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1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Bin grundsätzlich absolut auf deiner Seite: es geht nichts über Originallack.
Allerdings ist der Zustand noch schlechter als auf den Bildern zu erkennen ist. Der Chrom ist unrettbar und um die Struktur zu checken und zu konservieren müsste bereits sehr viel Lack weichen. Das letzte Argument was für mich zum Neulackieren führt sind die fehlenden originalen Decals.
Um dem Fahrrad ein zweites Leben einzuhauchen werde ich es also von Grund auf sanieren. Bin mir absolut darüber bewusst, dass man ihm dadurch auch einen Teil seiner "Seele" raubt aber die Alternative hätte sich für mich halbfertig angefühlt und ich hätte Angst vor weiteren zukünftigen Schäden gehabt...
Na aber bei Ital. aus der Zeit ist der Lack und vor allem die Vorbehandlung mit Grundierung nun echt nicht besser als bei ital. Autos aus der Zeit , und die rosteten doch schon im Verkaufsprospekt ...:p
 
Na aber bei Ital. aus der Zeit ist der Lack und vor allem die Vorbehandlung mit Grundierung nun echt nicht besser als bei ital. Autos aus der Zeit , und die rosteten doch schon im Verkaufsprospekt ...:p
Da ist leider was dran... Ansonsten hätte ich mir wohl auch schon ein vierrädriges Gegenstück angeschafft.
 

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Bin grundsätzlich absolut auf deiner Seite: es geht nichts über Originallack.
Allerdings ist der Zustand noch schlechter als auf den Bildern zu erkennen ist. Der Chrom ist unrettbar und um die Struktur zu checken und zu konservieren müsste bereits sehr viel Lack weichen. Das letzte Argument was für mich zum Neulackieren führt sind die fehlenden originalen Decals.
Um dem Fahrrad ein zweites Leben einzuhauchen werde ich es also von Grund auf sanieren. Bin mir absolut darüber bewusst, dass man ihm dadurch auch einen Teil seiner "Seele" raubt aber die Alternative hätte sich für mich halbfertig angefühlt und ich hätte Angst vor weiteren zukünftigen Schäden gehabt...
OK, schade. Aber ist natürlich sein Rad, deine Entscheidung. Ich weiss eben, wie viel man retten kann. Dann hoffe ich, du findest einen guten Chromer und Packer. Beides erfordert extrem viel Aufwand in der Vorbereitung. Stahlflächen, die nicht absolut perfekt vorbereitet sind, sehen nach dem Chromen leider immer bescheiden aus. Das wäre zB mir zuviel Aufwand.
 
Hier noch ein Bild des originalen Steuersatzes auf der rechten Seite und der vorhandenen Alternative. Hoffe ich bekomme den alten wieder hübsch...
Ok, dann sind zumindest beide NR, dann passt das auch.
Das "richtige" Schaltwerk wäre das 77er SR. Kannst natürlich auch ein NR nehmen, die sehen auch so schick aus, wie die alten SR.
Die älteren Kurbeln mit der 113er Welle waren in Bereich des 4-Kants etwas anders geformt, sieht man, wenn man beide nebeneinander legt.
 
Während ich auf News vom entlacken warte versuche ich die originalen Teile wieder hübsch zu machen. Den originalen und seltenen Nuovo record <C> Steuersatz würde ich am Leben wieder verbauen. Allerdings ist der Chrom schon recht mitgenommen...
Hat jemand schon mal einen Steuersatz neu verchromen lassen?
Was macht man mit den Lager Laufflächen? Mitverchromen und später abdrehen oder werden die hart genug?
 

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Während ich auf News vom entlacken warte versuche ich die originalen Teile wieder hübsch zu machen. Den originalen und seltenen Nuovo record <C> Steuersatz würde ich am Leben wieder verbauen. Allerdings ist der Chrom schon recht mitgenommen...
Hat jemand schon mal einen Steuersatz neu verchromen lassen?
Was macht man mit den Lager Laufflächen? Mitverchromen und später abdrehen oder werden die hart genug?
Ich würde dem erstmal mit den üblichen Methode zu Leibe rücken und mir dann Gedanken ums neuverchromen machen... ich vermute mal, dass einen gebrauchten Steuersatz in gutem bis sehr gutem Zustand kaufen ungefähr das Gleiche wie das Neuverchromen kosten wird :rolleyes:
 
Während ich auf News vom entlacken warte versuche ich die originalen Teile wieder hübsch zu machen. Den originalen und seltenen Nuovo record <C> Steuersatz würde ich am Leben wieder verbauen. Allerdings ist der Chrom schon recht mitgenommen...
Hat jemand schon mal einen Steuersatz neu verchromen lassen?
Was macht man mit den Lager Laufflächen? Mitverchromen und später abdrehen oder werden die hart genug?
Da lohnt der Aufwand doch nicht und so selten sind die auch wieder nicht.
 
Wenn da alle Macken weggeschliffenn U poliert werden dann bleibt da nicht viel übrig besonders an der Kontermutter
Laufbahnen sollte man nicht mit verchromen
Nachträgliches abdrehen der Chromschicht wird schwierig
 
Ich würde dem erstmal mit den üblichen Methode zu Leibe rücken und mir dann Gedanken ums neuverchromen machen... ich vermute mal, dass einen gebrauchten Steuersatz in gutem bis sehr gutem Zustand kaufen ungefähr das Gleiche wie das Neuverchromen kosten wird :rolleyes:
Auf den Fotos ist er bereits hübsch gemacht und angeschliffen...
Ziel ist es einerseits so viel wie möglich der originalen Teile wieder zuverwenden. Andererseits sollen die Teile aber schlüssig zum neulackierten Rahmen passen. Insofern macht das aufbereiten und neu verchromen des <C> Steuersatzes wohl kaum Sinn und ich nehme wohl den ohnehin breitliegenden "normalen" Nuovo record Steuersatz...
 
Nächste Detailfrage:
Gibt es einen Unterschied bei den Schalthebeln? Verbaut waren die oberen mir den Stahl Unterlagsschreiben mit der Führung.
Die anderen hab ich noch rum liegen.
Welche sind passender?
 

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Nun kam endlich Feedback von Entlacken. Nach ein wenig Schmirgeln scheint die Substanz ziemlich solide zu sein. Eine kleine Reparatur an der Sattelklemme war trotzdem nötig. Insofern steht der nächste Schritt direkt an.
Nun stellt sich die wichtigste aller Fragen:
Woche Farbe soll die Schönheit bekommen?
 

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Nun kam endlich Feedback von Entlacken. Nach ein wenig Schmirgeln scheint die Substanz ziemlich solide zu sein. Eine kleine Reparatur an der Sattelklemme war trotzdem nötig. Insofern steht der nächste Schritt direkt an.
Nun stellt sich die wichtigste aller Fragen:
Woche Farbe soll die Schönheit bekommen?
War da etwas gerissen? Was wurde denn gelötet? Sonst sieht die Substanz ja super aus :)

Guck doch mal, ob du alte Kataloge von Pogliaghi aus der Zeit findest :) Und dann such dir eine Farbe aus
 
War da etwas gerissen? Was wurde denn gelötet? Sonst sieht die Substanz ja super aus :)

Guck doch mal, ob du alte Kataloge von Pogliaghi aus der Zeit findest :) Und dann such dir eine Farbe aus
An der Klemmung war eine kleine Delle. Hat jemand wohl mal eine zu kleine Sattelstütze festgeknallt.
Kataloge hab ich bisher keine finden können...
Bin für jeden Link dankbar!
 
Ist da nicht eigentlich auch ein kleiner Riss an der Lötstelle der linken Sitzstrebe? Schwer zu erkennen, aber hast Du die Stelle überprüft?
 
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