• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Das wird schwierig sobald sich ein Stylepolizist selbst um das schöne Set bewerben möchte 😬...
Sehr schönes Türchen.
Ich glaube Du hast 9 rollfähige Räder davon 5 aus den 90ern --> 55%
An diesem Rad schraube ich gerade.
Kotter Racing Team
Bekommt wie man sieht eine 10s Record.
Silberne Campa Stütze plus schwarzer Sattel mit Gold könnte ich mir gut vorstellen.
Anhang anzeigen 1192262Anhang anzeigen 1192261
Auch ein sehr schöner Rahmen. Die ersten Bewerbungen gehen schon mal in eine gute Richtung. Die Stylepolizei besteht in diesem Fall nur aus meiner Person. Daher ist da ein Interessenskonflikt unwahrscheinlich. Ich bewerbe mich nicht um mein eigenes Türchen. Davon abgesehen habe ich noch einige Sattelstützen und Rolls Sättel.

So, nun die Auflösung.

PXL_20221223_161935086.jpg

Natürlich sind vorn und hinten unterschiedliche Felgen verbaut, wobei bei der hinteren das Label falsch herum ist. Vorn ist es eine Campa Chorus OS Nabe, was als "klassikeruntauglich" bezeichnet wurde. Der Schnellspanner ist falsch herum. Die Ventile sind zu lang, was bei Vittoria Latex Schläuchen, wenn man die gern fährt, natürlich ärgerlich ist. Da sollte Vittoria dringend nachbessern und unterschiedliche Längen anbieten.
Die Einspeichung vorn? Wer macht denn sowas? Unverzeihlich sind eine gelbe Conti Ventilkappe und ein vorn offenes Ventil (hat niemand bemerkt). Unfahrbar ist die Kombination der Reifen. Master und Corsa gemischt. Das geht gar nicht.
An der Bremse vorn fehlt eine Zugendkappe und der Spannhebel der Bremse ist offen (hat niemand bemerkt).
Campa Sattelstütze, Steuersatz nicht gruppenkompatibel und MTB Pedale

Diese Fehler hatte ich in meiner Liste.
Nicht notiert habe ich Bremszüge berühren sich und Züge sind zu lang. Ersteres stimmt nicht (Perspektive täuscht) und bei zu lang bin ich anderer Meinung. Da täuscht die Perspektive. Es ist "nur" der hintere Zug (die Hülle) etwas verrutscht und wirft eine Beule. Das bleibt so, denn die Zughülle hat sich seit 1986 so gesetzt. Auch falsch wäre, dass Lenkerendstopfen unterschiedlich wären. Da täuscht das Foto.
Lenkerband... ja, das könnte man monieren aber wo bekommt man weißes, gelochtes her? Die Kurbel ist nicht poliert. Auch hier schlechtes Licht und Smartphone.
So richtig falsch liegt @Gude mit 8s und Miche. Da gab es mal einen Versuch aber man sollte auch sehen, dass da in dem Link von @Gude eine Wolber TX und keine Mavic-Felge zu sehen ist. Das ist ein älterer, völlig anderer Aufbau.
Aktuell auf dem Foto ist ein DA 7400 Zahnkranz in 7s an Schraubnabe verbaut. Dazu passen dann auch 7s Hebel, Eingelenkerbremsen und die Bremshebel mit Wäscheleinen.
Hildes Meinung deute ich so, dass die Sattelstütze zwar passt, dafür aber der Rest der Gruppe falsch sei. Das kann man diskutieren.

Mir bleibt, Euch allen für ausnahmslos gutes Gemecker zu danken.
Nun kommt das richtige Vorderrad wieder ans Rad und es wird einiges wieder für die nächste Saison geändert. Mir gefällt das Rad mit seinen Unzulänglichkeiten. Es fährt sich hervorragend und das ist für mich das Ziel. Insoweit bin ich bei @Chris-AC.
Das Vorderrad mit Campa Chorus OS, Rigida Chrina und der famosen Einspeichung habe übrigens von @freemind1 (wa so am Gios verbaut). Hat er das etwa selbst so eingespeicht?

Ach ja. Insgesamt hat @Gude mit Abstand die meisten Fehler gefunden, wenngleich er mit 8-fach und Miche falsch gelegen hat.
Ich hätte gern eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig sobald sich ein Stylepolizist selbst um das schöne Set bewerben möchte 😬...
Sehr schönes Türchen.
Ich glaube Du hast 9 rollfähige Räder davon 5 aus den 90ern --> 55%
An diesem Rad schraube ich gerade.
Kotter Racing Team
Bekommt wie man sieht eine 10s Record.
Silberne Campa Stütze plus schwarzer Sattel mit Gold könnte ich mir gut vorstellen.
Anhang anzeigen 1192262Anhang anzeigen 1192261

was ist das für ein Lenker?

Vorn ist es eine Campa Chorus OS Nabe
Huch 😳😅
Da gab es mal einen Versuch aber man sollte auch sehen, dass da in dem Link von @Gude eine Wolber TX und keine Mavic-Felge zu sehen ist. Das ist ein älterer, völlig anderer Aufbau
Hast du die falsche Spur mit Absicht gelegt? 🤔
Das es sowas überhaupt gibt... 😕
Aber es wurde ja gezielt danach gefragt 🤷‍♂️

Ich freue mich sehr! Du bekommst PM.
Frohe Weihnachten an alle!

So, nun die Auflösung.

Anhang anzeigen 1192274

Das Vorderrad mit Campa Chorus OS, Rigida Chrina und der famosen Einspeichung habe übrigens von @freemind1 (wa so am Gios verbaut). Hat er das etwa selbst so eingespeicht?
Das muss aus der Anfangszeit meiner Selbsteinspeichtätigkeit sein, da war ich froh, wenn das Rad rund lief o_O
Mittlerweile weiß ich um Symmetrie bei Zugespeichen, belgische Felgen-Loch Lage, und welche Speichenspannung angemessen ist. Ist ja schön, wenn man immer wieder was dazulernen kann!!!

Das muss aus der Anfangszeit meiner Selbsteinspeichtätigkeit sein, da war ich froh, wenn das Rad rund lief o_O
Am Anfang der Selbsteinspeichung war man doch froh, wenn daraus überhaupt ein Laufrad resultierte (dass es dann auch noch rund lief, gehörte bereits zum Fortgeschrittenenkurs). ;)

Mittlerweile weiß ich um Symmetrie bei Zugespeichen, belgische Felgen-Loch Lage, und welche Speichenspannung angemessen ist. Ist ja schön, wenn man immer wieder was dazulernen kann!!!
Ein Paar NOS OmegaV liegen bereit, die Chrina zu ersetzen. Das kommt dann ans Gios.

Meine Traumkombination der späten 80er bis 90er Jahre.

Ich habe eine umgebaute AB-Querfeldein-Gazelle, die auf ihren Aufbau wartet. Lt. Rahmennummer ist der Rahmen von 1979, sie ist aber im Lack- und Dekorkleid der späten 80er Jahre. Aufbauen werde ich sie wahrscheinlich mit Teilen aus dieser Zeit, Deine Traumkombination würde also gut passen. Einen Rolls fahre ich auch schon an meinem →Diamant (B)-QFE-Rad, paßt mir gut...

Ich habe meine Festplatte mit Fotos nicht zur Hand, mal sehen, was das Forum so bietet...

Hier, Bilder im Kaufzustand:
gazellecmqfe_3202kl-jpg.778540

Der Rahmen ist war ganz leicht gestaucht, war aber schon auf der Streckbank, Streckbericht folgt noch...
Das Schaltwerk und die Räder fahren inzwischen schon im →Diamant (B)-Crosser. Ein Campagnolo-Schaltwerk mit langem Käfig für die Gazelle hab ich schon ergattert. Suntour-Lenkerendschalter auch...

35 mm Reifen im AB-Rahmen:
gazellecmqfe_3203kl-jpg.795846

gazellecmqfe_3209kl-jpg.795878

Die Stauchung war mit bloßem Auge kaum zu erkennen:
gazellecmqfe_3204kl-jpg.795847

Umgebaute Schaltsockel und Gabel:
gazellecmqfe_3205kl-jpg.795877

gazellecmqfe_3207kl-jpg.795881

--------------------

Ich schätze, ohne Durchsuchung des Forums, daß Du 8 rollfahige Räder aus den 90er Jahren hast und 18 rollfähige insgesamt. Somit sind 44,444444444... % Deiner Räder aus den 90er Jahren.

Frohe Weihnachten allen!

Tolles Türchen von @Sonne_Wolken, da muss ich meinen concorde Rahmen aus der Kiste holen und im Chaos Keller knipsen. Den will ich mir aufbauen wenn ich in 2023 aufhöre zu arbeiten. Vielleicht ist er aber auch schon zur fdg fertig. Chorus stütze neben italia Flagge wurde sich gut machen. Roll fähige Räder schätze ich 4 von 10, also 40%

Anhänge

• IMG_20221225_171404.jpg
    IMG_20221225_171404.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20221225_171441.jpg
    IMG_20221225_171441.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück