• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen funzt aber Fettanteil bleibt

Maniac

Mitglied
Hallo!
Ich habe da ein Problem bei dem mir die Stoffwechselspezis bestimmt helfen können.

Ich hatte im April 118 kg (ja ioch weiß das arme Rennrad:cool: ) bei 190cm größe und habe mir bis Heute 9kg abgestrampelt. Im Schnitt fahre ich 3 mal die Woche. 2 mal 1,5 Std. und 1 mal 2-3 Std. Frei nach dem Motto mehr Verbrauchen als ich zuführe.
Was mich nur Wundert ist ich hatte laut meiner Fettanalyse-Waage im April 32 % Körperfett :lol: und die habe ich jetzt auch noch zwischendurch waren es mal 31% aber nicht lange.

Kann mir jemand erklären wieso mein Fettanteil nicht weniger wird? :confused:

An Hosen und der gleichen ist eine Änderung sicher zu erkennen aber dieser Fettanteil gibt mir doch zu denken

Anzeige

Re: Abnehmen funzt aber Fettanteil bleibt
AW: Abnehmen funzt aber Fettanteil bleibt

Zur Bewegung gehört auch gesunde Ernährung, d.h. versuche mögl. weniger als 50g Fett täglich zu dir zu nehmen, und achte dabei auf gesunde Fette (pflanzliches oder Omega3 wie in Fisch enthalten) meide andere tierische Fette.
Trainiere im Bereich 75-80 % HFmax.
Trinke genug (2l Wasser am Tag)
Dann werden Deine Fettprozente schwinden...viel Glück ;)

Hallo!
Ich habe da ein Problem bei dem mir die Stoffwechselspezis bestimmt helfen können.

Ich hatte im April 118 kg (ja ioch weiß das arme Rennrad:cool: ) bei 190cm größe und habe mir bis Heute 9kg abgestrampelt. Im Schnitt fahre ich 3 mal die Woche. 2 mal 1,5 Std. und 1 mal 2-3 Std. Frei nach dem Motto mehr Verbrauchen als ich zuführe.
Was mich nur Wundert ist ich hatte laut meiner Fettanalyse-Waage im April 32 % Körperfett :lol: und die habe ich jetzt auch noch zwischendurch waren es mal 31% aber nicht lange.

Kann mir jemand erklären wieso mein Fettanteil nicht weniger wird? :confused:

An Hosen und der gleichen ist eine Änderung sicher zu erkennen aber dieser Fettanteil gibt mir doch zu denken

Anfangs verliert man sehr viel Wasser. Du mußt jetzt standhaft bleiben, dann wird das auch mit dem Fettanteil besser.

Und wie schon jemand schrub: dauerhafte Fettreduzierung schaffts du nur, wenn du auch deine Ernährung umstellst. Sonst wird das alles nichts. Sport kann unterstützend bei der Gewichtsreduzierung eingreifen, aber richtig Gewicht verliert man durch richtiges Essen.

die frage ist wie weit kann man den körperfettwaagen trauen? nicht allzuviel!
die einzige verlässliche methode zur bestimmung des körperfetts ist die zange.
bei den waagen wird nur die körperimpedanz also der widerstand von bein zu bein gemessen. dieser variiert aber (z. bsp. je nach vorhandener flüssigkeit) und wird nur im unteren körpersegment ermittelt. ich würde nich allzuviel darauf geben!

einen freund von mir habe ich beim abnehmen etwas betreut. er hat von 110 auf rund 85 Kilo abgenommen in 6 monaten. die negative energiebilanz hast du ja bereits angesprochen. uns ist das sehr einfach gelungen durch konsequentes reduzieren der kohlenhydrate. keine nudeln, kartoffeln, reis, brot und ... aber fisch, geflügel, fleisch und gemüse, gemüse, gemüse bis zum abwinken. das ist toll! du musst kein hunger erleiden und vermeidest das nahrungsmittel mit der höchsten energiedichte! da es kein hungergefühl gibt brauchst du auch keinen jojo effekt zu befürchten.
probier´s doch mal aus...
grüße
robin

Halo,
vergiss die Fettanzeige auf deiner Waage, die Tatsache, dass du 9 Kilo abgenommen hast spricht für sich. Ich hatte im Mai letzten Jahres mit 98 Kilo angefangen, wie du drei mal pro Woche zu radeln. Anfange sogar weniger als du. Mittlerweile bin ich bei 77 Kilo, fahre immer noch 3 mal pro Woche, halt jetzt etwas mehr, ca. 200 km pro Woche.
Ernährungsmäßig habe ich nur geändert, dass ich die Bierchen abends und die Schokolade weglasse. Dafür schmeckt das am Wochenende um so besser. Musst halt ein bisschen drauf achten, nicht zu viel Fast-Food und bei Getränken allgemein auf die Kalorien achten. Die haben oft viel Zucker, auch Säfte.
Du bist 100% auf dem richtigen Weg, was deine Hosen bestätigen. Also vergiss die Fettanzeige deiner Waage, mach weiter so und du wirst sehen, es geht weiter abwärts und du fühlst dich immer besser.:) :)

Ich habe seit Mai diesen Jahres bis gestern von 85 auf 78,8 kilo runter, aber mein Fettanteil(laut Ergometermessung) beträgt viel zu hohe 26%. Ich habe mich erst gar nicht getraut das hier zu schreiben, aber nun isses raus. Ich will ja mindestens auf 76 kilo kommen, und hoffe das der Fettanteil dann noch ein wenig schmilzt. Das mit dem Alter der Fettanteil höher ist, ist schon klar, aber 26,boahhhh, ich schäme mich.

Ich glaube man sollte das mit der Waage nicht so ernst nehmen.
Heidi Klum z.B. verzichtet auf die Waage und macht dafür jeden Tag von sich ein Foto.
Daran kann man besser erkennen, ob man gesünder und fitter aussieht/is(s)t.
Ich praktiziere das zwar nicht selber, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinauß will.

Wenn du dir neue Gürtel oder Hosen kaufen musst, weil dir die alten zu groß sind, dann siehst du wahrscheinlich schon gesünder aus.
Der Fettanteil lässt sich vllt. von ungenauen Messgeräten oder Muskelrückgang durch Fettverlust und Ausdauersport erklären.
Beim Radfahren gewinnt man ja unter normalen Umständen nicht gerade an Muskelmasse.

Ja das mit den Kohlehydraten kalkaliere ich ein. Nur so ganz ohne halte ich es nicht durch. Morgens gibt es noch Brot im laufe des Tage wird dann runter gefahren. Ich bin mit den 9 kg auch zufrieden. Mich hat nur gewundert das die % gleich bleiben. Das würde ja heißen das ich nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse abnehme und das will ich auf keinen Fall.

Hi,
das kannst du nicht verhindern! Ein Teil des Gewichtes ist Muskelmasse. Aber weil du proportional mehr Fett verlierst wirst du trotzdem fitter. ch kann das medizinisch nicht erklären, habe vor Jahren Krafttraining gemacht und damals auch 20 Kilo abgehungert. Und da merkst du ganz deutlich, dass trotz 4 mal Training pro Woche die Maximalkraft weniger wird. Beim Radeln ist das anders, denn trotz 20 Kilo weniger fahre ich schneller und weiter, wahrscheinlich weil die Kilos nicht mehr mitgeschleppt werden müssen und das ganze Herz-Kreislaufsystem besser trainiert wird.
Wegen des Essens mach dich nicht verrückt, normal weiter essen, nur nicht so viel Fett und Zucker. Auf welches Gewicht willst du denn kommen?

Heidi Klum z.B. verzichtet auf die Waage und macht dafür jeden Tag von sich ein Foto.

Kleiner Scherz von mir! Die hat ja auch gute Computergrafiker. ;-) :D

Beim Radfahren gewinnt man ja unter normalen Umständen nicht gerade an Muskelmasse.

MMMMhhhh :eek: Eigentlich ist es nicht mein Ziel der normale RR-Fahrer zu werden. Meine Ziele sind:
  • abnehmen
  • 2- 3 Std Spaß am Tempo haben
  • Die Oberschenkel sollen eigentlich Koffer bleiben
  • Das alles als Training fürs Skifahren im Winter

Eigentlich bin ich dann Glücklich wenn ich meine Watt/Kg steigere. Das über 2 Std. und alles ist gut. ;-)

Das klassische Rennrad fahren werde ich alter Sack eh nicht mehr lernen.

Auf welches Gewicht willst du denn kommen?

Also Ziellinie liegt 2-stellig alles was weiter geht ist ein Bonbon für meine Freundin.

Wie alt ist denn der "alte Sack"?
Ich bin 51, will jetzt nicht behaupten, dass ich der klassische Rennradfahrer bin, aber wenn mein Schatten nebenher fährt sieht`s schon ganz ok aus :D :D
Sind jede Menge Oldies hier im Forum und die sind ganz schön fit.
Wenn du für`s Schi fahren fit werden willst fang wenigstens 8 Wochen vorher mit zusätzlich Krafttraining an, oder intensiv Schigymnastik. Hilft gegen den Muskelkater. Und zweistellig wirst du, wenn du so weiter machst, in einigen Monaten sein.

Halo,
vergiss die Fettanzeige auf deiner Waage, die Tatsache, dass du 9 Kilo abgenommen hast spricht für sich. Ich hatte im Mai letzten Jahres mit 98 Kilo angefangen, wie du drei mal pro Woche zu radeln. Anfange sogar weniger als du. Mittlerweile bin ich bei 77 Kilo, fahre immer noch 3 mal pro Woche, halt jetzt etwas mehr, ca. 200 km pro Woche.
Ernährungsmäßig habe ich nur geändert, dass ich die Bierchen abends und die Schokolade weglasse. Dafür schmeckt das am Wochenende um so besser. Musst halt ein bisschen drauf achten, nicht zu viel Fast-Food und bei Getränken allgemein auf die Kalorien achten. Die haben oft viel Zucker, auch Säfte.
Du bist 100% auf dem richtigen Weg, was deine Hosen bestätigen. Also vergiss die Fettanzeige deiner Waage, mach weiter so und du wirst sehen, es geht weiter abwärts und du fühlst dich immer besser.:) :)
Im Februar 2006 lag ich mit einem Lungenabszess im Krankenhaus, da hatte ich noch 92 Kilo. Danach habe ich mit Ergo angefangen, und innerhalb einem halben Jahr 7 kilo runter,und wie beschrieben die restlichen 7 kilo seit Mai diesen Jahres. Aber man sollte vieleicht wirklich noch Kraftrainung einbauen, aber wann? Ich bin zu versessen auf's Radfahren. Ich habe sehr viele Kilos an den Armen und Schultern verloren. Klar, am Bauch auch aber immer noch leichte Fettansätze, und leichter Hüftspeck. Das sind bei mir eventuell die 26% Fettanteil, und der Fettanteil muß runter, irgendwie muß ich noch Krafttrainig einbauen. Für den Winter habe ich mir das vorgenommen. Täglich höchstens noch 2 Std. Ergometer, oder wenn Wetter gut Draußen Rad, und dazu eine Std. Krafttraining. Dazu müßen meine Kurzhanteln, a. 10 Kilo reichen.Ich hoffe mal, das es nicht nur beim Vorsatz bleibt:rolleyes:

Dazu müßen meine Kurzhanteln, a. 10 Kilo reichen.Ich hoffe mal, das es nicht nur beim Vorsatz bleibt:rolleyes:

Hi Radlos, die 10er Hanteln reichen sicher für den Anfang, zumal es massenweise Übungen für unterschiedlichste Muskelgruppen gibt, die man ganz ohne Zusatzgewicht machen kann.

Wie alt ist denn der "alte Sack"?
Hilft gegen den Muskelkater.

Ja Sorry ich bin erst 43 ;-( ne das paßt schon.

Auch wegen des Skifahrens habe ich mit dem Radfahren angefangen. Muskelkater habe ich schon lange nicht mehr gehabt aber am ende der Puste ist noch immer soviel Buckelpiste über. :rolleyes:

Ja dann, rechnen wir mal, du fährst noch 30 Jahre weiter Rad, pro Jahr 9 Kilo weniger... :p Nee, das klappt nicht, lassen wir das rechnen.
Aber pro Woche auf dem Rad ein Buckel mehr, das könnte passen. Aber du wirst Maximalkraft verlieren, davon musst du ausgehen.

Ja Sorry ich bin erst 43 ;-( ne das paßt schon.

Auch wegen des Skifahrens habe ich mit dem Radfahren angefangen. Muskelkater habe ich schon lange nicht mehr gehabt aber am ende der Puste ist noch immer soviel Buckelpiste über. :rolleyes:
Ach Gott, Du Jüngling :)Du kannst noch so viel schaffen, und du schaffst das auch. Wenn ich ganz eisern bin, schaffe ich 1 kilo die Woche, nun nachdem die Flüßigkeit aus den Körper ist, gehts langsamer, aber 1/2 kilo die Woche purzeln noch immer. Ich habe im Forum schon mal was von Heilfasten Im KH geschrieben, (da gabs reichlich Kontra ;) )da nimmst Du in einer Woche richtige Kilos ab, und soll nicht ungesund sein, weil da der Körper richtig entschlackt wird. Ein Kumpel hat da in einer Woche um die 5 kilo geschafft, genau weiß ich aber nicht mehr

Puhh, da hast du aber einiges vor, 20 Kilo weniger, Kondition verbessern und Maximalkraft halten.
Gib mal ne Definition für die Kraft, oder geht`s nur um den Umfang der Koffer?

Wer hat den Thread jetzt eigentlich angefangen, und bei wem hatte ich das mit dem Bauchfett gelesen? Mal ein Tipp an Dich oder Euch:

Bei Männern sammelt sich das Fett sehr gerne im Oberbauch. Wenns dann noch ein bißchen rundrum geht, sind da schnell ein paar Kilochen zusammen. Ich habe mit "Fett" an sich eigtl. gar keine Probleme (186cm, 79,5 Kilo) - aber wenn ich mich hinsetze, dann wabbelt es trotzdem noch. Dieses Fett verwandelt man am besten durch Situps (gerade, schräg, mit Armen hoch, mit Armen runter, ...) in Muskeln (a la Waschbrett). Hab das selbst vor ein paar Jahren sehr gut hinbekommen (Freundin war Aerobic-Trainerin). Jetzt als Single fehlt mir ein bißchen die Motivation (im Stehen sieht frau mir das nicht an, wenn ich Hemd anhabe...) und die Arschtritte...

Aber wenn man die Bauschmuskeln sozusagen direkt gegen das Fett arbeiten lässt, sollte das noch ein paar Prozentchen bringen.

Wer hat den Thread jetzt eigentlich angefangen, und bei wem hatte ich das mit dem Bauchfett gelesen? Mal ein Tipp an Dich oder Euch:

Bei Männern sammelt sich das Fett sehr gerne im Oberbauch. Wenns dann noch ein bißchen rundrum geht, sind da schnell ein paar Kilochen zusammen. Ich habe mit "Fett" an sich eigtl. gar keine Probleme (186cm, 79,5 Kilo) - aber wenn ich mich hinsetze, dann wabbelt es trotzdem noch. Dieses Fett verwandelt man am besten durch Situps (gerade, schräg, mit Armen hoch, mit Armen runter, ...) in Muskeln (a la Waschbrett). Hab das selbst vor ein paar Jahren sehr gut hinbekommen (Freundin war Aerobic-Trainerin). Jetzt als Single fehlt mir ein bißchen die Motivation (im Stehen sieht frau mir das nicht an, wenn ich Hemd anhabe...) und die Arschtritte...

Das bezweifle ich, daß das so einfach mit dem Waschbrettbauch geht. Wer 20 kg abnimmt, der verliert zwar Fett, aber es bleiben "Hautfetzen" übrig, die man nicht mehr in Muskeln umwandeln kann. Ich glaube auch nicht, daß die überschüssige, ausgedehnte, Haut sich zurückbildet.

Zurück