• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2013 - Der Kalender.

Anzeige

Re: Adventskalender 2013 - Der Kalender.
hqdefault.jpg




Weiß ich doch. Noch habe ich ja selbst zwei Räder mit diesen Dingern drauf. Erwähnte ich schon, daß das PY10S weg soll?;) Das CP behalte ich.

..ja leider ist dein PY von der RH außer Reichweite für mich , da hätte ich auch mein kpl.PRO 10 behalten können, deshalb bastel ich mir ja den PRO in RH 58 zurecht:rolleyes::D.
 
also, wenn irgendwo die Farbe fehlt, dann an weißen (und schwarzen) Rädern, wie mir sicher jeder Physiker und Maler bestätigen wird.

Eher der Volksmund. Jeder Physiker und Maler wird Dir sagen, dass entweder das Eine, oder das Andere sogar die Summe aller Farben ist. Halt abhängig davon, ob man vom subtraktiven oder additiven Farbsystem ausgeht. :P
 
Dann hat es damals in meinem künstlerischen Ingenieurs-Studiengang nie Jemand streng genommen. Könnte hinkommen: ich ja auch nicht sonderlich… ;) :D

Nee, im Ernst: weiß ist sowohl additiv als auch subtraktiv eine (unbunte) Farbe; wenn auch eher eine ideale, denn eine reelle. Die Abgrenzung "...ist keine Farbe" entstammt eher der theoretisch-physikalischen Wirkweise wie Farbwahrnehmung zustande kommt (Lichtreflexion und Rezeptoren). Das wird dann auch gern vom Volksmund gehorsamst postuliert.
Ein Künstler wird jedoch eher praktisch daran gehen, und sich wenig Gedanken darüber machen. Für mich sind beides Farben.

Kurz: Schwarz kommt zustande, in dem keine Spektralfarbe reflektiert wird, und ist deshalb in der Physik nicht wirklich eine Farbe. Weiß ist dagegen das theoretische Optimum an Lichtreflexion und kommt zustande, wenn alle Farben reflektiert werden. Es ist also "die Summe aller Farben", physikalisch.
 
Dann hat es damals in meinem künstlerischen Ingenieurs-Studiengang nie Jemand streng genommen. Könnte hinkommen: ich ja auch nicht sonderlich… ;) :D

Nee, im Ernst: weiß ist sowohl additiv als auch subtraktiv eine (unbunte) Farbe; wenn auch eher eine ideale, denn eine reelle. Die Abgrenzung "...ist keine Farbe" entstammt eher der theoretisch-physikalischen Wirkweise wie Farbwahrnehmung zustande kommt (Lichtreflexion und Rezeptoren). Das wird dann auch gern vom Volksmund gehorsamst postuliert.
Ein Künstler wird jedoch eher praktisch daran gehen, und sich wenig Gedanken darüber machen. Für mich sind beides Farben.

Kurz: Schwarz kommt zustande, in dem keine Spektralfarbe reflektiert wird, und ist deshalb in der Physik nicht wirklich eine Farbe. Weiß ist dagegen das theoretische Optimum an Lichtreflexion und kommt zustande, wenn alle Farben reflektiert werden. Es ist also "die Summe aller Farben", physikalisch.
mein Vater ist Physiker, ich musste mir das als Kind dauernd anhören... :( Vielleicht steh ich deswegen der Physik so ein wenig anlehnend gegenüber. Eigentlich ja interessant.
 
die Reynolds Sticker habe ich schon, nein is nix falsch, es fehlt nur der Prestige Peugeot Sticker, kommt rechts aufs OR.

Jahahaaaa....!!

Auf den Hinweis habe ich gewartet! Das sind die Insignien der Hochwohlgeborenen, da können wir natürlich keinen mit niedriger Herkunft reinschlüpfen lassen! Beim richtigen Projekt gibts den natürlich mit dazu! ;)
 
Ich bin Physiker und habe niemals jemanden aus der Zunft getroffen, der sich für die (vollkommen sinnlose) Frage interessiert, ob man für weiß oder schwarz den Begriff Farbe verwenden darf.

Wieder zurück zum Thema: Ich suche tatsächlich noch zwei "g" aus einem originalen "Prestige Peugeot" Schriftzug, um den angekratzten meines PY10 auszubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Physiker und habe niemals jemanden aus der Zunft getroffen, der sich für die (vollkommen sinnlose) Frage interessiert, ob man für weiß oder schwarz den Begriff Farbe verwenden darf.

Wieder zurück zum Thema: Ich suche noch zwei "g" aus einem originalen "Prestige Peugeot" Schriftzug, um den angekratzten meines PY10 auszubessern.
nun ja, mein Papa war ein Erklärbär. ;)
 
Nun, der Schwibbogen verbindet eben Tradition und Moderne - die gute Frau ist natürlich Multijobberin und klöppelt in Heimarbeit. Um die Lohnhöhe nicht ins negative Einkommen kippen zu lassen, ist sie zur Maximierung der Produktivität und Arbeitsgeschwindigkeit genötigt, was den Rückgriff auf entsprechende Schutzkleidung nach sich zieht. Denn durch die erhöhte Staubentwicklung sowie Gefahr durch Herumfliegende Klöppelfragmente muss sie sowohl der Zugluft der Absauganlage trotzen als auch Vorkehrungen gegen besagte Querschläger treffen - die bietet sich ein Zeitfahrhelm an.
Vermutlich pudert sie zur Optimierung des Workflows auch das Näschen.
 
So, das 19. Türchen muss ja noch aufgeklärt werden...ich mache es kurz und knapp:

das neongruen(sch)e Lenkerband geht an @bikobike
Die Lackierung des Marin tat zwar gar nicht so sehr weh, aber es war ein MTB :mad::D
Und an diesem Renner könnte das Band tatsächlich passen:
Und das Lenkerband könnte ich mir an diesem Renner gut vorstellen!Anhang anzeigen 118618
Oder? :)

Unterhalte mich bitte mit Deiner Adresse.

Sorry @alle anderen (@Dralexisco Du warst nah dran, aber ich kenne das Basso-grün - Du wärst mit dem Band nicht glücklich geworden), aber zum Trost dürft Ihr hier ab und zu weiterhin meinen Namen lesen und das tut dann ja auch ein bisschen weh...
 
22

Tada, das Türchen für den 22. Dezember geht jetzt schon auf. Zur Abwechslung ist mal etwas ganz unscheinbares drin:



Nur ein Bremszug? Ja, aber einer aus Unobtanium:

3m lang, 2mm stark

Wer braucht so etwas? Tandemfahrer wissen, wie sehr sich der Seilzug der hinteren Bremse dehnt. Es gibt keinen richtigen Druckpunkt und die Bremskraft ist mäßig. Das wird meistens auf die Zughüllen geschoben, was aber nicht stimmt. Bei unserem Tandem ist der Bremszug am Oberrohr offen geführt, dort ist also gar keine Zughülle die sich dehnen könnte. Eine Verbesserung lässt sich entweder mit V-Bremsen und entsprechenden Hebeln erreichen (was aber STI-Hebel ausschließt) oder mit verstärkten Bremszügen.
Früher gab es mal von Shimano verstärkte Bremszüge für MTBs, aber die sind schon lange nicht mehr lieferbar, hatten den falschen Nippel und waren natürlich viel zu kurz. Daher habe ich von einem Betrieb, der Bowdenzüge für Motorräder konfektioniert, entsprechende 2mm Zugseile anfertigen lassen (normal sind 1,6mm). Eines dieser Zugseile lege ich mit 1m passender Außenhülle hinter Tür 22.

Jetzt heißt es: Zeigt her Eure Tandems! Das schönste Renn- oder Randonneurtandem gewinnt.
 
Sacht mal, ist Euch eigentlich aufgefallen, dass die Klöpplerin im Schwibbogen einen Zeitfahrhelm trägt :eek: Macht die Speed-Klöppeln oder gar Klöppel-Triathlon :confused:

Irritierte Grüße von der Mücke
Klöpplerin = Klipplfraa.
Der Krerckenperger hatte beim Skatdreschen den Krauß, Emil im Jahre 1937 den "Helm" als traditionelle Kopfbedeckung jener Frauinnen und Frauen verkauft. Der Helm war selbstverständlich seine Erfindung, aber......, Ihr wisst, das wird ne weitere lange Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten