• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
boah, war das geil heute und ein kleine Achterbahn der Gefühle. Gestern Abend mit @Munich-Jens schon an einem kurzen Rennen teilgenommen - was ich heute auch gemerkt habe.

Die ersten 20km eigentlich für meine Verhältnisse ganz gut mithalten können, aber dann bei einem kleinen Hügel kurz nicht aufgepasst und direkt an der Kuppel als es in die Abfahrt ging die Gruppe verloren… - in der ein paar hier aus dem Forum waren. Dann wie ein Bekloppter versucht die Lücke wieder zuzufahren, aber nicht geklappt und dann total im Arsch gewesen. Kurz danach aber gesehen, dass @Munich-Jens auch etwas zurückgefallen ist und dann mit ihm und noch jemand anders in einer drei Gruppe gewesen.

Ganz ehrlich - hätte Rouvy einen Button mit der Nachricht „Fahr weiter, lass mich auf dem Schlachtfeld zurück“ hätte ich den im Moment an Jens geschickt 😅 …aber scheinbar wolltest du, dass ich dran bleibe und dann ging’s um die Ehre und ich wollte nicht nur im Windschatten fahren und auch immer mal wieder Windschatten geben. Den dritten im Bunde habe ich aber eigentlich nie gesehen - nur in der Ranking Liste. Also gleiches Problem gehabt wie die Meisten.

Dann ging’s mit Jens die zweiten 20 km bis zur Ziellinie und dort praktisch „Hand in Hand“ drüber… 😅 Danke an dich @Munich-Jens und an alle Anderen für die geile Fahrt….

IMG_0244.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also, Direto XR mit WIN, Apple TV scheint einen Knacks zu haben in der neuesten Version. Android soll funktionieren, zur Not darauf ausweichen oder halt bei der alten Version bleiben im Moment.
Danke für die Info. Ich habe einen Direto XR und das Update schon drauf (nach dem Rennen, habe es hier zu spät gelesen). Trifft das auch auf MacBookPro zu oder nur AppleTV? Gibt es alternativ eine Lösung? Ich plane morgen wieder mitzufahren und hoffe, dass alles klappt. Fahre mit dem MacBook. Vielleicht haben du oder jemand anderes noch eine Idee für den Notfall.

Danke für die Info. Ich habe einen Direto XR und das Update schon drauf (nach dem Rennen, habe es hier zu spät gelesen). Trifft das auch auf MacBookPro zu oder nur AppleTV? Gibt es alternativ eine Lösung? Ich plane morgen wieder mitzufahren und hoffe, dass alles klappt. Fahre mit dem MacBook. Vielleicht haben du oder jemand anderes noch eine Idee für den Notfall.
Ich hab jetzt noch nicht weiter gelesen in der Rouvy Gruppe. Der Fehler ist auf jeden Fall gemeldet und bekannt. MacBook weiß ich nicht, wurde nur von ATV und WIN berichtet. Alternativ bleibt da im Moment Android Handy oder Tablet.

Dann ging’s mit Jens praktisch die zweiten 20 km bis zur Ziellinie und dort praktisch „Hand in Hand“ drüber… 😅 Danke an dich @Munich-Jens und an alle Anderen für die geile Fahrt….

Anhang anzeigen 1575032
Das war wirklich ein Fotofinish.
Vom Gefühl her würd ich sagen das du wenige cm vor mir im Ziel warst. Zumindest warst du knapp vorm Ziel 1m vor mir.

Gestern warst du auch nur ein Hundertstel langsamer als ich.

P.S.: Auf dem Schlachfeld wird niemand zurück gelassen. Das mit der Kameradschaft haben wir doch beim Bund gelernt: Erst die Einheit, dann das Material und erst dann die eigene Person. ;)

Kann Dich gut verstehen.
Weshalb fährst Du nicht die ganzen Challenges und sonstigen Münzfahrten bei Rouvy?

Ich fahre nur wegen Euch auf Rouvy, ansonsten bin ich lieber auf Zwift (im Winter) und im Sommer auf IcTrainer. Bisher war das immer ein Gaudi zur Mitte der Woche, jetzt ist es ein Ärgernis. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: entweder die Materialschlacht mitmachen oder es lassen.

🥰 Wir auch wegen dir
Aber ist das auch Zwift nicht noch schlimmer mit der Materialschlacht?

Die Unterschiede sind dort vorhanden aber längst nicht so gravierend wie bei Rouvy. Außerdem ist es mir dort völlig egal, ob ich 293. oder 327. werde. Aber hier kenne ich Euch Nasen und Eure Leistungslevel. Und wenn dann plötzlich vieles aus den Fugen gerät, dann weiß ich, wie sich jemand fühlt, der ohne Doping einfach keine Chance mehr hat.

Im Detail bin ich gestern mit 96% Intensität gefahren, bevor ich vor lauter Frust das Rennen beendet habe. Ich fahre da also mit 96% FTP, mit denen ich vor zwei Jahren noch lange Zeit Platz 1 hätte halten können, bevor Karl oder Jens ernst gemacht hätten. Heute werde ich (mit Windschatten in einer Gruppe fahrend!) bei 3,0 W/kg reihenweise von Fahrern überholt, die mit 2,5 W/kg wie ein Moped an mir vorbeischießen und innerhalb weniger Sekunden 50 Meter Vorsprung haben. Es kam der erste kleinere Anstieg, den ich voll mit 5 - 6 W/kh hochgesprintet bin, um die Lücke zu schließen. Danach war die Lücke um weitere 10 Meter gewachsen. Da hatte ich die Nase wirklich endgültig voll. Hochgerechnet hätte ich nach 40 km trotz Verausgabung etwa 2 bis 3 km Rückstand auf die Fahrer gehabt, die in etwa auf meinem Level sind. Nein danke.

Die Leute von Rouvy wollen halt, dass man ausschließlich auf Rouvy fährt, so nach dem Motto, Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben. Geht doch nicht, dass man nur eben mal zum Rennen vorbeischaut und den Leuten da um die Ohren fährt. 😉
Bald gibt es dann, wie beim Boxen, einen Zwift Weltmeister, einen von Rouvy, usw…

Ich fahre nur wegen Euch auf Rouvy, ansonsten bin ich lieber auf Zwift (im Winter) und im Sommer auf IcTrainer. Bisher war das immer ein Gaudi zur Mitte der Woche, jetzt ist es ein Ärgernis. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: entweder die Materialschlacht mitmachen oder es lassen.
Mir geht es auch so. Ich kämpfe gerade für die 100.000 Münzen und 4 Spoke.

Ja ist leider die Schattenseite. An sich ist die Freischaltung von Material schon motivierend, aber der Unterschied ist schon gewaltig und viel größer als in der Realität oder wahrscheinlich auch bei Zwift.

Ich würde es nicht ganz so ernst nehmen. Ja es ist schön,wenn man ein gutes Ergebnis einfahren kann, aber dann hast du hier noch die Cheater, die Probleme mit den Rouvy Servern, die ständig verschwindenden Fahrer die gar keinen Windschatten geben und und und.

Bestimmt ist da Zwift in vielen Punkten weiter, aber letztlich sind's halt doch irgendwelche virtuellen Charaktere hinter denen sich erst in zweiter Instanz echte Menschen befinden.

Und was Menschen machen um virtuell Anerkennung zu erhalten, kannst du nicht beeinflussen. Fair ist das Rennen nur, wenn du es privat machst und die Leute kennst.

Und btw zum Thema was man hier von den Ergebnissen halten soll: Wenn ich so gucke, was die Leute in den virtuellen Welten alles leisten wollen, und dann schaut man sich mal in der eigenen Rennrad Gruppe oder bei den zufälligen Begegnungen auf der Straße an, wie die Leute fahren, dann weiß man eh, dass das nichts mit einem Querschnitt in der Realität zu tun hat.

Daher: Hier bleiben, mitfahren, sich ärgern, repeat.

Also ich bin der Ansicht, dass es immer um die eigene Leistung und die Vergleichbarkeit geht. Ich halte bei weitem nicht vorne mit und bin immer im hinteren Drittel zu finden, aber ich bemerke eine Steigerung bei mir selbst. Mich interessieren auch keine 4Spokes. Ich will eine Vergleichbarkeit mit Outdoor haben und nicht mit Material online fahren, welches ich mir in der realen Welt nicht leisten werde. Zufälligerweise fahre ich auf Rouvy genau mit dem Rad, welches auch am Simulator eingespannt bereit steht.

Wenn jetzt jemand meint, er muss da Tricksen, ist es für mich ein Betrug an sich selbst. Mich ärgern tut sowas nicht, weil ich kann es nicht ändern. Und Outdoor schaut die Welt ganz anders aus.

@seep von daher würde ich es schade finden, wenn du nicht mehr mitfährst. Von meiner Seite aus würde ich eben die Vergleichbarkeit zu den bekannten Fahrern suchen und sich über die „Raser“ einfach nur wundern.

Mal ein kurzes Hallo von meiner Seite. Und herlichen Glückwunsch zu dem coolen und erfolgreichen Start mit der RRN Rennserie 👍. Die Aufmachung und das Cover-Foto sind echt schön, die Einbindung in Niteor ist eine super Idee. Die Teilnehmerzahl bestätigt ja das große Interesse. Leider habe ich es dieses Jahr nicht wirklich oft -ich meine, es waren gerade mal zwei Rennen zu Beginn des Jahres- geschafft, an euren Rennen teilzunehmen. Irgendwas war leider immer, und es passte nicht. Mal schauen, was sich noch so ergibt.

Jetzt mal abgesehen vom Cheaten, virtuellem Shifting und all den Dingen hier bei Rouvy, möchte ich hier noch ein weiteres Thema 'aufmachen':

🙂Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, dass ein sog. "National Teams World Cup 2025" Event hier auf Rouvy stattfindet. Mittlerweile sind dort 16 Nationen am Start, unter anderem auch Deutschland 🇩🇪...
Das Problem: es fehlen noch jede Menge Fahrer/-innen, um Deutschland dort kräftig zu unterstützen. Deutschland stellt hinter den USA die meisten Mitglieder auf Rouvy, da wäre es schon top, wenn wir auch hier gut vertreten sind. [Bislang gibt es aber erst ein Team Deutschland, bestehend aus 5 Fahrern/innen, einschließlich mir].

Es geht um die Teilnahme an zwei bzw. drei Rennen, eines am 22. Februar, und eines am 01. März. Das Finale findet am 08. März statt. Eine Manschaft besteht aus min. 3 Fahrer/-innen und max. 8 Fahrer/-innen.
Es können so viele Teams gebildet werden, wie man möchte. Die Abmeldung geht über Niteor.
Weitere Infos dazu auf der Seite von Niteor, hier ist der Link:
https://www.niteor.com/events/National%20Teams%20World%20Cup%2025

Und hier die Links zu den beiden ersten Rennen:
Sa. 22. Februar, zwei mögliche Zeiten:
Through Flanders Fields | Belgium

https://riders.rouvy.com/events/2e418ec7-693c-4f36-9d85-5ad4befab3cb
https://riders.rouvy.com/.../0e364a4f-bee8-4c56-98b1...
Sa. 01. März, zwei mögliche Zeiten:
Lake Tahoe | Californien | USA

https://riders.rouvy.com/events/cf8052b2-4510-4afb-a320-e1580453e6bc
https://riders.rouvy.com/events/a091f470-72b5-4f51-94e9-e675e7d93376

Es wäre wunderbar, wenn sich noch viele für eine Teilnahme entscheiden würden!
Ist ja auch eine gute Werbung für/von Euch hier!
Also, macht mit!...🚴‍♀️🚴‍♂️....🚴‍♀️🚴‍♂️

Anhänge

• NTW25.png
    NTW25.png
    254,9 KB · Aufrufe: 6
Gestern bin ich nacheinander aus 3 Gruppen rausgeflogen. 10-12 Verbindungsabbrüche und man ist irgendwo im Nirvana. Gefühlt hatten sich die Abbrüche in den vorhergehenden Rennen reduziert. Wie beschrieben waren die Fahrer in der Gruppe nur schemenhaft sichtbar. Vorher 10 Km in Las Vegas gefahren, vollkommen problemlos.
Ich denke die Teilnehmerzahl spielt eine Rolle.
Die letzte Gruppe, die mich ca. 2 Km vor Ziel aufgefahren hat, ist mit gleicher, eher etwas weniger, Leistung als ich unterwegs gewesen.
Scheinbar ist eine Gruppe immer schneller als ein Einzelfahrer und somit ein Auffahren zu einer Gruppe eine Herausforderung.
Kann den seep gut verstehen, dabei fahre ich die 4 Spokes. Klar limitiernd mein Leistungsvermögen, ärgerlich die elenden Abbrüche.

Gestern bin ich nacheinander aus 3 Gruppen rausgeflogen. 10-12 Verbindungsabbrüche und man ist irgendwo im Nirvana. Gefühlt hatten sich die Abbrüche in den vorhergehenden Rennen reduziert. Wie beschrieben waren die Fahrer in der Gruppe nur schemenhaft sichtbar. Vorher 10 Km in Las Vegas gefahren, vollkommen problemlos.
Die letzte Gruppe, die mich ca. 2 Km vor Ziel aufgefahren hat, ist mit gleicher, eher etwas weniger, Leistung als ich unterwegs gewesen.
Scheinbar ist eine Gruppe immer schneller als ein Einzelfahrer und somit ein Auffahren zu einer Gruppe eine Herausforderung.
Kann den seep gut verstehen, dabei fahre ich die 4 Spokes. Klar limitiernd mein Leistungsvermögen, ärgerlich die elenden Abbrüche.
Hab ich mitbekommen, bist ein paarmal von oben runter an mir vorbeigerauscht.

Durch den Windschatten ist eine Gruppe oft schneller als ein Einzelfahrer. Wenn Du bspw. 250 w trittst, fährt der Erste der Gruppe mit 280 w für 15 Sekunden und wird dann vom Zweiten abgelöst. Im Windschatten treten dann alle anderen nur noch 200 w, sodass die Gruppe effektiv schneller ist und weniger Watt tritt.

Kann es sein, dass Rouvy bei den verschwindenden Fahrern Änderungen vorgenommen hat? Das ist ja vielen aufgefallen, es muss jetzt also etwas anders laufen. Kann es eine Reaktion auf die Wout van Aert Fahrt gewesen sein mit der Serverüberlastung, dass sie bspw. bei 100 Teilnehmern automatisch mehr ausblenden? Gäbe es eine solche Änderung, wäre das sehr ärgerlich.

Durch den Windschatten ist eine Gruppe oft schneller als ein Einzelfahrer. Wenn Du bspw. 250 w trittst, fährt der Erste der Gruppe mit 280 w für 15 Sekunden und wird dann vom Zweiten abgelöst. Im Windschatten treten dann alle anderen nur noch 200 w, sodass die Gruppe effektiv schneller ist und weniger Watt tritt.

Kann es sein, dass Rouvy bei den verschwindenden Fahrern Änderungen vorgenommen hat? Das ist ja vielen aufgefallen, es muss jetzt also etwas anders laufen. Kann es eine Reaktion auf die Wout van Aert Fahrt gewesen sein mit der Serverüberlastung, dass sie bspw. bei 100 Teilnehmern automatisch mehr ausblenden? Gäbe es eine solche Änderung, wäre das sehr ärgerlich.

Muss eigentlich so sein, wurde aber bisher nirgendwo angemerkt. War schon teilweise echt blöde.

Zurück