• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, ich bin neu hier und darum erstmal frohen Gruß in die Runde.
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
20241102_162036.jpg

20241108_111828.jpg

Antriebsseite/rechte Seite
20241108_111856.jpg

linke Seite

Hallo, ich bin neu hier und darum erstmal frohen Gruß in die Runde.
Ich bin über Bekannte an einen Diamantrahmen von (laut Rahmennummer) 1955 gekommen.
Jetzt ist mein Plan, das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Einige Teile waren dazu (Naben vorne und hinten, 5fach Schraubkranz, Tretlager, Rennradlenker, Grünert Vorbau, Campagnolo-, Huret- und eine Favoritschaltung) vieles fehlt aber auch.
Nun zu meinem ersten "Problem". Das verbaute Tretlager mit hohlgebohrter Welle ist ca 125mm lang, scheint mir aber irgendwie zu kurz zu sein. Jedenfalls passt auf der linken Seite meine Kurbel nicht vollständig drauf, da nur ca 17mm herausstehen, die Kurbel aber ja schon 19mm stark ist. War das früher so oder gab es da mal andere Kurbeln?
Beste grüße Leander
Anhang anzeigen 1525426
Anhang anzeigen 1525427
Antriebsseite/rechte Seite
Anhang anzeigen 1525428
linke Seite

Ich musste auch lange suchen: es gibt schmale und dicke Schalen. Warum (Baujahrsbhängig, Modell, …) weiß ich nicht.

IMG_5446.jpeg

Am Rennrad kann das mit Baujahr nichts zu tun haben da die Wellen ja nur in ca. 123mm und ca. 125mm sind. Die Lagerschalen mit dem dicken Rand kann also nur für Modelle wie z.B. Tourenrad sein wo die Wellen eh länger sind. Das wäre jedenfalls meine Annahme.

@Leander Weise
Schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Neben den unterschiedlich dicken Schalen, wie von @PX200 beschrieben, gibt es auch verschiedene Kurbeln für Renn- und Sporträder. Die für Rennräder sind insgesamt zierlicher gestaltet und auch leichter.
Diamantkurbeln-9830.JPGDiamantkurbeln-9833.JPG

Die bei Dir entscheidende Dicke an der Tretlegerwellenaufnahme ist bei der mittleren Kurbel 17,6 mm, die beiden äußeren haben 19,8 bzw. 20,3 mm.

Besten dank für die ganzen Infos, was es nicht alles gibt...
Wird allerdings schwierig so eine schmälere Lagerschale und Kurbel aufzutreiben, oder hat zufällig jemand von euch so etwas über und will es loswerden?

Wird allerdings schwierig so eine schmälere Lagerschale und Kurbel aufzutreiben, oder hat zufällig jemand von euch so etwas über und will es loswerden?
Zeig doch am besten mal, was Du hast, mit Maßen („Dicke“ der Schale), da findet sich bestimmt was.
Was Du noch überprüfen könntest, ob Du die richtigen Kugeln im Tretlager hast. Da gehören 11 lose 1/4" Kugeln rein (6,35 mm). Die können auch in einem Käfig stecken, aber lose wäre besser.

Zeig doch am besten mal, was Du hast, mit Maßen („Dicke“ der Schale), da findet sich bestimmt was.
Was Du noch überprüfen könntest, ob Du die richtigen Kugeln im Tretlager hast. Da gehören 11 lose 1/4" Kugeln rein (6,35 mm). Die können auch in einem Käfig stecken, aber lose wäre besser.
Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Normalerweise passt das. Innenlager raus und schauen, ob das richtig zusammengebaut war. Und alles vermessen.

Besten dank für die ganzen Tipps, ich denke ich weiß jetzt was ich benötige. Kugeln raus aus dem Käfig und jeweils 11 stück rein, und es müssen andere kurbeln her. Die " normalen" sind zu stark.

Kugeln raus aus dem Käfig und jeweils 11 stück rein
Falls Du nur die hast, die drin sind, dann laß die im Käfig, das funktioniert auch, es sind eben nur weniger (9?). Wenn Du sie trotzdem lose verbauen willst, dann nimm aber 11 neue, nicht 9 alte + 2 andere. Und falls die Montage mit anderen Kurbeln nicht klappen sollte, könntest Du mit geringfügig kleineren Kugeln (z.B. 6 mm) noch ein paar Zehntel Millimeter Platz gewinnen.

Zurück
Oben Unten