• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Leute Leute,.... ich sitze hier vorm Bildschirm und schau mir immer wieder die tollen Räder an, was gibt es schöneres an einem verschneiten Sonntag ;). Hatte gestern leider keine Zeit mehr, hab am 1972 Mustang Mach1 Coupe meines Bruders den Motorblock gereinigt und geschliffen ;)

@ols69 : hast du einen eigenen Thread über das Teamrad?

Aufgrund seiner tollen Sammlung erhält @crashtest die Sonderzeitschrift. Sie ist übrigens auch alt und keine neue Auflage. Allen anderen vielen Dank für die Bilder und allergrößten Respekt vor den Rädern, ich hätte mich bei den Einzelnen nicht entscheiden können, aber die Summe machts. Schön, dass auch andere den Schwerpunkt ihrer Sammlung auf Rädern aus dem wunderschönen Nachbarland haben. Den Adventskalender werde ich mir auf jeden Fall öfter anschauen!!!!!!!!!

Bewerbung für heute:

Entweder hierfür:

(da such ich schon lange eine in Gelb, aktueller Stand des Rades: siehe Thread)

oder hierfür:

;)

@ols69 : hast du einen eigenen Thread über das Teamrad?

Nein,

bisher habe ich es im allgemeinen Mercer Thread mitbehandelt.
Rahmen ist jetzt vom Lackieren zurück und wartet auf seine Decals.
Da ich aber ab 01.03. wieder in Deutschland wohne, hätte ich Zeit so etwas zu machen.

Habe aber eigentlich ein anderes Projekt für 2015 (für das würde die orange Pumpe von @faliero auch passen, aber untergehen):

Oliver

...das stimmt, in gelb sähe die Pumpe auch an einem blauen Rad prima aus,könnte aber auch dieses sein :D .... (wahrscheinlich aber zu jung)
Foto 1.JPG

IMG_0920.JPG IMG_0922.JPG Foto 5.JPG

...oder in rot hier...
2.jpg

1.jpg 3.jpg CIMG5939.JPG

Nein,

bisher habe ich es im allgemeinen Mercer Thread mitbehandelt.
Rahmen ist jetzt vom Lackieren zurück und wartet auf seine Decals.
Da ich aber ab 01.03. wieder in Deutschland wohne, hätte ich Zeit so etwas zu machen.

Habe aber eigentlich ein anderes Projekt für 2015 (für das würde die orange Pumpe von @faliero auch passen, aber untergehen):

Oliver
Sehr schön. Wirds klassisch? Schau dir ansonsten mal den Käfer von Herbert Weihprecht (ehem. Porsche Würzburg) an. Da steckt ein Boxer aus dem 911er drin und auch sonst ist unter der Hülle mehr 911er als Käfer. Geht ab und passt auch optisch sehr schön.
fertig_4.jpg

Sehr schön. Wirds klassisch? Schau dir ansonsten mal den Käfer von Herbert Weihprecht (ehem. Porsche Würzburg) an. Da steckt ein Boxer aus dem 911er drin und auch sonst ist unter der Hülle mehr 911er als Käfer. Geht ab und passt auch optisch sehr schön.

Wird nicht klassisch.
Bist Du sicher mit 911 Motor ?
Der passt nicht in den Käfer da er zu lang ist. 6 Zylinder vs. 4 Zylinder. Steht hinten einfach 20 cm aus der Karosse raus. Habe nur wenige Autos gesehen wo das gut aussieht.
Und durch das hohe Gewicht hinter der Hinterachse ändert er das Fahrverhalten auch sehr negativ. Wenn Leute vom Porsche Motor im Käfer reden, war das früher ein 356 Motor und später ein 914 Motor mit 4 Zylindern. Der 914 Motor ist quasi der gleiche, den VW auch im Typ 2 Bus und im VW 411 verbaut hat.

Oliver

mmm, nicht 100%ig, es mag der 914er sein. Jedenfalls einem nicht mehr ganz klassischen Porsche entnommen, die Felgen sind auch vom gleichen Fahrzeug, da passt dann tatsächlich eher der 914, der 356 wars nicht.

mmm, nicht 100%ig, es mag der 914er sein. Jedenfalls einem nicht mehr ganz klassischen Porsche entnommen, die Felgen sind auch vom gleichen Fahrzeug, da passt dann tatsächlich eher der 914, der 356 wars nicht.

Die Felgen sind vom 964 oder 968. 914 Felgen haben auch nur 15 Zoll.
Wahrscheinlich hat er dann eine 944 Bremsanlage mit der schmalen 944 Hinterachse verbaut.

Oliver

vielen dank puntom,
ich freu mich riesig - melde mich heute Abend nochmal, muß jetzt erst mal nem freund bei der
wohnungsübergabe helfen

und danke falliero - dito - Respekt und Sympathie

Mit freundlichen Grüßen Olaf

Wenn Leute vom Porsche Motor im Käfer reden, war das früher ein 356 Motor und später ein 914 Motor mit 4 Zylindern. Der 914 Motor ist quasi der gleiche, den VW auch im Typ 2 Bus und im VW 411 verbaut hat.

... Du meinst den Typ 4 Rumpfmotor ... ja, die sind identisch im 914 und den Typ2 sowie 411 und 412 gelaufen. Im Käfer dann mit liegendem Gebläse und 911er LiMa an wahlweise Käfergetriebe oder 911er M50 (?) Getriebe fahrbar ... macht Spaß ... :cool: :D

Was ist eigentlich aus den Tunern von damals geworden? z.B aus Wilfried aka Fiffi Wittkuhn (der Schwiegersohn von Theo Decker)?

... Du meinst den Typ 4 Rumpfmotor ... ja, die sind identisch im 914 und den Typ2 sowie 411 und 412 gelaufen. Im Käfer dann mit liegendem Gebläse und 911er LiMa an wahlweise Käfergetriebe oder 911er M50 (?) Getriebe fahrbar ... macht Spaß ... :cool: :D

Was ist eigentlich aus den Tunern von damals geworden? z.B aus Wilfried aka Fiffi Wittkuhn (der Schwiegersohn von Theo Decker)?

Dafür sollten wir einen neuen Thread starten.

http://www.wittkuhn-tuning.de

Wittkuhn habe ich immer für seinen Rennkäfer bewundert mit dem er im Youngtimer Cup mitgefahren ist.
Die meisten Tuner gibt es noch oder sind jetzt mit der Renaissance des Käfer wiedergekommen.

Oliver

... ich weiß nicht, ob wir dafür einen eigneen Thread benötigen ... ist für mich schon sehr sehr lange her ... ich hatte damals mehrere Typ 3 ... angefangen von der ersten Serie 1962 bis hin zum Kombi/ Variant aus der letzten Serie (1973) wie auf einem Deiner Bilder zu sehen ...

Fiffi Wittkuhn und seien Frau Monika kenne ich auch schon lange, habe ich aber auch fast ebenso lange nicht mehr gesehen ... München und nun Wien/ Essen ist ja nunmal kein Katzensprung ...

War eine spassige Zeit ... :bier:

Anhang anzeigen 194583

...soll dazu beitragen, die (eh schon hohe :rolleyes:) Qualität im Forum zu verbessern. Wie oft ist hier zu lesen "sorry für die schlechten Bilder", "...hab nur handy-Knipse" usw.

Komplette Olympus OM 2n mit mehreren Objektiven, weiterem Zubehör und (italienischer) Original-Garantie. Prima in Schuß !

Anhang anzeigen 194584 Anhang anzeigen 194585 Anhang anzeigen 194586 Anhang anzeigen 194587 Anhang anzeigen 194588 Anhang anzeigen 194589 Anhang anzeigen 194590

Bewerben kann man sich mit...
  • guten Fotos
  • schlechten Fotos
  • Rädern (oder anderen Objekten), die unbedingt analog fotografiert werden müssen
  • herzzerreissenden Geschichten jeder Art
...würde mich freuen, wenn Sie jemand bekommt, der sie wirklich benutzen will, ich habe sie über 10 Jahre rumliegen gehabt.

(Hinweis: Versand schaffe ich ggf. erst in der ersten Januarwoche !)
Hallo liebe Adventgemeinde,

leider galt die Gunst der Götter dem derMicha, der Auserwählte :( zu sein, die Kamera des Olymps zu erhalten, (was mich als Griechen schon sehr bedrückt ;) hat).

Im Verlauf der Zeit hier im Forum wuchs mein Interesse schöne Bilder zu machen. Die Digiknipse meiner Frau wird mich hier nicht weiterbringen, da diese eher handlich und praktisch ist. Moderne Fototechnik interessiert mich jedoch weniger, da den Auslöser zu drücken und ein vorprogrammiertes Makro zu nutzen für mich keine Herausforderung darstellen. Natürlich kann man diese automatisierten Makro-Funktionen auch teilweise ausschalten, aber aktuelle Technik ist leider mE auch zu teuer oder zu plastemäßig produziert.

Deswegen frage ich einfach an dieser Stelle, ob jemand auch sowas wie der teamdfl seit Jahren ungenutzt in einer Kiste zu liegen hat. Mir ist klar, dass bei Sammlern bzw. Liebhabern eher der "Wille des Weitergebens" ausschlaggebender als ein Geldwert ist.

Wer hat eine klassische analoge Kamera, wie die o. g. Olympus OM..., die er auch an mich weitergeben würde?

Hoffnungsvolle Grüße
Dimi

eine wunderbare Idee mit ungeahnten Auswirkungen,
einen herzlichen DAnk für diese gelungene Überraschung mit einer Welle schöner Räder @faliero .
ich hoff du hast genug Pumpen, jedes ist einwandfrei das Schönste.

Ich wurde gerade reich beschenkt und möchte mich nicht bewerben habe eh kein passendes RAd.
Was wäre auch das schönste? das PAnasonic (sah aus wie aus ner Presse), das Raleigh record sprint ohne Ausfallende (jetzt blau lackiert und treu) das neue aus der Bucht 20" für den Lucio, das Team RAleigh welches Die. geholt wird? das rickert welches seit 90 rum rumsteht? geliebt aber verkannt, das rote FAggin mit den Mörderrädern oder das Blaue welches nen Trecki-Dasein fristete und erweckt wurde, oder das Principia von 95 rum, welches mit shimmi 600 erweckt wurde und mich brav trug? doch lieber das Miami 24iger oder 24iger GArlatti
Selbst bei der schönsten Geschichte ums FAhrrad hätt ich kaum ne Wahl, alle oder keine halt.
ein paar meiner Rostlauben, bis auf Raleigh Criterium und Rickert kamen alle zu mir in diesem JAhr und werden auch gefahren. Muß ja irgendwie den Trainingsrückstand der letzten 30JAhre aufholen.
viel Spaß mit meinen Kleinen ohne Wertung
rudi
rickert.jpg
2014-12-19 09.54.26.jpg

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2014-12-12 16.05.31.jpg
    2014-12-12 16.05.31.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2014-12-19 09.54.59.jpg
    2014-12-19 09.54.59.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20141010_145950.jpg
    20141010_145950.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 46
  • sportograf-47058345_lowres.jpg
    sportograf-47058345_lowres.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2014-12-19 11.18.08.jpg
    2014-12-19 11.18.08.jpg
    158 KB · Aufrufe: 42
Hallo liebe Adventgemeinde,

leider galt die Gunst der Götter dem derMicha, der Auserwählte :( zu sein, die Kamera des Olymps zu erhalten, (was mich als Griechen schon sehr bedrückt ;) hat).

Im Verlauf der Zeit hier im Forum wuchs mein Interesse schöne Bilder zu machen. Die Digiknipse meiner Frau wird mich hier nicht weiterbringen, da diese eher handlich und praktisch ist. Moderne Fototechnik interessiert mich jedoch weniger, da den Auslöser zu drücken und ein vorprogrammiertes Makro zu nutzen für mich keine Herausforderung darstellen. Natürlich kann man diese automatisierten Makro-Funktionen auch teilweise ausschalten, aber aktuelle Technik ist leider mE auch zu teuer oder zu plastemäßig produziert.

Deswegen frage ich einfach an dieser Stelle, ob jemand auch sowas wie der teamdfl seit Jahren ungenutzt in einer Kiste zu liegen hat. Mir ist klar, dass bei Sammlern bzw. Liebhabern eher der "Wille des Weitergebens" ausschlaggebender als ein Geldwert ist.

Wer hat eine klassische analoge Kamera, wie die o. g. Olympus OM..., die er auch an mich weitergeben würde?

Hoffnungsvolle Grüße
Dimi

Moin Dimi!

In den Kleinanzeigen ist des öfteren mal ein solches Set zu finden. Ich kann ja mal die Augen offen halten :).

Sollte ich des Spielzeugs mal überdrüssig werden, Du mal dringenden Bedarf haben oder mir beide Hände und die Erben ausgehen können wir uns aber gerne mal unterhalten :bier:.

Guten Rutsch schon jetzt an alle!

Gruß, Micha

Zurück