• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2013 - Der Kalender.

So, bin wieder da. Schluß mit Spekulatius, ääh, Spekulationen. Der Inhalt ist eine Sakae Custom Lenker-Vorbau-Kombination, Lenker 41,5 cm außen-außen mit schönen Gravuren, Vorbau 100 mm. Und als weihnachtliche Beigabe 2 Kurzarmtrikots mit 3/4 Reißverschluss, ungetragen, evtl. mit leichten Lagerspuren, einmal Größe M (ca. 43 cm von Achsel zu Achsel) und einmal Größe L (ca. 48 cm) P1020975.JPG P1020976.JPG P1020977.JPG .

Sagt mir, welche Bastel-Arbeit am Rad Ihr überhaupt nicht gerne macht.
 

Anzeige

Re: Adventskalender 2013 - Der Kalender.
cool, so ne lenker vorbau kombi kommt mir gerade recht, da ich beim union nochmal umplane.
der lenker is nackt und die arbeit die ich gar ncht gern am rad mache ist: lenkerband wickeln
 
Die Kombi kommt wie gerufen, da der Vorbau im Centurion so festgerottet war, dass er mit der Stichsäge befreit werden musste. Das hat der Vorbau nicht überlebt. Und das ist es auch, was ich nicht gerne mache: Teile opfern, um andere zu erhalten.
 
Nabenlager warten

erstmal stellt man fest, dass man den passenden Schlüssel beim letzten Mal wohl nicht einsortiert hat, also erst mal ne halbe Stunde suchen, schön, da ist er, Kugeln und Schmodder raus und säubern, ok. Alte Kugeln noch gut? Besser weg damit, wenn's schon offen ist ... Neue sind schon besorgt, erste Seite geht ja einfach, Kugeln und Fett rein, drehen, andere Seite Fett rein, erste Kugel, zweite Kugel, dritte, vierte, fünfte, aaargh, mit den fettigen Fingern fallengelassen und weg, noch ne halbe Stunde gesucht, ok, dann eben ne alte nehmen, hab heute noch was anderes vor, ach nein, die sind ja schon im Müllcontainer, tief durchatmen, bringt auch nichts, Frau und Kinder anzuschreien, mittlerweile hat der ansässige Fahrradladen zu und es ist Wochenende.

Während man überlegt, ob man mal einfach eine Kugel weniger einbaut oder nachts vom Rad des Nachbarn eine Kugel "borgt", hat die Frau mit einem Strumpf vor dem Staubsauger die Kugel gefunden. Ewige Liebe. Beim Hochheben der Felge rutscht die Nabe nach unten raus. Blöd, dass man schwarzes Lagerfett genommen hat und jetzt nicht einfach kontrollieren kann, wo die Kugeln sind. Also, alles auf Anfang, Fett ist wirklich genug da.

Irgendwann sind alle Kugeln da, wo sie hingehören, also nur noch Lager einstellen. Der "krönende" Abschluss. Anziehen, drehen, Geräusche, auf, zu, wackelt, Sch***, Stunden später ist das Gehör abgestumpft oder es passt einfach, Schnellspanner rein und eingebaut, Geräusche???? Ach ja, der Druck durch den Schnellspanner, ausgebaut, auf, zu usw.

Außerdem könnte ich die Kombi für mein Gentsracer-Projekt WIRKLICH gut gebrauchen, und M habe ich auch ;-)

Frohes Fest

Trelleborg
 
Puh, welche Arbeiten mache ich nicht gerne am Rad? Letztlich ist es doch meist ne Sache der Werkzeuge, des Wissens wie und tauglicher Arbeitsumgebung.
  • Schlauchwechsel bei Regen oder wenn hinten nach Notschmierung Ölpest auf der Felge ist. Geht aber vorbei, am nächsten Kieshaufen werden dann auch die Finger sauber.
  • Versuchen, den massiven Höhenschlag hinten aus der Felge zu drücken!
  • An der Kurbel mit dem zerstörten Abzieher-Gewinde herumfrickeln, weil es letztlich beim Umbau des alten Nishikis zum Langstreckenbomber im Wege steht.
  • Last but not least: Was mache ich mit dem schönen alten, aber bei einem Unfall verbogenen Sakae-Lenker? Trau ich mich ans Richten oder lasse ich das lieber? Ohne Lenker fährt es sich schlecht und ein zerbrechender Lenker wurde weiland schon Adolf Huschke zum Verhängnis.
 
Ich mache an meinen Rennrädern alle Arbeiten gern, die eine mehr die andere weniger!

Was ich NICHT gerne mache ist an alten, verbastelten, verrosteten Möhren herumschrauben,
Die mir meine Freunde und Nachbarn mit den Worten "ist doch eh nur eine Kleinigkeit" vorbeibringen!

Nachdem ich mich durch Staub, Öl, Salz und andere Ablagerungen der letzten Dekaden zu den ersten
Problemen vorgearbeitet habe und diese nach einiger Zeit behoben habe und noch ein wenig Tageslicht vorhanden ist, werden noch schnell die Laufräder zentriert.
Dann eine schnelle Probefahrt!
Oh schreck! Das Innenlager hat spiel.
Die Freunde warten in der Kneipe, aber kein Problem, so ein Lager ist schnell eingestellt!
Denkste! Nach öffnen des Lager stellt sich heraus, dass ein neues Lager gebraucht wird!
Ok, ich hab noch eines in der Werkstatt. Noch schnell die rechte Lagerschalen raus und gleich sitz ich beim Bierchen.
Aber nein das kann nicht sein,
weder durch Gewalt(Schraubstock), WD40 oder Hitze ist dieser Lagerschale beizukommen!

Und wenn sie nicht verrostet ist..........................
 
Ich mache an meinen Rennrädern alle Arbeiten gern, die eine mehr die andere weniger!

Was ich NICHT gerne mache ist an alten, verbastelten, verrosteten Möhren herumschrauben,
Die mir meine Freunde und Nachbarn mit den Worten "ist doch eh nur eine Kleinigkeit" vorbeibringen!
[…]
Erinnert mich fatal an einen Bekannten (Schlosser), der als lokaler Fahrrad-Wunderheiler auch öfter konsultiert wurde. Das ging aber "gern" als Geschäft auf Tauschbasis, d.h. er verlustierte sich am Rad, die Bittsteller richteten derweil das Brennholz her.
Spitze Kommentare zum eingereichten Schadensfall gab´s gratis dazu.
Wirkte durchaus erziehend.
;)
 
Ach übrigens die Lagerschale hat später doch nach gegeben ( als klügerer)
Auf einern dorn damit wd40 und hitze dazu!
 
So, Kinners, es ist der 24.12., und das Türchen öffnet sich - mit ohne Inhalt. Zumindest ohne greifbaren...

"Die weichen Geschenke sind die doofen Geschenke", pflegte ich als kleiner Stöpsel zu sagen, weil sie immer schon durch das Geschenkpapier vermuten ließen, dass es wiedermal Socken, Pullover oder Mützen und Handschuhe waren. Irgendwie steigt der Tastsinn wohl exponentiell zur Neugier.
Gern gesehen waren dagegen Gutscheine, zumindest wenn sie nicht gerade für einen Besuch auf dem Ponyhof oder zu einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC galten. Sie haben halt den Vorteil, das Geschenk dann zu bekommen, wenn man es braucht, und nicht, wenn sich ein Geburtstag im abertausendsten Jahr jährt.
Unter der Tanne liegt heute also ein Gutschein, der sich an alle Schnäppchenjäger und Abhol-Faden-Schreiber richtet:

Ein kostenloser Fahrrad-Transport durch Hermes innerhalb Deutschlands! Also, wann und von wo nach wo auch immer, einzige Bedingung: es muss vor August 2014 sein...


Was ihr dafür tun müsst? Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, und deshalb möchte ich dass ihr Euch darauf besinnt, was dieses Forum für Euch ausmacht, und das hier postet - und wer weiß: vielleicht bekommt ja nicht nur Einer den Gutschein, sondern sogar Zwei, wenn ich mich nicht entscheiden kann… ;)
 
Der Tigra-Rahmen muss zu chris tirol. Warum?
Puh, das wäre jetzt schon eine lange Geschichte, obwohl ich erst seit November dabei bin.

Sagt ein Arbeitskollege zu mir kürzlich "Also, dass ich dich noch in einem sozialem Netzwerk seh, hätt ich auch nicht gedacht." Mit Facebook und Co. hab ichs gar nicht. Brauch ich auch nicht.
Die Kollegen hier sind witzig, hilfsbereit, engagiert, höflich, tolerant, kritisch, vernarrt, interessiert und überhaupt ein toller Haufen.
Gemeinsames tun schafft Freundschaften. Teils hab ich das Gefühl an euren Projekten mitzumachen, oder andere evtl. an meinem.
In 5 Jahren hab ich mit dem einen oder anderen bestimmt auch mal eine Ausfahrt gemacht, siehe gemeinsames tun.
So, und jetzt trag ich mal ganz dicke auf. Für mich sind viele hier schon so etwas wie Freunde, die an einem Teil meines Lebens Anteil haben, der für mich neu ist und mir große Freude macht.
So schraub ich z.B. mit Jurs Werkzeug rum, seh mir immer wieder gern die Räder vom
smilie_x_004.gif
an und Bosche Tipps kann ich auch immer gebrauchen. Sind jetzt nur Beispiele von vielen.

Warum nun das Tigra zu chris tirol muss. Das schöne Stück, behangen mit grauslichen Dingen, missachtet und völlig lieblos präsentiert, hab ich aus der weiten Welt gefischt und möchte es gern im Forum sehen.
Das gehört in fachkundigere Hände als in meine. Den Hipster-Geiern sollte es jedenfalls nicht gehören. Ich gebs gesponsert durch missachtenswerteste kommerzorientierte Aktionen zu nem Freundschaftkurs
her und falls der Transport auch noch gesponsert würde wäre das eine schöne Abrundung einer Geschichte, die Anti-Kommerz technisch ein Zeichen setzt
chris hätte so gerne die hübschen Gipiemme Teile gehabt, aber da war leider noch nicht Weihnachten. So kann ich bei ihm was gutmachen.
Den Rest-Transport nach Tirol, nehme ich mal an, kriegen wir sicher auch noch hin. @chris tirol halbe-halbe vielleicht.

Und falls jemand einen Selle Italia Superprofessionell überhätte, wäre Seto sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frühstücks-Jury des Heiligen Morgens hat auf ihrer Sondersitzung den Gewinner vom 23. Türchen ermittelt. Als Sprecher der Jury hat frau mich gebeten,
  • allen Bewerbern für ihr Interesse zu danken
  • allen Leidensgenossen, die eine Bastelarbeit nicht gerne machen, diese aber aus Gefälligkeit oder einer Notwendigkeit heraus doch tun, zu danken
  • mich bei den Nicht-Gewinnern zu entschuldigen, weil ich nicht mehrere dieser Lenker und Vorbauten im Keller habe, denn jeder hätte was verdient gehabt und
  • den Gewinner bekannt zu geben.
Tatatataaa: The winner is - raschel, raschel - STAHLRASER. Sport ist gesund und soll es auch bleiben, und deshalb bekommt er das Päckchen.

@stahlraser Bitte gib mir Deine Adresse per PN/Unterhaltung.
 
So, Kinners, es ist der 24.12., und das Türchen öffnet sich - mit ohne Inhalt. Zumindest ohne greifbaren...

"Die weichen Geschenke sind die doofen Geschenke", pflegte ich als kleiner Stöpsel zu sagen, weil sie immer schon durch das Geschenkpapier vermuten ließen, dass es wiedermal Socken, Pullover oder Mützen und Handschuhe waren. Irgendwie steigt der Tastsinn wohl exponentiell zur Neugier.
Gern gesehen waren dagegen Gutscheine, zumindest wenn sie nicht gerade für einen Besuch auf dem Ponyhof oder zu einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC galten. Sie haben halt den Vorteil, das Geschenk dann zu bekommen, wenn man es braucht, und nicht, wenn sich ein Geburtstag im abertausendsten Jahr jährt.
Unter der Tanne liegt heute also ein Gutschein, der sich an alle Schnäppchenjäger und Abhol-Faden-Schreiber richtet:

Ein kostenloser Fahrrad-Transport durch Hermes innerhalb Deutschlands! Also, wann und von wo nach wo auch immer, einzige Bedingung: es muss vor August 2014 sein...


Was ihr dafür tun müsst? Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit, und deshalb möchte ich dass ihr Euch darauf besinnt, was dieses Forum für Euch ausmacht, und das hier postet - und wer weiß: vielleicht bekommt ja nicht nur Einer den Gutschein, sondern sogar Zwei, wenn ich mich nicht entscheiden kann… ;)

Du bist Hermes!? :idee:Du bist das also....:D
 
Zurück