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1977 Pogliaghi Aufbau Thread

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aber irgendwo gibt es einen Aufbaufaden davon:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist schon gut, aber ich sehe noch Potential :)
Der Selle Royal Super Contour mit Alugestell sollte noch etwas leichter als der Contour mit Alugestell sein. Und bei den Bremsbowdenzügen kannst du noch durch kürzen was sparen.
Am Schraubkranz gehen auch nochmal 30-50g wenn du einen Maillard Course aus Alu nimmst :) Also so 100g sollten da noch gehen :)
 
Weiter geht's!
Hab das Fahrrad soweit es ging auseinander genommen. Zum Glück waren keine Teile fest. Fürs Tretlager hat mir noch der passende Schlüssel gefehlt. Die besten Zeiten hat der Rahmen wirklich schon hinter sich. Aber ich konnte keine strukturellen Schäden oder Durchrostungen finden. Der Lack könnte sogar doch noch der originale sein oder wurde zumindest sehr professionell neu aufgetragen. Ich konnte zudem keine Spuren eines anderen Lacks finden, auch am Gabelschaft.
Die Gabel ist definitiv die originale, wie man am der zum Rahmen passenden eingeschlagenen Nummer sehen kann. Die Rahmennummer lässt sich auf circa 1977 schließen.
Die Details und Verzierungen an dem Muffen sind trotz des aktuell Zustand sehenswert finde ich.
-->Nächster Schritt entlacken!
 

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Ich denke auch, dass das der Originallack ist. Dafür spricht der teilweise mitlackierte Gabelschaft. Bevor ich es entlacken würde, würde ich es mal entrosten und sehen, was noch übrig und fest ist. Könnte auch in ruppig gut aussehen.
 
Habe diese Woche Mal in der Teileliste gekramt und versucht eine stimmige Gruppe zusammenzustellen.
Wenn das Bike schon neu lackiert wird, soll es dann nach Möglichkeit auch so aussehen wie es damals in Mailand den Laden verlassen hat.
Baujahr wurde ja auf 1977 eingegrenzt. Und als klassischer Italiener soll es klassisch (aber auch ein wenig langweilig) mit Campa aufgebaut werden.
Ein Mix aus Nuovo und Super Record scheint also zeitgemäß. Und vor allem habe ich fast alles bereits zur Hand. Nur der Datecode der Kurbel ist nicht korrekt... Aber damit kann ich leben.
Cockpit wird 3ttt. Pedale und Sattel sind noch nicht fix. Am liebsten hätte ich den Concor mit dem Elefantenhaut Bezug des Rolls..
Bin offen für Vorschläge und Ideen!
Anbei ein paar Bilder
 

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Habe diese Woche Mal in der Teileliste gekramt und versucht eine stimmige Gruppe zusammenzustellen.
Wenn das Bike schon neu lackiert wird, soll es dann nach Möglichkeit auch so aussehen wie es damals in Mailand den Laden verlassen hat.
Baujahr wurde ja auf 1977 eingegrenzt. Und als klassischer Italiener soll es klassisch (aber auch ein wenig langweilig) mit Campa aufgebaut werden.
Ein Mix aus Nuovo und Super Record scheint also zeitgemäß. Und vor allem habe ich fast alles bereits zur Hand. Nur der Datecode der Kurbel ist nicht korrekt... Aber damit kann ich leben.
Cockpit wird 3ttt. Pedale und Sattel sind noch nicht fix. Am liebsten hätte ich den Concor mit dem Elefantenhaut Bezug des Rolls..
Bin offen für Vorschläge und Ideen!
Anbei ein paar Bilder
...wäre bei Baujahr 77 nicht etwa dieses Schaltwerk passiger?
pat.77.jpg

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(Bilder aus der großen Bucht)
 
...wäre bei Baujahr 77 nicht etwa dieses Schaltwerk passiger?
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(Bilder aus der großen Bucht)
Absolut! Nur leider gerade nicht zur Hand und vergleichsweise seeehr teuer ;-(
Wenn mir ein preislich akzeptables über den Weg läuft nehme ich das sofort. Gerne auch mit dem dazugehörigen 4-Loch Umwerfer :-p
Ansonsten finde ich das vorhandene mit Baujahr 1978 zeitlich immer noch absolut stimmig. War ja durchaus möglich, dass ein Rahmen etwas hing bevor er aufgebaut wurde.
 
Absolut! Nur leider gerade nicht zur Hand und vergleichsweise seeehr teuer ;-(
Wenn mir ein preislich akzeptables über den Weg läuft nehme ich das sofort. Gerne auch mit dem dazugehörigen 4-Loch Umwerfer :p
Ansonsten finde ich das vorhandene mit Baujahr 1978 zeitlich immer noch absolut stimmig. War ja durchaus möglich, dass ein Rahmen etwas hing bevor er aufgebaut wurde.
Ich dachte, er soll so aufgebaut werden, wie er damals aus der Fabrik rollte? Dann brauchst du World-Logo-Hoods, eine andere Kurbel samt kurzem Innenlager (ist auf dem Bild nicht zu erkennen, welche Generation du hast) und das richtige Schaltwerk. Ich würde zu diesem Mix Superleggera-Pedalen empfehlen. Hast du schon mal ausgemessen, welcher Steuersatz passt? NR oder SR?
 
Absolut! Nur leider gerade nicht zur Hand und vergleichsweise seeehr teuer ;-(
Wenn mir ein preislich akzeptables über den Weg läuft nehme ich das sofort. Gerne auch mit dem dazugehörigen 4-Loch Umwerfer :p
Ansonsten finde ich das vorhandene mit Baujahr 1978 zeitlich immer noch absolut stimmig. War ja durchaus möglich, dass ein Rahmen etwas hing bevor er aufgebaut wurde.

Also, ich hab mir mal deine Detailbilder vom Rahmen angesehen. Da ich Lackrestaurierungsfan bin, wäre mein Plan: Mit Dremel entrosten, Lack aufbereiten (siehe meine diversen Fäden, insbesondere der Eddy Merckx-Lackfaden) und dann die Fehlstellen nachlackieren. Das Rot sollte vergleichsweise leicht nachzustellen sein. Mit ner Airbrushpistole kriegst du ein schönes Ergebnis mit 90 Prozent Originallack. So wäre mein Plan..
 
Also, ich hab mir mal deine Detailbilder vom Rahmen angesehen. Da ich Lackrestaurierungsfan bin, wäre mein Plan: Mit Dremel entrosten, Lack aufbereiten (siehe meine diversen Fäden, insbesondere der Eddy Merckx-Lackfaden) und dann die Fehlstellen nachlackieren. Das Rot sollte vergleichsweise leicht nachzustellen sein. Mit ner Airbrushpistole kriegst du ein schönes Ergebnis mit 90 Prozent Originallack. So wäre mein Plan..
Was aber, wenn der Lack eh nicht original ist und der Chrom auch neu muss?
 
Ich dachte, er soll so aufgebaut werden, wie er damals aus der Fabrik rollte? Dann brauchst du World-Logo-Hoods, eine andere Kurbel samt kurzem Innenlager (ist auf dem Bild nicht zu erkennen, welche Generation du hast) und das richtige Schaltwerk. Ich würde zu diesem Mix Superleggera-Pedalen empfehlen. Hast du schon mal ausgemessen, welcher Steuersatz passt? NR oder SR?
Die Hoods liegen ja schon bereit ;-)
Stilistisch passt die Super Record Kurbel auch. Nur der Stempel auf der Rückseite verrät, das es nicht die originale ist. Außer der 115,5mm Tretlagerachse sind mir ansonsten keine Unterschiede zwischen den Baujahren bekannt. Gibt's welche?
Was meinst du mit "richtigem Schaltwerk"?
 
Was aber, wenn der Lack eh nicht original ist und der Chrom auch neu muss?
Also, ich hab mir mal deine Detailbilder vom Rahmen angesehen. Da ich Lackrestaurierungsfan bin, wäre mein Plan: Mit Dremel entrosten, Lack aufbereiten (siehe meine diversen Fäden, insbesondere der Eddy Merckx-Lackfaden) und dann die Fehlstellen nachlackieren. Das Rot sollte vergleichsweise leicht nachzustellen sein. Mit ner Airbrushpistole kriegst du ein schönes Ergebnis mit 90 Prozent Originallack. So wäre mein Plan..
Bin grundsätzlich absolut auf deiner Seite: es geht nichts über Originallack.
Allerdings ist der Zustand noch schlechter als auf den Bildern zu erkennen ist. Der Chrom ist unrettbar und um die Struktur zu checken und zu konservieren müsste bereits sehr viel Lack weichen. Das letzte Argument was für mich zum Neulackieren führt sind die fehlenden originalen Decals.
Um dem Fahrrad ein zweites Leben einzuhauchen werde ich es also von Grund auf sanieren. Bin mir absolut darüber bewusst, dass man ihm dadurch auch einen Teil seiner "Seele" raubt aber die Alternative hätte sich für mich halbfertig angefühlt und ich hätte Angst vor weiteren zukünftigen Schäden gehabt...
 
Ich dachte, er soll so aufgebaut werden, wie er damals aus der Fabrik rollte? Dann brauchst du World-Logo-Hoods, eine andere Kurbel samt kurzem Innenlager (ist auf dem Bild nicht zu erkennen, welche Generation du hast) und das richtige Schaltwerk. Ich würde zu diesem Mix Superleggera-Pedalen empfehlen. Hast du schon mal ausgemessen, welcher Steuersatz passt? NR oder SR?
Hier noch ein Bild des originalen Steuersatzes auf der rechten Seite und der vorhandenen Alternative. Hoffe ich bekomme den alten wieder hübsch...
 

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