• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

abnehmen, der 100ste thread. ;)

so frischgebacken ist das nun auch nicht mehr. habe im november 2011 aufgehört. hatte also schon einen ganzen sommer zeit, das ganze wieder abzustrampeln.
aber glückwunsch an dich, dass du nach so langer zeit es geschafft hast aufzuhören. :daumen:

Ich hab auch im September 2011 mit dem Rauchen aufgehört, hatte 8-9kg zugenommen (von 61 auf 69/70kg) und hab diesen Sommer/Herbst durch intensives Radfahren alles wieder abgenommen und das ohne was an meiner Ernährung zu ändern.
Am liebsten fahr ich 100km+ weil es mir Spass macht und weil ich weiss und spüre dass ich dabei viel Fett verbrenne. (bin fast immer alleine unterwegs)

Und trinke seit dem Sommer auch viel viel mehr als früher (hatte hohe Cholesterinwerte und Probleme mit den Gelenken .... werde solangsam alt...)

Einziges Problem was ich im Moment noch hab ist dass mein Oberkörper aussieht als sei ich magersüchtig und mein Unterkörper wie ein Kraftpaket ;)

Freue mich auf dem Frühjahr, dann kann ich wieder regelmässig 100km+ fahren damit der Rest Fett wegkommt!

Habe im WP 138,5 Stunden absolviert und nach 3 wöchiger Krankheit 1Kilo mehr, als zum Beginn des WPs.
Lege aber auch, mit 63, keinen Wert auf einen Astralkörper, denn ohne kleine Sünden wäre das Leben nicht
mehr lebenswert.

[quote="Allmü, post: 2662644, member: 60624"Lege aber auch, mit 63, keinen Wert auf einen Astralkörper, denn ohne kleine Sünden wäre das Leben nicht
mehr lebenswert.[/quote]
Wieso sollen die schönen Dinge des Lebens Sünde sein?;)

[quote="Allmü, post: 2662644, member: 60624"Lege aber auch, mit 63, keinen Wert auf einen Astralkörper, denn ohne kleine Sünden wäre das Leben nicht
mehr lebenswert.
Wieso sollen die schönen Dinge des Lebens Sünde sein?;)[/quote]

Wenn ich mir die Ansichten einige User ansehe, dann sind schon 1 oder 2 Gläschen Wein eine Todsünde und bei
der Menge bleibt es bei mir nicht immer.

Moin,
ich gehöre auch zu denen, die mit dem Gewicht hadern. Es muß dringend was (oder auch etwas mehr) weg. Jedenfalls merke ich selber, daß mir das Gewicht nicht gut tut.
Also mein Ziel für 2013 sind jeden Monat 2kg weg, macht dann am Ende des Jahres 24kg.
Ist das überhaupt zu schaffen? :confused:

Was die kleinen Sünden angeht:
- Geraucht habe ich noch nie.
- Alkohol gibts zu Weihnachten, Silvester und Geburtstag jeweils eine Flasche Rotwein, dazwischen aber auch rein gar nichts.

Was die Futterei angeht, hab ich mit McFreß-&-Stirb aufgehört und, nachdem ich das hier gelesen habe, ist Haribo auch gestrichen. Zudem versuche ich mit zwei Mahlzeiten täglch hinzukommen.

Mein Problem: Irgendwie hab ich trotzdem seit Silvester 3kg zugelegt. :(

Also wie kann ich den Kreislauf noch anheizen?
Bei dem schlechten Wetter draußen versuch ich es derweil mit Schwimmbad (und möglichst mit Flossen)... zweimal pro Woche.

Da muß doch was gehen, oder? o_O

Ich habe in etwa 6 Monaten 23 kg abgenommen, ich hab einfach abends keine Kohlenhydrate gegessen und auch sonst viel Salat gegessen. Was wichtig ist, ist die Bewegung durch das Radfahren. Egal bei welchem Wetter, ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit. Und es ist wichtig das du genug isst, sonst nimmst du wieder zu wenn du normal isst. Ich esse zum Frühstück 4 Toast mit Wurst und Käse, Lachs. Zum Mittag eine normale Mahlzeit in der Studentenmensa und zum Abendbrot einen schönen Salat, Quark oder Eiweißbrot, hautpsache du nimmst abends keine Kohlenhydrate zu dir

Achso ich gehe seit etwa 3 Monaten zu McFit um jetzt an der Figur zu arbeit, noch etwa 3 oder 4 Kilo am Bauch weg und allgemein mehr Muskeln.

Und ich fühle mich viel besser und habe mehr selbstvertrauen als früher ;) also es lohnt sich

Jetzt bin ich zumindest wieder grob auf dem Stand von Silvester. :)
Oder hat die Waage heute Morgen gelogen?

Wie groß ist eigentlich die Meßtoleranz bei Personenwaagen so ganz grob? :confused:

Also +/- 3kg ist schon etwas viel.

Oh man das ist schon ein Crux mit dem Gewicht,
Ich kenne das, mein Gewicht schwankt beim morgendlichen täglichen wiegen auch manchmal um +/- 1,5 Kg.
Momentan hänge ich trotz Ausdauer und Krafttraining bei ca. 83Kg (181cm) und komme auch nicht weiter runter trotz LowCarb usw.
Das geht soweit,dass ich mir überlegt habe mal einen Gen Test auf KH oder Fett Verbrennung zu machen.
Oder man akzeptiert einfach sein Gewicht und gut ist.

Ich hab nicht alles durchgelesen, deshalb nur zum Ausgangsposting: Ich würd mal mehr essen und im Training die Intensität hochtreiben. Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass Ausdauersport auch nicht gerade optimal ist, wenn man seinen Körperfettanteil reduzieren möchte. Das klingt erstmal paradox, all die Radprofis sehen ja aus wie achtjährige Knaben... Stimmt, aber unter den Profis finden sich eh nur diejenigen, die schon den richtigen Körpertyp mitbringen. Will der Ottonormalmeso abspecken geht nichts über Krafttraining und Intervalle beim Radsport. Schön den Stoffwechsel anheizen. Deshalb auch keinesfalls die Kalorienzufuhr zu gering gestalten. Der Körper passt sich an, fährt den Metabolismus runter und sobald wieder was kommt, wird es für die nächste Hungerperiode gespeichert.
Ich liege momentan bei 3500 bis 4000 kcal und nehme damit kein Gramm zu. Bei mir gibts täglich Training an den Gewichten (Ich komme aus dem Gewichtheberbereich) und zwei bis drei Mal wöchentlich ein Ausdauertraining. Im Frühjahr wird sich das fast komplett drehen. Zugegeben, momentan pack ich ordentlich an Muskulatur drauf. Das ist für's Radfahren sicherlich nicht von Vorteil. Mich juckts nicht... Aber wie Ronnie Coleman sieht man durch tägliches Heben und Beugen auch nicht gleich aus :D

so, zwischenstand.
ich schwanke seit wochen zwischen -1,5kg und 2 kg. nach unten tut sich nix mehr.
mein freund hat mittlerweile bei gleichen mengen und art essen aber ohne sport 6kg abgenommen.
da ich eigentlich nicht hunger, glaube ich nicht, dass ich zuwenig esse.

wie schaut es denn mit dem stoffwechsel aus? wie genau ist da der zusammenhang mit dem abnehmen? und was sind anzeichen für einen langsamen stoffwechsel?

komischer Fred..

Einfach Rechnung für alle die Abnehmen wollen und in der lage sind Sport zu treiben: 4000kcal/Tag verbrauchen und 2000kcal/Tag zuführen führt UNWEIGERLICH zu fortschreitendem Gewichtsverlust!
Alles andere sind Ausreden.

komischer Fred..

Einfach Rechnung für alle die Abnehmen wollen und in der lage sind Sport zu treiben: 4000kcal/Tag verbrauchen und 2000kcal/Tag zuführen führt UNWEIGERLICH zu fortschreitendem Gewichtsverlust!
Alles andere sind Ausreden.
Nö, nicht unbedingt.
Wenn weniger Kalorien zugeführt werde, reduziert der Körper die Produktion vieler Hormone, die an der Schilddrüsenfunktion und der Stoffwechselrate beteiligt sind. Außerdem wird die über die Nahrung zugeführte Energie vermehrt gespeichert, weil der Körper nicht weiß, wann die nächste Mahlzeit folgen wird, wenn man die Kalorien zu stark reduziert. Aus diesem Grund versucht er so viele Kalorien wie möglich in Form von Fett für eine spätere Verwendung zu speichern.

Nö, nicht unbedingt.
Wenn weniger Kalorien zugeführt werde, reduziert der Körper die Produktion vieler Hormone, die an der Schilddrüsenfunktion und der Stoffwechselrate beteiligt sind. Außerdem wird die über die Nahrung zugeführte Energie vermehrt gespeichert, weil der Körper nicht weiß, wann die nächste Mahlzeit folgen wird, wenn man die Kalorien zu stark reduziert. Aus diesem Grund versucht er so viele Kalorien wie möglich in Form von Fett für eine spätere Verwendung zu speichern.

dann stelle ich dir folgende Frage:
Angenommen der Gesamtumsatz liegt anfänglich bei 2000kcal/Tag. Der Umsatz wird durch reichlich Sport auf 4000kcal/Tag erhöht. Wieviel bleibt dann nach deiner beschriebenen "Hormonumstellung" des Körpers an Gesamtumsatz übrig?

nächst Frage:
habe ich von Reduzierung der Kalorien geschrieben?

nächste Frage:
Erhöht es nicht den Gesamtumsatz wenn die Muskulatur an Masse zunimmt?

Wie gesagt... alles Ausreden ;)

Moin,
Bilanz nach zwei Monaten:

Gewicht am 1.1.2013: 103,7kg
Gewicht am 1.3.2013: 96,8kg

--> Also fast 7kg in zwei Monaten... es tut sich was. :)

Der Fahrplan täglich mit 1500kcal auszukommen und mindestens 2000kcal zu verbrauchen, läuft wohl. Jedes kg Körperfett (inkl. darin eingelagertes Wasser) kann man ja mit 6000kcal ansetzen. Wenn man von diesen Reserven täglich 500kcal wegknabbert, sollte man alle 12 Tage ein kg verlieren. Wären in 60 Tagen (zwei Monaten) dann also 5kg... von daher genau im Fahrplan. ;)

Es gibt da ein interessantes Bich von Galina Schatalova: "Wir fressen uns zu Tode". Dort stellt sie die Theorie auf, dass normal! belastete Menschen mit 500kcal am Tag auskommen. Hauptansatzpunkt ist der Fakt, dass der Körper einen großen Teil der ihm zugefügten Energie allein für die Verdauung benötigt, ergo: allein durch die Auswahl des richtigen Futters kann Mensch seinen Kalorienbedarf senken. Hinzu kommen Atem- und Meditationsübungen sowie strittige Thesen zum Thema Lichtnahrung. Ist kein Esotherikbuch, die Dame war leitende Wissenschaftlerin im Bereich Ernährung im Sojus-Programm. Ist ein sehr interessantes Buch auch wenn's mich nicht vom Steakkonsum abgebracht hat.

Es gibt da ein interessantes Bich von Galina Schatalova: "Wir fressen uns zu Tode". Dort stellt sie die Theorie auf, dass normal! belastete Menschen mit 500kcal am Tag auskommen. Hauptansatzpunkt ist der Fakt, dass der Körper einen großen Teil der ihm zugefügten Energie allein für die Verdauung benötigt, ergo: allein durch die Auswahl des richtigen Futters kann Mensch seinen Kalorienbedarf senken. Hinzu kommen Atem- und Meditationsübungen sowie strittige Thesen zum Thema Lichtnahrung. Ist kein Esotherikbuch, die Dame war leitende Wissenschaftlerin im Bereich Ernährung im Sojus-Programm. Ist ein sehr interessantes Buch auch wenn's mich nicht vom Steakkonsum abgebracht hat.
Lichtnahrung? ... und kein Esoterikbuch? ah ja, ist klar ;)

Zurück