Ich sag mal 33 insgesamt und davon 14 silberne Stopfen
Mein Frau besaß seit ich sie im Studium kennengelernt habe, immer genau ein Fahrrad. Und das waren immer krasse Möhren
Schwer, hässlich und unkonfortabel. Entsprechend wenig wurden die Räder bewegt...
Ich zog 2014 ein halbes Jahr vor ihr von Kiel nach Köln und bewegte mich hier viel mit dem Rad. Also musste auch etwas für sie her. Der Nachbar meiner Mutter, ein passionierter Rennradfahrer Anfang 70, erzählte mir von einem Raleigh Damenrennrad, dass er noch auf dem Dachboden stehen hätte und das ich haben könne. Also hin und angeguckt: Raleigh, sportliche Geo, Rennbügel... Mein Unerfahrenheit sagte mir, dass es ein Rennrad sein müsste und dass es meiner Frau (bzw. damals noch Freundin) super gefallen würde
also das Rad mitgenommen, auseinander gebaut, gereinigt, neu gefettet und ihr geschenkt... Eine Katastrophe
Das Raleigh Panache war sackschwer, bremste dank Stahlfelgen und anfangs Selbatmörderbremshebeln so gut wie gar nicht und gefiel auch sonst nicht besonders. ..
Das Rad stand noch einige Zeit rum, wurde aber irgendwann an eine Studentin weitergegeben/verkauft, die es super fand...
Im Nachgang würde mich interessieren, wie lang das anhielt
Kurz vor ihrem finalen Umzug von Kiel nach Köln, schenke meine Frau einer Arbeitskollegin ihr 3-Gang-Schrottrad. Radfahren wäre jetzt ja eh erstmal nicht angesagt
Was sie nicht wusste: ich hatte im Gemeinschaftsradkeller des Hochhauses, wo ich temporär bei einem Kumpel in der WG wohnte, ein verstaubtes Peugeot Mixte entdeckt und die Besitzerin (Dank Werkstattzettel am Rad) im Haus ausfindig gemacht.
Die Besitzerin, ältere Dame, war begeistert, dass ich mich für das Rad interessierte, da sie selber Gelenkprobleme hatte und so leider nicht mehr fahren konnte. Sie erzählte mir, dass sie und ihre Tochter Ende der 70er Jahre jeweils so ein Peugeot von ihrem französischen Verehrer geschenkt bekommen hätten
die Idee es meiner Frau zu schenken und es so wieder auf die Straße zu bringen, fand sie super und so wechselte das Rad für kleines Geld den Besitzer
Zum Einzug in die neue Wohnung erhielt meine Frau also ein schickes 1977er Peugeot PR65 aus Reynolds 531 (tretubi). Sie war direkt verliebt, bestand aber auf dickere
Reifen und goldenes
Lenkerband
Sie war es dann auch, die im Sommer 2015 vorschlug einen Woche Radurlaub in Belgien und Holland zu machen. So ging es dann ohne Radreiseerfahrung und ohne Kondition (ihrerseits) für 6 Tage von Brügge bis Amsterdam. Mit Minimalgepäck (Radkleidung plus eine "normales" Outfit im Rucksack) verbrachten wir tolle, zumeist sonnige Tage auf dem Rad - immer in Meeresnähe
Nur den Tag mit der 90km Etappe und knapp über 30 Grad fand sie dann doch nicht so toll
(leider gerade keine anderen Fotos zur Hand)
Ich fuhr mein geliebtes, wenn auch viel zu kleines 1980er Raleigh Record Ace
Leider war ihre Liebe zum Rad so groß, dass sie immer Angst hatte, es zu fahren und irgendwo (egal wie dick das Schloss) abzustellen. Der Gedanke, dass das Rad geklaut würde, war allgegenwärtig
so würde das Rad nur relativ wenig (kleinere gemeinsame Ausfahrten und hin und wieder mal in der Stadt) bewegt und musste im Frühling 2016 wieder gehen.
Den "Durchbruch" brachte sicherlich 2017. Meine Frau fing einen neuen Job in Köln an, der die Chance bot, mit dem Rad wesentlich schneller als mit Auto oder der Bahn im Büro zu sein. Es musste also eine neues leichtes und schnelles Rad her. Der Wunsch: ein Meral-Rahmen (Form nicht Marke). Ich fand ein 1987er Hercules Ventimiglia mit Meral-Mixte-Rahmenmix in den Kleinanzeigen, das begeisterte
durch die Mithilfe von
@LeifMichelsen, vielen Dank nochmal an dieser Stelle
, stand es wenige Tage später in Köln und wurde zum geliebten und viel gefahrenen Alltagsrad
Hier noch im Erstaufbau - inzwischen mit anderen Pedalen, gelben klassischen Damenrennradsattel, lila Schutzblechen und pink-schwarzem
Lenkerband
Im letzten Jahr, so im 6. Schwangerschaftsmonat, musste sie dann einsehen, dass die Sitzposition des Hercules zu sportlich war und so musste Rad Nummer 2 her. Es wurde ein Centurion Toscana Lady, dass sie dann sogar noch ein paar Wochen fuhr
n+1 gilt nun also auch für meine Frau und ihr nächster Wunsch geht so in Richtung Meral-Rahmen von Meral
Eine begeisterte Rennradfahrerin wird sie trotzdem nie werden... Dafür macht ihr das Fahren auf Dauer zu wenig Spaß
aber immerhin sprach sie gestern davon, dass wir, wenn der Kleine etwas älter ist und sich im Anhänger alleine beschäftigen kann, ja mal wieder einen Radurlaub machen könnten