• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

9fach-Kettenblätter und 7fach-Kette: verträgt sich das?

J

joerg_ffm

Ich überlege, mein altes Rennrad mit neuen Kettenblätter vom großen E zu bestücken (48/38 oder 50/38 oder so ähnlich).

Hat jemand hier Erfahrungen, wie sich aktuelle 9fach-Kettenblätter von Shimano oder T.A. oder Gebhardt mit meiner 7fach-Kette, 7fach-Ritzel und 7fach-Schaltung (Shimano 105 von 1989) vertragen werden? Die Kette werde ich natürlich erneuern, aber der Rest sollte schon bleiben...

nein das geht. Es müssen Schaltwerk, STI Kasette und Kette zusammen passen, die kurbel ist mit ihren 2 Blättern total unkritisch. Da muß nur die Kettenline stimmen, dann geht das scho.

Torsten

HAllo,

7-fach ist ja fast identisch mit 8-fach, zumindest was die Breite der Bauteile anbetrifft. Und so sieht auch der Sprung von 7 -> 9 auch garnicht mehr so dramatisch aus.

Kannst z.Bsp. auch gut eine SRAM PC58/68 Kette fahren. Sind nach meinen Erfahrungen sogar noch etwas haltbarer als die Sh. Teile.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück