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2024 done, what´s next?

niclas lanze

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Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende und die ersten Anmeldungen für 2025 laufen - bzw. sind sogar schon vorbei. Der Austausch letztes Jahr hat mir geholfen und mich zum 1200er der Niederländer geführt. Daher würde ich mich echt freuen mich mit Euch über 2025 auszutauschen. Was habt ihr vor, was schwirrt in Eurem Kopf?

Für mich steht eines schon fest, es soll ein LRM anerkannter 1200+ werden und in Europa sein. Daher habe ich den Kalender durchgesehen und mir eine Excel gebaut. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder der anderen

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Bei mir ist natürlich LEL hoch im Kurs, aber ein Platz dort ist ja nicht sicher (Anmeldung zur Auslosung ab 03.01.25). Außerdem sind ca. 590 Euro für die Anmeldung schon ein Brett. Ist zwar viel drin, aber plus An- und Abreise ... sind es sicher 1000-1200 Euro Gesamtkosten.

Belgien (21.08. eher flach) könnte eine gute Alternative sein, wenn ich keinen Platz beim LEL bekommen sollte (Anmeldung ist nach LEL).

Deutlich günstiger könnte Litauen (auch noch toll flach das Ding), Finnland und Schweden sein. Alle drei kann ich gut mit der Fähre für 100-200 Euro erreichen. Bei Finnland und Schweden frage ich mich aber, ob ich wirklich die Gefahr eines saukaltem Brevets eingehen möchte (Schweden geht bis zum Polarkreis hoch!).

Aufgrund der festen Hotels kommt Dänemark für mich eher nicht in Frage. Ich muss schon so die eine oder andere Nacht durchfahren, um das Zeitlimit zu schaffen, da geht jede Nacht ein Hotel nicht auf. Zudem fressen die Fähren auch noch viel Zeit. Insofern muss ich mich nicht fragen, ob 630 Euro (+80 Euro Bahn) angemessener sind als rund 1000 Euro ... .

Nun habe ich heute noch mal durch Zufall auf den Kalender gesehen und es sind schon wieder neue dazu gekommen ... ich fürchte nicht die letzten. Aus München ist noch eine interessante Aktion hinzugekommen, die mich echt kickt (Soli-Aktion für die Ukraine, München-Liviv) . Hier verstehe ich aber noch nicht, wieso dies den Anforderungen des LRM entspricht - sie sprechen von 200km am Tag, bei 1200 km Gesamt. Das ist doch zu langsam oder nicht?

Soweit mein Stand. Und ihr so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von niclas lanze

Hilfreich
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Schweden frage ich mich aber, ob ich wirklich die Gefahr eines saukaltem Brevets eingehen möchte (Schweden geht bis zum Polarkreis hoch!).

Was für Schweden spricht ist das der Florian das einfach 1a Organisiert. Musst nur aufpassen das du nicht zwischen den Kontrollen irgendwie ein Problem hast. Gibt genug abschnitte wo zwischen den Kontrollen gar nix ist-
Zu deiner Frage: Ja. Die 2022 Variante mit Regen auf dem Anstieg zum Polarkreis-Center war saukalt. Die 2023 Variante hingegen sehr warm. Also 0° bis 25° problemlos möglich.
Zum Eindruck hier 2 Fotos aus beiden Jahren an fast der gleiche Stelle (ca 1km)
2022: https://tobis-page.de/fotos/fahrrad/2023/25_vergleich_b.jpg
2023: https://tobis-page.de/fotos/fahrrad/2023/25_vergleich_a.jpg
Das ist sowohl der nördlichste als auch höchste Punkt wenn mich net alles täuscht.

Hab noch in den Track geschaut mein Wahoo hat Temperatur 2022: 1° - 20° (Durchschnitt 9,5) und 2023: 6° bis 28° (durchschnitt 17) erfasst
 
Hach ja, die Zeit im Jahr, in der man sich die höchsten Ziele setzt, auf die man sich dann ganz akribisch vorbereiten kann, um auf den Punkt an der Startli… oh, wieso geht's denn morgen schon los, ich saß doch grad noch am geheizten Kamin über meinem Jahresplan?! ;)

Schweden klingt magisch. La Reconciliation klingt praktisch. Litauen klingt interessant (dringende Frage: wie stelle ich sicher, nicht übermüdet in der dritten Nacht die Grenze nach Belarus oder Kaliningrad zu überqueren und versehentlich den dritten Weltkrieg auszulösen?). Portugal klingt traumhaft (und hat natürlich noch kein Datum, aber September ist schwierig).

Weil ja jetzt die Zeit der übergroßen Pläne ist: Wäre es für eine relative Schnecke wie mich eigentlich komplett bescheuert, im Juni und im September so ein Brett fahren zu wollen?
 
Weil ja jetzt die Zeit der übergroßen Pläne ist: Wäre es für eine relative Schnecke wie mich eigentlich komplett bescheuert, im Juni und im September so ein Brett fahren zu wollen?
Von Schnecke zu Schnecke ;), ich hätte für zwei 1200er in einem Jahr nicht genug Zeit. Aber physisch sollte das sicher gehen, wenn die zwei Monate dazwischen gut geplant sind (Erholung, Formerhalt ggf. etwas Aufbau). Gibt bestimmt Expertise hier im Forum, wie man sowas planen sollte - ich weiß da leider nix zu, ich komme schlicht über Umfang (sollte ich mich wohl auch mal überdenken).

@TobiasM42: Die Bilder catchen mich. Und die "Einsamkeit" zwischen den Kontrollen zieht mich an - wie deine Fotos. Ich schau mal, ob ich im Winter meinen Hintern raus kriege; so als Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Schweden spricht ist das der Florian das einfach 1a Organisiert. Musst nur aufpassen das du nicht zwischen den Kontrollen irgendwie ein Problem hast. Gibt genug abschnitte wo zwischen den Kontrollen gar nix ist-
Zu deiner Frage: Ja. Die 2022 Variante mit Regen auf dem Anstieg zum Polarkreis-Center war saukalt. Die 2023 Variante hingegen sehr warm. Also 0° bis 25° problemlos möglich.
Zum Eindruck hier 2 Fotos aus beiden Jahren an fast der gleiche Stelle (ca 1km)
2022: https://tobis-page.de/fotos/fahrrad/2023/25_vergleich_b.jpg
2023: https://tobis-page.de/fotos/fahrrad/2023/25_vergleich_a.jpg
Das ist sowohl der nördlichste als auch höchste Punkt wenn mich net alles täuscht.

Hab noch in den Track geschaut mein Wahoo hat Temperatur 2022: 1° - 20° (Durchschnitt 9,5) und 2023: 6° bis 28° (durchschnitt 17) erfasst
MSR lohnt sich wirklich - Top Organsation und schöne Landschaft. Werde dort sichlich noch einmal starten.
Ich hatte 2022 Glück, bin noch gerade vor dem Regen am Polarkreis-Center angekommen und habe dann dort den Niederschlag abgewartet. In der Nacht den Anstieg zu fahren (E6) hat auch bezüglich des Verkehrs einen großen Vorteil.
 
Die Bilder catchen mich. Und die "Einsamkeit" zwischen den Kontrollen zieht mich an
Manchmal gibt es aber auch da oben eine Straßenblockade:
https://tobis-page.de/fotos/fahrrad/2023/26_blokaden.jpg

Ich bringe an der Stelle auch noch mal heimlich unter das es da auch Fotos von meiner An&Abreise 2023 gibt.
Soviel zum Thema 2x 1200er in einem Jahr. Ich behaupte einfach mal mein sehr gutes Ergebnis beim MSR2023 lag an der einen Woche Zone-2-Training direkt davor :)
(Bzw. ich glaub das steht auch eh schon in dem Thread zur MSR2023)
 
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