• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Sehr schön. Ich scheue mich noch von durchaus soliden "bing"-Klingeln auf Sturmglocke oder Airzound aufzurüsten, aber wie oft eine (rechtzeitig) genutze Klingel geflissentlich überhört / die höfliche Frage "darf ich mal vorbei" mit 'hast Du keine Klingel' beantwortet wurde lässt mich an eigentlich übertriebene Aufrüstung denken. Empathisch zucke ich ja immer zusammen wenn ich klingle und die Leute hüpfen erschreckt zur Seite (warum eigentlich, glauben die Radfahrer versuchen immer durchzufahren?) aber irgendwie trainieren die Negativbeispiele dafür sich noch mehr bemerkbar zu machen.

Die Geschichte ist (für mich) eher untypisch. Die Airzound ist wie gesagt nur für die rollende (im Blechkäfig) oder taube (Kopfhörer) Kundschaft, gegen normale Fußgänger (und -innen) setze ich sie im Normalfall *nie* ein. In dem Fall fand ich es angemessen, zumal ich sie auch noch höflich *angesprochen* hatte. So etwas kackfreches begegnet mir nur selten. Ich fahre mit Airzound seit 2010, seit ich auf einer Urlaubsfahrt im Bergischen binnen 2 Tagen 7 mal von Autofahrern lebensgefährlich bedrängt worden bin. Der eine ließ erst von mir ab als ich mit meinem Panzerschloß in Richtung seiner Windschutzscheibe/Motorhaube zielte.

Gruß ...
 
Die Geschichte ist (für mich) eher untypisch. Die Airzound ist wie gesagt nur für die rollende (im Blechkäfig) oder taube (Kopfhörer) Kundschaft, gegen normale Fußgänger (und -innen) setze ich sie im Normalfall *nie* ein. In dem Fall fand ich es angemessen, zumal ich sie auch noch höflich *angesprochen* hatte. So etwas kackfreches begegnet mir nur selten. Ich fahre mit Airzound seit 2010, seit ich auf einer Urlaubsfahrt im Bergischen binnen 2 Tagen 7 mal von Autofahrern lebensgefährlich bedrängt worden bin. Der eine ließ erst von mir ab als ich mit meinem Panzerschloß in Richtung seiner Windschutzscheibe/Motorhaube zielte.

Gruß ...

Ja, solche Situationen sind immer schade. Seltsamerweiser habe ich im Moment gerade eine Häufung schwarz-brauner Hunde die anscheinend nichts anderes zu tun haben als Radfahrer zu hassen, egal ob fahrend oder schiebend. Ich versuche mich erstmal nicht in Mustererkennung zu üben :)
 
Also Tuning.

Da gibt es einerseits "Optiktuning" - da ist unser Profiamateur der Meister.
Damit brauche ich gar nicht erst zu kommen.
Unter Optiktuning fällt auch, wenn die Amis an ihre Amikarren Flügeltüren dranbauen und 25 Zoll Felgen mit aufgeklebtem Gummiprofil ohne Luft als Räder montieren. Es gibt Leute, die mögen sowas.


Dann gibt es "Funktionstuning".
Da tobe ich mich teilweise aus, aber oft sehr dezent.

Das ist dann die Victory-Bremse mit besseren Bremsbelägen und mit Teflon-Liner aus einem Bremszug zwischen der Bremsfeder und dem Widerlager am Bremsarm:

432974-cnxij5d3aok4-dsc_6521-original.jpg




432971-x8l1aedvy7g6-dsc_6515-original.jpg


432969-wksrtjy7n1re-dsc_6512-original.jpg



Oder es könnte eine BR-6207 sein, welche die Feder einer Shimano 105 SLR (BR-1050) erhalten hat um sie zur "SLR-Bremse" umzubauen:

DSC_6535.JPG


DSC_6536.JPG




Aber mein interessantestes & radikalstes Tuning Projekt hat nix mit "Klassiker" zu tun:


Das ist die Ausgangsbasis: :confused:
653086-01.jpg


653086-05.jpg


Die Tuning-Maßnahme bestand darin, das Faltrad so aufzurüsten, dass ich damit halbwegs sportlich fahren kann, sowohl von den Komponenten her (das ist Easy) als auch von der Sitzposition her (und darin bestand das Hauptproblem).
Dabei sollte es ohne Einschränkung faltbar bleiben.
Vorgestellt habe ich das Projekt hier noch nicht, weil kein "Klassiker" - und die Optik ist ... sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" ... :rolleyes:

DSC_6539.JPG


DSC_6540.JPG


DSC_6541.JPG


DSC_6542.JPG


DSC_6543.JPG


Was soll ich sagen; läuft gut, schaltet gut, bremst gut.
Abfahrten mit > 50 km/h sind kein Problem, nur mittreten kann ich da nicht mehr (will ich aber auch nicht).
Abgesehen von der guten Funktion habe ich gegenüber dem Serienzustand mehr als 2 kg abgespeckt.
In erster Linie Seitenständer & Gepäckträger weg, aber auch über 500 Gramm bei den selber gebauten Laufrädern eingespart.
(vorne 28 Loch KinLin Felge in 13-er Maulweite mit Schwalbe Durano in 28mm, hinten 32 Loch Alex Rims in 16 mm Maulweite mit Schwalbe Kojak in 35 mm, Chosen nabe vorn, getunte Deore DX mit 8-fach Freilaufkörper einer FH-6402 hinten)
Dann noch Kurbel mit verpresstem Stahl-Kettenrad gegen eine RX100 getauscht, ein gebrauchtes Edco Competition Innenlager aus dem Fundus, eine olle RD-6402 um das Turney-Schaltwerk zu ersetzen, Profile Triathlonlenker (abgesägt um Faltbarkeit zu erhalten) an eine kurze Dahon Lenksäule eines 24" Faltrades, Austausch des "Comfort-Sattels" gegen einen komfortabelen Sportsattel etc...

Und ich kann's problemlos (in einer passenden Tasche) als normales Gepäck ohne Aufpreis im Flieger mitnehmen auf Dienstreisen (damit wäre der Einsatzzweck definiert):

DSC_6544.JPG

(Die MKS Ezy Pedale sind auch noch abnehmbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezeichne mich als begeisternden und leidenschaftlichen Radfahrer, habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Fahrrädern und glaube auch, den ein oder anderen im Forum zu kennen. Ich verfolge daher den Schriftverkehr der letzten Wochen, muss aber feststellen, ich habe selten soviel >Schwachsinn< gelesen. Ich verabschiede mich daher, viele Grüße, frohe Weihnachten

Natürlich wird hier viel Schwachsinn geschrieben, aber für den Rest , also 10% von 100% des Schwachsinns lohnt es sich doch hier zu bleiben;):D, nebenbei geht es hier auch mit unter sehr lustig zu, ich fände es schade wenn du dich hier abmeldest, du hast ja noch etwas Bedenkzeit;).
 
Habe ich auch mal benutzt, dreilagig. Das hat sich irgendwann sang- und klanglos verabschiedet.

Ja, die haltbarste Lösung ist das sicher nicht, und die beste auch nicht ;-) aber sie funktioniert und kann sehr praktisch sein, deswegen hab ich sie im Kopf behalten (ähnlich wie den Zehnmarkschein im Flickzeug zum Unterlegen bei größeren Manteldefekten). Und Tuning macht ein Rad sowieso selten besser ;-)
 
Ich bezeichne mich als begeisternden und leidenschaftlichen Radfahrer, habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Fahrrädern und glaube auch, den ein oder anderen im Forum zu kennen. Ich verfolge daher den Schriftverkehr der letzten Wochen, muss aber feststellen, ich habe selten soviel >Schwachsinn< gelesen. Ich verabschiede mich daher, viele Grüße, frohe Weihnachten

Weiss nicht - um das hier als Schwachsinn zu bezeichnen muss man sich aber auf die schlechten 20% konzentrieren und die guten 60% und die sehr guten 20% ignorieren. Spock würde jetzt mal eine Augenbraue hochziehen, ich kann das nicht so gut...
 
Bei dem tollen Türchen muß ich ja auch trotz momentan chronischen Zeitmangels noch eine Bewerbung abgeben:

ich habe mal herkömmliche Cantisockel auf Mittelzugbremsen von Paul angepasst. Das Ziel war die Herstellung eines Randonneurs nach Art der klassischen Franzosen, jedoch mit Komponenten, wie sie im Herstellungsjahr 2013 technischer Standard waren bzw. noch sind.

1.JPG
2.JPG
3.JPG


Die Bremsen jedenfalls haben eine Perfomance, gefühlt wie Scheibenbremsen. Das Rad entstand in einem Workshop bei Christian Pyttel.

4.JPG
 
ich wollte mit meiner Mail keinem zu nahe treten, will aber nochmals feststellen, wir unterhalten hier uns um wenig Gewicht, sprich Le, das Fahrrad leichter zu machen. Wenn ich mir ein Kinderrad anschaue, dass 10kg wiegt (mindestens), das Kind 20 kg, wo sind dann die Vergleiche. Es gibt Early Rider aus England, tolle Räder, die mit 5 kg anfangen
 
Ich bezeichne mich als begeisternden und leidenschaftlichen Radfahrer, habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Fahrrädern und glaube auch, den ein oder anderen im Forum zu kennen. Ich verfolge daher den Schriftverkehr der letzten Wochen, muss aber feststellen, ich habe selten soviel >Schwachsinn< gelesen. Ich verabschiede mich daher, viele Grüße, frohe Weihnachten
ich denke das muss ich als Bewerbung nicht durchgehen lassen, obwohl man das durchaus als Forentuning titulieren könnte…?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch keine Bewerbung, ich habe 2 Enkel, die Spaß am Radfahren haben, das der Opa (!!!) auch maßgeblich unterstützt. Ich wünsche mir aber auch, daß meine >Mitradler<, sowohl am Ring oder bei der léroica , Veritas...die Aufgaben für das nächste Jahr nicht vergessen und weiterhin für das >Fahrrad< kämpfen, es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel. Das >Tuning< ist ein toller Wettstreit, sollte aber nicht an erster Stelle stehen.
 
Tuts auch nicht, hier steht die Spende an erster Stelle. Dass Tuning holt aber sicher auch einige Leute mehr zum Radsport als das Radeln allein. Und da gibt es ja auch mehr als am Gewicht zu drehen. Von daher wünsche ich dir ein wenig mehr den Blick über den Tellerrand zu wagen, auch wenn du deinen Teller nicht verlassen musst. In diesem Thread gehts zu allererst mal darum etwas Spaß in der Vorweihnachtszeit zu haben. Wenn du in der nächsten ¾ Stunde noch was nachreichst steigt die Spende noch um nen 5er :)
Ich wünsche mir aber auch, daß meine >Mitradler<, sowohl am Ring oder bei der léroica , Veritas...die Aufgaben für das nächste Jahr nicht vergessen und weiterhin für das >Fahrrad< kämpfen, es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel.
Das sieht hier glaube ich keiner anders :)
 
ist auch keine Bewerbung, ich habe 2 Enkel, die Spaß am Radfahren haben, das der Opa (!!!) auch maßgeblich unterstützt. Ich wünsche mir aber auch, daß meine >Mitradler<, sowohl am Ring oder bei der léroica , Veritas...die Aufgaben für das nächste Jahr nicht vergessen und weiterhin für das >Fahrrad< kämpfen, es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel. Das >Tuning< ist ein toller Wettstreit, sollte aber nicht an erster Stelle stehen.

Du hast, glaube ich, aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht begriffen, worum es hier gerade geht, oder?
 
ist auch keine Bewerbung, ich habe 2 Enkel, die Spaß am Radfahren haben, das der Opa (!!!) auch maßgeblich unterstützt. Ich wünsche mir aber auch, daß meine >Mitradler<, sowohl am Ring oder bei der léroica , Veritas...die Aufgaben für das nächste Jahr nicht vergessen und weiterhin für das >Fahrrad< kämpfen, es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel. Das >Tuning< ist ein toller Wettstreit, sollte aber nicht an erster Stelle stehen.


Sech mal hast Du überhaupt mal gelesen in welchen Faden Du Dich hier befindest?
Das ist ein Adventskalender und das von Dir geschmähte Tuning ist doch nur die Bewerbungvorraussetzung für eines der Türchen. Oder besser für dessen Inhalt.
Willst Du mir auch an den Karren fahren weil ich die Mitfomisten aufgefordert habe für nen ollen Sattel zu dichten?
Mach doch. :D

Mille - Greetings
@L€X
.......der sich NICHT verabschiedet..........aber auch noch keine Enkel hat. :p
 
Sech mal hast Du überhaupt mal gelesen in welchen Faden Du Dich hier befindest?
Das ist ein Adventskalender und das von Dir geschmähte Tuning ist doch nur die Bewerbungvorraussetzung für eines der Türchen. Oder besser für dessen Inhalt.
Willst Du mir auch an den Karren fahren Weill ich die Mitfomisten aufgefordert habe für nen ollen Sattel zu dichen?
Mach doch. :D

Mille - Greetings
@L€X
.......der sich NICHT verabschiedet..........aber auch noch keine Enkel hat. :p

sag ich doch! :D
 
.........aber auch noch keine Enkel hat. :p
Dabei wäre deine Tochter doch in einem guten Alter. Versuch sie doch mal hier unter die Haube zu bringen. Ein Paar Bilder auf einem 753er Rolli mit Zeitfahreinteiler... :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten