Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Päckchen ist heute angekommen. Vielen Dank an @pplan . Ich habe die Teile gleich mal probeweise montiert:So jetzt bin ich auf dem Weg nach Hause und habe wieder Netz.
Am meisten hab ich mich bei dem Bild von @Bonfra gegruselt.
Welches Päckchen darf es denn sein?
Für das GS Schaltwerk habe ich noch einen passenden Umwerfer gefunden.
Den Rest per PN.
Sorry das ihr so lange habt warten müssen.
Ist aber trotzdem mehr als schickNein, leider nicht. Das Rad wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer perlmuttweiß neu lackiert.
Da ich derzeit nicht beim Rad bin, kann ich nur mit einem zusätzlichen Bild aus der Konserve dienen:
Anhang anzeigen 626467
Keiner baut ein Winterrad auf und kann noch Kurbel und Schaltwerk gebrauchen?
Ich bin leider ausreichend mit dreifach Kurbeln versorgt, sonst würde ich mich selbst bewerben. Also ausser Konkurrenz. Ein Schaltwerk mit langem Käfig für 8-fach (oder 9-fach) könnte ich allerdings gebrauchen. Und der Grund dafür ist eine echt peinliche Geschichte:
Vor ein paar Monaten baute ich mein Koga Miyata Traveller von 10-fach auf 8-fach Schaltung um. Grund war das ich die 10-fach Schaltung mit Lenkerendhebel für meinen Gazelle Crosser brauchte. So bekam das Koga also 8-fach Rahmenhebel und ein 9-fach MTB-Schaltwerk spendiert. Leider hatte ich keine passende Kette mehr vorrätig und ging zum nächsten Händler. Der hatte nur Shimano-Ketten mit Nietstift. Üblicherweise verwende ich KMC und Connex Ketten mit Kettenschloss. Aber einen Kettennieter habe ich natürlich und kannte Shimano Ketten noch von früher. Also flugs alles umgebaut und Abends noch eine Probefahrt. Alles Bestens. Dann sollte die erste richtige Fahrt beim Sattelfest in Hamm statt finden. Dort traf ich mich mit Freunden um über abgesperrte Strecke nach Soest zu fahren. Als ich nach ein paar Kilometern mal kurz in den Wiegetritt ging, um nicht runter schalten zu müssen, trat ich ins Leere, begleitet von metallischen ohrenbetäubenden Geräuschen. Ich konnte einen Sturz gerade noch verhindern.
Als ich den Schaden begutachtete, sah ich das die Kette genau an der genieteten Stelle gerissen war. Das Schaltwerk glich mehr einem modernem Kusntwerk, so verdreht war es. Das Schaltauge war verbogen und die Ausfallenden standen nicht mehr parallel. Ich versuchte noch aus dem Rad ein Singlespeed zu machen, aber das Hinterrad saß einfach nicht mehr gerade und alle Versuche den Hinterbau vor Ort zu richten schlugen fehl. Die Fahrt war zu Ende. So ein Fauxpas nach 40 Jahren Schraubererfahrung. Das hätte eingentlich nicht passieren sollen. Aber wenn man es eilig hat....
Wollte das Rad für die Fahrt unbedingt noch fertig bekommen, obwohl ich genug andere Räder gehabt hätte.![]()
Warum machst Du Dir Vorwürfe? Was hast Du denn falsch gemacht?
Auf den Weg gehen demnächst : Bella Italia zu @thomaspan (der hoffentlich noch ein klassisches/stählernes De Rosa für seine Liebste findet90er sowas, als Rahmen, und einfach mutig die modernen Teile umsetzen wenn die Liebste den Komfort nicht missen mag?) ...
Danke für's mitmachen & zeigen, frohes Fest und schöne Feiertage euch!
Ich würde sagen das ich die Kette nicht richtig vernietet habe. Das war der Auslöser für den ganzen Schaden.![]()
Weißt Du denn, was falsch gelaufen ist?
Wenn ich den Fehler nicht genau lokalisieren könnte, würde ich mich nicht mehr trauen, eine Kette zu nieten
Weißt Du denn, was falsch gelaufen ist?
Wenn ich den Fehler nicht genau lokalisieren könnte, würde ich mich nicht mehr trauen, eine Kette zu nieten
Einfach keine Shimano Kette mit den geilen Nietstiften nehmen, nee im Ernst, gerade bei dem System gibt es so viele Fehler die man machen kann, oder so viele Dinge die optimal passen müssen
.
Würde mich auch gerne auf das Türchen bewerben. Mein Winterprojekt benötigt noch eine passende Sattelstütze.
Das Rad ist für meine bessere Hälfte und es kommen so ziemlich alle Teile ran, die ich als schön und zusammenpassend empfinde.
Da es mein erster eigener Aufbau wird, dürfte so einiges schief gehen und ich werde mich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage ans Forum wenden
Ist übrigens nicht, was es zu sein scheint. Von den Aufklebern abgesehen ist es ein Gazelle Champion Mondial AA (1977) Frame und die Decals sind mittlerweile auch schon runter.
Anhang anzeigen 624426
Anhang anzeigen 624427
Hab dazu noch eine lustige Kurzgeschichte, die mir das ein oder andere mal vorgehalten wurde.
(Eher Lustig als Verrückt, warum vermutlich nur ein Los für die Bilder zählt)
Ich war gerade so 4 oder 5 und die Stützräder durften weg.
Konnte wohl auch ganz akzeptabel fahren und so fuhr ich mit meinem älteren Bruder und der Nachbarin los.
Und da kam dann so ein kleiner Abhang... Ich fuhr in der Mitte und die beiden auf Augenhöhe neben dran.
Ungeschickt wie ich noch war verlor ich das Gleichgewicht - Nachbarin lag im Graben und ich verlor sogleich das Gleichgewicht in die andere Richtung in welche ich natürlich meinen Bruder in den Graben beförderte.
Tja... danach hatte ich das Gleichgewicht zurück, aber war unberechtigterweise der einzige der noch auf dem Rad war.
Verletzt wurde keiner![]()