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Adventskalender 2015 - Der Kalender

Vor allem würden die jetzt anders aussehen. Und anders schmecken :confused:
Du altes Ferkel!
Da gibt es schon eine großherzige Spende, dann wird auf den Teller gesaut. Aal Säu!
Das Malheur mit den Bremsen könnte ich um Heinz Levens "vor die Wand"-Anekdote bereichern oder dem Schrecken, der mich neulich nach dem Friedhof mit dem bei Regen schlechtbremsendem HR ereilte.
 
Nachtrag: Es war mit dem Mono-Pivot-gebremstem Belgier. Klein wie ein Zäpfchen...und genauso flott. Es sei denn bei Regen...und ich weiß nicht, woran es liegt. Felgen??? MA-40, aber widerlich.
Daher wäre ich recht dankbar für bremsverstärkendes Zubehör sowie die Tasche, die mir auch noch fehlt.
 
Dieses Jahr hatte ich beim RaR ein ganz besonderes Erlebnis mit einer Torpedo Rücktrittbremse. Die Werksmannschaft
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wollte die letzte Runde gemeinsam auf den ollen Diamanten genießen. Es ging voller Freude mit großen Tempo in die "Fuchsröhre"

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Mit dem 92 Jahre alten Stahlrennrad wollte ich da dann doch nicht ungebremst durch, also sollte das Tempo mittels Rücktritt gedrosselt werden. Immer so ein wenig in Interwallen, das ging auch eine paar mal gut, dann stand das Hinterrad. Von blockierten Torpedos hatte ich schon gehört, aber hier, wo kurz vorher, mit neueren Material knapp hundert gemessen wurden, wollte ich das eigentlich nicht haben.

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Die Blockade löste sich, alles schien gut. Nein, nein beim nächsten bremsen wäre ein blockiertes Hinterrad die harmlose Variante gewesen. Es schepperte und knallte an der Hinterradnabe, das Rad schaukelte sich auf. Ein Rodeo Reiter muss sich genau so fühlen wie ich mich auf dem ollen Rad. Beim späteren betrachten hatte das Hinterrad ein Spiel von mehreren cm. , der Bremsgegenhalter war durgedreht.

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Ich hab dann die vor 3 Wochen montierte vordere Stempelbremse gezogen, viel passierte da nicht, vor der Aktion war der Gummi neu,

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Felgenbremsen sind eine gute Erfindung, passen aber nicht an das Rad. Zum Glück hat sich die Fuhre dann stabilisiert, ich bin auf den Grünstreifen gefahren, weil bei einem Sturz fällt man da nicht so hart, an was man in so einem Moment alles denkt. So bin ich dann auf den Fotografen zu gerast, der blieb in aller Ruhe stehen, sch... . Logisch woher sollte er wissen das ich ohne Bremse auf ihn zu fahre. 5m Vor seinem Stativ blieb ich mit sehr weichen Knien stehen.
Wärend mir noch der Schreck in den Knochen saß hatten die Anderen ihre Zieldurchfahrt:(.

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Noch hab ich an dem Rad nichts gemacht, bis zum Frühjahr werde ich die Nabe mit einem Freund zerlegen um zu schauen was da los war, dann wird die Nabe fit gemacht, die nächsten Ausfahrten warten.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste aber nochmal Glück gehabt, das passiert auch sehr gerne bei den 3 Gang Naben, durfte ich selbst mal erleben bei einer Probefahrt.
Hattest du den Renntorpedo zerlegt bei der Restauration?
 
Na da haste aber nochmal Glück gehabt, das passiert auch sehr gerne bei den 3 Gang Naben, durfte ich selbst mal erleben bei einer Probefahrt.
Hattest du den Renntorpedo zerlegt bei der Restauration?
Ja war alles zerlegt, Nabe neu vernickelt.

MfG Jens
 
@kasitier: Wirklich ein schönes Rad. :daumen: Zum Glück ist alles gut gegangen.
Ist schon immer wieder ein Wunder wie die früher mit so einem Material Rennen gefahren sind. Hoffe Du bekommst das Rad wieder hin.
 
...Ist schon immer wieder ein Wunder wie die früher mit so einem Material Rennen gefahren sind...
Na so ein Wunder ist das nicht. Als Rennfahrer verschwendet man seine Energie möglichst nicht mit Bremsen. Binda, Girardengo und Piemontesi haben 1927 in der Fuchsröhre sicher nicht gebremst.

Die lebensbejahenden Gedanken von Kasitier sind aus meiner Sicht sehr vernünftig. Bei den alten Rädern weiss man nie so genau, wann sie auseinanderbrechen. Bei den Rädern von 1928 würde ich mir da weniger Gedanken machen, ist ja alles massiv aus Stahl,allerdings so die leichten Alu Lenker und Vorbauten aus den 70er und 80er Jahren sich mir etwas ungeheuer. Sieht man immer wieder bei der L'Eroica. Selbst Dario Pegoretti ist dort ein 3ttt Competizione Lenker angebrochen, also noch nicht mal die leichteste Version.
 
So extrem leichtes Material bin ich noch nie gefahren. Von daher kann ich da nicht mitreden. Mir ist Robustheit wichtiger als ein paar Gramm, oder auch Kilogramm zu sparen. Da ich selber nicht gerade eine Gazelle bin, verbietet sich Leichtbau schon von selbst. :D
 
Felgenbremsen sind eine gute Erfindung, passen aber nicht an das Rad. Zum Glück hat sich die Fuhre dann stabilisiert, ich bin auf den Grünstreifen gefahren, weil bei einem Sturz fällt man da nicht so hart, an was man in so einem Moment alles denkt. So bin ich dann auf den Fotografen zu gerast, der blieb in aller Ruhe stehen, sch... . Logisch woher sollte er wissen das ich ohne Bremse auf ihn zu fahre. 5m Vor seinem Stativ blieb ich mit sehr weichen Knien stehen.

MfG Jens

Da fehlt aber jetzt ein Fotto !
 
Na so ein Wunder ist das nicht. Als Rennfahrer verschwendet man seine Energie möglichst nicht mit Bremsen. Binda, Girardengo und Piemontesi haben 1927 in der Fuchsröhre sicher nicht gebremst.

Nach der Nummer hab ich mir das oft gedacht, das wenn ich nicht gebremst hätte eventuell nichts passiert wäre, aber weis man wann das Rad zu flattern an fängt.

Da fehlt aber jetzt ein Fotto !

Du wirst lachen, das hab ich mir gedacht wo ich so auf den Fotografen zu fuhr "na will der nicht endlich knipsen" . Kein Spass, das ging mir durch den Kopf.

MfG Jens
 
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Du wirst lachen, das hab ich mir gedacht wo ich so auf den Fotografen zu fuhr "na will der nicht endlich knipsen" . Kein Spass, das ging mir durch den Kopf...............

Glaube und kenne ich. ;)
Als ich bei meinem letzten Motorradunfall mein Möfgen, aus der Vogelperspektive, unter mir über die Fahrbahn rutschen sah dachte ich:
"Och nö, nich schon wieder".
:D
 
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Fuchsröhre wäre mir wegen der Geschwindigkeiten ja per se schon suspekt, ich bin da eher vorsichtig, aber nach der Geschichte frage ich mich schon, wie nervenstark die Leutchen früher waren.
Stempelbremse hat mein Transportrad auch - Rücktritt gleichfalls, blöderweise ist die Stempelbremse noch die effektivste Bremse. Aber schnelles Fahren ist damit ohnehin nicht drin und das Teil wird am Niederrhein bewegt. Brückenrampen reichen da schon, zumal wenn hinten noch der Anhänger drückt.
Von daher alle Achtung, sich mit so alten Schätzchen an derlei Strecken zu machen.

Ivo hatte mir mal bei einem Brevet (300er nach Mariembourg im letzten Jahr) ungewollt ein Ei ins Nest gelegt: Der Abstieg ins Ourthe-Tal kam, ich sah nur die Straße irgendwie verschwinden und wunderte mich, bis sich im Näherkommen dann eine rasante Abfahrt offenbarte. Zumindest trauten sich die Mitfahrer mehr und entschwanden meinen Blicken (dabei hatte ich nach einem Plattfuß eine ziemliche Aufholjagd hinlegen müssen, da ich kein Französisch spreche und mein Navi bis dato auch nur als bedingt verlässlich erlebt hatte), hinter mir hörte ich einen LKW und fluchte, das ich doch gerne den Hinweis auf die Notwendigkeit eines Bremsfallschirmes gehabt hätte. Viel Zeit zum Nachdenken, wie man eigentlich ne reale Abfahrt meistert, gab es nicht, wenigstens war es trocken, der Straßenbelag gut und die Bremsen griffen. In der Situation hätte ich mir vermutlich wegen des Autoverkehrs drumherum auch nicht erlauben können, das da irgendwas kollabiert - stilvoll frontal in einem alten Saab 900 im Gegenverkehr enden war auch eine der angebotenen Optionen.
Gefühlt habe ich bei den Ausflügen in die Ardennen auch immer den meisten Bremsbelagverschleiß, die von Kiesgruben gesäumten Hausstrecken fallen demgegenüber nicht ins Gewicht, auch wenn ich in der Ebene mitunter kräftig in die Eisen steigen muß, wenn ich mal wieder Sachen nicht richtig gesehen habe.
Aber ich lege es auch nicht drauf an, zu erfahren, wann die Kiste flatterig wird oder die Fuhre tatsächlich den Abflug macht, dafür heilt meine Haut zu schlecht.
Mit dem Monopivot-gebremsten Veegaete wäre so eine Abfahrt mit dem jetzigen HR und bei Regen vermutlich auch der direkte Weg ins KH. Da besteht Nachbesserungsbedarf, auch wenn derzeit lachsfarbene Beläge an eigentlich recht kräftig packenden Tektros arbeiten - so lange es trocken ist, ist die Welt in bester Ordnung. Dualpivot hinten (mit alten Aero-Hebeln sicherlich ein pot. reifenmordendes Unterfangen)? Anderes HR? Weiter Beläge ausprobieren?
 
Mit Stempelbremse und Rücktritt fährt man besser keine längeren steilen Abfahrten. Ich wundere mich etwas, dass der Veranstalter von RaR das zugelassen hat.
 
Mit Stempelbremse und Rücktritt fährt man besser keine längeren steilen Abfahrten. Ich wundere mich etwas, dass der Veranstalter von RaR das zugelassen hat.
Das hätte man mir vor 30 Jahren mal einer sagen sollen. Hätte wahrscheinlich nicht wirklich darauf gehört. Aber falls doch, dann hätte ich jetzt eine Narbe weniger: Bin mit dem tollen Mifa-Klapprad mit Freunden auch eine längere Abfahrt herunter und wie hier schon gelesen sprang auch bei mir die Kette ab. Die vorhandene Stempel-Bremse hat durch ihre Wirkung nicht nennenswert zur Geschwindigkeitsreduzierung beigetragen, so dass ich am Ende der Abfahrt auf der T-Kreuzung über die Kreuzung "geflogen" bin und erst durch den dahinter stehenden Zaun aufgehalten wurde. Die erwähnte Narbe ist 5 cm rechts vom Bauchnabel durch die Reihe Stacheldraht oben auf dem Zaun entstanden...

PS: ISt keine keine Bewerbung, wurde ja schon beschenkt. :D 2x. :cool:

PPS: Vielleicht deshalb die Weichei-Nummer mit der Auffahrt... :rolleyes:
 
Mit Stempelbremse und Rücktritt fährt man besser keine längeren steilen Abfahrten. Ich wundere mich etwas, dass der Veranstalter von RaR das zugelassen hat.

Nix für Versicherungsmathematiker, das Risiko muss wohl jeder selbst kalkulieren, würdest du drüber nachdenken würdest du es lassen, aber hättest was verpasst. :D
 
Das Türchen Nummer 25 geht an @kasitier .:bier:
Die Bilder von Rad am Ring und dem schönen alten Diamant, zusammen mit der gut ausgegangenen Geschichte aus der Fuchsröhre gaben den Ausschlag für meine Entscheidung.
Ich bitte um die Adresse. Das Paket geht direkt am Montag raus.:)

Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet, vielen Dank für das Geschenk. Die Bremsbeläge kann ich gut gebrauchen, ja viele werden es nicht glauben, ich hab wirklich ein RR wo die dran passen, einen Alu ROTWILD Renner. Bilder werde ich später nachreichen, weil von dem Hobel gibt es noch keine, hoffentlich kommt die Festplatte damit klar.

MfG Jens
 
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