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105 mechanisch vs. Di2 im Unterhalt

MrFocus

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Hallo zusammen

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein aktuelles RR mit 105 mechanisch (12-fach, aktuelle Serie) auf Di2 umzurüsten. Ob es dann 105 oder Ultegra würde hängt primär von der Verfügbarkeit und den Preisen ab. Über die Unterschiede bin ich grundsätzlich informiert.

Was mich aktuell am meisten stört und daher meine grösste Motivation für den Umbau wäre ist das ständige Einstellen der Schaltung. Ich fahre ca. 500-1000 km pro Monat und gefühlt bin ich nach ca. 2-3 Wochen (garantiert 1x pro Monat) meine Schaltung am einstellen. Meist schleift es irgendwo oder der Schaltvorgang ist nicht ganz sauber. Insbesondere bei der Montage (und Demontage) vom Smart Trainier und Strasse muss zu 80% justiert werden. Ich bin dennoch eher ungeschickt und habe auch keine grosse Freude am Schrauben.

Nun die eigentliche Frage: Man hört, dass die elektronischen Schaltung diesbezüglich wartungsfrei/ärmer sind, da aufgrund fehlender Züge weniger Einstellung nötig ist. Ist dem tatsächlich so? Wäre hier über Erfahrungsberichte froh - kenne selber nur 105 mechanisch. In meinem Umfeld fahren die meisten Ultegra Di2 und haben wohl diese Probleme nicht. Da ich aber nur 2-3 Personen diesbezüglich angesprochen habe, kann das auch Zufall sein.

Die andere Features wären nice-to-have würden mich aber nicht überzeugen das Geld auszugeben und den Aufwand mit dem Umbau auf mich zu nehmen. (Und ja, das würde ich machen lassen - selber wird das nix).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BennyOkee

Hilfreich
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Das du ständig an deiner Schaltung was Einstellen mußt ist nicht normal. Ich hatte bei meinen Rädern mit mechanischer Schaltung dahin gehen nie ein Problem wenn die einmal nach dem Aufbau nach einigen Hundert Kilometer nachgestellt werden mußte da je wieder dran zu gehen.
Unterhaltskosten hast bei beiden Systemen fast die selben. Der Zugwechsel alle zirka 5tkm fällt hat weg aber die paar Euro sollte zu Vernachlässigen sein. Ketten halten bei beiden System gleich lang. Du mußt halt den Akku der DI2 immer mal ans Ladegerät hängen. Diese ist aber für so machen Zeitgenossen das größte Problem und vergessen das immer mal wieder.
Was das Einstellen auf/nach dem Trainer angeht ist das auch bei beiden System meist nötig. An der DI2 machst das mit ein paar Tastenklicks an der mechanischen mit einem Inbusschlüssel. Einfacher ist hier die DI2.
Wenn die Schaltung korrekt eingestellt ist funktionieren auch die aktuellen mechanischen Schaltung sehr gut. Das Schalten mit einer elektrischen Schaltung ist halt anders, gibt aber auch viele die das nicht haben wollen und lieber mechanisch Schalten
Was nun für dich besser passt kannst nur du für dich entscheiden, da hilft dir nur testen und vergleichen.
 
norman68 hat eigentlich schon alles geschrieben.
Zugwechsel bei mech. Kostet nicht viel wenn mans selber macht, für Leute die das Rad in die Werkstatt bringen müssen, ist da die DI2 günstiger.
 
Bei der heutigen Integration würde ich immer Di2 nehmen. Die Schaltzüge um sehr enge Winkel herumführen ist keine gute Idee. Der Aufbau mit Di2 ist viel einfacher. Bei der 12-fach werden noch genau zwei Kabel benötigt. Vom Akku zum Schaltwerk und vom Akku zum Umwerfer.

Ich sage immer, wenn du mal elektrisch geschaltet hast, willst du nicht mehr zurück zu mechanisch.
 
Beim Neukauf eines Rades mit Integration sehe ich das auch so, ein bestehendes Rad umrüsten würde ich eher nicht.
 
Einmal elektrisch, immer elektrisch, egal ob damals mit der allerersten DI2 oder später halt Sram.

Aus jahrelangen CX Einsatz mit 3 identisch aufgebauten Rädern und insgesamt 5 LRS mussten selbst beim ständigen LRS Wechsel die Schaltungen nicht nachjustiert werden. Das gilt übrigens auch für Sram.

Der einzige Wartungsaufwand besteht also darin mal den Akku zu laden und wenn ich mich erinnern kann, habe ich in irgendeinem Winter 2014 oder 2015 mal einen Di2 Akku bewusst komplett leer gefahren. Das war nach so ca. 2500km.
 
Beim Neukauf eines Rades mit Integration sehe ich das auch so, ein bestehendes Rad umrüsten würde ich eher nicht.
Wieso nicht?
Kette, Kassette, Kurbel und Bremssättel sind vorhanden.

Ich habe das vorletztes Jahr bei 2 Rädern gemacht und finde es immer noch eine überragende Investition.
 
Ich habe mein Crossrad vor zwei Wochen von mechanischer 2/11fach Ultegra auf Di2 2/12fach 105 umgebaut.
Die Di2 105 hab ich günstig am Black Friday bekommen und die alten Ultegra Teile bei Kleinanzeigen verkauft.
So hat mich die Umrüstung ca. 600€ gekostet und bei der alten Ultegra hätte ich sowieso Kette und Kassette wechseln müssen.
Rennrad hab ich schon seit fast 4 Jahren 2/12fach Di2 Ultegra
Ich möchte keine mechanische Schaltung mehr.
 
Bei SRAM sogar ohne Kabel 🤣 Ich bin von 10fach Ultegra auf 12fach Rival umgestiegen (allerdings Neukauf)....genau wegen der Elektroschaltung.

Also +1 für Umbau!
Sram wäre da natürlich deutlich einfacher nur kommen einige halt mit DOT nicht klar, vielleicht auch nicht mit der Schaltlogik, oder regen sich über die Akkus auf, die halt direkt am Schaltwerk oder Umwerfer, sofern vorhanden, montiert sind.

Da wir nur Sram nutzen, kann ich eigentlich nur von einem Nachteil berichten und der bezieht sich auf den Verschleiß, speziell der Kassetten, der unter Umständen erheblich sein kann.
Mit Umstellung von den Red Kassetten auf die eine oder andere Force Kassette in Verbindung mit Red Kette und Nutzung im flachen, also max. 1-2 oder vielleicht 3 Ritzel, war eine Force Kassette nach ca. 3500km nicht mehr nutzbar, also noch vor der Verschleissgrenze der Red Kette. Das bedeutet, nach 1,5 - 2 Monaten ca. 110,- EUR für eine neue Kassette. Eine Red hält übrigens so ca. 7000-8000km unter identischen Bedingungen und dann sind es ca. 250,- EUR.

Dieses Problem besteht bei Shimano, egal ob Dura Ace, Ultegra oder 105 natürlich auch, nur können dort die Ritzel der Kassette entweder einzeln oder eben der 3er oder 2er Block getauscht werden, was deutlich kostengünstiger ist. Hier also Vorteil Shimano.
 
Beim Umbauen von Trainer auf Straße und umgekehrt wirst du weiterhin immer nachstellen müssen.
Das liegt daran, weil sich die Position der Kassette auf dem Laufrad wahrscheinlich leicht unterscheidet zu der auf dem Trainer.
 
Einen Schaltzug muß man nicht alle 5TKm tauschen (so wie Norman86 behauptet).
Das sich die 105er ständig verstellt ist nicht normal. Was auch immer das Problem sein mag.
Umbau von Straße zu Trainer benötigt nahezu immer eine feine Nachjustierung. Egal ob mech. oder DI2.
 
also ich muss vom umbau von trainer zu straße eigentlich nichts nachstellen. und wenn, dann ist das mit DI2 mit dem einstellungsmodus in wenigen sekunden ohne werkzeug erledigt. ich kann hier nur ein + für DI2 aussprechen. war auch zuerst skeptisch, würde es aber nie wieder missen wollen.
Ich hab schon geschrieben, ob nachgestellt werden muss, liegt an der Kassettenposition und nicht ob mech oder elektr.
Nachjustieren geht bei mech auch ohne Werkzeug und in wenigen Sekunden, wenn man einmal weiß, wie viele Klicks in welche Richtung. Bei mech kann man (bzw ich) das sogar unter der Fahrt mit Einstellern am Unterrohr machen.
Was soll also diese DI2 Lobhudelei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll also diese DI2 Lobhudelei?
Die Leute werden immer fauler was das Einstellen betrifft. Haben keine Motiviation mehr, sich mit Mechanik zu beschäftigen, weil es bequemer ist mit DI2. Da braucht man nicht denken. Irgendwann steigen sie noch auf E-Bikes um, daß ist dann die Königsdisziplin vom bequem sein 🤣
 
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