• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

...gar nicht so einfach. Das erste Problem besteht darin, dass ein Laufrad nicht so richtig aufliegt. Hier habe ich noch zwei Schlauchreifenfelgen auf denen bereits Schlauchreifen lagern zu Hilfe genommen. Das zweite Problem ist mir weht das Band davon wenn ich ausatme. Also Luft anhalten.
Anhang anzeigen 1186758
Das dritte Problem ist: Konzentrisch bekomme ich nicht hin. Ich möchte daher den Mittelwert aus verschiedenen Messungen nehmen. Bei jeder vierten Speiche ergibt 9 Messungen.
15,2 - 15,0 - 15,6 - 16,5 - 14,5 - 15,6 - 16,8 - 17,5 - 16,4
Ergibt als Quersumme 143,1. Geteilt durch 9 erhalte ich 15,9cm.
Anhang anzeigen 1186761
Das ist schon mal super.
Und dann das mit den Globus... mh...

Geht leider nur in mehreren Beiträgen sonst stürzt mein Smartphone ab. Sorry.
Muss nun erstmal Abendessen machen. Habe ja noch fast 6 Stunden. Steht nicht in der Aufgabe das es am Stück geliefert werden soll 😁
Nimm sowas...

PXL_20221212_181039239.jpg

Es ist etwas spät geworden und ich bin jetzt erst von der Arbeit zurück.
Ich kann jetzt meinen Eintrag von heute früh ergänzen.

Zum Versuchsaufbau diente eine Klassiker-Felge:

20221212_192831.jpg

Flach auf den Boden gelegt:
20221212_192839.jpg

Einmal mit der Schur drum:
20221212_192910.jpg

Markierung mit dem 2. Pfeil:
20221212_193022.jpg

Jetzt 1 m drauf:
20221212_193123.jpg

Die nächste Markierung...
20221212_193128.jpg

... die auch gleich dem Verbinden beider Enden dient...
20221212_193342.jpg

Abstandsmessung (eine von 10 - ich messe bis das Ergebnis passt):
20221212_193445.jpg

Und der Mittelwert aus 10 Messungen am Umfang (alles in cm):

Mittelwert.jpg

Jetzt brauchen wir noch von den anderen Kollegen hier noch je eine Messung mit einer Felge von Campa, von Wolber, von Weinmann und von FIR.
Und dann wäre natürlich auch extrem wichtig der Vergleich mit modernem Teufelszeux wie Spinergy, Corima Scheibenrad und dem 24 Zoll Vorderrad vom "grünen Monster"...

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Modellversuch ist gar nicht nötig.
Es geht explizit um den Äuquator.
Das sind 40075km also 40075000m oder halt 4007500000cm.
Für Kreise gillt: Umfang ist gleich 2 mal Pi mal Radius und deswegen ist der Radius gleich dem Umfang geteilt durch zwei mal Pi.
4007500000cm geteilt durch zwei mal Pi, also 6,2831924 sind also 637812714,441cm. Das ist der Radius der Erde am Äquator
Der Radius der Erde am Äquator
Plus den einen Meter sind wir bei 40075001m also 4007500100cm.
4007500100cm geteilt durch zwei mal Pi, also 6,2831924 sind also 637812730,357cm.

637812730,357cm Minus 637812714,441cm sind gleich 15,91585cm.

Rein rechnerisch passt die Katze unter der Schnur durch. Ich halte es aber für möglich, dass sie lieber oben drüber springt.

Hamburger mit Dinkel-Nuss-Bratlingen von Bauck-Hof und Blauschimmelkäse sind übrigens meine aktuelle Empfehlung.
20221212_183408.jpg

Die Brötchen hatten 12,0cm im Durchmesser und Bratlinge sind bei mir durch die Deckel von Omas Weck-Gläsern auf 9,8cm genormt.

Anhang anzeigen 1186443

Halbzeit bis Weihnachten! Nachdem wir neben Literatur, Kalender und Italienkarten in den letzten Tagen auch Bremsen, eine Kurbel, einen Vorbau, einen Rahmen, ein ganzes Bremsenset und eine Kassette hinter den Kalendertürchen hatten, könnte man an eine Komplettierung eines ganzen Rades denken. Aus diesem Anlass gibt es heute mal Reifen.

Anhang anzeigen 1186444
Neu, originalverpackt, ungefahren, im Doppelpack! Und ausgepackt sind sie rund, ja, kreisrund! Und mit Kreisen gehts an diese Aufgabe:

Teil 1:
1. Such dir eine Felge oder ein Laufrad aus deinem Bestand - dies bildet deine Referenz.
2. Lege eine Schnur/ein Seil o.ä. einmal entlang des Radumfangs und verlängere diese/dieses um genau einen Meter.
3. Lege die verlängerte Schnur als weiteren Kreis konzentrisch um deine Felge/dein Laufrad. Die Enden deiner Schnur sollten sich berühren, du darfst sie zur einfacheren Handhabung aber auch verknoten, solange du die Verlängerung um einen Meter nicht durch deinen doppelten Achterknoten, die Affenfaust oder gar dem Palstek o.ä. reduzierst. Miss den Abstand zwischen den Rand deines Referenzkreises und der sorgfältig im Kreisbogen gelegten Messschnur.
4. Notier dir den Abstand auf einem Zettel und stelle ein Foto deines Versuchaufbaus mit dem notierten Abstand hier ein.

Gut gemacht! Fällt dir was auf? Welche Werte haben die anderen Forianer/Forumisten/Forümmler, die sich um das Reifenpaar bewerben?

Teil 2 - Think big!
5. Stell dir vor, du hättest die Schnur nicht um die Felge gelegt, sondern einmal um den Äquator. Auch hier verlängerst du im Geiste die Schnur um genau einen Meter und legst diese mit gleichbleibendem Abstand ringsum - in unserem Gedankenexperiment haben wir genügend Abstandshalter für alle!
6. Kann eine Katze zwischen Schnur und Erdoberfläche durchkriechen?
7. Wie groß ist der Abstand? Rechne mit Variablen und zeige deinen Lösungsweg.

Der erste, der sowohl Teil 1 als auch Teil 2 vollumfänglich und korrekt präsentiert darf sich über 2 neue Reifen freuen.
Waaas? Keiner wollte oder konnte bis zum Abgabezeitpunkt um 21 Uhr lösen? Dann entscheidet das Los über die Teilnehmer des abgeschlossenen Teils 1. Und ich muss vorn an die Tafel und selbst vorrechnen...
Zu Punkt 7, Rechne mit Variabelen:

20221212_203743.jpg

= 0,159 m

Rein rechnerisch passt die Katze unter der Schnur durch. Ich halte es aber für möglich, dass sie lieber oben drüber springt.

Ich steuere gleich noch den Beweis bei, dass die Katze unter einem 15,9cm hohen Faden durchpasst.
Der Versuchsaufbau ist vorbereitet. Die Katze ist aber noch draussen.
Entweder die Katze passt durch oder es wird blutig... 😬

Auch wenn ich mittlerweile den Rechenweg verstehe will es mir dennoch nicht einleuchten und ich glaube das mit dem Äquator erst wenn mir jemand eine Schnur um den Äquator legt und dann noch eine zweite die einen Meter länger ist und mir dann zeigt dass da tatsächlich auch diese 15,9 cm Abstand sind. Vorher glaub ich gar nix!

Um aber wenigstens etwas zum Kreis Thema beizutragen hier mein eben aus dem Ofen gekommenes Brot.
EEA172BE-C824-4AFF-9E77-A600648E888F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mittlerweile den Rechenweg verstehe will es mir dennoch nicht einleuchten und ich glaube das mit dem Äquator erst wenn mir jemand eine Schnur um den Äquator legt und dann noch eine zweite die einen Meter länger ist und mir dann zeigt dass da tatsächlich auch diese 15,9 cm Abstand sind. Vorher glaub ich gar nix!

Um aber wenigstens etwas zum Kreis Thema beizutragen hier mein eben aus dem Ofen gekommenes Brot.
Anhang anzeigen 1186931
Du kannst ja als nächsten in der realen Umsetzung praktikablen Schritt nach dem 28 Zoll Rad mal einen Leucht - oder Wasserturm mit der Schnur umspannen und sehen obs auch da bei den 15,9 cm bleibt bei 1m Verlängerung...😉
Bitte dann hier Rückmeldung 😄

21 Uhr war Deadline, da lag ich aber noch zur Einschlafbegleitung beim Junior im Bett.
Da die Auflösung des zweiten Teils schon sehr zeitig erfolgte, war der Anreiz für weitere Teilnehmer eher gering. Dennoch ein Dankeschön an alle, die auch im Stillen mitgegrübelt haben.
Die Reifen sollen daher an @Chris-AC gehen, da seine Antworten umfangreich (welch passendes Wortspiel!) und korrekt waren, Bilder gab es ebenso und vor allem gefiel die schriftliche Herleitung für Pkt. 7.
Aber auch @Gude soll nicht ganz leer ausgehen, auch wenn ich keine weiteren Reifen mehr habe - es wird also ein Überaschungspaket...

Daher bitte ich die Herren, mir ihre Adressen mitzuteilen, dass ich schnellstmöglich den Versanddienstleister beschäftigen kann.
Falls hier ein Mitstreiter den @Gude persönlich kennt, nehme ich auch PNs entgegen, womit man ihm eine Freude machen kann.

Besonderen Dank auch an unsere Illustratoren @teamdfl und @kokomiko2! Gern nähme ich einen hochauflösenden Scan der Zeichnungen!

Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund - ich für meinen Teil bin seit heute wieder mit einem negativen Schnelltest gesegnet und der verrenkte Halswirbel bereitet auch keine Schmerzen mehr - Weihnachten kann also kommen.

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht die Aufgabe zu lösen, nur bin ich im Urlaub und so ergaben sich einige Probleme...
Zuerst einmal habe ich kein Radl dabei. Also wollte ich ein Fremdes zum Versuchsaufbau nehmen:
IMG-20221212-WA0007.jpg

Als ich aber unschuldig am Vorderrad herumfuhrwerkte, kam der Besitzer wütend mir entgegen und ich musste fliehen :(

Dann wollte ich wenigstens die Rechenaufgabe schriftlich lösen. Papier und Stift habe ich aber auch nicht dabei. Aber zum Glück liegt hier ja überall Schnee, da kann man ja auch reinp... ääh reinschreiben. Aber da musste ich erstmal ordentlich auftanken:
IMG_20221211_192329.jpg

Nach dem dritten habe ich aber die Aufgabe vergessen :rolleyes:

Eine handelsübliche Katze ist schlafend nicht höher als 15,9cm.

PXL_20221212_214643864.jpg

Nochmal hinter dem Ohr nachmessen...

PXL_20221212_214710262.jpg

passt...

Wir befinden uns gerade am Äquator und die Angelschnur, die ich heute den ganzen Tag abgerollt habe, sieht man doch wohl deutlich auf 15,9cm Höhe.
Damit ist die Aufgabe auch bewiesen.
Die Berechnung von Chris-AC muss ich nicht nochmal kopieren.
Wäre zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
13.jpg

Die Adventszeit ist die Zeit der Rückbesinnung. Welche Themen haben die Mitforisten im Jahr 2022 am meisten inspiriert? Viele interessante und lehrreiche Threads wurden gestartet oder fortgeführt. Welcher Thread wurde übersehen und nicht entsprechend gewürdigt.

Die Preise

Der Gewinner kann sich aussuchen, ob er die am meisten unterschätzten Eingelenker Bremszangen – Suntour GPX, kurzes Bremsmaß – haben möchte oder einen Satz leichte Schwalbe Faltreifen (wenn für die Bremszangen keine Verwendung gefunden werden kann).

Die GPX Gruppe war Suntours Antwort auf die 105. Die Bremszangen sind mit den innenverlegten Federn eher über dem Niveau der 6400er Eingelenker. Die versteckten Federn findet man bei der Superbe Pro, die dazwischeniegende Suntour SL hatte sie nicht. Und die GPX Bremszangen bremsen besser als die 6400er…. .

IMG_0878.JPG
IMG_0881.JPG

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18xMzI4LWpwZy4xMTQzMzI4Lw.jpg
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2ltZ18xMzMxLWpwZy4xMTQzMzMwLw.jpg

Regeln

Ihr könnt einen Faden eines Mitforisten vorschlagen (keinen selbst erstellten Thread), der Euch dieses Jahr inspiriert hat. Bitte erklärt kurz warum Euch dieser Thread inspiriert hat. Dabei verlinkt ihr bitte den Faden in Eurem Post. (wer unbedingt einen zweiten Faden vorschlagen möchte, der kann das bitte in einem separaten Post tun, mehr als zwei Stück sollten es aber nicht sein.).

Der Faden sollte im Jahr 2022 neu gestartet worden sein. Erlaubt sind aber auch ältere Threads, die im Jahr 2022 substantiell gewachsen sind (z.B. ein Aufbauprojekt, das 5 Jahre vor sich her dümpelte und in 2022 fertig gestellt wurde).

Gewinner ist der Threadersteller (und nicht der Vorschlagende). Ich werde mir vorbehalten selbst den Thread auszuwählen. Die Likes des Vorschlags spielen eine wesentliche Rolle für meine Entscheidungsfindung. Herzen zählen natürlich doppelt, damit ihr auch alle Threads liken könnt (hat jemand Inflation gerufen???).

Alle angepinnten Threads (wie z.B. der “biete”-Faden) sind ausgeschlossen. Beim “Nimm Du es…” Thread würde ich den Tippgeber als Gewinner sehen. Meine eigenen Fäden sind ausser Konkurrenz.

Wenn der Threadersteller den Preis nicht benötigt, dann bietet er ihn bitte erst mal dem Vorschlagenden an.

Die Teilnahme ist am 13. bis 23:59:59 möglich. Den Gewinner werde ich am Mittwoch, den 14.12. küren. Zeitlich passt es mir am besten am Abend. Alle Likes bis zur Auszählung gehen noch ein.

Und nun hoffe ich auf zahlreiche Links zu tollen Reiseberichten, Ausfahrten, Aufbauthreads, Events die wir dieses Jahr, in der Hektik, vielleicht übersehen haben und über die man noch am Ende des Jahres lesen möchte…..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...
Die Reifen sollen daher an @Chris-AC gehen, da seine Antworten umfangreich (welch passendes Wortspiel!) und korrekt waren, Bilder gab es ebenso und vor allem gefiel die schriftliche Herleitung für Pkt. 7.
...

Das freut mich.
Ich weiß auch schon, an wen ich die Pneus zu Weihnachten weiter gebe.
(Ich selber fahre mittlerweile eher 32 mm als 23 mm)
Eine junge Dame, die ein "neues" gebrauchtes Rennrad erhält.
Es ist zwar "nur" ein alter Alubomber von Kinesis mit der 640x Gruppe, aber für die junge Dame ist es der Einstieg in die Welt der Rennräder.
Ich mach es Ihr über die Feiertage fertig.

Rest per PN.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-mit-der-tochter-in-den-herbstferien.182558/

Einer meiner Lieblings Beiträge in diesem Jahr. Für mich eine Inspiration in 2023 Mal wieder eine längere Radreise zu planen. Da ich meinen Sohn (17) leider nicht dazu motivieren kann, muss meine Frau mich begleiten. Sie freut sich auch schon.
Ein wenig schade sind die unscharfen Bilder. Beim nächsten Mal einfach ohne Butter auf der Linse fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-mit-der-tochter-in-den-herbstferien.182558/

Einer meiner Lieblings Beiträge in diesem Jahr. Für mich eine Inspiration in 2023 Mal wieder eine längere Radreise zu planen. Da ich meinen Sohn (17) leider nicht dazu motivieren kann, muss meine Frau mich begleiten. Sie freut sich auch schon.
Ein wenig schade sind die unscharfen Bilder. Beim nächsten Mal einfach ohne Butter auf der Linse fotografieren.
Ist auch mein Favorit.
Entsprechende Räder und 2 Töchter in passendem Alter sind vorhanden, leider ohne entsprechende Motivation.
Daher habe ich die Beiträge sehr gerne gelesen, wenn auch mit etwas Wehmut.

Was passiert eigentlich wenn der Aufgabensteller gewinnen sollte? 🤔

Zurück