• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Du brauchst keinen Helfer auf der Runde. Fahr das Ding - wie tausende andere Mitstreiter auch - komplett ohne Support, fühlt sich besser an.
Ich weiß, ist eine kontroverse Meinung, aber ich finde bei einem Hobbyevent gehört jegliche Hilfe von außen verboten und mit Disqualifikation geahndet. Evtl noch eine Sperre zukünftiger Austragungen oben drauf.

Ich weiß, ist eine kontroverse Meinung, aber ich finde bei einem Hobbyevent gehört jegliche Hilfe von außen verboten und mit Disqualifikation geahndet. Evtl noch eine Sperre zukünftiger Austragungen oben drauf.
Und zusätzlich noch eine Geldstrafe und ein Brandzeichen an die Wade. Kollege, mach mal zart.

Brenner ist gut, da kannst Du je nach Wetterlage, auch Kleidung abgeben oder noch eine Regenjacke einpacken, wenn später für den Tag Regen vorhergesagt sein sollte. (Außerdem ist bisschen Zuspruch auch immer gut.) Wenn wir Leute am Brenner stehen hatten, sind die immer vor dem Start des Rennens von Sölden aus losgefahren. Hinter dem Feld herzufahren dürfte sehr wahrscheinlich bedeuten, dass Deine Helfer via Inntal- und Brenner-Autobahn zwar rechtzeitig am Brenner sind, dann aber auf die gesperrte Brenner-Bundesstraße abfahren müssten, um sich einen Platz zu suchen. Das dürfte nicht funktionieren.
Danke schon mal. Ich hatte mir Statz bzw. Brennersee als Ort ausgesucht. Wobei Brennersee wahrscheinlich mehr Sinn macht. Dort kann man von der A13 abfgahren und direkt wieder drauf fahren, also gem. Google Maps :) Genau, es geht mir im Wietesten um eventuell wieter Kleidung abzulegen bzw. mit zu nehmen.

Tja, solange es andere machen, mache ich es auch 😅 dumme Ansicht, ist aber so. Die gefühlten 3min und Freiheit in den Trikottaschen nehme ich mir. Habe keine extra Kosten, nur bisschen rumfragen... aber muss jeder selber wissen. Das Problem ist doch, dass es in den Top100 nicht mehr als Hobbyevent gefahren wird. Das Niveau ist höher als auf der Amateurebene, eher Elite ... sieht man ja, dass Fahrer von Raiffeisen Union oder Felbermayr ihre Probleme haben. Zumindest sind die Straßen gesperrt und manche werden nicht aus dem Auto heraus verpflegt

Bis auf die Spitze braucht das niemand. Hinterherfahren ist eh nicht. Das alles für 2 Flaschen
Wenn man mehrmals erlebt hat, wie fast alle um einen herum versorgt werden und man selbst an den Laben anhalten muss und die Gruppen reißen lassen muss merkt man, dass es einfach ungerecht ist und das Rennen beeinflusst.

Selbst schuld, such dir Freunde oder bezahl für den Service könnte man jetzt sagen, aber ich finde es einfach nicht fair.

Tja, solange es andere machen, mache ich es auch 😅 dumme Ansicht, ist aber so. Die gefühlten 3min und Freiheit in den Trikottaschen nehme ich mir. Habe keine extra Kosten, nur bisschen rumfragen... aber muss jeder selber wissen. Das Problem ist doch, dass es in den Top100 nicht mehr als Hobbyevent gefahren wird. Das Niveau ist höher als auf der Amateurebene, eher Elite ... sieht man ja, dass Fahrer von Raiffeisen Union oder Felbermayr ihre Probleme haben. Zumindest sind die Straßen gesperrt und manche werden nicht aus dem Auto heraus verpflegt
Gleiche Bedingungen für alle und es wäre auch in der Spitze gerecht.

Wenn man mehrmals erlebt hat, wie fast alle um einen herum versorgt werden und man selbst an den Laben anhalten muss und die Gruppen reißen lassen muss merkt man, dass es einfach ungerecht ist und das Rennen beeinflusst.

Selbst schuld, auch dir Freunde oder bezahl für den Service könnte man jetzt sagen, aber ich finde es einfach nicht fair.
Gibt ja klare Regeln dafür .

Diese Debatte ist hanebüchener Unsinn. Kommt doch gar nicht darauf an, wie schnell jemand ist, oder ob man dabei Zeit spart, wenn man irgendwo jemand an der Strecke hat. In den Benelux-Ländern oder F. sieht man regelmäßig Familien oder Vereine an den Streckenrändern, die Flaschen reichen und ihre Leute anfeuern - einfach, weil es Spaß macht, Interesse und Unterstützung zu geben bzw. zu erfahren. Daraus so eine Prinzipiendebatte zu machen, ist einfach spießig und kleinkariert.

Weniger angefeuert werden ist also genauso ungerecht wie anhalten zu müssen und die Gruppe, in die man eigentlich „gehört“ ziehen lassen zu müssen?

Ich hab nicht gesagt, dass Zuschauer verboten gehören, ich fordere lediglich gleiche Rennbedingungen für alle.

Verpflegung durch Helfer ist im Marathonzirkus halt Teil des Spiels. Weiß jeder vorher. Wenn es dir nicht gefällt, nimm halt nicht Teil.

Gleiche Rennbedingungen ist doch illusorisch. Wo willste da anfangen und wo aufhören?

Verpflegung durch Helfer ist im Marathonzirkus halt Teil des Spiels. Weiß jeder vorher. Wenn es dir nicht gefällt, nimm halt nicht Teil.

Gleiche Rennbedingungen ist doch illusorisch. Wo willste da anfangen und wo aufhören?

Stimmt. Finde es unfair es Bergziegel ein Rad hat das 2.5kg weniger wiegt als meins 😜

sollte doch jeder selbst entscheiden ;) Fühlt sich m.M. besser an, nicht alles in den Trikottaschen zu haben ;) Ist bequemer :D
Und für die 200 Gramm Gewichtseinsparung lässt man seine persönliche Begleitung 200 km (Sölden-Brenner retour) mit dem Wagen durch die Alpen tuckeln? Bei Teamfahrern relativiert sich der Aufwand, aber für Einzelstreiter ist das der völlige Overkill.

Wer sich gerne "bemuttern" lässt, ist bei einem Langstrecken-Event womöglich nicht gut aufgehoben, sondern besucht am Sonntag besser seine Eltern. :D

Und für die 200 Gramm Gewichtseinsparung lässt man seine persönliche Begleitung 200 km (Sölden-Brenner retour) mit dem Wagen durch die Alpen tuckeln? Bei Teamfahrern relativiert sich der Aufwand, aber für Einzelstreiter ist das der völlige Overkill.

Wer sich gerne "bemuttern" lässt, ist bei einem Langstrecken-Event womöglich nicht gut aufgehoben, sondern besucht am Sonntag besser seine Eltern. :D

Ich lasse niemanden für mich iwo hinfahren, sondern nutze Leute die eh vor Ort sind... frage lieb ob sie meine Flaschen mitnehmen. Glaube, du solltest mal von deinem hohen Ross runter kommen... ziemlich peinliche Aussagen

Ich lasse niemanden für mich iwo hinfahren, sondern nutze Leute die eh vor Ort sind... frage lieb ob sie meine Flaschen mitnehmen.
Es ging aber gar nicht um dich: Der Fragesteller will offensichtlich seine Begleitung von Sölden auf den Brenner schicken, um Klamotten ab- oder anlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück