• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel

Müsste nicht das Update der Händler übernehmen, bei einer neuen Gruppe oder bei einem neuen Rad?

Anzeige

Re: 12-fach Di2 Firmware Update Problem Schalthebel
Es gibt zwar den neuen § 327 im BGB, der verpflichtet den Händler in § 327f aber, soweit ich es verstanden habe, nur zur Information und Bereitstellung von Aktualisierungen.
Diese Funktion kann aber von einem Vertragspartner, hier dem Teilelieferant Shimano, übernommen werden.

Habe gestern in Vorbereitung auf wärmeres Wetter mal die App mit dem Rad verbunden und leider auch das Problem, dass ich meine Hebel erneut per Kabel aktualisieren muss..

Kennt jemand ein detailliertes Video, in dem die einzelnen Schritte gezeigt werden (Kabel abnehmen, Verbinder aufsetzen, Anschluss am Hebel, wann und wie update starten...), notwendiges Equipment

Interessanterweise behauptet die App, dass für die Dura-Ace Hebel ein Update notwendig wäre (4.0.3 -> 4.1.1 für meine 105er Hebel an meinem Crosser sagt die App aber die SW (4.0.1) wäre aktuell...
Gibt es unterschiedliche SW Versionen für Dura-Ace und 105er Schalthebel ?

...
Für solche Frage bietet sich ein Blick auf die Etube Seite an dort stehen die Änderungen drin

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware.html
Ohne jetzt genau zu wissen aber die 105 haben doch z.B. die zusätzlichen Taster auf/an der Höckern nicht wo man z.B. den Computer bedienen kann. Von daher ist da die "alte" FW dann ja noch die aktuelle wenn sich nur dort was geändert hat.

Hi, ich habe meine neue Dura-Ace auch gerade mit der E-Tube App verbunden und mir wurde angezeigt, dass es Updates für die Hebel gibt, die aber per Kabel eingespielt werden müssen. Soweit so gut, mache ich gerne bei einem befreundeten Laden.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die komplette Schaltung überhaupt nicht mehr reagiert!? Ich habe kein Update versucht einzuspielen oder während des Ladens irgendwas beendet. Ich habe einfach nur die App geschlossen und jetzt reagiert gar nichts mehr von der gesamten Gruppe und der RD leuchtet auch nicht mehr, wenn ich das Stromkabel anschließe. Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Hat sich erledigt - Kinder von Kindergarten abholen hat anscheinend schon als Lösung gereicht 🤷🏼‍♂️ Als ich wieder zu Hause angekommen bin hat die Schaltung ganz normal funktioniert.

Habe gestern in Vorbereitung auf wärmeres Wetter mal die App mit dem Rad verbunden und leider auch das Problem, dass ich meine Hebel erneut per Kabel aktualisieren muss..

Kennt jemand ein detailliertes Video, in dem die einzelnen Schritte gezeigt werden (Kabel abnehmen, Verbinder aufsetzen, Anschluss am Hebel, wann und wie update starten...), notwendiges Equipment

Interessanterweise behauptet die App, dass für die Dura-Ace Hebel ein Update notwendig wäre (4.0.3 -> 4.1.1 für meine 105er Hebel an meinem Crosser sagt die App aber die SW (4.0.1) wäre aktuell...
Das steht hier im Thread eigentlich alles drin.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe gestern das Update für die Schalthebel bekommen.
Der Händler hat es übernommen.
Alleine hätte ich es wohl nicht geschafft. Der arme Monteur hat 1,5 Stunden dafür benötigt, da er keine richtige Verbindung aufbauen konnte.
Muss dazu sagen, dass ich in einer Fachwerkstatt für Rennräder war.

Der Händler hat es übernommen.
Alleine hätte ich es wohl nicht geschafft. Der arme Monteur hat 1,5 Stunden dafür benötigt, da er keine richtige Verbindung aufbauen konnte.
Du durftest darauf warten?

[…] Der arme Monteur hat 1,5 Stunden dafür benötigt, […]
In dem Cube (Mehre-Kreise) Laden in dem ich das Rad gekauft haben konnten sie es gar nicht… Keine Ahnung wie die Ihre alte Computer-Unit verbinden wollten, jedenfalls bin ich irgendwann mit Rad gefahren…
Sie haben mir aber ein zusätzliches langes Di2 Kabel nachgeschickt, damit hatte ich dann <15 min für beide STIs gebraucht;-)

Die Radläden haben wohl dasselbe Problem wie die KFZ Werkstätten vor ca 10 Jahren.
Da arbeiteten zum allergrößten Teil reine Mechaniker, die mit Elektronik und Software nix am Hut haben.
Wird sich mit der nächsten Generation ändern.

Die Radläden haben wohl dasselbe Problem wie die KFZ Werkstätten vor ca 10 Jahren.
Da arbeiteten zum allergrößten Teil reine Mechaniker, die mit Elektronik und Software nix am Hut haben.
Wird sich mit der nächsten Generation ändern.

Ja, das Argument kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Aber elektronische Schaltungen u.ä. gibt es jetzt nicht erst seit gestern und im Gegensatz zu einem modernen KFZ ist das ja auch alles kein Hexenwerk...die Realität ist leider häufig, dass man bei den Händlern einfach zu faul ist, sich damit mal auseinanderzusetzen. Und dafür fehlt mir dann jedes Verständnis, in fast jedem Job muss man sich permanent fortbilden um dran zu bleiben, da kann keine Zeit und/oder Lust kein Argument sein.

Bisher hab ich alles neue immer gelobt - aber jetzt bin ich schon wieder auf 180. Gerade gesehen dass seit 30.03.2023 ein neues Update für die Schalthebel draußen ist. Wollte ich nun aktualisieren und .... auf einmal brauch ich wieder eine Kabelverbindung? Das ist jetzt nicht euer ernst Shimano ?!?

Hat jemand ebenfalls Probleme die E-Tube App auf Android-Geräten zu nutzen? Bei mir stürzt diese beim starten App (sowohl Tablet (Galaxy Tab S8) als auch Smarpthone (Pixel 5)).

Bisher hab ich alles neue immer gelobt - aber jetzt bin ich schon wieder auf 180. Gerade gesehen dass seit 30.03.2023 ein neues Update für die Schalthebel draußen ist. Wollte ich nun aktualisieren und .... auf einmal brauch ich wieder eine Kabelverbindung? Das ist jetzt nicht euer ernst Shimano ?!?
Tatsächlich, Du hast Recht. Für meine DuraAce gibt es Updates für RD, FD und die STs. STs sind nicht updatebar ohne Kabel.
Wie gut, dass ich mir Adapter und Kabel für das "Umwerfer-absteck-Update" gekauft habe. Aber was los mit Shimano? Hieß doch, dass man angeblich nach dem 1. Update kein Kabel mehr bräuchte?

Changelogs:
https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware.html
  • EW-EX310 is now supported.
  • Fixed identified issues.

Anhänge

• IMG_1257.jpeg
    IMG_1257.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 85
Zum glück ist das Update der ST-R8170 eher unbedeutend, trotzdem ärgerlich dass die versprochenen Wireless updates von Ver. 4.1.1 aufwärts nicht funktionieren.

aktuell:
Ver. 4.1.2 EW-EX310 is now supported.

Ich update dann erstmal nix
Ich hab grade mal nachgesehen, bei meinen STI gibt es auch wieder ein Update.
Ich habe bei meinen STI schon mal mit einem Kabel ein Update gemacht. Jetzt müsste ich das wieder mit dem Kabel machen. :(
Ich mach kein Update mehr solange es nicht ohne Kabel geht.
Ich wüsste auch nicht wofür. Es funktioniert ja alles super.

Zurück