• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

nach knapp 2 Monaten hat sich der zwischenzeitlich in Australien urlaubende Ebay Verkäufer bequemt die unmittelbar nach Kauf bezahlte Pumpe auszuliefern...
Die Länge ist perfekt. Der Zustand ist trotz des fehlenden Rings und einiger Gebrauchspuren ebenfalls völlig OK für das Projekt. Ich hoffe nur Sie passt zeitlich und hinsichtlich Hersteller/Modell, denn ganz billig war sie nicht... :oops::confused:

DSC02613.JPG
DSC02615.JPG
DSC02617.JPG


Leider passt der Pumpenkopf vom Durchmesser her nicht in die Pumpenhalterung, so dass ich wohl doch noch einen der afa-Pumpenköpfe ordern muss...
DSC02618.JPG
 
nach knapp 2 Monaten hat sich der zwischenzeitlich in Australien urlaubende Ebay Verkäufer bequemt die unmittelbar nach Kauf bezahlte Pumpe auszuliefern...

'n Franzose? Ich hasse ja solche Vorurteile, aber was Verkäufer in F sich eins Zeit lassen, (sofort bezahlte) Käufe zur Post zu tragen, ist schon immer wieder verblüffend…
 
...nee, der kam aus heimischen Gefilden... Mit den internationalen Verkäufen hatte ich bislang selten Probleme. Aber ist ja nochmal gutgegangen....
 
Sodele,

bis auf den passenden Pumpenkopf (+neue Speichen/Nippel) habe ich wohl alles beisammen um endlich loszulegen.

Weil es mich genervt hatte, dass beide Kurbeln unterschiedlichen Datums waren, habe ich ein weiteres Kurbelset besogt, diesmal in 170mm und mit beiden Staubkappen. Dieses werde ich wohl auch verbauen.

DSC04339.JPG


Nur mit welcher Kettenrad-Vatiation? TA Cegedur mit Adapter, oder die Stronglight?
DSC04338.JPG


Dann habe ich die Schalterei hoffentlich beisammen. Es ist ein Juy 51 mit "Le Simplex" Schalthebel, dazu ein lagerspurenpatinierter nos "L.J. Simplex" - Handhebel (gabs wohl auch als "Le Simplex" mit Propeller-Mutter). Den neueren mit dem Plastikknauf und dem schwarz-goldenen Lorbeerkranz habe ich aussortiert. Hoffe, dass passt so:
DSC04340.JPG


Die Flaschenhalterkiste wird noch nach etwas passendem durchforstet und dann mach ich mir mal die Finger + Wohnung schmutzig...

edit: das 51er Schaltwerk benötigt glaub ich einen Zusatzschaltzug + Verbindungsklemme für die Kettenstrebe - bekommt man die irgendwo? Kann ich einen "Normalen Bowedenzug abribbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Bei der neueren Kurbel passt dann also die Prägung zusammen? Ich hatte dich ja mal bzgl. eines Tausches angeschrieben, da ich die umgekehrte Kombination habe. Allerdings waren meine Pedalgewinde nicht FRA und die Länge bei 170. Da hat sich die Situation wahrscheinlich durch deinen Einkauf nicht geändert, oder?
 
Ja, ich erinnere mich. Ich meine, das hätten wir damals auch besprochen, irgendwas war, da jedenfalls.

Die am Rad verbaute Kurbel war eine 175er, wobei die Antriebsseite eine neuere "Marque Deposee" war. Das passte daher leider nicht. Oder?
 
Das wird richtig schön! ich bin gespannt auf die Bilder. Gibt's nicht davon auch 'ne ältere Variante für die Bouteille? Die Stronglight-Version gefiele kettenblattbezogen vermutlich eine Nüance besser… mir wenigstens.
 
Hab grad in der Bucht ein in Teilen vergleichbar ausgestattes Follis Tour de France gefunden, schadt ja nicht.

$(KGrHqN,!qEFHgStYf0pBR4OQsnZiQ~~60_57.JPG


Die Schalthebel haben jedenfalls auch den Mickey-Mouse-Ohren Propeller... Kann ich da einfach bei meinem Schalthebel einen ranschrauben, oder gibbets da noch weitere Unterschiede:
$(KGrHqZ,!nYFG2,3hju)BR4OREu9+!~~60_57.JPG
$T2eC16d,!)kE9s4,BMVpBR4OQ5EtQw~~60_57.JPG


Schön zu sehen ist die Zugführung an der Kettenstrebe durch den einzelnen Gegenhalter. Da war je die Frage, obs bei meinem Rahmen realisierbar ist.
$(KGrHqR,!qgFHJVejnWbBR4OQ+Qv7w~~60_57.JPG


http://www.ebay.com/itm/1950s-FOLLI...112?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ed98a1230
 
Das wird richtig schön! ich bin gespannt auf die Bilder. Gibt's nicht davon auch 'ne ältere Variante für die Bouteille? Die Stronglight-Version gefiele kettenblattbezogen vermutlich eine Nüance besser… mir wenigstens.

Ja, so einen TA hätte ich wohl hier liegen, den gabs es aber glaub ich erst ab den späten50/frühen 60ern.

In meiner Buddelkiste gabe zwar recht schöne, aber letztlich doch nicht so recht passende (italienische) Flaschenhalter:

DSC04341.JPG
DSC04342.JPG
DSC04344.JPG


Was wäre denn passend? Alupulle mit dem Simplex Einkaufskorb?
wire_bottle_cage_hs.jpg
 
Pinselschwingen, oder hinnehmen?

Es ist halt an einer neuraligschen Stelle. Ansonsten gibt es wenige Lackschäden, nur der Chrom an der Gabel ist hinüber.

DSC04410.JPG
 
Ich würde es versuchen, die Farbe sieht so aus, als könne man sie ganz gut treffen. Und wenn der Rest des Rades in gutem Lack dasteht...
 
...um nochmals etwas abzuschweifen:

Das ist (um die Verwirrung komplett zu machen) das "Huret Tour de France" (nicht Simplex TdF), das anders als das Louison Bobet wie eine Simplex Juy 51/53 Kombo mit einem Doppelhebel geschaltet werden kann, bei dem der kleinere Hebel mit dem vorderen Umwerfer geschaltet wird, analog dem Simplex 53. Huret hatte also auch diese Variante (ich glaube aber etwas später).

Und bei der Vielzahl an Varianten von (besonders) Simplex und Huret Schaltungen zu der Zeit, würde es mich nicht wundern wenn es noch weiter unterschiedliche Versionen gibt, bei denen die Züge noch wieder anders verlaufen.

Gibt es auch eine "Lösung" um einen "ferngesteuerten" Huret Umwerfer mit einem Loison Bobet Schaltwerk zu kombinieren? Also gab es damals auch einen linken Zusatz-Umwerferhebel, bzw. einen dritten Schalthebel für rechts? Ist die Ansteuerung von Links überhaupt möglich?
Oder ist der Umwerfers ausschließlich in Verbindung mit Tour de France (resp. "Einzug-) Schaltwerken gedacht?


...und diese Art der ersten über Doppelhebel geschalteten Seilzug-Umwerfer von Huret TdF gibt es in zwei Versionen: kurzes offenes und langes geschlossenes Leitblech.
Die Umlenkrolle bewegt sich beim schalten, der zweite Zug erzeugt dabei kaum merkbare Reibung auf der einteiligen Doppelrolle.

Weißt Du/jemand warum es die unterschiedlichen Leitbleche gibt? Baujahr? Gruppe? Einsatzzweck?

Hintergrund:
ich habe dieses 5-gang Loison Bobet Schaltwerk hier und einen solchen Umwerfer. Die Frage ist halt ob und wenn ja, wie ich beides sinnvoll kombineren kann. Oder bin ich wegen Inkompatibilität/ zu großer zeitlicher Differenz auf dem Holzweg?

DSC05042.JPG

DSC05045.JPG
 
Wo ist das Problem? Die Hebel für die Schaltung sind ja rechts und der Hebel für den Umwerfer linx. Dann müssen nur noch die Leitungen entsprechend verlegt werden und das wars.
Ich denke, das war auch im Original möglich.
Immerhin erscheint es hier auf einer Seite:
7760486476_d55ef8655f.jpg
 
Danke für die Abbildung!

Das Problem ist, dass das Bobet Schaltwerk 2 Schaltzüge + 2 Schalthebel benötigt. Der Umwerfer halt auch noch einen. Dann brauche ich wohl ein anderes Schaltwerk.

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Ja, so einen Schalthebel suche ich noch. Das löst aber das Problem nur zum Teil, denn:

1 Zug Gangwechsel Schaltwerk
1 Zug Kettenspannung Schaltwerk
1 Zug Umwerfer

Das heißt doch, dass ich entweder einen Schalthebel links für den Umwerfe brauche (bei fuerdienenkel wird der Umwerfer ja mit dem Doppelschalthebel gesteuert), oder ein anderes Schaltwerk, dass nur 1 Zug hat, wenn ich ein Bobet SW mit dem Umwerfer verbauen möchte. Die 2 Züge werden beim Bobet SW ja nicht auf der Kettenstrebe vereint.
 
... das Zusammenfassen der Züge habe ich noch nicht selbst ausprobiert ... aber wenn ich mir sowohl SIMPLEX als auch die Louisson Bobet so ansehe und mich an das aktive Nachspannen der Kette mit der Louison Bobet so erinnere, dann sind es wohl eher unterschiedliche Wege, die man für die Kettenspannung bei den ebiden Schaltwerken benötigt. Meint, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß das wirklich funzt.

Apropos Schalthebel für die linke Seite ... habe ich zwar auch noch nciht live und in Farbe gesehen ... aber ich kann mir vorstellen, daß man durchaus einen dieser späteren Schellen für Sporträder mit einem angelöteten Schaltsocken mit einem älteren Hebel kombinieren kann ... das würde ich einfach mal ausprobieren.
 
Zurück