• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Habe hier auch mal was. Ist zwar kein klassischer Renner und ich warne auch ausdrücklich vor einem Teil der Fotos.
Es ist ein Projekt welches ich hier nie vorgestellt habe. Es trägt den Arbeitstitel "Hässliches Entlein". Und der Name ist Programm.

Doch wie kam es dazu? Dafür muss ich einige Jahre zurück schauen. Damals nannte ich ein MTB und ein altes Rennrad mein Eigen.
Irgendwie fehlte mir aber ein Rad zum Einkaufen und für kleinere Touren. Also brauchte ich da etwas Geeignetes. Bequem sollte es auch sein.
So wurde ich hier bei einigen Händlern vorstellig. Da ich nicht gerade klein bin, ist die Auswahl an großen Damenrahmen eher gering bis nicht vorhanden. Doch Schließlich wurde ich fündig. Ein einfaches Rad mit wenig Schnickschnack und 7 Gängen in fröhlichem mattschwarz.

Achtung!! Warnung!!!! Jetzt kommt ein Foto für dessen Folgen beim Betrachten ich keine Verantwortung übernehme!

34234-peggy8389_2loqh3.jpg

Das schönste an dem Foto ist noch die Location.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest das der Hobel sackschwer und mit der sehr aufrechten Sitzposition auch unbequem war.
So reifte der Entschluss zum Umbau.

Lenker, Bremsgriffe und Sattel wurden getauscht.

dohenrichenburg0675_2z4p5o.jpg


Die Optik ist immer noch bescheiden, das Gewicht ebenso, aber es sitzt sich etwas angenehmer. So bin ich dann auch schon Touren von über 100 km gefahren. Zudem wurden die 42 mm Stadtreifen gegen 35 mm Cyclocrossreifen von Conti ersetzt. Die sind etwas schmaler und mit Profil und machen in leichtem Gelände eine gute Figur. Das weglassen des Klappständers brachte bereits einige Gramm Gewichtsersparnis. :rolleyes:

Die nächsten Tuningmaßnahmen werden eine ungefederte Gabel und eine andere Sattelstütze sein. Damit könnte ich etwa 2 kg einsparen.
Über eine Neulackierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hasse mattschwarz.

Da ich bereits einiges an Lektüre zum Thema Rennradtechnik besitze, würde ich denen den Vortritt lassen die die Bücher wirklich gebrauchen können. Und ich würde mich gerne mit 20 € an den Spenden beteiligen.
 
Wie aus Campa SR SR Royal, Sugino SR Royal wurde...
BaCoSRRoyalCampa.jpg

...so war der Fundzustand...
large_Rusty16.jpg

...dann das Bahnkettenblatt zur Kurbel...
BaCoSRroyal.jpg

...und Titankurbelschrauben passend zum Innenlager...
BaCoDetails1.jpg

...vorher mußte noch der Knubbel weg...
Knubbelweg.jpg

...und das Spänenest...
large_Titanspne.jpg

... aus der Innenlagerwelle entfernt werden...
large_AchseCampa.jpg

...komisch...
IMG_20160605_123136905.jpg
...was gar nicht nötig war...
IMG_20160605_211857785.jpg
...weil dann alles viel einfacher ging. Die ganze Geschichte...
 
oh, Tuning! will ich auch… bin allerdings gerade fern von meinen Rädern für die ich auch fürs Fertigschrauben im Standardmodus schon viel zu wenig Zeit finde und kann mich deswegen nur mit einem Symbolbild bewerben. Würde ich mich nie trauen, wenn's nicht für die gute Sache wäre.

Also: Tuningbedarf gibts bei mir momentan vor allem da:

serveimage.jpeg
(Bild irgendwo im Internet gefunden)


… und ich fürchte, daran werden die kommenden Feier-/Urlaubstage wenig zum Guten ändern.
:D
 
Dann bewerbe ich mich auch. Mein Tuningopfer ist meine Stadtschlampe. Wobei ich nicht von Schlampe reden möchte. Verbaut eine Bahnradgabel. Die originale Gabel habe ich für einen kleinen Obolus an einen Bedürftigen weitergegeben. Bremsen sind auch schon verbaut und Lenkerband ist auch schon dran. Ich habe aber kein aktuelles Bild.
DSC_0130.JPG
Tuning: andere Gabel und bessere Bremsenzugverlegung, wie eigentlich vorgesehen.

Vorweihnachtliche Grüße
 
Drei Fünf Stunden sind noch von den 24. ich bin gespannt was noch kommt! War schon viel schönes dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein ganz konkretes Tuning-Beispiel aus dem Smolik-Buch (Seite 86...89).

Mein getunter Geierschnabel, ausgeweidet und mit dünnergefeilter Decke. Hab leider nur noch zwei "Nacher"-Bilder:

Concor_tuned_2.jpg

Concor_tuned_1.jpg

(über die Sinnhaftigkeit der drei Löcher schweig ich mich jetzt mal besser aus :mad:)
 
Ich habe es ja nicht so mit drehen, fräsen und schleifen, aber einen Tuning-Tipp vom Smolik habe ich über bestimmt 25 Jahre im Kopf behalten (stand damals in seiner Tour-Rubrik)

Das leichteste Felgenband kommt von Tesa. Zweimal rum um die Felge und mit einem erhitzen Draht das Ventilloch eingebrannt, fertig. Mach ich auch heute noch gelegentlich so, nicht wegen dem geringeren Gewicht, sondern weil Tesa immer da ist :-)

IMG_0226.JPG
 
Ich habe es ja nicht so mit drehen, fräsen und schleifen, aber einen Tuning-Tipp vom Smolik habe ich über bestimmt 25 Jahre im Kopf behalten (stand damals in seiner Tour-Rubrik)

Das leichteste Felgenband kommt von Tesa. Zweimal rum um die Felge und mit einem erhitzen Draht das Ventilloch eingebrannt, fertig. Mach ich auch heute noch gelegentlich so, nicht wegen dem geringeren Gewicht, sondern weil Tesa immer da ist :)

Anhang anzeigen 402384

Das geht aber nur bei doppelt geösten Felgen, ansonsten macht das Tesa an der Bohrung für die Nippel die Grätsche:rolleyes:;).
 
Sorry, außer Konkurrenz, da alle meine Alltagsräder nicht nur Klingel, sondern auch eine Airzound (Presslufthupe für renitente Autofahrer in schallgeschützten Gehäuse und Zombies mit Ohrstöpseln) haben
Anhang anzeigen 401955

Ich wohne zwar in der Stadt, aber der Weg nach Hause geht übern Acker, eine bei Radfahrern, Hundehaltern und Spaziergängern beliebte Abkürzung zwischen 2 Stadtteilen. Der Weg ist asphaltiert, 2.50m breit, links und rechts Graben und Acker und beachtlicher Verkehr. Für KFZ und Motorräder gesperrt, normalerweise also gut und entspannt zu fahren. Auf meinem Heimweg sehe ich zwei ältere Damen in meiner Richtung spazieren, nebeneinander und mittig, kein Platz zum Überholen, beide gut am Unterhalten. Ich wollt nicht weiter stören und mache langsam und lasse ostentativ den Freilauf knattern. Keine Reaktion. Mittlerweile bin ich auf die Damen aufgeschlossen und habe auf Schritttempo abgebremst und sage vernehmlich:"Könnten Sie mich bitte vorbeilassen?" (ich war *ziemlich* entspannt). Darauf höre ich wie die eine der anderen zuzischt: "Solang der nicht klingelt, mach ich keinen Platz!" OK. Druck auf die Airzound: "Huuuuuup!!!" Die Damen waren mit einem Satz im Graben, ich hatte Platz zum Überholen und die Muße, einige häßliche Beschimpfungen anzuhören, die mich aber nicht weiter störten.

Sehr schön. Ich scheue mich noch von durchaus soliden "bing"-Klingeln auf Sturmglocke oder Airzound aufzurüsten, aber wie oft eine (rechtzeitig) genutze Klingel geflissentlich überhört / die höfliche Frage "darf ich mal vorbei" mit 'hast Du keine Klingel' beantwortet wurde lässt mich an eigentlich übertriebene Aufrüstung denken. Empathisch zucke ich ja immer zusammen wenn ich klingle und die Leute hüpfen erschreckt zur Seite (warum eigentlich, glauben die Radfahrer versuchen immer durchzufahren?) aber irgendwie trainieren die Negativbeispiele dafür sich noch mehr bemerkbar zu machen.
 
Der hat mal 378 g gewogen (war ein Concor Profil)

Dann warst Du etwas rabiater als ich: Ein Concor mit Stahlgestell von ~360gr. auf 270 und einer mit Alugestell von 270 auf 151 (aber mit dem originalen Polster!)

Letzterer und auf Kerndurchmesser abgedrehte Schnellspanner waren auch die einzigen bearbeiteten Teile an meinem Leichtbauprojekt:

dscf0012.jpg


Damit bin ich bis knapp an die 7Kg-Marke gekommen. Ich habe die jeweils leichtesten, zeitlich passenden Teile montiert (ausser Hi-E und Moroni) und nur bei drei Komponenten der Schönheit den Vorrang gegeben. Der Bador Steuersatz wiegt 50gr. mehr als ein A9 und die Jubilee-Schalthebel 30gr. mehr als die Plastiklöffel von Modolo...
Schlussendlich sind die Araya Titanfelgen zwar 110gr. schwerer gewesen als diese sehr leichten von Nisi (2.leichteste, á jeweils ca. 250gr.)

So waren es statt erreichbarer 6920gr. fette 7120., aber was soll's.

Jedenfalls habe ich den Smolik früher quasi eingeatmet, mein Mitbewohner, dem der gehörte, hat dann auch immer mal wieder nach ihm gefragt...:rolleyes:
 
Ich bezeichne mich als begeisternden und leidenschaftlichen Radfahrer, habe eine kleine Sammlung an verschiedenen Fahrrädern und glaube auch, den ein oder anderen im Forum zu kennen. Ich verfolge daher den Schriftverkehr der letzten Wochen, muss aber feststellen, ich habe selten soviel >Schwachsinn< gelesen. Ich verabschiede mich daher, viele Grüße, frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten