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Adventskalender 2014 - Der Kalender

schätz mal nein croco, was wollt er sonst mit ner olymp am Olymp? oder anders was will er entwickeln ohne Olymp am Olymp?
und sw ist grauenenhaft bei den "laboren" wenn nur das Zub. net so teuer wäre
 
@ Dimi

Ich schau mal nach ... evtl. habe ich da eine analoge Pentax o.Ä. mit Pentax Bajonett oder eine analoge Speigelreflex-Kamera mit M42-Schraubanschluß übrig ...
Servus Dimi,

ich habe nachgesehen ... eine Praktika MTL3 nebst Porst 1:2,8/ 55 mm Weitwinkel sowie eine Umhängetasche hätte ich für Dich.

mtl3.jpg




Wenn es nicht eilt, dann würde ich auch nochmal im Keller nachsehen ... evtl. habe ich dort noch ein Zoom mit M42 Schraubanschluß passend zu der Praktika ...
 
ja croco, nur der Krempel.
für papier und Bäder kriegste locker nen RAhmen. mit ne bisle FArbe eher nen gutes Rad.
Ich wollts wieder anfangen und dann sagte ich mir, gönne das Hobby wem anders, und ich kaufte nen FAggin. ab und an gönne ich mir nen gescannten FArbfilm.
 
Wird nicht klassisch.
Bist Du sicher mit 911 Motor ?
Der passt nicht in den Käfer da er zu lang ist. 6 Zylinder vs. 4 Zylinder. Steht hinten einfach 20 cm aus der Karosse raus. Habe nur wenige Autos gesehen wo das gut aussieht.
Und durch das hohe Gewicht hinter der Hinterachse ändert er das Fahrverhalten auch sehr negativ. Wenn Leute vom Porsche Motor im Käfer reden, war das früher ein 356 Motor und später ein 914 Motor mit 4 Zylindern. Der 914 Motor ist quasi der gleiche, den VW auch im Typ 2 Bus und im VW 411 verbaut hat.

Oliver


...war das nicht so, daß der Porsche 6-Zylinder im Käfer quasi als Mittelmotor fungiert hat, d.h. Getriebe hinten, Motor Fahrtrichtung. Der Wagen war dann nur noch als Zweisitzer zu benutzen?!

Irgend jemand hat es doch auch geschafft, einen V8 vom 928 in einen (verlängerten) Golf einzubauen...
 
...war das nicht so, daß der Porsche 6-Zylinder im Käfer quasi als Mittelmotor fungiert hat, d.h. Getriebe hinten, Motor Fahrtrichtung. Der Wagen war dann nur noch als Zweisitzer zu benutzen?!

Irgend jemand hat es doch auch geschafft, einen V8 vom 928 in einen (verlängerten) Golf einzubauen...

Das war beides Günter Artz aus Hannover.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artz

Ich habe vor fast 20 Jahren die ehemaligen Mitarbeiter des Autohauses Nordstadt kennengelernt, die die Autos gebaut haben.
Der Käfer war eine Käferkarosse über einen Porsche 914/6 gestülpt. Fahrzeug war verlängert und verbreitert.

https://www.volkswagen-classic.de/magazin/special/nordstadt-kaefer

Das gleiche beim Golf 928, auch hier wurden die Golf Bauteile an den Porsche angepasst.

Leider steht im Wikipedia Artikel nicht was mit G. Artz nach 1996 passiert ist.
Er hat seine Mutter erschossen und sitzt heute in einer psychiatrischen Klinik.

Oliver
 
Ols69 69-71 Eisenbahnstoßstangenkarosse ist aber mit Montageluken in den hinteren Seitenteilen und schraubbarer neuer Schürze auch für 2 Vergaser und eigentlich Typ 4 schon vorbereitet.

Wird nicht klassisch.
Bist Du sicher mit 911 Motor ?
Der passt nicht in den Käfer da er zu lang ist. 6 Zylinder vs. 4 Zylinder. Steht hinten einfach 20 cm aus der Karosse raus. Habe nur wenige Autos gesehen wo das gut aussieht.
Zur Bestärkung ein schlechtes Foto von einem alten Foto von einem der ersten Käfer in Deutschland mit eingetragenem 911er Motor. Ich glaube das war schon bei einer der ersten Käferblasen in Giebelstadt also 85/86. Was man sehen kann, ist wieweit die Karosse verlängert werden muß und rechts die zusätzliche Beule vom Luftfilter. Die anderen Käfer, die ich mit 6 Zylinder kenne, haben deshalb auch meistens große Motorhauben mit Heckspoiler zur optischen m.M eigentlich gar nicht gelungenen Schadensbegrenzung.
DSC_6451.JPG

Es gäbe m.M nur eine "faule" Argumentationsmöglichkeit einen halbwegs unauffälligen Einbau eines Motors aus einem Fahrzeug mit 911/912 Karosse zu begründen. Im letzten nach USA ausgelieferten 912 wurde der unten beschriebene 4zylinder Typ 4 Motor auch eingebaut.

Wenn Leute vom Porsche Motor im Käfer reden, war das früher ein 356 Motor und später ein 914 Motor mit 4 Zylindern. Der 914 Motor ist quasi der gleiche, den VW auch im Typ 2 Bus und im VW 411 verbaut hat
 

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Ols69 69-71 Eisenbahnstoßstangenkarosse ist aber mit Montageluken in den hinteren Seitenteilen und schraubbarer neuer Schürze auch für 2 Vergaser und eigentlich Typ 4 schon vorbereitet.

Zur Bestärkung ein schlechtes Foto von einem alten Foto von einem der ersten Käfer in Deutschland mit eingetragenem 911er Motor. Ich glaube das war schon bei einer der ersten Käferblasen in Giebelstadt also 85/86. Was man sehen kann, ist wieweit die Karosse verlängert werden muß und rechts die zusätzliche Beule vom Luftfilter. Die anderen Käfer, die ich mit 6 Zylinder kenne, haben deshalb auch meistens große Motorhauben mit Heckspoiler zur optischen m.M eigentlich gar nicht gelungenen Schadensbegrenzung.Anhang anzeigen 196190
Es gäbe m.M nur eine "faule" Argumentationsmöglichkeit einen halbwegs unauffälligen Einbau eines Motors aus einem Fahrzeug mit 911/912 Karosse zu begründen. Im letzten nach USA ausgelieferten 912 wurde der unten beschriebene 4zylinder Typ 4 Motor auch eingebaut.

Sehr schöne alte Bilder

Mein Käfer ist Baujahr 1968. Kastenstossstange gab es ab 8/67. Die Bauform meines Käfers gab es dann bis 1970, daran zu erkennen, dass mein Käfer keine Zwangsentlüftungen hinter den hinteren Fenstern habe, die kamen ab 8/70 (und sind dann später am Mexikaner wieder weggefallen).
Fahrgestell ist auch ein Automatikfahrgestell. Ich habe diesen Käfer 1988 als 1500 Automatik von der Tochter des Erstbesitzers gekauft. Ist quasi 2te Hand bei mir.

Zum Motor:
Ich mag keine Typ 4 Motoren, weil das Bohrungs/Hub Verhältnis so extrem ist (103 zu 71 beim 2.4l).
Es wird ein Typ 1 Motor mit 95 mm Bohrung, aber 84 mm Hub. Kurbelgehäuse ist ein verstärktes Aluminiumgehäuse (nicht wie beim Original Magnesiumlegierung), Zylinderköpfe haben Bosworth Einlaßkanäle und zur Gemischaufbereitung kommt da eine 4 Drosselklappen (48mm Durchmesser) Einspritzanlage drauf.

Oliver
 
Mein Käfer ist Baujahr 1968. Kastenstossstange gab es ab 8/67. Die Bauform meines Käfers gab es dann bis 1970, daran zu erkennen, dass mein Käfer keine Zwangsentlüftungen hinter den hinteren Fenstern habe, die kamen ab 8/70 (und sind dann später am Mexikaner wieder weggefallen).
Fahrgestell ist auch ein Automatikfahrgestell. Ich habe diesen Käfer 1988 als 1500 Automatik von der Tochter des Erstbesitzers gekauft. Ist quasi 2te Hand bei mir.
Jepp,
das kann zwar noch ein Auto aus 68 sein, ist dann aber ein nach August 68 gebautes Modelljahr 69. Ich komme darauf, weil bei dem Auto auf dem Bild original die Tankklappe von innen aus dem Handschuhfach, per Seilzug betätigt werden muß.
Das "richtige" 68er Modell hat keine solche Verriegelung, sondern nur ein Fingerloch, um die Klappe von Aussen aufzumachen. Ein weiterer Hinweis ist die Fußheizungsluftöffnung im Schweller, die beim 68er Modelljahr wesentlich weiter vorne sitzt.

Ich habe von 1976 im Käfer alle drei "üblichen" Motorenvarianten gefahren (60 PS 356 / Typ1 in verschiedenen Ausbaustufen) und zum Schluß bis 1989 dann mit Typ 4. Auf dem kleinen Bild oben kam die Karosse runter, um Ölkühlerleitungsrohre durch den Tunnel bis in den Motorraum zu führen.
 
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Servus Dimi,

ich habe nachgesehen ... eine Praktika MTL3 nebst Porst 1:2,8/ 55 mm Weitwinkel sowie eine Umhängetasche hätte ich für Dich.

mtl3.jpg




Wenn es nicht eilt, dann würde ich auch nochmal im Keller nachsehen ... evtl. habe ich dort noch ein Zoom mit M42 Schraubanschluß passend zu der Praktika ...

Wenn die M42 hat, dann muesste ich noch ein1.8/55 Takumar dazu haben.
 
Vom Abgangsgeld der BW kaufte ich mir meinen ersten Wagen, einen 68er 6V-Standardkäfer.

Mann, was konnte man da die Leute und vor allem Mädels beeindrucken, wenn igendwo plötzlich das Benzin ausging.

Die erschrockenen Gesichter sehe ich heute noch vor mir, wenn ich ihnen dann lapidar befahl auszusteigen und zu schieben.

Nach einer genußvollen Schrecksekunde kam dann der gekonnte Kick mit dem Fuß gegen den Benzinhahn im Fußraum um auf Reserve umzuschalten. Der Motor sprang dann wie von Geisterhand nach ein paar Umdrehungen wieder an...da war die Freude groß!

Meine Güte, was für tolle Erinnerungen verbinden mich mit dem Wagen...
 
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... was hast Du denn mit Hr. Gerd Weiser zu tun? Arbeitest Du dort?

Nee,

der hat die Karosse restauriert und lackiert, da ich ja zur Zeit in den USA wohne, hatte ich da wenig Zeit und Gelegenheit zu.
Jetzt wird er noch das Fahrgestell rollfertig machen und die Karosse auf das Fahrgestell setzen.

Ich arbeite bei der Volkswagen AG in einer Funktion die für alle Marken zuständig ist.

Oliver
 
Hier zur Auflösung für Türchen 21.

Jens bekommt es nicht, er hat schon genug Plunder in der Bude. (man im Ernst, wenn du mal wieder in der Nähe bist, wer weiß wer weiß, vielleicht hab ich ja noch so ein NOS/NIP/FUCK Paket...)

Momo kann es nicht bekommen da bei diesen Ausfallern das Renak SW montiert werden sollte, dieses ginge zwar auch aber wenn es schonmal Renak-Ausfaller heißt...

Bleibt also nurnoch Rainer (und ich hoffe er hat die "richtigen" Ausfaller... (Bitte deine Adresse per PN)

Cu Danni

P.S. Die Idee mit der SLR ist Klasse...


Hast PN (Unterhaltung)..:):):):):) Gruss Rainer
 
Das war beides Günter Artz aus Hannover.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artz

Ich habe vor fast 20 Jahren die ehemaligen Mitarbeiter des Autohauses Nordstadt kennengelernt, die die Autos gebaut haben.
Der Käfer war eine Käferkarosse über einen Porsche 914/6 gestülpt. Fahrzeug war verlängert und verbreitert.

https://www.volkswagen-classic.de/magazin/special/nordstadt-kaefer

Das gleiche beim Golf 928, auch hier wurden die Golf Bauteile an den Porsche angepasst.

Leider steht im Wikipedia Artikel nicht was mit G. Artz nach 1996 passiert ist.
Er hat seine Mutter erschossen und sitzt heute in einer psychiatrischen Klinik.

Oliver


Das mit dem Artz ist ja schlimm!

Aber im Porsche-Tuning-Bereich gab es ja einige schillernde Figuren...

Für die fachlichen Infos gibt es einen :daumen:!
 
...

Die erschrockenen Gesichter sehe ich heute noch vor mir, wenn ich ihnen dann lapidar befahl auszusteigen und zu schieben.

...


(In der Weihnachtszeit darf man ja ein paar Geschichten erzählen...oder?)


So eine "Aktion" ist mir mal passiert, da war das Benzin wirklich alle, allerdings nur 100m von einer Tankstelle entfernt.

Als Passagiere hatte ich drei miteinander befreundete (äußerst gut aussehnde + sehr sportliche) Mädels im Auto.

Die sprangen - ohne daß ich ein Wort gesagt hätte - aus dem Käfer und schoben mich zu dritt im Laufschritt über eine viel befahrene innerstädtische Hauptstraße, an die Tankstelle...was fast einige Auffahrunfälle ausgelöst hätte!!!


"Meine Güte, was für tolle Erinnerungen verbinden mich mit dem Wagen..."
 
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