• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2015 - Der Kalender

@faliero
alles Gute zum Geburtstag!
b7fe9e49ae718edcaa885c13651e6fa3.jpg
 
da ich ab 2016 n stueck suedlicher in D wohne soll das union dann mal richtig ausfahrt bekommen.
mit den aktuellen pneus werd ich da aber net weit kommen, deswegen bewerb ich mich mal um die contis :)


0be886c93e8593f1edc05f4dc1bbe646.jpg
 
Ich reihe mich ein und sende auch Glückwünsche an Geburtstagskinder heutiger und vergangener Tage :P. Auf dass der Rubel stets rollt und das Vorderrad nie blockiert!
 
@faliero Glückwunsch und alles Gute aus München.

MfG Jens
 
Auch wenn mir das als gierig ausgelegt werden könnte, da ich schon beschenkt worden bin, kann ich meine zweite Natur (siehe Avatar) nicht verhehlen, d.h. ich bin immer zum Zuschnappen bereit. Und mein Koga Miyata Traveller hat wirklich neue Schlappen dringend nötig, diesen traurigen Anblick kann ich Euch nicht ersparen:

IMG_2950.JPG
IMG_2951.JPG

Die alten Conti-Reifen haben es jedenfalls hinter sich.
 
15


Es ist zwar noch ein wenig früh für das 15. Türchen, aber ich muss morgen früh aufstehen und daher heute zeitig ins Bett.
Zum 15. Dezember wird es eventuell zwei Empfänger geben, denn diesmal befindet sich ein ungleiches Paar hinter dem Türchen, dass nicht gut zusammen passt und dessen Trennung daher beschlossene Sache ist.

Hier sind also rechte und linke Hand, die nicht zusammen gehören:

IMG_2952.JPG


Die beiden haben als einzige Gemeinsamkeit die gleiche Länge (170mm). Die rechte Kurbel hat den alten Campagnolo Lochkreis (144mm) .
Was also erwarte ich in Euren Bewerbungen? Natürlich einen Beleg dafür, dass Ihr das Gegenstück bereits besitzt. Falls nicht, haben auch Freunde des LK 144 eine Chance: Zeigt mir Eure völlig abgerockten Campagnolo, Stronglight, Sakae, Gipiemme .... Kurbeln mit abgewetzten Haifischzähnen, für die Ihr unbedingt die Kettenblätter (42 und 52) braucht.
 
Faliero hat noch nen brummschädel, und solokurbeln sind immer ein Problem. Lösungen sind selten, neue Probleme umso häufiger....
 
Baue ja bald endlich das 84er Giant auf. Heute habe ich ein passendes neues Innenlager bekommen. Möchte damit auch gerne nächstes Jahr die ein oder andere Klassikerfahrt mitmachen. Aber ich fürchte L´Eroica wird noch ein oder zwei Jahre warten müssen. :(

Aber trotzdem hier mal ein Foto meines Giant Peleton Lite (gebaut Dezember 1984) vor der Restaurierung.
giant_alt9337_2clup6.jpg


Das Rad wird mit Shimano Z-Gruppe und 105 Golden Arrow wieder aufgebaut.
Als Laufradsatz kommen zunächst Shimano Naben mit Mavic Felgen von 1989 ins Rad.
Der Original Satz ist so desolat, das ich erst mal schauen muss ob ich die Speichen und Wolber Super Champion Gentleman81 Felgen retten kann. Die Reifen sind jedenfalls nicht mehr zu retten.
Die Clickpedale werden durch MKS Pedale mit Käfig und Lederriemen ersetzt. Die Takagi Tourney ST Kurbel sieht noch ganz gut aus und wird wieder verwendet. Das 42er Kettenblatt werde ich aber wahrscheinlich durch ein 39er ersetzen um wenigstens ein paar Hügel hoch zu kommen. Vorbau, Lenker und Sattelstütze von SR kommen natürlich auch wieder ans Rad.

Das grösste Problem ist momentan noch der Lack, der einige Macken hat. Da an vielen Stellen die weisse Grundierung durchkommt, möchte ich das ausbessern. Wird nicht einfach sein einen möglichst ähnlichen hell anthraziten Farbton zu finden.
Lenkerband, Sattel und Aussenzüge werden wieder rot. Der original Sattel ist leider auch nicht mehr zu retten und auch viel zu weich. Aber ich habe vom Peugeot einen weissen Sattel der von der Form gleich ist, und den ich mit rotem Leder beziehen möchte.
In Leipzig gibt es die Historica. Die Strecken sind top, nur das Rahmenprogramm ist ausbaufähig.

Werde dann wohl mit meinem Giant an den Start gehen
 
Zurück