• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Den Zentrierständer könnte ich sehr gut gebrauchen, da weder mein Vater noch ich einen haben! Von meinem Vorschlag uns zusammen einen zu Weihnachten zu schenken war er irgendwie nicht so überzeugt - "Da reicht doch ne alte Gabel im Schraubstock".
Ich hätts gern etwas genauer als Daumen hinhalten, also versuch ichs mal ;)

Fürs erste natürlich für dieses Rad im enstehen:

DSC00917.JPG

aber ansonsten brauchen meine Laufräder leider ziemlich oft Zentrierliebe, da die komplette Innenstadt Kopfsteinpflaster ist :confused:

... der zentrierständer würde gerade zur rechten zeit kommen.

die felgen vom alltags-kotter der holden sind durch. die neuen bereits unterwegs.

... micha

Anhang anzeigen 400249

Hi Micha,

ich habe mich so gefreut, das Du mir im Sommer mit dem Ersatzschutzblech vom Koga Miyata meiner Freundin weitergeholfen hast, das wir auf der Tour nach Holland verloren haben und Du mir diese kostenlos zugesandt hast :daumen:. Wenn Du das Türchen nicht gewinnst, würde ich Dir gerne diesen hier schenken:

1812332_1.d6kiulnh1r.jpg

Den habe ich mir mal gekauft aber dann bin ich per Zufall an einen besseren geraten:

Ich wollte dieses Jahr eh gerne auch ein Türchen machen konnte aber nicht, weil ich wegen Wohnungssanierung und hoffentlich bald Umzug so beschäftigt bin. Der Zentrierständer liegt auch schon in einem Umzugskarton - ich hoffe aber nicht ganz unten ;)

Da möchte ich mich heute auch auf ein Türchen bewerben und zwar auf die Nr.1, wie die meisten heute.:)
Da ich mehrere Projekte in Arbeit habe käme mir der Zentrierständer und der Schlüssel für die rechte Lagerschale mehr als recht...
Hier mal die Auflistung meiner aktuellen Projekte...
Ohne Titel.jpg

Rot bedeutet: Noch nicht fertig, noch nicht da oder ungeklärt.:(
Hier noch ein paar Bilder...
Chesini Gran Premio: (mit fest sitzender rechter Lagerschale:mad:)
IMG_4389.jpg
thumb_IMG_3775_1024.jpg
thumb_IMG_3776_1024.jpg

Diamant Baujahr 88:
thumb_IMG_3811_1024.jpg

Kiesbike für Junior: bekommt noch neue Farbe, A-head Vorbau, Sattel wird neu bezogen usw...
s-l1600.jpg

Basso:
Kaufzustand.jpg

Viele Grüße Jörg

img_1363-jpg.400236

flirten1.gif

Die Schrift müßte ich in dann rot auslegen ....

dscn6179-jpg.261395

und das Ding mal endlich aufbauen. (Da 3 Räder fahrfertig sind ließ der Enthusiasmus in der Schraubersaison 15/16 etwas nach.)
Der Rahmen könnte einen cm größer sein, von daher wäre 125 sogar ganz gut, standardmäßig hab ich 115 mm.

Hier die aktuellen Fotos auf die Bewerbung von heute Nachmittag! Wie ihr seht wäre der zentrierständer mit Nippelspanner und das Werkzeug für die Rechte Lagerschale gut angelegt! Den Stirnlochschlüssel und den hakenschlüssel für die Linke Lagerschale muss ich mir auch noch bei nem Kumpel leihen! Wenn ich das Türchen Gewinne investiere ich in das übrige Werkzeug, versprochen:daumen: schöne Grüße und viel Spaß beim Ziehen des Gewinners! Verdient haben es alle Bewerbungen find ich
IMG_0201.JPG
IMG_0202.JPG

Moinsens Leute,

ich bin zwar ein bisschen früh dran aber da ich heftig kränkel und mich gleich ins Bett haue werde ich (hoffentlich) bis morgen durchpoofen. Da ich Euch nicht bis morgen Abend warten lassen will reiße ich jetzt das Türchen auf:

Video-Adventskalender-729x486-2b2276471dc875ae.jpg

Dahinter verbirgt sich etwas, eigentlich zu Neues für Euch:

Ich hatte es für mein VETO angeschafft, das aber (aus bekannten Gründen ;)) nicht mehr fahrbar ist.

Also bekommt jetzt einer von Euch den Schönen:

Jetzt kommen wir zur schweren Frage.
Was will ich das Ihr macht um den Sattel zu bekommen.

Einfach nur das Zielrad zeigen?
Zu langweilig.

Ein Bild vom eigenen Rädchen vorm Weihnachtsbaum vor dem lokalen Rathaus?
Nun ja könnte man machen, wirklich witzig wäre es aber nur mit einem unbekleideten Eigner.
Bevor jedoch nackte Radler unseren Ruf in der Presse gänzlich ruinieren lassen wir das auch lieber.
:D

Nur was will ich?
Wie war es im letzten Jahr?
Ach so ich habe mir stundenlang das Hirn verknotet um Euch ein Rätsel zu dichten. :p
Das schaffe ich heute nicht................... :oops:

Hm, dann lasse ich einfach Euch dichten. :cool:

Bedingungen:
Mindestens zwei Strophen.
Die Worte Pananoia und Raleigh müssen darin vorkommen.
Ich erhalte das Recht das Gedicht zu privaten Zwecken (z.B. als Sig.) zu verwenden.

Wenn Ihr nach Inspiration sucht, findet Ihr sie bestimmt hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/the-gang-oder-mein-weg-zum-raleigh-maniac-fertisch.128767/

Jetzt haut in die Tasten.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Natürlich wird eine unabhängige Wahrheitskommission ein objektives Urteil fällen und so das schönste Gedicht mit dem Sattel belohnen.......armer Irrer der das glaubt, da ich ein nicht nachvollziehbares völlig subjektives Urteil fällen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewerbung um den Zentrierständer:

ich habe Anfang des Jahres zwei sehr schöne Koga Rahmen gekauft, die mir das Jahr über als Bastelobjekte gedient haben. Alle nötigen Teile hatte ich schon zusammen, bis auf Räder. Aber, so dachte ich mir, das würde ja kein Problem sein. Passende Räder würde es schon zuhauf zu finden geben! Tja, nun ist das Jahr bald rum und beide Kogas stehen auf eher peinlichen Provisorien. Darum will ich in der Weihnachtspause zwei Satz Laufräder basteln und nun bietet ihr mir die Chance einen Zentrierständer zu gewinnen. Die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen!

Anhänge

• koga1.jpg
    koga1.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 34
  • koga2.jpeg
    koga2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • koga3.jpeg
    koga3.jpeg
    866,1 KB · Aufrufe: 44
Auch wenn schon Türchen 16 draußen ist wage ich es mal mich noch für Türchen 15 zu bewerben.

Bei mir steht ein Experiment an... von @roykoeln angesteckt will ich mich einmal an einem Reiserenner mit 650b Laufrädern versuchen.
Basis wird dieser fürchterlich übertünschte Rahmen ohne Spuren von Originallack:
307817-8304ad92240de5f4f6648c9dec18bc6c.jpg

Meine bisherigen Erfahrungen im Laufradbau sind nicht soo groß, aber ich habe schon 2 Laufradsätze von Beginn an aufgebaut. Zum Zentrieren ist es bisher immer möglich gewesen direkt im Rahmen die ganze Sache zu erledigen, aber es ist müüüüühselig. Deshalb hätte ich gerne einen eigenen Zentrierständer!
Schade das in meinem Fall das Lagerschalentool zu spät kommt, da ich fast alle Innenlager bei mir auf die modernen Lager mit Innenaufnahme umgestellt habe. Ich war es leid immer in die Selbsthilfewerkstatt mit einem Rahmen unterm Arm rennen zu müssen... so ist mir nur noch mein Stadtradl geblieben das ein passendes Innenlager vorzuweisen hat:
ct9v34vc-jpg.389475

Du nutzt aber wirklich sämtliche Tricks. Ich geh gleich mit der Spendendose mal rum :D;).

Oh, ein Zentrierständer steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich perfektioniere gerade meinen Geliano Randonneur und dieser benötigt dringend neue Felgen. Die alten Weinmann Regenrinnen sind schon konkav gebremst und quietschen ausserdem enorm, weshalb sich an jeder Ampel ängstliche bis ärgerliche Köpfe vor mir umdrehen.

Geliano duret Gleisdreieck, Berlin by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05314 by Hans Wurst, auf Flickr

Einen Gepäckträger habe ich inwzischen schon gebaut.

2016-12-08_08-52-40 by Hans Wurst, auf Flickr

Ausserdem würde ich mir über den Winter gerne auf Basis eines (gestauchten) Polrades in Nervex Muffen mit im Osten getauschten hinteren Ausfallenden einen Porteur aufbauen und habe dafür schon Rücktrittnabe sowie Prior Hochflansch Vorderradnabe liegen. Diese wollen dringend eingespeicht werden. Eine Dokumentation desselben werde ich bei gegenbener Zeit mal anstreben.
Weswegen ich nun unbedingt einen eingenen Zentrierständer zu hause brauche? Irgendjemand muss sich ja um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern. Diese beiden wunderbaren Gestalten

2016-03-15_05-11-51 by Hans Wurst, auf Flickr

befinden sich diesbezüglich gerade im meiner Obhut und nachdem der Kurs im Lenkerbandwickeln bereits abgeschlossen ist, käme als nächstes dann das Zentrieren auf den Lehrplan.

DSC05248 by Hans Wurst, auf Flickr

Weil

IMG_20161125_144421.jpg

Das

IMG_20161126_161401.jpg

und

IMG_20161013_140821.jpg

Dehhh

IMG_20161013_181849.jpg

Nun

IMG_20161208_193309.jpg

hier

IMG_20161209_232123.jpg

Tja jetzt ne menge Teile und den Bridgestone RS 1500 Rahmen den ich restaurieren und aufbauen möchte.
Der Winter ist ja noch lang.
Würde gerne das Werkzeug haben.
Türchen 15

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Leute,

ich bin zwar ein bisschen früh dran aber da ich heftig kränkel und mich gleich ins Bett haue werde ich (hoffentlich) bis morgen durchpoofen. Da ich Euch nicht bis morgen Abend warten lassen will reiße ich jetzt das Türchen auf:

Video-Adventskalender-729x486-2b2276471dc875ae.jpg

Dahinter verbirgt sich etwas, eigentlich zu Neues für Euch:

Ich hatte es für mein VETO angeschafft, das aber (aus bekannten Gründen ;)) nicht mehr fahrbar ist.

Also bekommt jetzt einer von Euch den Schönen:

Jetzt kommen wir zur schweren Frage.
Was will ich das Ihr macht um den Sattel zu bekommen.

Einfach nur das Zielrad zeigen?
Zu langweilig.

Ein Bild vom eigenen Rädchen vorm Weihnachtsbaum vor dem lokalen Rathaus?
Nun ja könnte man machen, wirklich witzig wäre es aber nur mit einem unbekleideten Eigner.
Bevor jedoch nackte Radler unseren Ruf in der Presse gänzlich ruinieren lassen wir das auch lieber.
:D

Nur was will ich?
Wie war es im letzten Jahr?
Ach so ich habe mir stundenlang das Hirn verknotet um Euch ein Rätsel zu dichten. :p
Das schaffe ich heute nicht................... :oops:

Bedingungen:
Die Worte Pananoia und Raleigh müssen darin vorkommen.
Ich erhalte das Recht das Gedicht zu privaten Zwecken (z.B. als Sig.) zu verwenden.

Wenn Ihr nach Inspiration sucht, findet Ihr sie bestimmt hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/the-gang-oder-mein-weg-zum-raleigh-maniac-fertisch.128767/

Jetzt haut in die Tasten.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Natürlich wird eine unabhängige Wahrheitskommission ein objektives Urteil fällen und so das schönste Gedicht mit dem Sattel belohnen.......armer Irrer der das glaubt, da ich ein nicht nachvollziehbares völlig subjektives Urteil fällen werde.

Wer reitet so spät

20151202_014640-jpg.288379

durch Nacht und Schnee

schneebremse-jpg.288395

es ist Sir Raleigh

links-jpg.163127

er traf die Fee.

rttgang03-jpg.163255

Hält das Kind das Bianchi

jpg_00011391-jpg.215401

sicher und Fest

fest-1024x682.jpg

der Sattel kann da dran

dscn6179-jpg.261395

sleep well and get a rest.

25.076.551

Gute Besserung Pananoia!

Was fällt mir spontan zu Raleigh ein?

Benannt nach der Straße aus der es kam

Wurde es hier bekannt in den 70er Jahrn

Als Bonanza-Rad kam es in großer Zahl

Übers Meer herüber aus grobem Stahl

In den 80ern hat es mir schon besser gefalln

Schlank und elegant aus feinem britischen Stahl

Joop Zoetemelk brillierte damit bei der Tour

Meinem Held fehlten auf ihm dann 8 Sekunden nur

Wohl darum sehn ich mich mehr nach dem blauen Gitane

Auf dem hat es nicht nur Fignon erfolgreich getan

Die gleiche Basis darf mich dabei gerne tragen

Denn von Reynolds-Rohren träum ich seit Kindertagen

Paranoias feinen Sattel, den brauch ich gerade nicht

Wollt nur schreiben schnell ein Gedicht

Vielleicht trägt es zu seiner Genesung bei

Soviel fiel mir gerade zu Raleigh ein

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit einer solchen Resonanz gerade auf den Zentrierständer hätten wir nicht gerechnet. Die Anzahl der Berwerbungen und die vorgestellten Projekte machen eine Auswahl wirklich schwierig.

Also fange ich mal mit Nr. 2 an: Da sich nur ein Christian gemeldet hat und der auch noch aus der Nähe kommt und uns persönlich bekannt ist, muss hier ja keine Entscheidung gefällt werden. Der Vorbau geht natürlich an @der Basso .

Nun zu Tor 1:
Erstmal ganz vielen Dank an @Davidnrw und @frau kolbo - das sind beides tolle Gesten und Teil dessen, was dieses Forum für mich so lesenswert macht. Euch gebührt der Sonderpreis der Jury!

Wenn es um das aufzubauende Rad ginge, fiele meine persönliche Wahl wohl auf das Lauer vom @Kogafan69 . Ginge es um die charmanteste Werkstattcrew, stünde natürlich @wurstipursti ganz oben auf dem Treppchen. Damit haben wir immerhin schon die Plätze drei und zwei vergeben.

Ausschlaggebend für den Sieg war aber letztlich folgendes:
Ich sehe mich mit 17 Jahren natürlich auch genau im Feld der nachwuchsschrauber ;)
Da es mich freut, dass hier auch so junge Leute mit Enthusiamsmus bei der Sache sind, geht das Werkzeug an @Romino9 in der Hoffnung, dass es bei ihm in gute und fleißige Hände kommt :)

Euch allen - auch den namentlich hier unerwähnten - vielen Dank für Eure Bewerbungen, viel Erfolg bei den nächsten Türchen und einen schönen weiteren Advent.

Oh, mit einer solchen Resonanz gerade auf den Zentrierständer hätten wir nicht gerechnet. Die Anzahl der Berwerbungen und die vorgestellten Projekte machen eine Auswahl wirklich schwierig.

Also fange ich mal mit Nr. 2 an: Da sich nur ein Christian gemeldet hat und der auch noch aus der Nähe kommt und uns persönlich bekannt ist, muss hier ja keine Entscheidung gefällt werden. Der Vorbau geht natürlich an @der Basso .

Nun zu Tor 1:
Erstmal ganz vielen Dank an @Davidnrw und @frau kolbo - das sind beides tolle Gesten und Teil dessen, was dieses Forum für mich so lesenswert macht. Euch gebührt der Sonderpreis der Jury!

Wenn es um das aufzubauende Rad ginge, fiele meine persönliche Wahl wohl auf das Lauer vom @Kogafan69 . Ginge es um die charmanteste Werkstattcrew, stünde natürlich @wurstipursti ganz oben auf dem Treppchen. Damit haben wir immerhin schon die Plätze drei und zwei vergeben.

Ausschlaggebend für den Sieg war aber letztlich folgendes:

Da es mich freut, dass hier auch so junge Leute mit Enthusiamsmus bei der Sache sind, geht das Werkzeug an @Romino9 in der Hoffnung, dass es bei ihm in gute und fleißige Hände kommt :)

Euch allen - auch den namentlich hier unerwähnten - vielen Dank für Eure Bewerbungen, viel Erfolg bei den nächsten Türchen und einen schönen weiteren Advent.
Gratulation an @Romino9 und dass ein erfahrener Schrauber aus ihm werde!:):p:D

...

Bedingungen:
Die Worte Pananoia und Raleigh müssen darin vorkommen....
"müssen darin vorkommen"...
:rolleyes:

:idee:
Die eigentliche Herausforderung ist doch, auf @Pananoia und Raleigh jeweils passende Reime zu finden, die beiden Begriffe also am Ende der Verse stehen zu lassen.
:cool:

Dass ich lieber Geld verleih
als mein rotes Team Raleigh,
ist mir nicht geheuer.
Ich hab´ wohl Pananoia.

oder so.
:p

Der Sattel würde an mein Tri-Color Kunde gehen und den roten Turbo ersetzen.
Mittelfristig möchte ich die 70er Räder mit Unicanitor oä,
die frühen 80er Jahre Räder mit Turbo und alles mit innenliegenden Bremszügen mit den dürren Dingern wie Flite usw. bestücken.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück