• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden René Herse 1962

Gestern Abend konnte ich mich schon ein wenig rantasten...

Zu meiner Überraschung zeigte sich unter dem ganzen Schmodder ein zarter Blauton 😃
Fand den Grünton eigentlich super, naaaja.
Das Ergebnis ist gar nicht schlecht für den Anfang würde ich sagen!

Freue mich sehr über die große Anteilnahme, die vielen wohlwollenden Tipps und all die Infos!

DANKE

So macht das nochmal mehr Spaß, als es für sich alleine im Kämmerchen auszumachen:)

LG und einen schönen Sonntag euch Allen Anhang anzeigen 1526588Anhang anzeigen 1526589Anhang anzeigen 1526590Anhang anzeigen 1526591Anhang anzeigen 1526592Anhang anzeigen 1526594
Was für ein Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.
Das hellblau gefällt mir viel besser als das rostige Grün.
 
Wäre das Thema Retrodirect nicht gut im "was ist das und was ist es wert"- Faden aufgehoben. ?

Interessiert mich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Retrodirect ist das nicht. Da müsste die Kette umgelenkt werden und auf 2 nebeneinander gegenläufig drehenden Ritzeln laufen.
1731306668846.jpeg


Hier haben wir aber 2 Ritzelpakete, die untereinander mit einer 2. Kette verbunden sind.
1731306707017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht, dass man ähnlich wie bei den Stufenwellen einer Standbohrmaschine 2 unterschiedliche Grundgänge ohne Spanner verwirklichen kann. Aber wäre zu aufwändig - ein drehbares HR täte das einfacher. Außerdem laufen da mehrere Kettenstränge nebeneinander hinten?!
Aber Retrodirekt mit typisch kreuzender Kette so kompakt kann ich mir auch schwer vorstellen. Hmm?!

Eine Nabenschaltung ist da auch noch drin, oder?

Sorry, @Isostar , hast das unspannendere Rad gekauft ;-)
 
Störe ja ungern.

Die gerade gelandete Rückleuchte will ich euch dennoch nicht vorenthalten.

Bin ganz froh, dass mein Rad entgegen der Behauptung des Händlers (meinte es sei von Ende 70/ Anfang 80) aus den 60 ern stammt.

Die Teile aus der Zeit finde ich deutlich charmanter.
PXL_20241111_082322531.jpg


Das Band kam schon vor ner ganzen Weile.

@Gidetun war so nett und hat mir das von der damaligen Konkurrenz aus Levallois mitgebracht.Merci!
 
Die gerade gelandete Rückleuchte will ich euch dennoch nicht vorenthalten.

Bin ganz froh, dass mein Rad entgegen der Behauptung des Händlers (meinte es sei von Ende 70/ Anfang 80) aus den 60ern stammt.

Mit dem Händler meinst Du Munoz, den Verkäufer? Der müsste es besser wissen.

Das Rücklicht auf dem Foto hatte bei Herse nicht diese Halterung an der Seite, der hat anscheinend Sonderausfertigungen von JOS bekommen.

Die Nieten zur Verbindung Halter und Lampe sind aus Aluminium und sitzen fest (!) im Alugehäuse, d.h. man kann die Köpfe abflexen (und muss das Befestigungsblech auch abtragen, da sitzen die Nieten auch fest drin) und kann den Rest dann mit den Gehäuse planschleifen und polieren.
Das habe ich mal vor ein paar Jahren ausprobiert, nur ohne schleifen und polieren.

@Nimmerklug weiß wie's geht.

20180414_201624.jpg
 
Gestern Abend konnte ich mich schon ein wenig rantasten...

Zu meiner Überraschung zeigte sich unter dem ganzen Schmodder ein zarter Blauton 😃
Fand den Grünton eigentlich super, naaaja.
Das Ergebnis ist gar nicht schlecht für den Anfang würde ich sagen!

Freue mich sehr über die große Anteilnahme, die vielen wohlwollenden Tipps und all die Infos!

DANKE

So macht das nochmal mehr Spaß, als es für sich alleine im Kämmerchen auszumachen:)

LG und einen schönen Sonntag euch Allen Anhang anzeigen 1526588Anhang anzeigen 1526589Anhang anzeigen 1526590Anhang anzeigen 1526591Anhang anzeigen 1526592Anhang anzeigen 1526594
Na also, definitiv kein Neulack erforderlich!!
Oh man, mein Kollege war Freitags auf der Veterama und ich hab ihn noch extra angespitzt, nach schönen Rädern Ausschau zu halten, und das blinde Huhn hat diesen Stand übersehen 🤦‍♂️
Aber wahrscheinlich waren die Räder bei dem Franzosen auch entsprechen kostspielig, die goldenen Zeiten von vor 30 Jahren auf der Vet sind ja leider vorbei...
 
Na also, definitiv kein Neulack erforderlich!!
Oh man, mein Kollege war Freitags auf der Veterama und ich hab ihn noch extra angespitzt, nach schönen Rädern Ausschau zu halten, und das blinde Huhn hat diesen Stand übersehen 🤦‍♂️
Aber wahrscheinlich waren die Räder bei dem Franzosen auch entsprechen kostspielig, die goldenen Zeiten von vor 30 Jahren auf der Vet sind ja leider vorbei...
Man kann nicht alle Anbieter auf der Veterama wahrnehmen
Man muss das mal selber erlebt haben was da abgeht
Vor 20 Jahren war das nicht mehr übersehbar
 
Hallo,

bei dem (nebenbei) abgebildeten Fahrrad handelt es sich um ein Velo von „Aumon“ aus Nantes mit Retrodirect-Antrieb. Zu Aumon gibts diese französische Website (allerdings ohne große Hinweise auf das betreffende Retrodirect-Rad:

https://patrimonia.nantes.fr/home/decouvrir/themes-et-quartiers/etablissements-aumon.html

Nur auf dem dort abgebildeten gelben Plakat mit dem „Aumons Biciclette“ ist es zu erahnen.

Auf dieser Auktionsseite gibts Bilder des Antriebs und hier ein Video wie es funktioniert.

Hier noch ein Link auf ein Steuerkopfschild von „Aumon - Prima inter pares …. „

(Eigenes Bildmaterial zum Aumon-Biciclette habe ich nicht.)

Gruß
 
Beim Stöbern in Jan Heines Herse Buch bin ich über diese beiden Seiten gestolpert:

PXL_20241111_101057427.jpg
PXL_20241111_100513671.jpg


Der vordere Gepäckträger scheint wohl typisch für die Zeit gewesen zu sein. Leider findet sich nur wenig Bildmaterial aus den 60 ern. Vielleicht habt ihr da noch was auf Lager?

Den hinteren Gepäckträger habe ich bislang noch an keinem anderen Herse entdecken können.
Den mag ich ja besonders, auch wenn er vielleicht nicht original ist und ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, welche Art Tasche sich da gut parken lässt.
PXL_20241012_115312248~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück