• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2015 - Der Kalender

Im Folgenden möchte ich eine Geschichte über ein einsames Fahrrad berichten, das von meiner Freundin wieder in
den Kreis der aktiven Velos rückgeführt wurde.

Eines schönen Wintertages vor vielen Monden begab es sich, dass eine gute Seele allein im kalten Zürich war.
Dort fand sich am Wegesrand ein einsamer Drahtesel, nur von Sperrmüll und alten Zeitungen gewärmt.
Nach kurzer Nachfrage an ihren Liebsten im fernen Wien wurde das einsame Velo gerettet und in ein neues warmes Domizil überführt.
Wie sich zeigte, passten der Liebste der guten Seele und das Velo perfekt zusammen. Aber doch fehlte dem
einsamen Velo eine stählerne Gefährtin. Also nicht lange gezaudert und eine rassige Stahlstute für die bessere
Hälfte gefunden!
Und so ritten sie fortan durch die Lande als Mann, Frau und zwei Stahlrösser.
Und wenn sie nicht gestorben sind...​

kurze Rede, langer Sinn: Die meisten Foristi würden dem Rad vieleicht nicht zweimal hinterher schauen,
ungleiche Laufräder, RX100 Austattung... aber der Rahmen ist schön, in den Stadtfarben Zürichs lackiert und von
einem lokalen Radhändler gelabelt (Rüegger). Vor allem verbinde ich mit diesem Velo aber oben genannte
Geschichte und meine so tolle aufmerksame Freundin die das Rad unter dem Sperrmüll entdeckte und rausfischte -
und später auch die Aufbewahrung in der Wohnung erlaubte.
Es hat mich auf vielen schönen Ausfahrten in und um Züri und Wien getragen und es erinnert mich bei jedem
Anblick aufs neue an so viele Erlebnisse mit meiner Freundin in zwei der schönsten Städte die ich kenne.
Inzwischen macht sich aber nach vielen Kilometern doch das Alter der günstigen Komponenten bemerkbar (vor allem
die Lager und Bremshebel) und ich habe mich durchgerungen doch über ein Komponentenwechsel nachzudenken... Wand.jpg 1.jpeg

Eine Campagnolo Ausstattung ist natürlich ein echt toller Preis. :daumen:
Aber ich werde mich mal vornehm zurück halten, da ich ja schon ein super passendes Türchen bekommen habe und weil ich ehrlich gesagt zu Japan affin bin. Mit Campagnolo kann ich leider, trotz des grossen Namens, nicht viel anfangen. ;)

Weiß Gott, ich habe mein Steelbike geliebt.
Es war natürlich aus Stahl. Eher ein Singlespeed mit VR-Bremse und "Skidden" war auch möglich.
Es war mein allererstes Rad.
kinderfahrrad.jpg

Leider habe ich keine Originalbilder zur Hand. Die hat alle meine Mutti im Photoalbum, also nicht hier, sondern in sowas:
Album.jpg
Das Bild zeigt leider ein Puky, meines war ein "ViVi" in Feuerwehrrot mit klassich silbernen Teilen, weißen Griffen und hipsterlike weißen Reifen samt einem braunem Kunstledersattel.
Die Stützräder haben mich von Beginn an gestört und ich konnte keine ruh geben. Noch bis zum Abend habe ich es geschafft das Fahrradfahren zu erlernen. Doch in der Wohnung musste ich weiter üben, damit ich nun ganz schnell werde. Danke Mami, danke Papi, dass ihr ein Auge zugedrückt habt. Seitdem ging ich keinen Meter zu Fuß, überallhin, bin ich mit meinem ViVi (schnell) hingefahren.

Wenn ich mal keine Luft hatte bin ich zum grummeligen alten Mann im Fahrradladen um die Ecke und habe mir die Reifen aufpumpen lassen, später konnte ich es alleine. Der grummelige alte Mann hatte einen tollen Fahrradladen. Überall hingen tolle Rennräder, die ich bestaunte und an Wochenenden versammelten sich die coolen Erwachsenen mit den schicken Rennrädern vor dem Laden. Mann waren die cool.

Irgendwann bin ich aus dem ViVi rausgewachsen und es wurde weitergegeben.

Im Anhang noch ein paar Bilder wo, der kleine seto aufwuchs und wohin er das Rad mit wenig Luft schob, um frische Luft zu bekommen. Den Laden gibt heute noch, aber der alte grummelige Mann ist nicht mehr da. Leider sind die Bilder aktuelle aus dem Internetz.

Lüders_um_die_Ecke.jpg
Lüders_Laden_heute.jpg

Anhänge

• Lüders_Laden_heute_1.jpg
    Lüders_Laden_heute_1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 46
  • Lüders_Laden_heute_2.jpg
    Lüders_Laden_heute_2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Gott, ich habe mein Steelbike geliebt.
Es war natürlich aus Stahl. Eher ein Singlespeed mit VR-Bremse und "Skidden" war auch möglich.
Es war mein allererstes Rad.
Anhang anzeigen 292537
Leider habe ich keine Originalbilder zur Hand. Die hat alle meine Mutti im Photoalbum, also nicht hier, sondern in sowas:
Anhang anzeigen 292541
Das Bild zeigt leider ein Puky, meines war ein "ViVi" in Feuerwehrrot mit klassich silbernen Teilen, weißen Griffen und hipsterlike weißen Reifen samt einem braunem Kunstledersattel.
Die Stützräder haben mich von Beginn an gestört und ich konnte keine ruh geben. Noch bis zum Abend habe ich es geschafft das Fahrradfahren zu erlernen. Doch in der Wohnung musste ich weiter üben, damit ich nun ganz schnell werde. Danke Mami, danke Papi, dass ihr ein Auge zugedrückt habt. Seitdem ging ich keinen Meter zu Fuß, überallhin, bin ich mit meinem ViVi (schnell) hingefahren.

Wenn ich mal keine Luft hatte bin ich zum grummeligen alten Mann im Fahrradladen um die Ecke und habe mir die Reifen aufpumpen lassen, später konnte ich es alleine. Der grummelige alte Mann hatte einen tollen Fahrradladen. Überall hingen tolle Rennräder, die ich bestaunte und an Wochenenden versammelten sich die coolen Erwachsenen mit den schicken Rennrädern vor dem Laden. Mann waren die cool.

Irgendwann bin ich aus dem ViVi rausgewachsen und es wurde weitergegeben.

Im Anhang noch ein paar Bilder wo, der kleine @seto aufwuchs und wohin er das Rad mit wenig Luft schob, um frische Luft zu bekommen. Den Laden gibt heute noch, aber der alte grummelige Mann ist nicht mehr da. Leider sind die Bilder aktuelle aus dem Internetz.

Anhang anzeigen 292536 Anhang anzeigen 292533

Ja, sein erstes Rad vergisst man nie!

Anhang anzeigen 292478

...mein Türchen hat (mir zumindest) riesig Spass gemacht und wie eigentlich immer:

• schönes Rätsel von @Goderian. Aber natürlich zu leicht: auf dem Colnago ist das Kreuz, nicht das Pik...

...als Rausschmeisser der ultimative Song für alle, die nicht für die Vitrine bauen und wo Kampfspuren einen Rahmen nur noch mehr aufwerten:

stimmt aber nur zur Hälfte die zweite hälfte war das mit der Blutgruppe die hatte der Vorbesitzer auf dem Rahmen geklebt, und ist auch meine eigene allerdings kontrer zu Type 0 negativ ;)

Ich hab zwar schon ein Türchen bekommen die linke & rechte Hand des Krokodiles und möchte nicht als gierig gelten aber dieses rad könnte mal wieder ne Schaltung vertragen.
Poster_4_12_10.JPG

Und ich liebe Fahrräder mein Hochzeitsauto war ein altes Bäckerrad
(Bild kann ich morgen gerne nach reichen da komm ich wieder an den standrechner)
Und gelegendlich darf mal eins mit ins bett:rolleyes::D:D
Poster_4_12_27.JPG

Kann ich hier noch reinrutschen......gerade erst diesen tollen Thread entdeckt...........was dann hinter meinem Türchen sich verbirgt ist ja wohl mal klar:cool:
Können wir einen Tag nicht doppeln:idee:

Und ich liebe Fahrräder mein Hochzeitsauto war ein altes Bäckerrad

Und gelegendlich darf mal eins mit ins bett:rolleyes::D:D

Das heisst Du bist bereits wieder geschieden, wenn das Rad mit ins Bett darf?:rolleyes:
Vielleicht war das mit dem Bäckerrad doch nicht so ne gute Idee? :idee::confused:

Das heisst Du bist bereits wieder geschieden, wenn das Rad mit ins Bett darf?:rolleyes:
Vielleicht war das mit dem Bäckerrad doch nicht so ne gute Idee? :idee::confused:
Nein immernoch glücklich verheiratet und ich schlafe nicht ernsthaft mit einem Fahrrad im Bett das Bild stammt aus meiner Bewerbungsmappe für ein Design Studium. Die bilder hab ich noch am Handy. Bin leider nicht zuhause deswegen kann ich das Bild vom Bäckerrad erst morgen nachliefern kann.

Nein immernoch glücklich verheiratet und ich schlafe nicht ernsthaft mit einem Fahrrad im Bett das Bild stammt aus meiner Bewerbungsmappe für ein Design Studium. Die bilder hab ich noch am Handy. Bin leider nicht zuhause deswegen kann ich das Bild vom Bäckerrad erst morgen nachliefern kann.

Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon man müsste sich Sorgen um Dich machen. :D
Aber schon merkwürdig was man als Student so alles machen muss. :p

Und da ist Sie, die…

20.jpg

Heute gibt es einen echten „Leckerbissen“, denn was sich hinter dem Türchen verbirgt ist NOS in OVP!

Jemand im Forum (Name tut ja nichts zur Sache) hat mal behauptet, die wirklich professionellen Schrauberbuden erkennt man daran, dass irgendwo in der Ecke ein Pin-Up-Kalender hängt, der (1) den falschen Monat anzeigt und (2) ohnehin aus einem längst vergangenen Jahr stammt.

Um nun den Ausrüstungsstand der hier vertretenen ambitioniert Schraubenden zumindest potenziell auf den Profistand zu heben also hinter dem heutigen Türchen:

Ein Cyclepassion-Kalender aus dem längst vergangenen Jahr 2010!

Cyclepassion Vorderseite.JPG

Cyclepassion Rückseite.JPG

Selbstverständlich stammen alle abgebildeten Modelle aus der Zeit vor 1990, genaugenommen Jahrgänge von 1971 bis 1988. Allesamt erfolgreiche Rad-Sportlerinnen, quasi Profi-Bräunungskanten. Und es handelt sich um stilvolle Pin-Ups, also ist selbstverständlich nichts Anzügliches dabei!

Die Aufgabe um an diesen Kalender zu kommen ist eingangs fast schon beschrieben worden. Zeigt uns den verwaisten (oder vielleicht noch besetzten) Platz in Eurer* Butze, an dem künftig dieser Kalender hängen soll. (Dafür vielleicht wichtig zu wissen: Das Ding ist ca. 70cm hoch und 40cm breit.) Es muss keine originäre Schrauberwerkstatt sein, ich hab auch nur eine Werkzeugwand in der Abstellkammer, ein klappbarer Montageständer und ca. 20 Schuhkartons :(.

Ach ja und dann noch dies: Habe mir aufgrund der erfreulich vielen weiblichen Meldungen dieses Jahr auch Gedanken gemacht, ob das Türchen nun vielleicht politisch inkorrekt ist oder so…. Hmm, ganz dünnes Eis? Andererseits bin ich bei Trikots in Größe M auch automatisch außen vor! Da es meist Herrentrikots sind die Damen ja auch.... Und bei uns in Köln ist das ohnehin alles nicht so normativ festgeschrieben…. Wie dem auch sei:

* Special-Offer: http://www.rennrad-news.de/forum/th...2015-der-kalender.138172/page-32#post-3656368

In diesem Sinne einen besinnlichen 4. Advent!

bigsize

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist Sie, die…

Anhang anzeigen 292616

Heute gibt es einen echten „Leckerbissen“, denn was sich hinter dem Türchen verbirgt ist NOS in OVP!

Jemand im Forum (Name tut ja nichts zur Sache) hat mal behauptet, die wirklich professionellen Schrauberbuden erkennt man daran, dass irgendwo in der Ecke ein Pin-Up-Kalender hängt, der (1) den falschen Monat anzeigt und (2) ohnehin aus einem längst vergangenen Jahr stammt.

Um nun den Ausrüstungsstand der hier vertretenen ambitioniert Schraubenden zumindest potenziell auf den Profistand zu heben also hinter dem heutigen Türchen:

Ein Cyclepassion-Kalender aus dem längst vergangenen Jahr 2010!

Anhang anzeigen 292617

Anhang anzeigen 292618

Selbstverständlich stammen alle abgebildeten Modelle aus der Zeit vor 1990, genaugenommen Jahrgänge von 1971 bis 1988. Allesamt erfolgreiche Rad-Sportlerinnen, quasi Profi-Bräunungskanten. Und es handelt sich um stilvolle Pin-Ups, also ist selbstverständlich nichts Anzügliches dabei!

Die Aufgabe um an diesen Kalender zu kommen ist eingangs fast schon beschrieben worden. Zeigt uns den verwaisten (oder vielleicht noch besetzten) Platz in Eurer* Butze, an dem künftig dieser Kalender hängen soll. (Dafür vielleicht wichtig zu wissen: Das Ding ist ca. 70cm hoch und 40cm breit.) Es muss keine originäre Schrauberwerkstatt sein, ich hab auch nur eine Werkzeugwand in der Abstellkammer, ein klappbarer Montageständer und ca. 20 Schuhkartons :(.

Ach ja und dann noch dies: Habe mir aufgrund der erfreulich vielen weiblichen Meldungen dieses Jahr auch Gedanken gemacht, ob das Türchen nun vielleicht politisch inkorrekt ist oder so…. Hmm, ganz dünnes Eis? Andererseits bin ich bei Trikots in Größe M auch automatisch außen vor! Da es meist Herrentrikots sind die Damen ja auch.... Und bei uns in Köln ist das ohnehin alles nicht so normativ festgeschrieben…. Wie dem auch sei:

* Special-Lady-Offer: Wenn eine Dame den Kalender nicht für die eigene Butze haben will wird eine alternative aber kreative Bewerbung ebenfalls akzeptiert.

In diesem Sinne einen besinnlichen 4. Advent!

bigsize
Und ich hab gedacht, dass du jetzt noch eine Alternative für Heterofrauen und Schwule hättest... ;)

Zurück