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1977 Pogliaghi Aufbau Thread

RobDaPoP

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Hallo zusammen!
Nach jahrelangem stillen aber begeisterten mitlesen möchte ich nun endlich auch etwas beitragen.

Vorab eine Kurzvorstellung: Als gebürtiger Münchner bin ich seit fast einem Jahrzehnt im hohen Norden aka Hamburg ansässig (& glücklich ;-)).
Aus dem Süden mitgenommen habe ich die Passion für italienische Klassiker. Mich interessiert vor allen Dingen die Zeit der „alten Meister" und deren Handwerkskunst. Und genau aus diesem Grund möchte ich mein aktuellstes Projekt vorstellen: Pogliaghi von circa 1977

Mit einem Pogliaghi Projekt hatte ich seit dem Besuch des Teilemarktes in Gaiole 2019 geliebäugelt. In der Reihe der großen Mailänder Rahmenbauer darf der gute Sante auf keinen Fall fehlen. Insofern war es nur konsequent zwingend darauf zu achten, dass auch wirklich noch der Meister persönlich die Muffen gelötet oder zumindest dem Kollegen der das tat kontrollierend auf die Finger geschaut hat.
Da die Fahrräder aus der Zeit rar wie Goldstaub oder zumindest ähnlich teuer gehandelt, vor allen in meiner RH57cm, und ich Lust auf Teile jagen, selbst Schrauben und Recherchieren habe wurde sich erstmal auf den bekannten Plattformen umgesehen. Und nach einigen Monaten bin ich tatsächlich in der Nähe von Osnabrück fündig geworden.

Das Fahrrad hatte seine besten Zeiten lange hinter sich. Wurde zum Stadtflitzer umgebaut und am Ende wohl als Stadtschlampe misshandelt. Der Verkäufer berichtet, dass er es vor 10 Jahren aus dem Schrott gezogen hat. Seit dem schlummerte es im Keller und war vergessen, bis ihm der Keller gekündigt wurde.
Und hier kam ich ins Spiel. So recht wusste er nicht was er da hatte, war nur von oberflächlichen eBay Recherchen preislich verblendet und auch nicht recht fahrradinteressiert. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich dem Fahrrad neues Leben einhauchen möchte, es bei mir in gute Hände kommt und ihm den sehr angegriffenen und nicht mehr originalen Zustand gezeigt hatte, wurden wir uns glücklicherweise einig und mein Projekt konnte starten.

Sehr gerne möchte ich euch in der kommenden Zeit am Aufbau teilhaben lassen.
Ich freue mich auf eure Ideen und den
fachlichen Input!
Zu allererst aber mal ein paar Bilder. Und in direktem Anschluss die aufwiegelnde Frage: Neulackieren oder nicht?
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

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Servus!
Sportliches Projekt hast du dir da ausgesucht, viel Erfolg dabei! Ich schaue gerne zu;)
Ich glaube der Rahmen wurde schon einmal überlackiert, ich würde den mal abbeizen und schauen, was da noch drunter zu retten ist und dann ggfs. über Neulack nachdenken.
 
Servus!
Sportliches Projekt hast du dir da ausgesucht, viel Erfolg dabei! Ich schaue gerne zu;)
Ich glaube der Rahmen wurde schon einmal überlackiert, ich würde den mal abbeizen und schauen, was da noch drunter zu retten ist und dann ggfs. über Neulack nachdenken.
Ja schwerlich zu sagen ob der Lack Original ist. Stark mitgenommen ist er in jedem Fall und Decals sind such keine mehr zu finden...
Sportlich ist das Projekt in jedem Fall :-p
Aber ich bin optimistisch, solange keine strukturellen Schäden Vorhaben sind, das Ding wieder in Bestform versetzen zu können.
 
Ja schwerlich zu sagen ob der Lack Original ist. Stark mitgenommen ist er in jedem Fall und Decals sind such keine mehr zu finden...
Sportlich ist das Projekt in jedem Fall :p
Aber ich bin optimistisch, solange keine strukturellen Schäden Vorhaben sind, das Ding wieder in Bestform versetzen zu können.
Ich bin gespannt!
 
Ja schwerlich zu sagen ob der Lack Original ist. Stark mitgenommen ist er in jedem Fall und Decals sind such keine mehr zu finden...
Sportlich ist das Projekt in jedem Fall :p
Aber ich bin optimistisch, solange keine strukturellen Schäden Vorhaben sind, das Ding wieder in Bestform versetzen zu können.

Bestform würde Neulack bedeuten
 
Bestform würde Neulack bedeuten
Wenn schon denn schon oder ;-)?
Bin eigentlich großer Verfechter von Originalzuständen aber wenn nichts erhaltenswertes mehr erhalten ist wäre mein Anspruch es nahezu so wieder aufzubauen wie es Ende der siebziger in Mailand aus dem Laden gerollt ist.
Neben Lack würde das im konkreten Fall wohl aber auch neuen Chrom bedeuten...
 
Wenn schon denn schon oder ;-)?
Bin eigentlich großer Verfechter von Originalzuständen aber wenn nichts erhaltenswertes mehr erhalten ist wäre mein Anspruch es nahezu so wieder aufzubauen wie es Ende der siebziger in Mailand aus dem Laden gerollt ist.
Neben Lack würde das im konkreten Fall wohl aber auch neuen Chrom bedeuten...
Das bedeutet mindestens 400-500 Euro in die Hand nehmen
 
Das bedeutet mindestens 400-500 Euro in die Hand nehmen
Über die Kosten bin ich mir bewusst. Aber das ist ja das schöne an einem Hobby: es muss nicht immer rational zugehen. Ansonsten hätte ich dieses Fahrrad (und viele andere ;-p) erst gar nicht kaufen dürfen.
Glücklicherweise ist die Teile Kiste zudem ganz gut gefüllt. Und hast du dir mal angeschaut für welchen Kurs die Pogliaghis über den Tisch gehen...? Da wird das ganze schon fast wieder rational akzeptabel:-).
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Originallack.
Der Chrom is weitgehend hinüber.
Ich würde das Rad strippen , zum Entlacken geben und danach nochmal sichten.
Dann Mehrschicht Glanz-Verchromen (Gabel und Ausfallenden) und in der Zwischenzeit sich über periodengerechten Lack klar werden und einen auswählen.
Da gab es ein schönes Metallic Grün.
Wenn du dich beeilst, wird es zur Eroica 2021 fertig.
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Originallack.
Der Chrom is weitgehend hinüber.
Ich würde das Rad strippen , zum Entlacken geben und danach nochmal sichten.
Dann Mehrschicht Glanz-Verchromen (Gabel und Ausfallenden) und in der Zwischenzeit sich über periodengerechten Lack klar werden und einen auswählen.
Da gab es ein schönes Metallic Grün.
Wenn du dich beeilst, wird es zur Eroica 2021 fertig.
Sounds like a plan!
Genau so werde ich es wohl machen. Aber zuerst wird das Ding mal auseinander geschraubt.
Komplett verchromt gab's die ja auch. Ein Bike für die Disco braucht man immer ;-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds like a plan!
Genau so werde ich es wohl machen. Aber zuerst wird das Ding mal auseinander geschraubt.
Komplett verchromt gab's die ja auch. Ein Bike für die Disco braucht man immer ;-p
Das passt aber nicht wirklich zu Sante, der wollte Fahrmaschinen und keinen Colnago Porn bauen.
Auf poliertem Chrom hält auch der Lack nicht mehr gut.
 
eins von meinen aus 78
ohne viel Schnickschnack..Rahmen und Gabel lackiert..so war das bis Ende der 70er
deins hat noch die anderen Muffen und Sitzstrebe ohne panto. und Gabel war komplett lackiert
Möglicherweise ist es ein 75 oder 76er

welche psm Nummer hat es und sitzt die Nummer am Sitzrohr oder am Steuerrohr?

Screenshot_20200920-211702.jpg
 
ach nee..sorry..panto an der sitzstrebe ja..aber ohne anlötteile am Oberrohr..ich muss mich berichtigen..der gabelkopf war auch mal verchromt..jetzt schwarz.chrom lost
Genau aus diesem Gründen bin ich auf das Baujahr 1977 gekommen.
Die Rahmennummer sitzt an der Sattelrohrmuffe. Fotos von der Demontage werde ich morgen machen.
 
In vollchrom wäre dann ungefähr so ;) Anhang anzeigen 839153
Seeehr schick! Vor allem die Leichtbaukomponenten stechen ins Auge!
Chrom ist auf jeden Fall eine Option. ... Auch wenn es dem guten Sante nicht so recht gefallen hat. Dies scheint aber vor allem daran gelegen zu haben, dass er langfristige strukturelle Schäden durch die beim Chromen engesetzten Chemikalien befürchtete.
Hast du deinen Rahmen diesbezüglich irgendwie behandelt?
 
Das Verchromen eines Rades In Deutschland könnte u.U. schwieriger sein, als erwartet. Ich würde dort pragmatisch den Gabelkopf mit lackieren. Wie sieht den die Gabelinnenseite (Gabelzung aus)? Eventuell ist die Gabel nicht original. Der Lack ist ziemlich sicher kein Originallack, daher hätte ich keine Bedenken ihn zu entfernen.
 
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