• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18.November - Tour nach Halbe gegen Nazis

Jo ...denke fast auch,dass es vielleicht keine ausgesprochene Rennradtour wird....abwarten.....bis dahin habe ich RR mit Crossreifen,oder eben mein Trekkingteil.....das ist für nicht allzu schnelle Touren allemal geeignet.
Ne gute Strecke bekommen wir bis zum 18. 11 . bestimmt noch hin....
freue mich neben dem eigentlichen guten Zweck ja auch über eine Tour mit vielen Leuts und da sind ja schon paar dabei......super !!!

Gruss Horst

Anzeige

Re: 18.November - Tour nach Halbe gegen Nazis
Rennradlusche schrieb:
Das kann aber nicht zum Maßstab für die Behandlung der Toten werden, die für ihr Land gekämpft haben.

Sorry, aber da hat niemand für mehr sein Land gekämpft. Die Soldaten haben ums Überleben gekämpft, andere (12. Armee) immerhin dafür, Menschen die Flucht vor der Sowjetarmee zu ermöglichen. Wer für sein Land gekämpft hätte, hätte nicht dafür gesorgt, daß der (ohnehin definitiv verlorene) Krieg noch unter entsetzlichen Opfern (getreu Hitlers 'Das deutsche Volk hat sich als das Schwächere erwiesen und nun soll es untergehen!') verlängert wurde.
Für ihr Land gekämpft haben wohl eher Ernst Busch und Marlene Dietrich.

Rennradlusche schrieb:
- Beteiligung an der Vernichtung von bis zu 60 Mio. Menschen im Zuge der "Stalinistischen Säuberungen" - http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_Säuberungen
- 300.000 Vergewaltigungen in den ersten Nachkriegswochen allein in Berlin etc. etc.)

Wenn Stalins Herrschaft dermaßen viele Opfer gefordert hätte, wäre die Sowjetunion entvölkert gewesen und nie zur Supermacht avanciert.
Die zweite Zahl erscheint mir allerdings realistischer. Leider.
Wobei dabei nicht vergessen werden darf, daß unter der Sowjetarmee auch die polnischen Frauen zu leider hatten - nachdem der Terror durch die Deutschen beendet war.

Rennradlusche schrieb:
US Armee

- Hunderttausende Bombentote bei systematischen Bombardements gegen die Zivilbevölkerung in deutschen Großsstädten
- die einzige Armee der Welt, die jemals Atomwaffen gegen Zivilisten eingesetzt hat

Ich bin der Meinung, daß beispielsweise der Angriff auf Hamburg durchaus berechtigt war. Im Deutschen Reich gab es keine Informationsfreiheit und die deutsche Armee wurde als ausgesprochen siegreich dargestellt. Wer Hamburg erlebt hatte, dürfte danach etwas anders über den deutschen Sieg gedacht haben.

Tja, und was die Atombomben betrifft: es wäre vielleicht nicht erforderlich gewesen, Großstädte anzugreifen - aber Japan hat selbst nach der ersten Bombe mit vermutlich über 100.000 Toten nicht kapituliert. Nach der Landung in Okinawa war auch klar, daß eine Landung auf Honshu mehr Tote gefordert hätte als die beiden Bomben, mehr Japaner und vor allem natürlich deutlich mehr amerikanische Soldaten. Warum sollten die USA das Leben ihrer Soldaten riskieren, um vielleicht(!) weniger Zivilisten in einem Land zu töten, das sie ohne Kriegserklärung angegriffen hatte?

Aber darum geht es auch gar nicht. Daß andere Armeen Kriegsverbrechen begangen haben, steht außer Frage. Wenn ich Japaner wäre, würde ich mich sicherlich daran stören, daß die Generäle der kaiserlichen Armee heute noch gefeiert werden (das stört mich als Deutscher übrigens auch) - aber nur weil es in anderen Ländern Menschen gibt, die ihre verbrecherische Geschichte glorifizieren, müssen wir das doch nicht auch tun?! Und selbst wenn wir es dürften: warum sollten wir?
Die Nazis wollen nicht der toten Soldaten gedenken, sondern der Ideologie, für die sie gestorben sind.

Viele Grüße,
das Streifenzebra

Streifenzebra schrieb:
Die Nazis wollen nicht der toten Soldaten gedenken, sondern der Ideologie, für die sie gestorben sind.

Viele Grüße,
das Streifenzebra

hi ...richtig.....m.E. und deswegen fahren wir dahin,um in bescheidenem Mass eine Meinung gegen diesen Unsinn kund zu tun....immerhin etwas!!!
Diese Ideologie wollen wir nicht!!!

Gruss Horst

Hallo,

ich wollte mal fragen,
1. ob noch jemand mitkommt und
2. ob alle Interessenten abseits von gut asphaltierten Strassen fahren können.

Das wäre interessant, um die Route festzulegen.

Twobeers

twobeers schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen,

Twobeers
Hab mich auch entschieden mit zu fahren
und ich würde gerne mit dem MTB fahren abseits der asphaltierten Weg ist es evt. ein bischen windstiller????

twobeers schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen,

Twobeers
Von der Rennradgruppe würden auch noch zwei mitkommen. Waldwege wären für beide OK. Tom hat mir ein paar Tipps für die Strecke gemailt, die gebe ich weiter, sobald ich sie wiedergefunden habe.:rolleyes:

grege

tumor-pdm schrieb:
Wann sollsn eigentlich losgehen ?

Tumor stellt immer die interessantesten Fragen :D Im Übrigen scheinen sich mittlerweile alle am Thema reichlich abgearbeitet zu haben und ich weiß jetze immer noch nicht, ob die von der SS nun tolle deutsche Burschen oder aba böse Buben waren :p Na, ist auch egal, jedenfalls konnten alle Fachleute mal was sagen...is doch prima....:jumping:

Ich find die Angelegenheit übrigens nicht so kompliziert und bedarf auch keines längeren Geschichtsstudiums bzw. einer besonderen Interessenserfahrung, als ich nicht wüßte, dass - welchen Anlass auch immer folgend - rechten Idioten couragiert entgegengetreten werden sollte. Wenn sich das Privileg elitären Wissen zu nichts weiterem formt als Hochmut und Ignoranz, erwächst es in prüde Distanz. Ist nicht der eigentliche Zweck der Halbe-Tour das ausschließliche Bekenntnis gegen aufflammende Nazi-Ideologien :confused: Darum werde ich nach Möglichkeit mitfahren. Von den anderen Spinnern, die ihre kruden Phantasien dort zur Schau tragen und die Demo für ihre Zwecke zu instrumentalisieren suchen, kann man sich ja ausreichend distanzieren. Mehr noch, wenn es um etwas Wichtiges geht, ist ist imho erlaubt, mit etwas sonderbaren Gruppen lockere Zweckallianzen zu bilden.

Nu gehts wedder los....odder.......

Gruß Debakelo

ne Debakelo....ist schon völlig i.O. so...
einen Abfahrtstermin sowie Strecke werden wir bis zu dem Termin ja wohl noch hinbekommen...oder ?? :D :D Ich finde es klasse,mit paar RR Fuzzis für so eine Sache mal etwas Engagement zu zeigen,auch wenn es nur wenige sind,aber allein machen sie dich ein.....oder so ähnlich.....also....auf nach Halbe!!!!

Gruss Horst

Jo,

wenn wir so viele sind, dann können wir ja bald einen eigenen Demo-Zug nach Halbe anmelden und uns von grün-weissen Motorradlern eskortieren lassen. Vielleicht lassen sich sogar noch mehr mobilisieren.

Ciao

Taigatrommel

@debakelo: Freue mich, Herr Kollege. Wie wärs Start 10:00 - 10:30 Start in Grünau? Will die ganze Tour im Hellen hinter mich bringen.

Offizieller Start in Halbe ist 13:00

Twobeers

twobeers schrieb:
@debakelo: Freue mich, Herr Kollege. Wie wärs Start 10:00 - 10:30 Start in Grünau? Will die ganze Tour im Hellen hinter mich bringen.

Offizieller Start in Halbe ist 13:00

Twobeers

Hi twobeers, frag mal nicht soviel rum da, sondern sach an jetze mal ey! Sonst heißt es wieder: "9:45 Uhr wäre mir lieber" oder "Grünau ist für mich nur schwer erreichbar" etc. etc. :D

Gruß Debakelo

Maratona schrieb:
Hab mich auch entschieden mit zu fahren
und ich würde gerne mit dem MTB fahren abseits der asphaltierten Weg ist es evt. ein bischen windstiller????
Fährst Du auch wenn es regnet?
Fahren denn die anderen mit dem RR?
Ob ich vielleicht auch mit komme?* Respekthab*

Ich fahre auf jeden Fall nicht mit dem Rennrad (liegt im Winterschlaf). Außerdem würde ich nur ungerne auf der Hauptstrasse fahren. Allerdings wird mein MTB bis dahin nicht fertig....

Und über Verstärkung würden wir uns alle sehr freuen!

Twobeers

twobeers schrieb:
Ich fahre auf jeden Fall nicht mit dem Rennrad (liegt im Winterschlaf). Außerdem würde ich nur ungerne auf der Hauptstrasse fahren. Allerdings wird mein MTB bis dahin nicht fertig....

Twobeers
wie also kommst Du da hin? Muß jetzt malochen; sieht man sich mal wieder?
*hustschnupfgrins*

Na wenn Du jetzt zu Deiner gewöhnlichen Arbeitsstätte pilgerst, komme ich nachher mal vorbei.

Twobeers (der nicht nur ein Fahrrad hat)

Schön Maratona.....das würde mir auch gefallen....
ansonsten ist die Strecke wohl noch nicht 100 % klar,oder.....???
Ich fahre auf jeden Fall mit RR,aber mit Crossreifen,da komme ich wohl fast überall mit durch.Eine Strecke durch Wald und Wiesen wäre mir auch lieber als verstopfte Landstrassen......

Denke,wir finden da noch ne "angenehme" Route......Gruss Horst

Zurück