• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Steil!

425487-5s4todjrdipd-dscf8315-original.jpg

425486-t58iyolx8fnp-dscf8314-original.jpg

Steiler...

425466-slqehqujen26-dscf8288-original.jpg

Ecuador...

425468-z5wd1tc2dd2p-dscf8290-original.jpg

Und "Ja" das ist ein Llama in freier Wildbahn.

425471-20du24u0bbul-dscf8294-original.jpg

Und "Ja" die Höhenangabe stimmt in Etwa...
wenn nicht er, wer dann?!!!

sacht mal, was ist denn hier los???
alles nur sammler im thread?
fährt keiner mehr draußen in den bergen?

noch liege ich ja vorne mit den likes...:D:p
Ich weiß nicht wirklich, ob ich ein 32er brauchen würde.

Aber doch, ja.
Fein wäre das beim Nishiki schon. Da könnte ich mit Gepäck mit 34/32 und 7s gut vorwärtskommen.

Wegen Schraubkranz würde ich auf den LRS mit Mavic 500 Naben wechseln.
Im Moment sind 26z hinten suboptimal und eher für die flache Gegend geeignet.
34/26 kommen bei steilen Rampen die Halden hoch an die Grenzen, vor allem, wenn ich Gepäck für mehrere Tage dabei hätte.

Geplant ist eine Fahrt über 2 Wochen mit Rad und Zelt von MH aus zum Bodensee. Also reichlich Mittelgebirge dabei. Fotos kann ich davon nicht liefern, da das bisher nur in der Planung ist.
Der Gepäckträger für vorn liegt schon hier. Ein Schaltwerk mit langem Käfig ebenso.

Geplant ist die Fahrt mit dem Nishiki. In diesem Jahr das Rad mit den meisten Kilometern.
Wirkliche Berge hier im Pott? Bisher bin ich mit dem Nishiki Halden hochgefahren. Mit Gepäck wäre ein 30er hinten sinnvoll.

Ich würde mich sehr freuen und bewerbe mich für das Türchen.

PXL_20230924_142808440.jpg

PXL_20230924_144316461.jpg

PXL_20231001_155708160.jpg

PXL_20231005_144702299.jpg

PXL_20231005_143356134.jpg

Halden...

PXL_20230521_143021391.MP.jpg

PXL_20230604_162501759.jpg

Keine Halde, sondern Ruhrmündung...
PXL_20230909_124447536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe ich etwas spät halt noch ein Bisschen, selber habe ich zwar weder Schaltwerke mit entsprechender Kapazität noch Bedarf an 7-facher Schalterei. Viel kann ich aufgrund des Mangels an Anstiegen hier auch nicht zeigen.

Aber ich habe meinem Vater von der Eroica Gaiole überzeugen können und für das alte Titan seines Onkels brauchen wir noch eine moderatere Übersetzung. Aktuell ist vorne an der Campa Victory 52-42 und hinten ein Shimano 600 13-23 Schraubkranz. Um es gemeinsam über die Strade Bianche zu schaffen, wäre der Schraubkranz eine sehr praktische Lösung👍.
Für dieses Rad wäre der Regina-Schraubkranz:
20231126_141619.jpg

...

ich möchte von euch wissen und sehen, wo ihr damit hoch wollt, wo ihr, weil ihr nur das 21er bergritzel hattet, nicht hochgekommen seid, wo ihr schon oben wart, wo ihr mit so einem kranz natürlich schon längst oben gewesen wäret, wo ihr ohne mannfraukinderrückenhüfte schon immer mal hochfahren wolltet....

also eure bilder und stories von den höchsten paßstraßen der welt, europas, deutschlands, oder einfach nur eurem steilen 23% hausberg oder der rampe vom deich...

auch die bergmaschine zählt oder ihr lasst euch sonstwas einfallen mit höhenmeter/steilheitsbezug!

bitte nur eigene bilder, selfies, repros aus der analogen zeit, nix vom everest aus dem internetz!

...

Anhang anzeigen 1359242

Liegt vielleicht an Deiner Regel Roy, nur wer schon oben war, darf wieder bzw weiter rauf.
Dabei ist es gerade für uns Flachland-Sammler wichtig einen ordentlichen Kranz im Keller zu habe. Denn schon das Weserbergland stellt einen vor Herausforderungen.
Aber ich finde hier sind drei veritable Anwärter (und der Tag ist noch nicht um)! Das ist mehr als gestern am Schluß noch übrig waren.
bitte noch mal nachlesen!
es ist auch ein 32er, aber das geht ja mit super rec oder dura ace 7200, suntour vx oder superbe pro mit langkäfig, rally, etc...

Ausser Konkurrenz, da ich kein Rad mit Schraubkranz fahre:

Zwischen den Jahren 1994. Eine Woche Klausurenvorbereitung mit einem Studienkollegen auf Teneriffa.
Die Idee war tagsüber fahren, abends lernen. Das tagsüber mit dem MTB fahren hat zumindest geklappt (Studium letztendlich dann irgendwie auch).
Was mir immer noch im Gedächtnis ist: Die blöde Idee völlig untrainiert an der Südküste nord-ostwärts entlang und dann hoch in die Las Canadas del Teide. Auf dem Weg nach oben wurden wir von einer locker plaudernden Gruppe Profis überholt, während unsere Lungen schon am Anschlag waren. Oben angelangt, fing es bereits an zu dämmern und wir sind dann in der Stockfinsternis über den Wolken durch diese Hochebene zurück in den Süden und über Vilaflor wieder an die Küste. Das Problem war: Wir hatten kein Licht an den MTBs und mein Kumpel, der hinter mir fuhr, meinte hinterher beim Bier: Ich konnte nur noch deine weissen Tennissocken sehen, die sich vor mir auf und ab bewegt haben (trägt man ja heute wieder). Bergab mussten wir sehr schnell fahren, damit wir nicht von hinten von den Autos überrollt wurden und dann noch durch die Wolkendecke durch. So ein Blödsinn. Spaß hat es trotzdem gemacht. Ein Foto von damals habe ich noch gefunden:
IMG_5722.jpg

Ach ja übrigens ;):
Meinen Hausberg den Brocken, 1142m hoch, würde ich gern mal mit einem Klassiker bezwingen...
Zuletzt war ich da mit dem MTB oben...
Anhang anzeigen 1359678
IMG_3550.jpg

bitte noch mal nachlesen!
es ist auch ein 32er, aber das geht ja mit super rec oder dura ace 7200, suntour vx oder superbe pro mit langkäfig, rally, etc...
Ich würde beim Campa Schaltwerk den Käfig umbauen.
Aktuell Campa Mirage/Veloce 8s an Shimano 7s Ritzel hinten. Das klappt wunderbar. Damit kann man auch Schraubkränze mit 7s kombinieren.
Ein 7s Schraubkranz mit 32z gehört eigentlich nicht an ein Rennrad sondern an ein Rad für die Langstrecke mit Gepäck.

Ein 7s Schraubkranz mit 32z gehört eigentlich nicht an ein Rennrad sondern an ein Rad für die Langstrecke mit Gepäck.

Ach was... bei mir kommt 14-32 an ein Rennrad und vorn auch noch dreifach. Nicht, dass ich hier, wenns fertig ist, noch geteert und gefedert werde 🤣
1701554053196.jpg

Als dicke Frau brauch ich sowas nun mal für die Eifel, auch wenn die Strecken selten über 50 km sind, also weit von Langstrecke entfernt.

Meine Ziele sind auch entsprechend Bescheiden, vermutlich werde ich mich nie trauen den Kermeter hier im Nationalpark hoch zu fahren. Nach Niddegen schaffe ich es vermutlich mit der Übersetzung :daumen:. Ein Ziel vor der Haustür wäre noch hoch in die Ahreifel über Todenfeld nach Hilberath zum leckeren Scheunencafe (das ich mich da nicht hintraue liegt aber mehr am Verkehr). Und zum Radioteleskop in Effelsberg muss ich auch noch!

Ob das eine Bewerbung ist? Eher nicht, habe ich doch noch eins in Reserve und beide als Kassette. Für den Schraubkranz würde mir leider auch ein Hinterrad fehlen ... wobei @roykoeln hat doch eine Koga Schwäche... ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Ach was... bei mir kommt 14-32 an ein Rennrad und vorn auch noch dreifach. Nicht, dass ich hier, wenns fertig ist, noch geteert und gefedert werde 🤣
Anhang anzeigen 1359725

Als dicke Frau brauch ich sowas nun mal für die Eifel, auch wenn die Strecken selten über 50 km sind, also weit von Langstrecke entfernt.

Meine Ziele sind auch entsprechend Beischeiden, vermutlich werde ich mich nie trauen den Kermeter hier im Nationalpark hoch zu fahren. Nach Niddegen schaffe ich es vermutlich mit der Übersetzung :daumen:. Ein Ziel vor der Haustür wäre noch hoch in die Ahreifel über Todenfeld nach Hilberath zum leckeren Scheunencafe (das ich mich da nicht hintrauer liegt aber mehr am Verkehr). Und zum Radioteleskop in Effelsberg muss ich auch noch!

Ob das eine Bewerbung ist? Eher nicht, habe ich doch noch eins in Reserve und beide als Kassette. Für den Schraubkranz würde mir leider auch ein Hinterrad fehlen ... wobei @roykoeln hat doch eine Koga Schwäche... ☺️
Du brauchst ne Kette aber noch viel dringender, wenn ich das Bild so sehe... :bier:

Meinen Hausberg den Brocken, 1142m hoch, würde ich gern mal mit einem Klassiker bezwingen...
Zuletzt war ich da mit dem MTB oben...
Anhang anzeigen 1359678
Wenn ihr jetzt alle post...
2021-07-19 12.43.38.jpg

Damit war icke oben. Wie man sieht, habe ich den 25er nur fürs Foto raufgemacht, gebraucht hab ich ihn nicht. ;) Daher möchte ich mich auch nicht bewerben, fahre eh nur 6fach am Klassiker.
klassischer Bergkranz
IMG_3843.JPG

Anhänge

• 2021-07-19 12.46.55.jpg
    2021-07-19 12.46.55.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 49
fein, da ist ja doch noch was zusammengekommen!
ich hab allerdings eine koga - schwäche, drei von denen habe ich, zwei werden recht häufig bewegt, das dritte ist der randonneur extra für die gepäckfahrten im urlaub.

mit der auswertung lasse ich mir bis morgen mittag zeit, jetzt ist hier zu, und andreas macht vielleicht direkt weiter...

Zunächst einmal wünsche ich allen einen schönen 1. Advent. 😊

Weihnachten_9.png

Dann dürft Ihr nun das Türchen Nr.

Türchen_3.JPG

öffnen.

(nein, mein Winterrad ist nicht dessen Inhalt ;))

Kommen wir zur Aufgabe:

Bereits aus Tradition wird dieselbe Schätzfrage wie bereits die Jahre zuvor gestellt.

Wie viele Kilometer habe ich beim diesjährigen STADTRADELN erstrampelt?

(Wer das nicht kennt:
Es dauert 21 Kalendertage und fand in Berlin in diesem Jahr vom 1. Juni bis zum 21. Juni statt
)

Ihr nennt also einfach eine Kilometerzahl, von welcher Ihr denkt, dass ich die in den drei Wochen mit dem Rad gefahren bin.

Kommen wir zu den Geschenken:

Da es sich um das 3. Kalendertürchen handelt, gibt es dahinter auch 3 Geschenke. :D

Die-/Derjenige, welche(r) mit ihrer/seiner Schätzung am nächsten liegt, darf sich als Erstes eines der nachfolgenden Geschenke (aus Frankreich) aussuchen.

Nr. 1
PB181035.JPG
PB181036.JPG

Nr. 2
PB181037.JPG
PB181038.JPG

Nr. 3
PB181039.JPG
PB181040.JPG

Wer mit der Schätzung am zweitnächsten liegt, darf dann als Zweites auswählen und für die drittnächste Schätzung bleibt dann eben das dritte Geschenk.

Bitte seht vor Nennung einer Kilometerangabe nach, ob diese nicht bereits genannt wurde, damit wir keine Mehrfachnennungen haben (da sonst das Los entscheiden muss ;)).

Nun wünsche ich allen noch viel Glück beim Schätzen. :daumen:

Zurück