AW: Übersetzungs/Kraftrechner
Meine Rechnung zeigt aber, dass Compact Kurbeln auf gar keinen Fall und auch 3 fach nur teilweise reichen für Alpenpässe für reine Hobbyfahrer ohne Ambition. Und das finde ich irgendwie seltsam, wenn ich sehe, was da teilweise die Pässe hochgefahren ist und ich sogar noch manche dabei mit dem Mtb problemlos überholen konnte. Wie soll das gehen, wenn jene eigentlich gar nicht die Übersetzung dafür haben??
Was ein "reiner Hobbyfahrer" ist, müsste man vielleicht nochmal hinterfragen. Wenn Du mehrere Alpenpässe an einem Tag fahren willst, dann musst Du in dem Jahr schon ein paar 1000km in den Beinen haben. Ich komme berufsbedingt nie über 5tkm pro Jahr hinaus, fahre aber ganzjährig sehr häufig zur Arbeit (20km pro Tag). Ab dem Frühjahr dann Touren mit gut 100km am Wochende im Mittelgebirge mit ein paar Bergen einstreuen, dann reicht die Fitness einigermaßen. Ich habe bewusst ein Rad mit 3-fach gekauft und für die Alpen eine 11-28 Kassette montiert. Am dritten Alpenpass der jeweiligen Tagestour bin ich dann hinten auch auf das 28er gegangen. Bis dahin hat das davor liegende 24er ganz gut gereicht.
Diejenigen, die Du mit dem MTB überholt hast, hättest Du wahrscheinlich auch mit einem Rennrad überholt, weil es ja auf Dauer auf die Leistung ankommt, auch wenn man natürlich durch eine zu tiefe Trittfrequenz ausgebremst wird.
Die Erfahrung habe ich, ich bin das ja alles schon gefahren, nur mit dem Mountainbike. Ich dürfte an langen Bergen sogar auch beim Mtb trotz weiteren Möglichkeiten eh unter 70 liegen, doch da habe ich natürlich die Möglichkeit notfalls zu schalten, wenn ich will. Ich hätte auch noch mit 60 kein Problem, aber alles was drunter ist, sollte man eigentlich nur kurzfristig fahren.
Meien erste Alpentour habe ich auch vor Jahren mit dem MTB gemacht und vor der ersten Tour mit dem Rennrad hatte ich auch ein wenig Bammel. Geht aber mit dem oben angegebenen Trainingspensum.
Wie viel wiegst du denn? Ich hatte bei meiner Tour letztes Jahr mit 2 Bergen (1400Hm und 1050Hm) an den Anstiegen auch jeweils so 2,9W/kg im Schnitt, waren bei mir auch so 215-220W.
Mit Klamotten an dürften es so 75kg sein. In der Ebene schaffe ich im für meine Verhältnisse gut trainiertem Zustand mit anschließendem tot vom Rad fallen über eine Stunde einen Schnitt von 34km/h (auf dem Tacho standen am Ende 33,98km/h, mann, hab ich mich über die fehlenden 0.02km/h geärgert...). Dürfte also die gleiche Größenordnung sein wie bei Dir sein.
Welche Pässe bist du denn gefahren? Denn die Rechnung zeigt ja, dass das für Pässe wie dem Glockner, Rettenbachferner und Mortirolo eigentlich nicht reicht. 3 W/kg wären demnach für ein normales fahren zu schlecht, das finde ich ehrlich gesagt komisch.
Je nachdem, wo Du fährst, sind die Pässe recht gleichmäßig oder eben ziemlich ruppig. Ich fahre am liebsten dort, wo es richtig hoch hinaus geht, zum Beispiel rund um Andermatt. Dort bin ich schon einige Male die Silber-Tour des Alpenbrevet gefahren (
http://www.alpenbrevet.ch/2011/index.php?pid=seite_strecken). Das sind dann ca 130km mit gut 3500hm an einem Tag. Auch sehr schön ist die Tour ins Tessin rein von Andermatt --> Biasca --> Lukmanier --> Oberalp --> Andermatt. Ähnlich viel Höhenmeter und 160km insgesamt. Mehr als drei solche Tagestouren hintereinander habe ich aber noch nie geschafft. Nach dem dritten Tag tut mir immer irgendetwas weh, da bin ich einfach nicht genug trainiert für.
Die Steigungen sind dort alle sehr gleichmäßig. Z.B. kannst Du bei derAuffahrt von Wassen zum Sustenpass immer einen sehr großen Teil der Strecke einsehen und die ist von den Schweizern generalstabsmäßig in der Berg mit fast konstanter Steigung "gehauen" worden. Das sind dort 1300hm auf 18km, also im Durchschnitt ein ganzes Stück unter 10% (
http://www.quaeldich.de/paesse/sustenpass/).
Anders sieht es z.B. in Südtirol aus. Da gibt es wohl recht viele Stellen, bei denen man wie vor einer Wand steht. Würde ich mir nicht unbedingt als erste Ziel für eine Alpentour ausssuchen.
Nunja. Mit 20 und guter Grundfitness und 2000 Jahreskilometer undd generell ein wenig Talent sollte es schon klappen. Fände ich zumindest gerecht.

Ich habe wie gesagt schon öfters Rennradfahrer am Berg überholt (gibt ja auch im Schwlarzwald genügend Berge) und das sollte doch dann eigentlich gar nicht klappen, wenn ich nach der Rechnung zu schwach wäre mein Rad den Anstieg hoch zu bekommen ohne abzustiegen? Oder haben sich dann jene Rennradfahrer alle extra Mountainbikeübersetzungen montieren lassen?
Mit Compact oder 3-fach und hinten eine 27er oder 28er Kassette wirst Du dass schon schaffen.
4W/kg ist während langweiligen Rennsituationen im Hochgebirge ein gängiger Wert in einer langweiligen Rennphase. Die Profis können natürlich noch deutlich zulegen.
Heras hat das damals gemacht, ein Jan Ullrich ist normal gefahren. Übrigens auch ein Valverde, sah allerdings schon erbärmlich aus, so langsam waren die Umdrehungen.
In meiner Heimat gibt es zahlreiche Stichstraßen, die reihenweise Steigungsprozente von über oder zumindest knapp 20% aufweisen und das asphaltiert. Das natürlich nicht lange, aber 1km mit 16% im Schnitt sind schon mal drin innerhalb eines Anstiegs. Bisher alles mit dem Mountainbike gemacht, da gabs nie ein Problem. Bei 20-25% steht halt notfalls mal die 5,x km/h und man ist trotzdem total platt, aber immerhin schafft man es. Fände ich schon schade solche Anstiege mit dem Rennrad nicht fahren zu können. Wobei ich solche Extremanstiege sicherlich noch verzeihen könnte. Aber zumindest 10-15% sollten problemlos drin sein, sonst kann man außer reinen Bundes und vielleicht noch Landstraßen ja gar nix fahren. Rampen von über 10% gibt es doch praktisch überall.
Wenn Du in so einer Region fährst, kannst Du immerhin gut die Berge trainieren! Da führt dann aber wirklich nichts daran vorbei, die Überetzungsspanne auszureizen. Bei 3-fach kannst Du zur Not vorne das kleine Blatt verkleinern (
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6280;page=1;menu=1000,4,122;mid=81). Je weiter Du Dich dabei von Standard 30 Zähne entfernst, desto schlechter wird dann aber sicher auch die Schaltperformance sein. Mit 30/28 sollte aber vieles auch so schon fahrbar sein.