• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Ist natürlich ein Frankenstein Steuersatz: 6400 600er Unterteil, Tange Levin Oberteil, Kontermutter? (Hatte ich mal als Dura Ace bekommen, ists wohl aber nicht...) bissl was wird noch gehen und ich würde es natürlich gern probieren, aber ich möchte niemandem die Chance nehmen, wenn er ein 100% passendes Rad hat:daumen:

wäre der der Schaft nur ein klein wenig länger hätte ich das ideale Projekt. Viel Spaß an den der damit beschenkt wird!

Habe gerade erst eine Alugabel für mein neues Projekt gekauft. Aber mit der Schaftlänge wäre ich leider sowieso nicht hingekommen. Da müsste ich das halbe Steuerrohr weg fräsen. :rolleyes:
Ist wohl eher für sehr kleine Rahmen geeignet. Meine Bianchigabel hat 24 cm Schaftlänge.

Es ist so weit, der Adventskalender nähert sich seinem Höhepunkt. Doch was soll bloß hinein in das Türchen mit der Nummer 24?
Ich hätte nicht meine Frau fragen sollen... "Prima, Ihr spielt Schrottwichteln! Dann pack mal den ganzen Fahrradkrempel rein!"
Ja, bin ich denn der Weihnachtsmann und erfülle alle Wünsche?

Trotzdem hoffe ich, mehreren Leuten eine Freude zu machen.

Als erstes gibt es für die Freunde der Diamant-Rennräder ein paar originale Drahtreifenfelgen, passend für Reifen ab 32-622:

Für schmal gebaute Diamant-Freunde wäre da noch ein Rennlenker, 38cm Breit, Klemmung 27mm:

Jetzt kommt noch ein Schmankerl für einen Youngtimer:
Modolo 8X Tenos Lenker, 42cm breit (M-M), NOS.

Für Unerschrockene, denen der 3TTT Mutant nicht schrill genug ist:
Der 3TTT Mutangolo: Verstellbar, 9/8" Ahead, 26mm Klemmung. Den Adapter gibt es auf Wunsch dazu.

Für die Freunde des klassischen Bergvelos gibt es XT und XTR -Teile:

Ritchey Lenker mit Vorbau, und XTR Brems- und 3x8-Schaltgriffen.

Kleiner Haken dabei: Der Lenker stammt von einem Unfallopfer. Er hat dabei keinen sichtbaren Schaden davongetragen, aber ich will zumindest darauf hingeweisen.

Weiterhin gibt es en RD-M951 XTR Schaltwerk

und XT V-Bremsen:

Lenker, Schaltung und Bremsen gebe ich gerne gemeinsam ab,

Gut für ein klassisches MTB ist auch die RockShox Indy SL Federgabel geeignet, da sie eine wesentlich geringere Bauhöhe als moderne Gabeln hat.
Leider ist der 9/8" Gabelschaft nur 185mm lang, also viel zu kurz für mich. Eher was für kleine Rahmen.

Und nun das Schwierigste: Was sollt Ihr dafür tun? Weil morgen wohl kaum jemand Zeit für große Aktionen hat, will ich es einfach mahen: Zeigt einfach ein Bild des Fahrrades, an dem das/die Teil(e) montiert werden sollen und schreibt dazu, warum Ihr das jeweilige Teil braucht. Bevorzugt werden verarmte Unfall- und Diebstahlsopfer, die dringenden Bedarf haben oder Nachwuchsschrauber, die endlich mal ein Laufrad einspeichen wollen usw.

Na wenn ,,Nachwuchsschrauber,, bevorzugt werden bewerbe ich mich direkt mal auf XTR Lenker und Schaltung.
Im Sommer wurde mir nämlich mein Fahrrad geklaut. Daraufhin habe ich mir ein tolles Kaufhausrennrad das 40 Jahre oder älter war für viel zu viel Geld auf ebay Kleinanzeigen andrehen lassen.... das Fahrrad wurde mir dann tatsächlich auch geklaut, ich habe Schlösser benutzt :/
Um mehr über dieses Kaufhausrad herauszufinden habe ich dieses Forum hier gefunden in dem ich nun bereits seit mehr als einem halben Jahr täglich lese.
Trotzdem musste ein neues Rad her weil ich nicht verstehe wieso man ein anderes Verkehrsmittel benutzen sollte. Aufjedenfall meinte mein Opa zu mir er hätte noch ein Rad von meiner Tante bei sich in der Scheune hängen das könnte ich haben.
Das Fahrrad war ein Querfeldein aus den 90gern und ist mit Deore LX ausgestattet.
Ich habe, weil das Rad seit den 90gern auch schon in der Scheune hing und beflügelt vom Forum, alles was man abschrauben konnte abgeschraubt geschrubt und alles andere auch in tagelanger Arbeit sauber gemacht und wieder angebaut. Leider schalten die Hebel nicht mehr richtig denn die Kappen unten sind schon in Urzeiten abgegangen und der Dreck hat sein übriges getan...
Deswegen hätte ich gerne Lenker und Schaltung :)
,,Richtige,, Bilder kann ich zurzeit leider nicht liefern weil ich über die Feiertage nicht zuhause bin. Aber die die ich habe sind vielleicht auch ok.
IMAG0128.jpg
IMAG0127.jpg
IMAG0128.jpg

Anhänge

• IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 38
Ich bewerbe mich mit folgendem Radel auf den Modolo 8X Tenos, danke dir aber einleitend nicht nur für die Übernahme des 24., sondern auch für die Unmenge an zu verschenkenden Teilen. Klasse!

Zum Radel:

Das gelbe 1999er Turro im Bild ist das alte Radel meiner Freundin, das sie bis vor gut 4 Jahren gefahren ist. Jetzt fährt sie ein deutlich kleineres De Rosa. Da ist sie seinerzeit einfach nur schlecht beraten worden, und hat sich gut ein Jahrzehnt lang auf nem viel zu großen Rahmen abgequält. Sattel tief und ganz weit vorn, steil aufstehender Stummelvorbau, dazu Lenker weitestens nach oben gedreht, so hat mans halt "für sie passend gemacht". Und dann noch mit Heldenkurbel für ihre weniger als 60 kg. :eek: Das war der Fundzustand in ihrem Keller (Sattel ist schon hoch und nach hinten, Lenker (STI-Griffhöhe) auf mich eingestellt :p)

396631-4i4xnmu8rgne-29082015040-large.jpg

Leider hat sich die ursprünglche + zeitgemäße Satteltasche bei Abnehmen in Staub aufgelöst, ebenso der uralte Conti GP hinten nach 800m, aber dafür ist es zügig als Dauerleihgabe in meinen Fundus gewechselt. Mittlerweile sind gelbe FlaHas + schwarz/gelbe Mäntel drauf, gelbes Lenkerband liegt bereit, aber vorher brauchts ein neues Cockpit.

So siehts aktuell aus (wird also langsam besser, aber das Cockpt :eek::oops:o_O

432426-rjndirnr6g6d-wp_20161130_11_15_40_pro-large.jpg

Diesen Vorbau drauf

mb_0_2132_l__ms1.jpg

und wohl auch nen kompakteren Lenker, am besten schwarz. Fertig. Und säubern, ausbessern, warten. Ganz fertig. :)

Und das gelbe Turro (53er RH geslopt, gemessen 54 cm) entspricht in allen Maßen bis auf sehr geringe Abweichung meinem ungeslopten 58er Gios und passt mir damit bestens. Wie man das einer fast 10 cm kleineren Frau mit deutlich kürzeren Armen andrehen konnte, ist mir ein Rätsel.

Dabei ist das Turro, Typ: Idea Runner, ein ganz feines Radel aus der kleinen und wenig bekannten Schmiede von Amerigo Turro. Ich habe nur sehr selten einen so leichten und so sauber verarbeiteten Rahmen in der Hand gehabt mit ganz perfekt verschliffenen Schweißnähten. Komplettiert mit der zeitgenössischen 9fach Ultegra ein starker und vor allem leichter Konkurrent fürs blaue und fünf Jahre ältere Gios ... aber nicht wirklich ... eher eine leichtere Abwechslung.

---

EDIT

Und wenn keiner - so wie es scheint - ihn will, bewerbe ich mich ebenfalls für den MUTANGOLO, zumindest übergangsweise, da aktuell unklar ist, ob ich meinen gewünschten Lieblingsvorbau in mir passender Länge bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja auch mal Bock, auf ein Mtb. Und die "graue Eminenz" (so nennt sie mein Radhändler) durfte ich schon mal kurz fahren.
Aaaaber: Ich habe ja kein Rad zum dranschrauben....

Ich bewerb mich mal um den XTR-Lenker und die Schaltung.
Damit würd ich mein altes Rocky Racoon als Zugmaschine fürn Sohnemann tauglich machen.

Hab sonst nur Rennradls im Stall.

IMG_0095.JPG
IMG_0099.JPG

...meine Frau ....
"Prima, Ihr spielt Schrottwichteln! Dann pack mal den ganzen Fahrradkrempel rein!"
...
:confused:

Ja, nee; is klaar!

Die haben keine Ahnung was wir für tolle Pretiosen in unseren Schatzkästchen haben. :rolleyes:
So sind 'se, unsere Frauen...

... man muss sie einfach gerne haben:

DSCN3000.JPG

Ich möchte mich im Namen meiner Besseren Hälfte (und ihrem Rad :p) für den Lenker mit den Sch'tis bewerben.

MTB.jpg

Es handelt sich im ein 2004er Gary Fisher mit Hayes Scheibenbremsen und der Möglichkeit für V-Bremsen. Meine Freundin hat nur leider das Vertrauen in die Bremsen verloren.
Während einer Radtour um meine brandenburgische Heimat ging es auch durch den Spreewald. Dort hielt man es für eine gute Idee den Radweg ALTERNATIVLOS alternativlos über eine solche Brücke zu leiten:

Spreewald.jpg
(Brücke war laut meiner Erinnerung min 10 mal so hoch und 3 mal so steil wie die Abgebildete)

Regennass bieten diese keinen guten Halt wenn man sein Rad da drüber heben muss (sie bestand aber darauf ihr Rad selbst zu tragen). Der Sturz beim Abstieg hat dann weder Ihr noch dem Rad geschadet, ausser das sich der Hydraulikschlauch der HR-Bremse unbemerkt gelockert hatte. Das machte sich beim ersten Bremsen aber rasch bemerkbar, VR-Bremse ging aber zum Glück noch...
Lübbenau war dann unsere Rettung, da ich nicht in der Lage war eine hydraulische Bremse ad-hoc zu reparieren.
Nun möchte ich das Rad auf Felgenbremsen zurückrüsten, besitze auch schon 2 Paar Avid SD7 und Felgen mit Bremsflanke, aber nur Bremshebel für Cantilever.

i. A. Matthias

Edith: Lenker würde ich aber sicherhaltshalber Tauschen.

Und allen ein schönes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Weihnachtstürchen :eek:
Da musste ich doch tatsächlich an Heilig Abend noch mal in den Bastelkeller gehen...

Ich hab mich ja schon ein bisschen hier als Mountainbikefreund geoutet und das ein oder andere Bild gezeigt.
Es hat vor ein paar Jahren mit einem MTB Rahmen angefangen, den ich mit den gemufften Stahlrohren sofort ins Herz geschlossen hab und komplett "neu" aufgebaut hab.
FullSizeRender.jpg

Das war schon ganz gut, aber so richtig Spaß hat es noch nicht gemacht. Die Bremsen zu lasch und die Schaltung etwas schwergängig und träge. Also hab ich vor ein paar Wochen noch mal von vorne angefangen und das hier daraus gemacht.
DSCF8411.jpg

Damit lässt sich jetzt richtig gut im Wald rasen und man kommt noch rechtzeitig zum stehen. Nur langsam und gemütlich fahren, das geht nicht. :DUnd Schutzbleche können auch nicht ran.

Um trotzdem die schöne Strecke durch den Wald zur Uni zu fahren, möchte ich mir das hier Alltagstauglich mit Blechen etc. aufbauen:

DSCF8457.JPG

Den Rahmen hab ich sehr günstig bekommen, leider war aber nichts verwertbares dabei.
Es ist mittlerweile aber schon einiges zusammen gekommen, was noch fehlt ist die Schaltung. Eigentlich sollte die Deore Kurbel rankommen, aber mit XTR könnte ich auch die Race Face Kurbel verbauen :cool:
DSCF8463.JPG

DSCF8465.JPG

Ich würde mich also sehr über die Schaltungsteile freuen, ich bin zwar nicht beklaut worden, aber immerhin noch Student, also Dauerpleite :p
Naja und wenn sich niemand für die Federgabel interessiert, würde ich die vielleicht auch mal ausprobieren an dem Merida :idee:

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Familien und ein guten Start ins neue Jahr!

Grüße
Sam

Zum 23. Türchen:

Die Resonanz auf die Gabel war ja nicht so gross.
Länger machen kann ich sie leider nicht.

Die Gabel geht daher an @Princip, in der Hoffnung, dass sich ein flacher Steuersatz findet.

Schick mir bitte Deine Daten per Unterhaltung.

Ja, geil:)
Ich freue mich tierisch auf die Gabel und gebe mein Bestes, sie an dem Rad zu verbauen. Vielleicht passt es ja schon mit dem vorhandenen Steuersatz mit ner anderen Kontermutter :idee:
Ihr werdet es mitbekommen, versprochen:daumen:
So, jetzt muss erstmal geweihnachtet werden:D
Ich wünsche allen ein frohes Fest!
Vielen Dank!:bier:
Grüße
Björn

Unfall? Da hab ich was...

Meine Frau ist vor zwei Monaten unfreiwillig abgestiegen. Beim Durchfahren einer Baustelle standen die Absperrungen auf einmal enger als sie sollten, gleichzeitig Gegenverkehr, also hat sie eingefedelt und sich sauber hingelegt. Zum Glück nur Schürfwunden und Prellungen, aber der Rahmen ist gestaucht und muss getauscht werden.

Ersatz ist dank Forumshilfe schon da:
PC240150.JPG

Aber: Wenn schon getauscht wird, sollte der neue Rahmen Cantibremsen statt Rennradbremsen haben, Zwecks besserer Reifenauswahl.

Deshalb würden die Bremsen super passen, und im Namen meiner Frau hier also meine Bewerbung! :):):)

Ansonsten allen frohe Weihnachten!

Wow, was für ein Weihnachtstürchen :eek:
Da musste ich doch tatsächlich an Heilig Abend noch mal in den Bastelkeller gehen...

Ich hab mich ja schon ein bisschen hier als Mountainbikefreund geoutet und das ein oder andere Bild gezeigt.
Es hat vor ein paar Jahren mit einem MTB Rahmen angefangen, den ich mit den gemufften Stahlrohren sofort ins Herz geschlossen hab und komplett "neu" aufgebaut hab.
Anhang anzeigen 403105

Das war schon ganz gut, aber so richtig Spaß hat es noch nicht gemacht. Die Bremsen zu lasch und die Schaltung etwas schwergängig und träge. Also hab ich vor ein paar Wochen noch mal von vorne angefangen und das hier daraus gemacht.
Anhang anzeigen 403107

Damit lässt sich jetzt richtig gut im Wald rasen und man kommt noch rechtzeitig zum stehen. Nur langsam und gemütlich fahren, das geht nicht. :DUnd Schutzbleche können auch nicht ran.

Um trotzdem die schöne Strecke durch den Wald zur Uni zu fahren, möchte ich mir das hier Alltagstauglich mit Blechen etc. aufbauen:

Anhang anzeigen 403118
Den Rahmen hab ich sehr günstig bekommen, leider war aber nichts verwertbares dabei.
Es ist mittlerweile aber schon einiges zusammen gekommen, was noch fehlt ist die Schaltung. Eigentlich sollte die Deore Kurbel rankommen, aber mit XTR könnte ich auch die Race Face Kurbel verbauen :cool:
Anhang anzeigen 403119
Anhang anzeigen 403120
Ich würde mich also sehr über die Schaltungsteile freuen, ich bin zwar nicht beklaut worden, aber immerhin noch Student, also Dauerpleite :p
Naja und wenn sich niemand für die Federgabel interessiert, würde ich die vielleicht auch mal ausprobieren an dem Merida :idee:

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit euren Familien und ein guten Start ins neue Jahr!

Grüße
Sam
Falls es mit der Schalterei nichts wird: Ich hab noch einen Lenker mit der Kombi Tiagra 2fach und Deore 9fach Schalterei liegen, wenn der einem armen Studenten weiterhilft.... Schließlich ist Weichnachten!

Zurück
Oben Unten