• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

App muss nicht immer mitlaufen. Es wird die komplette Historie seit dem "nullen" angezeigt, nicht jede Fahrt.
Shimano hat ja zwei apps, ride muss mitlaufen/aufzeichnen und zeigt die stats ähnlich strava für eine aktivität und Project kann doch gar nicht mitlaufen.

Anhänge

• Apps.png
    Apps.png
    37,4 KB · Aufrufe: 51
Ich vermute, dass es bei mir nichts wird ... nach ca 1000km ist die log zeit = 0h 🙃 aber egal, reine spielerei und die schaltung ist 1a :)

Anhänge

• Log.png
    Log.png
    158,9 KB · Aufrufe: 49
Heute gab es ein neues Update, das das von mir auch festgestellte Aufhängen beim Start der App beheben soll. Leider nicht die anderen Bugs. Schade. Die Bewertungen der App sind übrigens auf magische Art von ü100 auf unter 40 zusammengestrichen worden. Aber auch das hat die durchschnittliche Zufriedenheit der Bewertenden irgendwie nicht erhöht. Komisch…

Spätestens ein Blick auf die Ritzel zeigt nach ein paar hundert Kilometern welche Gänge ich am meisten nutze... 🤪

Hat etube Project bei jemanden jemals die Historie der verwendeten Gänge angezeigt?

Bei eTube Project ist bei mir die Historie auch immer auf Null, ich lasse die eTube aber auch nicht mitlaufen, ist mir einfach zu mühsam.

wenn jemand aber die Übersicht der verwendeten Gänge einfach und unkompliziert haben will - mit der SRAM AXS App und website funktioniert das, in Verbindung mit meinem Garmin 1030, ausgezeichnet.

Klingt zwar komisch, bei einer Shimano Schaltung die SRAM App/Website zu verwenden...aber wenn's funktioniert, warum nicht...

Man gibt einfach die entsprechenden Daten (Kettenblätter & Ritzel) manuell ein (weil die SRAM Abstimmungen doch unterschiedlich zu Shimano sind) und kann dann entweder zu Strava und/oder Garmin verknüpfen und bekommt so die jeweiligen Fahrten überspielt.
Die SRAM App schlüsselt dann schön übersichtlich die Benutzung der Gänge auf (und noch einiges mehr)

Bei eTube Project ist bei mir die Historie auch immer auf Null, ich lasse die eTube aber auch nicht mitlaufen, ist mir einfach zu mühsam.

wenn jemand aber die Übersicht der verwendeten Gänge einfach und unkompliziert haben will - mit der SRAM AXS App und website funktioniert das, in Verbindung mit meinem Garmin 1030, ausgezeichnet.

Klingt zwar komisch, bei einer Shimano Schaltung die SRAM App/Website zu verwenden...aber wenn's funktioniert, warum nicht...

Man gibt einfach die entsprechenden Daten (Kettenblätter & Ritzel) manuell ein (weil die SRAM Abstimmungen doch unterschiedlich zu Shimano sind) und kann dann entweder zu Strava und/oder Garmin verknüpfen und bekommt so die jeweiligen Fahrten überspielt.
Die SRAM App schlüsselt dann schön übersichtlich die Benutzung der Gänge auf (und noch einiges mehr)
Da ich noch noch ein anderes Rad mit SRAM AXS Schaltung habe, nutze ich für Di2 zur Auswertung auch die SRAM AXS App. Funktioniert mit Garmin 1030/1040 tadellos.

Kurze Frage...ich habe ein Stromkabel zum bestellt. Nun kam aber das ed50 Stromkabel an. Kann ich mit dem Adapter auch direkt an den STI? Also sd300 Umwerfer -> Adapter -> ed50 Kabel -> Adapter -> STI

Vielen Dank im voraus.

Du brauchst vom Adapter noch mal eine SD300 zum STI. Den Adapter kannst ja nicht direkt stecken
Kommt günstiger wenn du dir das richtige SD300 Kabel bestellst

Hallo zusammen. Habe mich erstmalig mit der E Tube App Beschäftigt und natürlich eine Aktualisierung durchgeführt da neue Firmware gefunden wurde. Nur bei den Bremshebeln kam ein Ausrufezeichen dass das Update nicht möglich war. Also habe ich mich schlau gemacht und siehe da, es liegt an "alter Firmware", die Schalthebel lassen sich über Funk nicht Aktualisieren, erst wenn ein neuerer Stand der Firmware drauf ist gehts dann auch per Funk.
Jetzt dacht ich, ok dass mach ich wenns ich mal beim Händler vorbei komme, aber tatsächlich schaltet jetzt nichts mehr!
Bei nochmaligem verbinden der App sind jetzt plötzlich die Ausrufezeichen bei den beiden Schalthebeln weg und er sagt auch das das Update nicht runtergeladen werden kann. Es verhält sich halt etwas anders. Kein gutes Zeichen.
Die App schlägt als Hilfe an dieser Einheit ein Kabel zum Schaltwerk zu verwenden. Aber dann muss ich doch das Schaltwerk von der Batterei abklemmen um einen freien Steckplatz für das E-Tube kabel zu haben! Das kapier ich nicht.
Jetzt meine Frage: Hat das jemand mit der neuen 12-fach Funk Di2 schon mal Aktualisierugen gemacht, und funzt das wirklich mit dem Kabel zwischen Schalthebel und Schaltwerk ? Dann hole ich mir so ein Kabel für 20 € und bekomme das selber hin oder doch lieber zum Händler ?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
P.S: Die Di2 Ultegra 12-fach war bei mir nur die "zweite Wahl" meine Erste Wahl die Campa Record mechanisch war aber leider nicht zu bekommen.
Hi!
Einfache Lösung:
Ein genügend langes Di2 Kabel (ca. 100cm) zuerst am Schalthebel anstecken und per Verteiler (2fach oder 4fach) mit dem Di2 Umwerferkabel (am Umwerfer abstecken) verbinden. Dann funktioniert das update per E-Tube App (wird dort als verkabelt angezeigt). Dann in der App die Einheit/Rad wieder trennen und auf den 2. Schalthebel umstecken, App öffnen/verbinden und 2. Hebel updaten.
App trennen, Kabel mit Verteiler abbauen und den Umwerfer wieder anstecken.
-->Fertig<--
Somit spart man sich den Weg zum Händler (Kosten fürs Update?). Die
~30,- Euro (Verteiler & Kabel) sind den Aufwand (Zeit, Spritpreise) sicher einmalig wert.

Hi!
Einfache Lösung:
Ein genügend langes Di2 Kabel (ca. 100cm) zuerst am Schalthebel anstecken und per Verteiler (2fach oder 4fach) mit dem Di2 Umwerferkabel (am Umwerfer abstecken) verbinden. Dann funktioniert das update per E-Tube App (wird dort als verkabelt angezeigt). Dann in der App die Einheit/Rad wieder trennen und auf den 2. Schalthebel umstecken, App öffnen/verbinden und 2. Hebel updaten.
App trennen, Kabel mit Verteiler abbauen und den Umwerfer wieder anstecken.
-->Fertig<--
Somit spart man sich den Weg zum Händler (Kosten fürs Update?). Die
~30,- Euro (Verteiler & Kabel) sind den Aufwand (Zeit, Spritpreise) sicher einmalig wert.

Welchen Verteiler gibt es für die SD300 Kabel? Ich kenne nur welche für die SD50 der 10x und 11x Gruppen

Ich vermute, dass es bei mir nichts wird ... nach ca 1000km ist die log zeit = 0h 🙃 aber egal, reine spielerei und die schaltung ist 1a :)
für alle bei denen e-tube die gear usage rate nicht anzeigt/ausliest - ich habe bei mir den reset knopf untent in der app geklickt und seit dem funktioert die anzeige

ultegra.png

für alle bei denen e-tube die gear usage rate nicht anzeigt/ausliest - ich habe bei mir den reset knopf untent in der app geklickt und seit dem funktioert die anzeige

Anhang anzeigen 1327607
Funktioniert bei mir jetzt auch. Danke! Nur wird bei mir die Übersetzung nicht in klein angezeigt, wie bei Dir. Muss man da was einstellen?

Ist es normal, daß sich der Akku selbst wenn das Rad steht, entlädt ?

Habe am 09.11. aufgeladen, in der Zwischenzeit wurde das Rad vielleicht 5 Stunden bewegt.
Heute zeigt die App mir noch 2 Striche Akkustand an.
Es ist mir auch früher schon aufgefallen, aber die Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung.

Zurück