Hallo zusammen
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein aktuelles RR mit 105 mechanisch (12-fach, aktuelle Serie) auf Di2 umzurüsten. Ob es dann 105 oder Ultegra würde hängt primär von der Verfügbarkeit und den Preisen ab. Über die Unterschiede bin ich grundsätzlich informiert.
Was mich aktuell am meisten stört und daher meine grösste Motivation für den Umbau wäre ist das ständige Einstellen der Schaltung. Ich fahre ca. 500-1000 km pro Monat und gefühlt bin ich nach ca. 2-3 Wochen (garantiert 1x pro Monat) meine Schaltung am einstellen. Meist schleift es irgendwo oder der Schaltvorgang ist nicht ganz sauber. Insbesondere bei der Montage (und Demontage) vom Smart Trainier und Strasse muss zu 80% justiert werden. Ich bin dennoch eher ungeschickt und habe auch keine grosse Freude am Schrauben.
Nun die eigentliche Frage: Man hört, dass die elektronischen Schaltung diesbezüglich wartungsfrei/ärmer sind, da aufgrund fehlender Züge weniger Einstellung nötig ist. Ist dem tatsächlich so? Wäre hier über Erfahrungsberichte froh - kenne selber nur 105 mechanisch. In meinem Umfeld fahren die meisten Ultegra Di2 und haben wohl diese Probleme nicht. Da ich aber nur 2-3 Personen diesbezüglich angesprochen habe, kann das auch Zufall sein.
Die andere Features wären nice-to-have würden mich aber nicht überzeugen das Geld auszugeben und den Aufwand mit dem Umbau auf mich zu nehmen. (Und ja, das würde ich machen lassen - selber wird das nix).
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein aktuelles RR mit 105 mechanisch (12-fach, aktuelle Serie) auf Di2 umzurüsten. Ob es dann 105 oder Ultegra würde hängt primär von der Verfügbarkeit und den Preisen ab. Über die Unterschiede bin ich grundsätzlich informiert.
Was mich aktuell am meisten stört und daher meine grösste Motivation für den Umbau wäre ist das ständige Einstellen der Schaltung. Ich fahre ca. 500-1000 km pro Monat und gefühlt bin ich nach ca. 2-3 Wochen (garantiert 1x pro Monat) meine Schaltung am einstellen. Meist schleift es irgendwo oder der Schaltvorgang ist nicht ganz sauber. Insbesondere bei der Montage (und Demontage) vom Smart Trainier und Strasse muss zu 80% justiert werden. Ich bin dennoch eher ungeschickt und habe auch keine grosse Freude am Schrauben.
Nun die eigentliche Frage: Man hört, dass die elektronischen Schaltung diesbezüglich wartungsfrei/ärmer sind, da aufgrund fehlender Züge weniger Einstellung nötig ist. Ist dem tatsächlich so? Wäre hier über Erfahrungsberichte froh - kenne selber nur 105 mechanisch. In meinem Umfeld fahren die meisten Ultegra Di2 und haben wohl diese Probleme nicht. Da ich aber nur 2-3 Personen diesbezüglich angesprochen habe, kann das auch Zufall sein.
Die andere Features wären nice-to-have würden mich aber nicht überzeugen das Geld auszugeben und den Aufwand mit dem Umbau auf mich zu nehmen. (Und ja, das würde ich machen lassen - selber wird das nix).