• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1. Triathlon

UliT

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe mir vorgenommen im Sommer an einen Jedermann-Triathlon teilzunehmen. 750m schwimmen, 15km Rad und 5km laufen. Ziel ist mind. Vorletzter. Über den ganzen Ablauf habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und es wäre nett wenn mir jemand meine Bedenken ausräumen könnte.
1. Brauche ich einen Helfer der auf meine Sachen aufpasst. z.B. Komme vom schwimmen und mein Fahrrad ist weg oder ist die Wechselzone sicher?
2. Triathleten sehe ich immer nur in Neoprenanzügen, mache ich mich mit einer Badehose zur Lachnummer?

MfG

haha:p
Mir ist noch nie was gestohlen worden, aber das hat sicher nichts zu sagen;)
Ich finde das Gegenteil, wer 750m in einem warmen Wasser schwimmt und einen Neo trägt macht sich zur Lachnummer.:D
Neo = Kälteschutzanzug

Moinsen,
viel Erfolg beim 1. Triathlon,
zu deinen Fragen, deine Sachen sollten in der Wechselzone sicher aufgehoben sein, in aller Regel haben dort nur Athleten Zutritt.
Du wirst für 750 m definitiv keinen Neo brauchen und ne Volksdistanz ist ja dazu da erstmal zu schauen ist das was für mich oder nicht.
Da kommt es noch nicht auf das letzte Quentchen Technik an, auf VD´s siehst du eher weniger Neo´s.

Versuch mal das Wechseln auf die Lauf/Radhose und Trikot vorher. Dusche...
Das Trikot rutscht auf der nassen Haut nicht gscheit und die Hose wirft Falten.
Ich fand das beim ersten Mal so doof, dass ich mir gleich einen Einteiler gekauft habe.
Nur so als Tipp.
-
Viel Spaß beim ersten!! Supertoll wird das für dich, bestimmt. (kein Smiley dahinter)

Hallo!
Ich habe mir vorgenommen im Sommer an einen Jedermann-Triathlon teilzunehmen. 750m schwimmen, 15km Rad und 5km laufen. Ziel ist mind. Vorletzter. Über den ganzen Ablauf habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und es wäre nett wenn mir jemand meine Bedenken ausräumen könnte.
1. Brauche ich einen Helfer der auf meine Sachen aufpasst. z.B. Komme vom schwimmen und mein Fahrrad ist weg oder ist die Wechselzone sicher?
2. Triathleten sehe ich immer nur in Neoprenanzügen, mache ich mich mit einer Badehose zur Lachnummer?

MfG
Wechselzone ist soweit sicher und wird auch vom Veranstalter überwacht (zumindest überall wo ich bisher war)
Neopren kann helfen, wenn Du im offenen Gewässer schwimmst und es wirklich kalt ist. Verpflichtung gibt es meines Wissens nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie man sich zur Lachnummer machen kann. ;) Du schiebt ein teueres TT-Geschoss in die Wechselzone einer Volksdistanz und parkst es zwischen MTB´s und Cityrädern. Wenn Du als letzte(r) vom Schwimmen kommst sind die ganzen Trekkingbikes schon unterwegs und Dein TT steht mutterseelenalleine in der Wechselzone. Dann lacht garantiert die ganze Welt über Dich :D

@ racegirl,
da irrst du!! Wenn es kalt genug ist, kann Neopflicht bestehen!!
attachment.php

Einen Helfer brauchst du nicht. Normalweise haben "Nicht-Athleten" noch nicht mal Zutritt zur Wechselzone und wenn man mit einem Fahrrad raus will, dann wird überprüft ob deine Startnummer mit der auf dem Rad übereinstimmt.
Während des WK ist die Wechselzone deshalb im Normalfall auch sicher. Es gab sicher auch schon Fälle wo in einer Wechselzone Fahrräder gestohlen wurden, das dann aber eher vor oder nach dem WK.
Wenn ich mein 800€ Einsteigerrad zwischen all den 5000€ Carbon Rennmaschinen sehe dann fühle ich mich relativ sicher dass meins nicht geklaut wird;)
Ich hab mein Fahrrad aber auch schon abgeschlossen als ich es nach dem Rennen noch ein paar Stunden stehen lassen und bei der Langdistanz zuschauen wollte.

Neopren braucht man nicht und sieht man meiner Meinung nach auch gar nicht so viel bei den Profis. Da wird auch immer mehr ohne geschwommen, zumindest auf den kurzen Distanzen.
Ev. meinst du auch die TriSuits welche man normalerweise das ganze Rennen über trägt. Die bringen dir viel weil du dich nicht umziehen musst, für das erste Mal und dann noch auf der VD kann man aber auch getrost in Badehose schwimmen und sich danach umziehen.
Auf 750m verlierst du wahrscheinlich mehr Zeit um den Neo auszuziehen als er dir bringt. Wenn es sehr kalt ist, dann sieht die Sache anders aus, für 750 muss es aber schon sehr kalt sein dass man einen Neo braucht

Zurück