Es ist Weihnachten und das 26. Türchen öffnet sich…
Bruno Bär, der alte Träumer, möchte von Euren noch ausstehenden Radabenteuern hören.
Was wolltet Ihr mit dem Fahrrad schon immer unternehmen, habt es aber noch nicht getan, geschafft oder glaubt auch gar nicht mehr dran, es zu schaffen?
Paris - Brest - Paris? Die Radreise nach Rom? Oder auch nur der erste Radmarathon?
Der Mont Ventoux oder einfach einmal klassisch über die Alpen?
Erzählt davon, egal ob realistisch oder nicht, nur ein echter Herzenswunsch sollte es halt sein. Glaubt Ihr noch daran, den Traum zu verwirklichen? Und wenn ja, wie und wann könnte es klappen?
Oder habt Ihr gar schon einen Versuch hinter Euch? Die Tour Divide schon probiert und seid gescheitert… ?
Ich bin gespannt und als Belohnung wartet auf den Erzähler der schönsten, tollkühnsten oder auch nur nett oder rührend erzählten Geschichte eines der drei nachfolgenden kleinen Geschenke. Den Gewinner werde ich mal wieder rein subjektiv, aber nach bestem Gewissen auswählen.
Preise:
...
Ein Satz ungefahrener Donelly Strada Reifen in 32x700c.
Anhang anzeigen 1192495
Bewerbung auf die
Reifen:
Meine Träume in Bezug auf "was will ich mit dem Rad noch machen"...
Tja.
Auf dem Mt. Ventoux war ich mehrfach (zuletzt 2021)
Den höchsten Pass der Alpen, den Col de la Bonette mit 2802 m habe ich auf der Tour auch noch mitgenommen.
Und den Tenda-Pass, den ich immer schon mal fahren wollte; der war auch dabei.
In Ecuador habe ich diverse Radtouren unternommen bins auf über 4.400 m.ü.d.M. am Chimborazo
Und runter bis in den Dschungel bin ich dort auch schon gefahren.
In Spanien war ich in jungen Jahren bis Andalusien und von da auf über 3.000 m.ü.d.M. am Mulhacen.
Mit dem Rad über die Alpen nach Italien:
Jo; zum ersten Mal 1986, dann noch mehrfach, z.B. 1989 bis runter nach Siena und natürlich zurück (hin über den großen St. Bernhard, kleinen St. Bernhard, Iséran, Mt. Cenis, Colle delle Finestre; Montgenèvre, Izoard, Col d'Agnel und zurück über's Stilfser Joch und irgendwie weiter zur Silvretta)
Zuletzt war ich 2011 nochmal bis rüber nach Italien (Colle delle Lombarde) mit meinem Bruder.
Eroica habe ich schon 2 x die große Runde gefahren, dazu Eroica Valkenburg.
Die "Jedermann Version" von Ronde van Vlaandern, LBL, Flèche de Wallonie und Amstel Gold habe ich auch alle zum Teil schon mehrfach (jeweils die "große" Runde) gefahren.
Ach so ja, Retro Ronde van Vlaandern auch.
Da habe ich sogar im SingleSpeed-Criterium 2014 den 1 Platz eingefahren.
Paris-Brest-Paris?
Abgehakt; 2019 bereits mit einem künstlichen Hüftgelenk.
Dazu natürlich jede Menge kleinere Brevets zur Vorbereitung und Qualifikation.
Was habe ich noch für Ziele?
Die meisten habe ich erreicht. - Dafür bin ich dankbar.
Aaaaaber zum nächsten Teil der Frage:
...
Erzählt davon, egal ob realistisch oder nicht, nur ein echter Herzenswunsch sollte es halt sein.
...
Nun,
Im Sommer 2022 habe ich meine Radtour abgebrochen.
Im Sommer 2021 war ich noch (relativ) gut unterwegs in den Alpen. (zu dem Zeitpunkt bereits mit der 2. künstlichen Hüfte)
Pro Stunde habe ich es (2021) geschafft, 600 Höhenmeter zu klettern.
Das ist zwar weit entfernt von den >1000 Höhenmetern pro Stunde, welche ich 1990 - 1992 so geschafft habe, aber man wird ja nicht jünger.
2022 dann die Ernüchterung:
Mach einer Covid Infektion im Mai (3 x geimpft!) lag ich erstmal 2 Wochen komplett flach.
Danach habe ich mich erstmal geschont und habe eigentlich erst zur FdG Ende Juni im Weserbergland wieder auf dem Rad gesessen.
Im Juli wollte ich dann für 14 Tage in die Alpen.
Gleiches Setup wie in 2021, aber bereits am ersten Tag habe ich gemerkt: Es läuft nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Am 2. Tag dann von Andermatt aus in der Frühe den Gotthard in Angriff genommen.
Und:
Pro Stunde habe ich nur 400 Höhenmeter geschafft.
Auf der Brust ein Engegefühl, manchmal in Richtung Schmerzhaft; dazu gelegentlich Hustenanfälle.
Dann kam noch die große Hitze dazu - Ich habe die Tour abgebrochen.
Nach Ankunft zu Hause habe ich mich dann neu sortiert und habe eine 5-Tages-Tour durch Belgien gefahren; viel weniger km/Tag, weniger Höhenmeter und bei weitem nicht so spektakulär wie die Alpen.
Ich konnte die ganze Zeit nur "Grundlagen-Ausdauer 1" fahren; irgendwelche Lastspitzen gingen nicht.
Die Atembeschwerden wurden mehr.
Dann erstmal zum Hausarzt (Mitte August): bronchiale Probleme, wahrscheinlich Post-Covid.
Überweisung zur Post-Covid Ambulanz.
Die nehmen aber niemand mit einer Überweisung vom Hausarzt, nur vom Neurologen.
Auf den Neurologietermin 3 Monate gewartet.
Mittlerweile hatte ich diesen Termin und die Überweisung zur Post-Covid Ambulanz; dort stehe ich jetzt auf der Warteliste - na Toll!!! - 7 Monate ist meine Covid Infektion her.
In der Zwischenzeit war ich beim Pneumologen und bein Kardiologen.
Beim Kardiologen - Belastungs-EKG habe ich 2 Minuten lang bis 230 Watt getreten; dann ging nicht mehr weil mir die Luft fehlte (im Sommer 2019 lag ich noch bei 350 Watt über 2 Minuten)
Beim Pneumologen wurde festgestellt, dass ich auf dem besten Weg in eine COBD bin, möglicherweise (oder wahrscheinlich?) von Covid getriggert; vorher hatte ich das nicht.
Schöne Shyze!
Jetzt habe ich 2 x am Tag Cortion-Pulverinhalator plus noch eine Tablette.
Den Alltag kriege ich bewältigt; meine "Trainingsrunden" sind aber mittlerweile im Schnitt nur noch bei 20 - 23 km/h (allerdings in der Eifel); im Sommer 2021 war ich noch bei 26-28, an guten Tagen habe ich an der 30 gekratzt.
Selbst bei Alltagsfahrten komme ich außer Puste.
Mein Herzenswunsch?
Ich möchte endlich diese blöden Post-Covid Symptome loswerden, damit ich wieder "echt" trainieren kann und wenigstens halbwegs wieder an meine 2021-er Leistung herankomme.
Nach den Hüft-Operationen konnte ich kämpfen. Ich habe viel Trainiert und ich bin zurück gekommen.
Nie mehr auf den Stand von Vorher, aber "Ja" - ich hatte wieder Spaß am Radfahren.
Jetzt kann ich nichtmal kämpfen. Ich soll mich nicht "überanstrengen" - Mensch ist das Frustrierend!
Wenn dann Teil 1 vom Herzenswusch (Genesung von Post-Covid) irgendwann mal durch sein sollte, dann werde ich auch wieder Touren in den Bergen angehen - als Teil 2 vom Herzenswunsch)...