korbinator
Hier geen fietsen plaatsen!
Wenn Du Dich auf den Titel des Threads beziehst, nein, es gibt kein Firmware-Problem, das den Akku entleert. Jede Batterie und jeder Akku entleert sich früher oder später langsam aber sicher.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist es normal, daß sich der Akku selbst wenn das Rad steht, entlädt ?
Habe am 09.11. aufgeladen, in der Zwischenzeit wurde das Rad vielleicht 5 Stunden bewegt.
Heute zeigt die App mir noch 2 Striche Akkustand an.
Es ist mir auch früher schon aufgefallen, aber die Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung.
Eigentlich trenne ich diese nach Benutzung der App, auf dem Handy .Bei aktiver BT Verbindung kann das schon sein.
Hast du mal geschaut welche Firmwareversion du da am Akku hast? Genau das Problem hatte ich nämlich mit update von 4.0.2 auf 4.1 nun behoben bekommen. Mit 4.0.1 war das noch nicht so.Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Di2 am Renner – der z.B. seit Tagen unbewegt in der Ecke steht – mit dem Wahoo verbindet, wenn ich den ausnahmsweise mal an der Rolle installiere (für double recording) …
@Peter Z. , den Knopf musst Du drücken, damit sich die e-Tube app mit dem Schaltwerk verbindet und z.B. statt der STIs übernimmt, aber sowohl ANT+ als auch evtl. Bluetooth sind unabhängig davon schon aktiv – sonst würde ja es ja keine automatische Verbindung zum Radcomputer geben.
Gibt es evtl. einen "storage mode" oder "travel mode" den man einschalten könnte wenn das Rad z.B. im Winter länger nicht gebraucht wird?
Z.B. die Assiomas habe sowas (travel mode).
Hm ok.Mein Akku hat die Version 4.1.0. Das auch schon seit längerem.
Mit dem Garmin habe ich die Schaltung bisher noch nicht gekoppelt.
Werde es demnächst mal angehen.
Sorry.Hm ok.
Bei mir sind alle DI2 mit den jeweiligen Garmins gekoppelt und sobald ich die STI bewege wird gekoppelt. Aber es sollte halt auch nur dann koppeln und sich dann langsam entleeren und nicht einfach so.
Da geht es aber nicht un erster Linie darum, den Akku zu schonen, sonder um zu verhindern dass im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, der Umwerfer oder das Schaltwerk bewegt wird und dadurch Schaden erleidetIn meinem Stammladen werden die Akkus inzwischen abgesteckt, da die „Kunden“* halt immer meinen die Hebel befummeln zu müssen.
* laut meinem Händler sind das mehrheitlich die „ich will mich nur kurz umschauen“ Rentner
Umwerfer und Schaltwerk nehmen dabei eigentlich keinen Schaden. Aber die Schaltung versucht halt solange in den angeforderten Gang zu kommen, bis der Akku komplett leer ist. Wenn man das dann nicht bemerkt, ist es durch das rumstehen nicht mehr weit bis der Akku tiefentladen ist.Da geht es aber nicht un erster Linie darum, den Akku zu schonen, sonder um zu verhindern dass im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, der Umwerfer oder das Schaltwerk bewegt wird und dadurch Schaden erleidet
naja, in der Betriebsanleitung von Shimano wird explizit davor gewarnt im Stand, ohne die Kurbel zu drehen, zu schalten und warnt vor möglichen Schäden. Vor allem am Umwerfer klingt das für mich auch plausibelUmwerfer und Schaltwerk nehmen dabei eigentlich keinen Schaden. Aber die Schaltung versucht halt solange in den angeforderten Gang zu kommen, bis der Akku komplett leer ist. Wenn man das dann nicht bemerkt, ist es durch das rumstehen nicht mehr weit bis der Akku tiefentladen ist.
Meinem Händler selbst ist das noch nicht passiert, aber mindestens einem seiner Kunden.
Mit genau der hatte ich die Akku im Stand leer Probleme.Also ich hab die 4.02 drauf. Lass ich jetzt mal so und schau wie sich der Aku die nächsten Tage verhält. Fahre aktuell ohne Garmin nur auf Zwift.
Vermute ich werde keine Probleme haben - sonst wäre es mir davor ja aufgefallen. Hab meinen Akku seit 08/22 vielleicht 10x aufgeladen. So alle 1.000km 1xMit genau der hatte ich die Akku im Stand leer Probleme.
Mit der davor und danach jetzt nicht mehr. Bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind.
Ja ich hab den Akku auch seit 10/22. Aber nie Probleme gehabt.Vermute ich werde keine Probleme haben - sonst wäre es mir davor ja aufgefallen. Hab meinen Akku seit 08/22 vielleicht 10x aufgeladen. So alle 1.000km 1x