So, jetzt gibt's noch ein Türchen für ALLE!
Gespendet von 3-Sat.
Insbesondere an die, die den Film sehen wollen, aber mein Türchen verpasst haben, also
@einbeiner ,
@saeco64 ,
@Crocodillo ;
@Bianchi-Hilde ;
@marcfw ;
@teamdfl ;
@LeifMichelsen ;
@roykoeln und alle anderen natürlich auch.
Der Film kommt morgen früh, Sonntag, den 27. Dezember um 10:30 auf 3Sat. (Bis 11:45 für diejenigen, die es programmieren wollen)
Viel Spass!
Das große Rennen von Belleville
Den Film kann man sich gut im frz. Original ansehen auch wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist - er kommt nämlich fast ohne gesprochene Sprache aus.
Er spielt (zu Beginn) in Frankreich der 50-er oder 60-er Jahre und handelt von der (nicht sehr glorreichen) Karriere eines jungen französischen Radsportlers.
Es geht um die frühkindliche Prägung, um Trainingsmethoden, Radsporternährung, Radtechnik (Einspeichen/Zentrieren), (Rotwein-)Doping, sportliches Scheitern, um die Wettmafia und schließlich im Showdown um Leben und Tod. (Ich will hier aber nicht zu viel erzählen)
Aber alles im Zeichentrick und höchst Vergnüglich mit einem Augenzwinkern.
Ich liebe diesen Film und er wird (nicht nur) dem Beschenkten des heutigen Türchens einen kurzweiligen Abend (vielleicht an Weihnachten?) bescheren. Den Film kann man sehr gut mit der ganzen Familie zusammen ansehen, auch und gerade wenn die anderen Familienmitglieder die Radsportbegeisterung des Beschenkten nicht unbedingt teilen.
Nach meiner Meinung schaffen die Franzosen es immer wieder, mit "Low-Budget" Filmproduktionen phantasievolle & wunderbare Filme zu produzieren, die viel charmanter sind als die teueren US-Amerikanischen "Action" Filme mit X-Fach höherem Budget.