Jetzt habt Ihr mich tatsächlich soweit gebracht, doch nochmal die App zu benutzen. Und ich habe gleich zwei Änderungen zu vorherigen Versionen festgestellt.
Zum Einen hat die App erneut keinerlei Einstellungen von vorher mehr gehabt, kannte die BT-Verbindung zur Schaltung nicht mehr, und auch das Profil war leer. Habe mich dann aus- und neu eingeloggt, was dann zwar das von mir angelegte Profil zurück brachte, inklusive der BT-Verbindung, aber weder die Einstellungen waren wie vorher gespeichert, noch waren die Aufzeichnungen der am häufigsten verwendeten Gänge vorhanden, Alles auf Null.
Und tatsächlich habe ich dann das o.g. Problem nachstellen wollen, und können. Ich habe manuell am STI den Umwerfer bewusst um einige Klicks verstellt, was die App nicht anzeigte. Aber auch der Gegentest mit über die App vorgenommenen Settings zeigt dasselbe Ergebnis. Die Setting werden zwar zum Schaltwerk und Umwerfer übertragen, sind aber nach dem Trennen, Schließen der App und Neustart wieder auf Null.
Bravo, jedes Update macht die App fehlerhafter. Und zwar offensichtlich nicht nur bei Einzelnen, was im Test der App vor der Veröffentlichung der neuen Releases eigentlich sofort auffallen müsste. Gerade bei einer App mit so wenigen Funktionen ist das nicht zufällig, da wurde ganz offensichtlich überhaupt nicht getestet, oder jemand hat nach dem Test das Release falsch abgespeichert vor dem Upload, und aus Versehen eine fehlerhafte Beta hochgeladen. Unprofessionell.
In diesem Zusammenhang habe ich mir nochmal das Entfernen der anfangs noch vorhandenen Möglichkeit zum Update der STIs ohne Kabelverbindung durch den Kopf gehen lassen. Das Argument mit dem Ladezustand der Batterien kann ja eigentlich gar keine Sicherheitsvorkehrung sein, denn selbst 1200€ Smartphones lassen sich over-the-Air updaten, und prüfen vorher den Batteriezustand ab, nebst Hinweis an den Nutzer, und Verhinderung des Updates bei zu geringem Ladestand. Selbst wenn man es mutwillig versemmelt, kann Apple die Geräte binnen Minuten wieder im DFU-Modus hart zurücksetzen und mit dem aktuellen OS bespielen. Und warum kann es
SRAM bei der
AXS over-the-Air, wenn es ja ach-so-gefährlich ist…?
Aber ich rege mich ja nicht über solche Kinkerlitzchen auf. ICH NICHT!!!