• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad

So sieht es aus. Proprietäre Sattelstütze ist auch schlecht, kosten schnell 250 EUR das Stück, wenn zu haben, und die Kosten und Hassle hat man schon, wenn man mal nen anderen Versatz probieren will.
 

Anzeige

Re: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundrad
So das ist genau das Rad dass ich habe. Für €2300. wie schon erwähnt mit der Trek Niedrigpreisgarantie. Online suchen und die gehen beim Preis mit. Für den Preis fand ich das alles dann voll in Ordnung. Für €3000 war es mir zu teuer. Hab es in schwarz und keine 2 Wochen gewartet (aber Größe 52)
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?
 
3 Jahre ist kein langer Zeitraum. Bedenken musst Du als Anfänger, dass sich Deine gewünschte Position auf dem Rad durch Training/Anpassung evtl. verändert. Du solltest deshalb kein Rad mit Vollintegration, proprieären Vorbau oder Lenker-/Vorbau- Kombination nehmen. Dann kannst Du später ohne viel Aufwand Lenkerhöhe und Vorbaulänge anpassen.
Was genau meinst du mit "Vollintegration, proprieären Vorbau oder Lenker-/Vorbau- Kombination" ?
 
https://www.tour-magazin.de/kaufber...-schlank-und-aufgeraeumt-aber-auch-praktisch/

Gewünschte Position hat sich bei mir auch mit der Zeit verändert, einfach durch Gewöhnung.
Was genau meinst du mit "Vollintegration, proprieären Vorbau oder Lenker-/Vorbau- Kombination" ?

Proprietäre Teile sind Teile, die nur für das Rad (oder nur bei dem Hersteller) passen. Möchtest Du diese Teile, z.B. Vorbauten, Sattelstützen, ... tauschen, ist das mit mehr Aufwand - Geld, Zeit, Verfügbarkeit - verbunden. Auch kann es sein, dass es die Teile nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr gibt.
Bsp. Sattelstütze: Standard Teile sind rund, es gibt sie in verschiedenen Durchmessern, mit Versatz und ohne, aus Alu oder Carbon von sehr vielen Herstellern von sehr günstig bis teuer. Proprietäre Stützen, z.b. mit einem D förmigen Querschnitt, gibt es nur über den Radhersteller, und sie fangen gleich bei teuer an.
Vollintegration ist die Verlegung der Züge und Leitungen in Lenker, Vorbau und Rahmen. Sieht aufgeräumt aus, aber ein Austausch des Vorbaus kann da schon einige Stunden in Anspruch nehmen.
Das Tour Magazin z.B. gibt bei den Tests keine selbstgewogenen Rahmengewichte mehr an, weil das Demontieren und Montieren des kompletten Rades inzwischen im Schnitt ~8 Stunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so langsam komme ich zur Ziellinie!
Ich bin heute als erstes "draußen" ein Gravelbike von Look gefahren.
Ist nett, aber ich wollte einfach schneller fahren und ich fühlte mich hier schon an der Fahnenstange angelangt.
Dem Rad fehlte mir etwas Spritzig- und Sportlichkeit.
Danach bin ich das Trek Domane SL5 Gen 4 (mechanische Schaltung) auch draußen für 20 Minuten gefahren.
Das fühlte sich wie eine Rennmaschine an, aber dennoch irgendwie komfortabel....auch wenn ich damit
noch keine große Tour gefahren bin.
Danach war ich bei Cube und habe das Cross Race C:62 SLX auch draußen testen dürfen.
Es fühlte sich auch sehr entspannt an, aber nicht so schön schnell wie das Trek.
Liegt vielleicht auch an dem Reifenprofil. Leider funktionierten die Gänge am Anfang noch nicht und am
Ende überhaupt nicht mehr!!! Da die Schaltung eine elektr. Shimano Di2 ist, könnte es an leeren Akkus liegen!??
Der Verkäufer konnte mich nicht weiterhelfen und er wusste auch nicht ob es das Rad auch mit mech. Schaltung
gibt. Zum Höhepunkt kam es, als er nachschaute, ob man an den Akku kommt bei der Shimano, dabei ist ihm
ein schwarzes Stück Plastik von der Schaltung abgebrochen oder zumindest ist etwas abgefallen und er hat
es nicht mehr anbringen können 🤔😡
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses neue Rad schon die 800 km runter hat sodass die Akkus leer sind.
Wie auch immer, das machte für mich keinen sehr guten ersten Eindruck. Auch ist der Lenkradunterbau zu kurz.
Dann müsste ich schon nach vorne greifen und das Lenkrad an mich ziehen. Hat mich nicht überzeugt.
Sonst optisch ist das Cube Cross Race ein Traum.
Ich fragte nach dem Cube Attain, aber wie in Hamburg ist keins vorrätig. Auch sehr schade.
Somit denke ich, würde es das Trek Domane werden, auch wenn es für 3300 Euro mit einer mech. Schaltung
recht teuer ist. Nur ist dies ausverkauft. Die wollen mich am Montag anrufen und sich schlau machen ob es
das Domane SL5 noch irgendwo gibt 🫣
Wenn von euch jemand einen Domane SL5 (egal welche Generation) sehen sollte, dann sagt mir Bescheid.
Sonst wird es dann doch noch das Cross Race 😆
 
Ist nett, aber ich wollte einfach schneller fahren und ich fühlte mich hier schon an der Fahnenstange angelangt.
😂😂 Hast das Ding mal kurz weggebrannt, Respekt.

Dein Cube Verkäufer war anscheinend ne richtige Pfeife.

Ich denke das TREK ist genau DEIN Rad 😎
Welche RH brauchst Du denn? Das 58er ist bei Rabe für 2700,- verfügbar.
 
😂😂 Hast das Ding mal kurz weggebrannt, Respekt.

Dein Cube Verkäufer war anscheinend ne richtige Pfeife.

Ich denke das TREK ist genau DEIN Rad 😎
Welche RH brauchst Du denn? Das 58er ist bei Rabe für 2700,- verfügbar.
ja super, leider suche ich es in hellgrau (Gr. 58)!
Bislang nichts gefunden 🫣
Sonst muss ich das Trek Domane AL 4 Gen 4 in weiß nehmen. Frage mich ob ich den Unterschied
zwischen den beiden merken würde!?
 
ja super, leider suche ich es in hellgrau (Gr. 58)!
Bislang nichts gefunden 🫣
Sonst muss ich das Trek Domane AL 4 Gen 4 in weiß nehmen. Frage mich ob ich den Unterschied
zwischen den beiden merken würde!?
Das Trek Doman SL5 Gen 4 wiegt 9kg
Das Cube Cross 8kg
Das Domane AL4 Gen 4 10,5kg

wenn du fast nur in der Ebene fährst ist das egal.
 
Achtung, das Domane SL/SLR und das AL sind unterschiedlich was den Komfort angeht.
Das SL/SLR hat Isospeed, das AL nicht.
Zudem ist das Staufach nur in den Carbon-Versionen verfügbar.

Das Domane SL ist für den Hobbyfahrer aus meiner Sicht eines der besten und vielseitigsten Rennräder.
Relativ schnell, super komfortabel und auch abseits von Straßen gut fahrbar, Schutzbleche, Bikepacking geht ebenfalls.
In der SRAM Version mit Wide Kurbel ist die Reifenfreiheit sogar um die 40mm.

Negativ sind die Trek-typischen UVPs und relativ schlechte Reifen in der Original-Ausstattung.

Trotzdem von mir klare Kaufempfehlung.
 
Tja, Du machst Dir die Entscheidung selber recht schwer. In Bezug auf Cube kommt vielleicht für Dich noch ein Attain C62 SLT in Frage, topp Ausstattung, Reifenfreiheit 34 mm. Würde das jetzt einem Crosser von Cube vorziehen. Aber auch von mir klare Kaufempfehlung für das Trek Domane SL.
 
Er schreibt im Eingangspost von "langeren Strecken bis 80km". Ob man dafür ein Marathonrad braucht? Klar ist das TREK ein super vielseitiger und schicker Hobel, aber wenn es das gewünschte Modell nicht gibt bringt das ja auch nix.

Wie wäre es denn mit einem Basso Venta R? Das gibt's in einer ähnlichen Farbkombi wie das TREK und es kann auch 35mm.

https://www.bikesnboards.de/basso-venta-r-105-mct
 
Danach bin ich das Trek Domane SL5 Gen 4 (mechanische Schaltung) auch draußen für 20 Minuten gefahren.
Das fühlte sich wie eine Rennmaschine an
Danach war ich bei Cube und habe das Cross Race C:62 SLX auch draußen testen dürfen.
Es fühlte sich auch sehr entspannt an, aber nicht so schön schnell wie das Trek.
An dieser Stelle frage ich mich ob nicht jede Beratung fehl am Platz ist. Entweder bist Du von der Sorte "Sattel drückt also gaaaanz schlechtes Rad" oder man hat Dich vereimert. Das eine Feile sich lahmer anfühlt als ein schweres Hollandrad glaube ich niemals, und ich kenne beide Räder aus der Praxis.

PS. schnell ist der Fahrer, nicht das Rad.
 
An dieser Stelle frage ich mich ob nicht jede Beratung fehl am Platz ist. Entweder bist Du von der Sorte "Sattel drückt also gaaaanz schlechtes Rad" oder man hat Dich vereimert. Das eine Feile sich lahmer anfühlt als ein schweres Hollandrad glaube ich niemals, und ich kenne beide Räder aus der Praxis.

PS. schnell ist der Fahrer, nicht das Rad.
Verstehe dich, aber wie schon der Titel sagt: Absoluter Neuling sucht erstes Allroundbike.
Ich bin vorher noch kein Rennrad gefahren, mir scheint es echt Spaß zu machen, aber bislang konnte
ich die Unterschiede für mich sehr schwer erkennen, da viele Faktoren reinspielen wie Ort an dem ich teste,
teilweise auch nur drin, dann kann ich die Räder nicht direkt vergleichen sondern nur 1 Woche später usw.!

Aber heute hatte ich etwas Zeit, bestes Wetter und habe mal das Orbea Orca M30 und davor das Ridley Fenix draußen testen können. Da war für mich ein sehr klarer Unterschied zu spüren: Das Ridley Fenix hatte für mich
zu wenig Komfort auf der Straße. Im Gegensatz dazu habe ich gleich daraufhin in der gleichen Größe, Sitzhöhe
draußen das Orca M30 gefahren. Das war echt wesentlich komfortabler für MICH und hat wesentlich mehr Spaß gemacht. Aber was soll ich sagen: In Creme-Gold oder schwarz kommt für mich nicht in Frage.
Vielleicht könnte ich mich ans Blaumetallic gewöhnen. Sonst aber nicht schlecht vom Gefühl als das Domane!
 
Er schreibt im Eingangspost von "langeren Strecken bis 80km". Ob man dafür ein Marathonrad braucht? Klar ist das TREK ein super vielseitiger und schicker Hobel, aber wenn es das gewünschte Modell nicht gibt bringt das ja auch nix.

Wie wäre es denn mit einem Basso Venta R? Das gibt's in einer ähnlichen Farbkombi wie das TREK und es kann auch 35mm.

https://www.bikesnboards.de/basso-venta-r-105-mct

Danke für den Tipp! Das wäre auch ein Super Rad. Kannte ich noch nicht. Auch farblich sehr ansprechend!
Werde ich die Tage mal beim örtlichen Händler antesten.
 
Also ich bin auch Neuling im Bereich RR, wollte zuerst auch ein neues Rad, bin jetzt aber bei einem Gebrauchten gleandet, da doch der Verstand gesiegt hat.

320€ Alu, Felgenbremse, Ultegra Ausstattung , Jahr 2017, Klickpedale + Schuhe.

Einfach Erfahrung sammeln, Komponenten anpassen und mit spielen und dann ein Gefühl dafür kriegen wo die Reise hingeht.

Vielleicht wär das für dich auch eine Option als gleich für 3k + ein Rad zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch Neuling im Bereich RR, wollte zuerst auch ein neues Rad, bin jetzt aber bei einem Gebrauchten gleandet, da doch der Verstand gesiegt hat.

320€ Alu, Felgenbremse, Ultegra Ausstattung , Jahr 2017, Klickpedale + Schuhe.

Einfach Erfahrung sammeln, Komponenten anpassen und mit spielen und dann ein Gefühl dafür kriegen wo die Reise hingeht.

Vielleicht wär das für dich auch eine Option als gleich für 3k + ein Rad zu kaufen.
Optimal gelöst. Steck das Geld in beste Winterklamotten und fahr durch, dann bist Du Frühjahr fit für die Saison und wenn Du richtig heiss bist kaufste Dir was Besseres.
 
Das war echt wesentlich komfortabler für MICH und hat wesentlich mehr Spaß gemacht.
Kommt der Komfortgewinn für Dich durch die Sitzposition, bzw Griff nach vorne (Sattelüberhöhung, reach/ Körperstreckung) oder gefühlt nur durch die Dämpfung von Unebenheiten der Strasse?
Hatten die Reifen gleichen Druck bzw nach diversen Tools den für Dein Gewicht jeweils richtigen Druck?
Das alles objektiv zu vergleichen ist ja nicht so einfach. Erstmal sollte Sattelhöhe und Setback gleich eingestellt sein. Dann kann man ja auch im Bereich Lenker das eine oder andere anpassen. Und Reifen und Luftdruck spielen auch rein
 
Zurück