• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Dann mach doch mal für den 24. den Anfang. Ich würde dann versuchen etwas passendes zu ergänzen und so fort. Bewerbungen für das große Weihnachtspaket können ab Montag starten, wollen wir das so machen?

@chris tirol , schenke der jungen Dame den Rahmen. :daumen:

:(
Mein Päckchen mit LB und Flahas von @Bianchi-Hilde hat der DHL-Mensch (erstmals :() bei den halbsenilen Nachbarn links abgegeben. Die sind sicher, jenes meinem Sohn übergeben zu haben, oder wen auch immer die dafür gehalten haben. :crash: Sieht nicht gut aus.
Oh, das wäre ja doof. Allerdings müsste das mit dem normalen Briefträger kommen, war eine Warensendung. Vielleicht war das was anderes, viel wichtigeres, was jetzt weg ist. :(:mad:

so, heute gibt es für den einstieg in den laufradbau eine mittenlehre von minoura.
Anhang anzeigen 192927
zeigt uns mal maximale bedürftigkeit ;)
Vor ein paar Monaten habe ich mir meinen ersten Klassiker aufgebaut. Vorher war erstmal meine Frau dran, die mich von den neuen Rädern überhaupt erst zu schönen gebracht hat 8-)

Meine blaue Randonneuse habe ich auch hier im Klassiker vorstellen Thread gezeigt.

Das Hinterrad ist leider am eiern, weil die Speichen sich ständig lockern.
Leinöl hab ich schon besorgt und einen Zentrierständer habe ich mir von meinen Eltern gewünscht.
Die haben auch schon durchblicken lassen, dass das was wird. Eine Zentrierlehre ist leider noch nicht dabei.

Damit ich im Frühjahr meinen ersten 200er Brevet fahren kann, wäre sowas super, damit die Laufräder dauerhaft gerade sind.
Momentan wird noch mit Kabelbindern am Rahmen zentriert :eek:
Steht also schon auf der Einkaufsliste aber unterm Tannenbaum wäre es noch schöner (:

Zuletzt bearbeitet:
Die Mittenlehre kommt ja wie gerufen.
Meine Freundin hat nun seit kurzem auch ein schönes Stahlrennrad (Colnago 1988 XL mit Shimano 600) und so ganz langsam wächst bei ihr auch die Begeisterung für diese Hobby. Ziel ist es in ein bis zwei Jahren gemeinsam eine Runde auf der Eroica zu fahren. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg...
Ihr ist erst vor kurzem zwei Speichen aus der Felge gebrochen und ich bin gerade dabei eine neue Felge zu besorgen und das Rad wieder neu einzuspeichen.
2014-12-13 12.23.10.jpg

Bisheriger Laufradbau (immerhin schon 4) fand immer mit fachlicher und materieller Unterstützung von einem Kollegen statt. Jetzt will ich mich selbst dran machen!
So sieht mein bisheriger "Zentrierständer" aus:

2014-12-13 12.22.39.jpg

Also eher was fürs Grobe. Funktioniert auch nicht wirklich gut. Deswegen wäre eine Zentrierlehre dringend notwendig damit die Holde wieder auf ihrem Renner rumdüsen kann und nicht mit schlecht zentrierten Laufrädern wohlmöglich noch die Lust verliert :eek:

Jetzt kommen meine Bilders, Räder hab ich ja schon einige gebaut. Das macht ja auch großen Spaß wenn man dann mit den selbst gebauten Rädern fährt und spürt wie alles rund läuft. Mit den ausmitteln der Nabe hab ich bis jetzt immer improvisiert, so mit 2 Gläsern auf dem Esstisch, Meterstab (verschieden ausgeklappt) als Maß. Da würde sich so eine Mittenlehre gut machen, unter dem heute gekauften Weihnachtsbaum.

MfG Jens
DSC_0069.JPG
DSC_0070.JPG
DSC_0071.JPG

wegen nachtdienst löse ich erst morgen in den frühen morgenstunden auf, ihr könnt also nachher ruhig schlafen gehen und müsst nich bis mitternacht wachbleiben;)

Hmmmm, maximale Bedürftigkeit?
Sagen wir es so: Nachdem das kleine belgische Rad jetzt (so weit) aufgebaut ist und dann doch eigene Laufräder bekam, liegt der Bestand an Ersatzlaufrädern für vorne bei 1 (derzeit wegen Reparaturfall im Einsatz), hinten bei 0. Andererseits mehren sich die aufgegebenen Laufrad-Wracks* und steht eigentlich seit Jahren schon eigener Laufradbau an - nicht nur wegen der Wracks und gelegentlichen Beschaffungsproblemen bei der Maßnahme "Kaufe Zeit für €20", vor allem wegen der wohl nicht ganz so cleveren Kombination der als Verkehrsinfrastruktur falsch deklarierten 1000-Loch-Golfanlage (mit Asphaltresten statt gepflegtem Grün) mit doch sensiblen Felgen. Da würde sich so eine Mittenlehre recht gut machen, ein Zentrierständer ist auch schon länger geplant, auch Naben sind vorrätig, denn die bisherige Notzentrierung per Bremse und auf die olle Rolle gebasteltem Rad machte wenig Spaß und steht für Neubauten eigentlich nicht zur Debatte.
Dummerweise ging dann immer rechtzeitig was dringenderes in die Binsen, so daß der Ständer noch Planung ist.
Neben robusterem Material für den inner- und interstädtischen Verkehr (von Strafenbahn bin ich nach 3 Tagen erstmal längerfristig kuriert) steht auch noch Materialbeschaffung für Brevets und PBP an, auch hier wäre Eigenbau bevorzugt.
Fällige Reparaturen und Sanierungen an Holland-Zugrad und historischem Transportrad klammere ich mal aus.

* allesamt Felgenschäden.

Da gerade mit der Nase in Lehrbüchern für eine Prüfung steckend, kann ich allenfalls heute Abend mal was vom Schrott dokumentieren - die bereits verschrotteten Sachen liegen allerdings eh schon im Alu-Container, der klägliche Rest als Schlacht- und Lernobjekt für Zentriererei ist im Keller beiseitegestellt.

Nachtrag: Die Aufnahmen der Z-gestellten Sachen alias "das nicht mehr rollende Elend" muss ich nachreichen, da schreit noch eine Sattelaufarbeitung, insbesondere der kunstlederne Bezug, nach Zuwendung und Einsatz. Und mit Pattexfingern rühr ich die Knipse lieber nicht an, die hat eh schon die Reise nach Düsseldorf gebucht (Nikon-Werkstatt), den altersschwachen Mac auch nicht. Ein Dukatenesel wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris-NRW :Tolles Teil!

Ich habe einen 25 Jahre alten Parktool TS-2. Heute gibt es sicher besser Sachen aber wenn der gut eingestellt ist wird das Zentrieren zum Kinderspiel.

Außer Konkurenz:p, habe aber trotzdem natürlich noch eine Zentrierlehre;), aber so ist es echt easyer:cool:.
large_Diverses001.JPG

Ich mache mal einfach noch mal den Springer, da ich die Fotos ohnehin schon auf dem Rechner habe, und die Teile sonst demnächst in die Bucht gegangen wären:

Also versteckt sich zum dritten Advent hinter dem Türchen ein Paar Christophe Pedalhaken in Größe M, mit zugehörigen schwarzen Lederriemen von Rose, also ohne Aufdruck.
Bekommen soll sie Derjenige, der ein Foto von den geschundensten, abgerocktesten und zerfetztesten Pedalriemen zeigt…

(Ps: es geht nur um die Haken auf den Fotos, nicht um die Pedale! :p)

DSC04029.JPG

DSC04028.JPG

DSC04030.JPG

soviel elend im ruhrpott ist ja kaum auszuhalten - die lehre geht an den stahlraser. mittigkeit der laufräder wird in maastricht kontrolliert.;)
pn für deine adresse, bitte!
Vielen Dank! Tröstet doch glatt etwas über Paukerei bei bestem Fahrradwetter. Auch wenn Buchführung nicht uninteressant ist, Rechtsformen und Zahlungsverkehre erfordern dann Disziplin.
Erstlingswerke werden dann hier demnächst zum Abschuss freigegeben.

Ziehen jetzt alle noch flott ihre Riemen über den Schleifstein, oder hätte ich doch Möglichkeit zwei wählen und hinter das virtuelle Türchen stellen sollen? ;)

Ich würde sie gern nehmen, da mir noch ein weiterer Satz Haken und Riemen fehlen.
Aber das entspricht nicht der Ausschreibung. :(

Also die Riemen müssen unbedingt zu mir. Ich habe heute Geburtstag und eine Phobie irgendwann ohne Riemen und Haken da zu stehen. Die geschundensten, abgerocktesten und zerfetztesten Pedalriemen habe ich leider schon alle auf der L'Eroica veräussert. Deshalb zeige ich meine sehr bescheidenen Vorräte:
DSC_2547.JPG
DSC_2548.JPG
DSC_2549.JPG
DSC_2550.JPG
DSC_2552.JPG
DSC_2553.JPG

Die gleiche Veranstaltung, damals in Gaiole. Die Pedalriemen meiner Frau sahen ein wenig besser aus.

MfG Jens
PICT0550.JPG

Zurück