• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Das waren auch die ersten Threads die mir in den Sinn kamen. Ich liebe Reiseberichte und "bewegte Bilder" von den Klassikern der User. Da mich auch die Verpflegung der Radreisenden sehr interessiert (vor allem die Getränke) gehört auch @Bastlwastl fährt gen Süden zu meinen Favoriten.

Ist auch mein Favorit.
Entsprechende Räder und 2 Töchter in passendem Alter sind vorhanden, leider ohne entsprechende Motivation.
Daher habe ich die Beiträge sehr gerne gelesen, wenn auch mit etwas Wehmut.

Was passiert eigentlich wenn der Aufgabensteller gewinnen sollte? 🤔
Natürlich waren die Beiträge des Türcheninhabers ausgeschlossen. Ich wollte den Faden trotzdem erwähnen, also keine echte Bewerbung auf das Geschenk

Die Karte ist heute bei mir angekommen. Vielen lieben Dank für das schöne Geschenk an @M_velo !

IMG_20221213_172240408.jpg

Und schon öffnet sich das 14. Türchen. Ein paar neue blaue Colnago Riemen, welche mit den alten Werkzeugen neu produziert wurden, liegen für den Gewinner bereit.

Die Aufgabe ist folgende:
Bitte stelle hier ein Projekt vor dir vor, welches dir besondern am Herz liegt. Es muss nicht zwingend ein Colnago Projekt sein und es muss nicht mal etwas mit Velo direkt zu tun haben. Ob das Projekt abgeschlossen ist oder nicht spielt keine Rolle. Das Forum entscheidet in Form von Reaktionen über den Gewinner.
Die Teilnahme ist am 14. bis 23:59:59 möglich. Den Gewinner werde ich am Mittwoch, den 15.12. küren. Zeitlich passt es mir am besten am Abend. Alle Likes bis zur Auszählung gehen noch ein.

Ich wünsche euch allen einen schönen 14. Dezember 2022 und viel Erfolg bei der Vorstellung eures Projekts.
0E444428-F151-441E-8AB3-DF969F8B9844.jpeg
1F33940F-89B4-4487-A076-0A51BB28BFD6.jpeg
D86BBD70-4901-4722-8B54-2BB2982F74CE.jpeg
C24050EA-2F24-457C-A4F3-2F5C6D183483.jpeg
956EB3C7-33AC-49B8-BDC1-EB51B9C2B066.jpeg

Lieber Martin, auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Zu den neuen Projekten kann ich leider nichts beitragen. Meine Arbeit beschränkt sich momentan auf die Wartung meiner verbliebenen Räder. Aber ich wüsste schon wer hier sein aktuelles Projekt vorstellen könnte und für seine Colnagos sicher auch Verwendung für diese schönen Lederriemen hätte. @RoKaDo wie schaut's aus?

Und schon öffnet sich das 14. Türchen. Ein paar neue blaue Colnago Riemen, welche mit den alten Werkzeugen neu produziert wurden, liegen für den Gewinner bereit.

Bitte stelle hier ein Projekt vor dir vor, welches dir besondern am Herz liegt. Es muss nicht zwingend ein Colnago Projekt sein und es muss nicht mal etwas mit Velo direkt zu tun haben. Ob das Projekt abgeschlossen ist oder nicht spielt keine Rolle. Das Forum entscheidet in Form von Reaktionen über den Gewinner.
Die Teilnahme ist am 14. bis 23:59:59 möglich. Den Gewinner werde ich am Mittwoch, den 15.12. küren. Zeitlich passt es mir am besten am Abend. Alle Likes bis zur Auszählung gehen noch ein.

Ich wünsche euch allen einen schönen 14. Dezember 2022 und viel Erfolg bei der Vorstellung eures Projekts.
Anhang anzeigen 1187441Anhang anzeigen 1187442Anhang anzeigen 1187443Anhang anzeigen 1187444Anhang anzeigen 1187445
Hallo Martin,
es scheint, als wäre heute dein Geburtstag, wenn ich die Beiträge oben richtig verstehe. Alles Gute!

Darf ich an einer Kalenderauslosung teilnehmen, ohne in diesem Jahr selber ein Türchen zu stellen, oder ist das nicht so gerne gesehen? Ich weiß nicht mehr, wie es im letzten Jahr war, als ich auch teilgenommen habe. :idee:

Hallo Martin,
es scheint, als wäre heute dein Geburtstag, wenn ich die Beiträge oben richtig verstehe. Alles Gute!

Darf ich an einer Kalenderauslosung teilnehmen, ohne in diesem Jahr selber ein Türchen zu stellen, oder ist das nicht so gerne gesehen? Ich weiß nicht mehr, wie es im letzten Jahr war, als ich auch teilgenommen habe. :idee:
Natürlich darfst du teilnehmen. Ein eigenes Türchen ist keine Bedingung.

Hallo Martin,

Aus meine Sicht ist es kein Zwang ein Türchen zu stellen, damit man sich bewerben kann. Also nur zu!

Liebe Grüsse

Na dann darf ich ja :rolleyes: , danke!

Also mein Schätzchen hier würde sich über die dunkelblauen Riemchen sehr freuen. Ich habe das Rad Anfang 2020 im Aachener Land gekauft, als das Ruhrgebiet im Schneechaos versunken ist. Das Rad stand zu einem recht moderaten Preis drin und es scheint sich, wegen des schlechten Wetters, einfach niemand anderes auf den Weg gemacht zu haben. Bis Dato war ein echtes altes Colnago, also vor 1980, ein Traum für mich. 😍 Traum erfüllt. Leider war der Lack großflächig entfernt worden und mit blauer Farbe à la ,,Farbmalkasten" nachgepinselt worden. Bedeutete also Neulack. Der Neulack wurde großartig, der Klarlack wurde furchtbar. Heute weiß ich, dass der Klarlack, der da mal drauf war, vermutlich gar nicht aus dem Werk kam und na ja....ich hätte mir mein Klarlack-Experiment also sparen können. Da ich aber nicht nochmal mehrere 100€ ausgeben wollte/ konnte, haben wir den Klarlack etwas runterpoliert um zumindest ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.

Aufgebaut wurde das Rad dann mit einer passenden 1978/1979er Campagnolo Super Record Gruppe. Einige Originalteile waren noch vorhanden, andere, wie zum Beispiel die Kurbel, kamen aus dem Forum (@Andreas P. ;)).

Null Ahnung wie immer, sollte es mit dem Rad eine Vater-Kind-Ausfahrt nach Gaiole geben; daraus wurde leider nichts, Vater hatte Coronao_O. Also ist das ,,Kind" alleine nach Gaiole gefahren und hat sich mit dem Rad der gaaaaaaaaanz langen 46km Route gestellt :eek: und tolle neue Bekanntschaften aus dem Forum gemacht.

Jetzt noch blaue Riemchen, anstatt der schwarzen, die dran sind und alles ist perfekt....oder so ähnlich...eines Tages werde ich es doch nochmal neu lackieren lassen. o_O

Und ja lieber @Axxl70 , ich weiß, Neulack ist böse, böse ;). Aber ist ja schon passiert.:idee:

So, jetzt habe ich genug gelabert, jetzt gibts Bilder:

IMG_8056.JPG

Oh, falsches Bild...aber ist ja Weihnachten, da verpacken wir ja auch alles.

IMG_8202.JPG

Erste kurze Ausfahrt in Gaiole vom Campingplatz aufs ,,Festivalgelände"...es waren Anstiege dabei, da wäre ein Sauerstoffzelt nicht übel gewesen.

IMG_8278.JPG

L'Eroica...

Auf technische Feinheiten wie eine Portacatena NOS/NIT aus Italien lege ich wert. Dann habe ich zufälliger Weise noch einen super seltenen Campagnolo 3-Loch Umwerfer mit der schmalen Schelle des 4-Loch Umwerfers gefunden (tatsächlich so abmontiert und nicht selber gebaut). Ein Super Record Schaltwerk aus 1978 oder 1979 zu finden, war echt hammermäßig schwer, allerdings habe ich dann richtig Glück gehabt und von einem Händler aus NL ein Super Record Schaltwerk aus 1979 mit Alu-Bolzen bekommen. Super Sache😍
IMG_6362.JPG
IMG_6357.JPG
IMG_6355.JPG
IMG_6353.JPG
IMG_6351.JPG

Aber ich wüsste schon wer hier sein aktuelles Projekt vorstellen könnte und für seine Colnagos sicher auch Verwendung für diese schönen Lederriemen hätte. @RoKaDo wie schaut's aus?
Oh, Danke Jennifer für den Tipp.
Ein paar neue blaue Colnago Riemen, welche mit den alten Werkzeugen neu produziert wurden, liegen für den Gewinner bereit.
Lieber Martin, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und hab einen schönen Tag.

Das Türchen ist wirklich grossartig.....und die schönen Pedalriemen
wären das Sahnehäubchen auf der Kirsche.
Damit könnte ich ein langes Projekt mal fertigstellen....mein Colnago
Super Panto.

1671008259393.jpeg

1671008385201.jpeg

1671008544003.jpeg

Zur Zeit sind weisse Pedalriemen montiert.....aber die originalen Colnago würden
da viel besser zu passen und das Lenkerband ist schon mal in der richtigen Farbe
gewickelt worden.

Alle Fotos zum Colnago können hier noch mal betrachtet werden.

Bitte stelle hier ein Projekt vor dir vor, welches dir besondern am Herz liegt.
Das mache ich doch gerne.....

2-jpg.1128581

3-jpg.1128670

....ich wollte einen Rettungsversuch starten....und diesem Rahmen eine Chance geben.

Ausserdem mag ich Projekte, die nicht in zwei bzw. drei Tagen fertig sind, sondern einen herausfordern.
Also beschäftige ich mich seit August mit diesem Projekt und man kann alles in diesem Faden dazu
auch gerne nachlesen oder mit Tipps unterstützen.

Alles Gute für Dein neues Lebensjahr, lieber Martin. ✨🎆🎂🍾

Es warten zwar zwei Projekte auf mich, aber ich habe beide noch nicht einmal angefangen, so dass ich bei Deinem Türchen heute leider nicht mitmachen kann.

Aus meine Sicht ist es kein Zwang ein Türchen zu stellen, damit man sich bewerben kann. Also nur zu!

Liebe Grüsse
Happy birthday, lieber @faliero! Möge dir die eisgenössische Sonne auch weiterhin kräftig aus dem Arsche scheinen. Alles Liebe und hoffentlich bis bald mal wieder!

Na dann darf ich ja :rolleyes: , danke!

Also mein Schätzchen hier würde sich über die dunkelblauen Riemchen sehr freuen. Ich habe das Rad Anfang 2020 im Aachener Land gekauft, als das Ruhrgebiet im Schneechaos versunken ist. Das Rad stand zu einem recht moderaten Preis drin und es scheint sich, wegen des schlechten Wetters, einfach niemand anderes auf den Weg gemacht zu haben. Bis Dato war ein echtes altes Colnago, also vor 1980, ein Traum für mich. 😍 Traum erfüllt. Leider war der Lack großflächig entfernt worden und mit blauer Farbe à la ,,Farbmalkasten" nachgepinselt worden. Bedeutete also Neulack. Der Neulack wurde großartig, der Klarlack wurde furchtbar. Heute weiß ich, dass der Klarlack, der da mal drauf war, vermutlich gar nicht aus dem Werk kam und na ja....ich hätte mir mein Klarlack-Experiment also sparen können. Da ich aber nicht nochmal mehrere 100€ ausgeben wollte/ konnte, haben wir den Klarlack etwas runterpoliert um zumindest ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.

Aufgebaut wurde das Rad dann mit einer passenden 1978/1979er Campagnolo Super Record Gruppe. Einige Originalteile waren noch vorhanden, andere, wie zum Beispiel die Kurbel, kamen aus dem Forum (@Andreas P. ;)).

Null Ahnung wie immer, sollte es mit dem Rad eine Vater-Kind-Ausfahrt nach Gaiole geben; daraus wurde leider nichts, Vater hatte Coronao_O. Also ist das ,,Kind" alleine nach Gaiole gefahren und hat sich mit dem Rad der gaaaaaaaaanz langen 46km Route gestellt :eek: und tolle neue Bekanntschaften aus dem Forum gemacht.

Jetzt noch blaue Riemchen, anstatt der schwarzen, die dran sind und alles ist perfekt....oder so ähnlich...eines Tages werde ich es doch nochmal neu lackieren lassen. o_O

Und ja lieber @Axxl70 , ich weiß, Neulack ist böse, böse ;). Aber ist ja schon passiert.:idee:

So, jetzt habe ich genug gelabert, jetzt gibts Bilder:

Anhang anzeigen 1187478
Oh, falsches Bild...aber ist ja Weihnachten, da verpacken wir ja auch alles.

Anhang anzeigen 1187479
Erste kurze Ausfahrt in Gaiole vom Campingplatz aufs ,,Festivalgelände"...es waren Anstiege dabei, da wäre ein Sauerstoffzelt nicht übel gewesen.

Anhang anzeigen 1187480
L'Eroica...

Auf technische Feinheiten wie eine Portacatena NOS/NIT aus Italien lege ich wert. Dann habe ich zufälliger Weise noch einen super seltenen Campagnolo 3-Loch Umwerfer mit der schmalen Schelle des 4-Loch Umwerfers gefunden (tatsächlich so abmontiert und nicht selber gebaut). Ein Super Record Schaltwerk aus 1978 oder 1979 zu finden, war echt hammermäßig schwer, allerdings habe ich dann richtig Glück gehabt und von einem Händler aus NL ein Super Record Schaltwerk aus 1979 mit Alu-Bolzen bekommen. Super Sache😍
Anhang anzeigen 1187477Anhang anzeigen 1187476Anhang anzeigen 1187475Anhang anzeigen 1187474Anhang anzeigen 1187473
Schönes Colnago und bei dem war Neulack wohl nötig. Finde, der ist gut geworden, nein? Bei Bedarf Klarlackkorrektur mit 2.500er und 5000er Nassschleifpapier. Danach Politur.

Zurück