• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Mehrere Monate hat es gedauert, unzählige gescheiterte Versuche, Fast-Aufgaben, Verzweiflung, Wutanfälle. Am Ende hat es doch geklappt, mit der Hilfe des Nachbarsburschen, eines Eissprays und 15 Minuten roher Gewalt.

20240923_125753.jpg

Viel gelernt dabei, was man alles nicht tun sollte beim Ausbau einer Tretlagerschale. Deshalb hat die jetzt auch eine Macke, die sie vorher nicht hatte

20241001_174814.jpg

Aber ich habe eine von dieser Macke abgesehen perfekte 7400 Gruppe, und ein Mitforist hat einen wirklich schönen neuen Rahmen. Win-win, wie wir auf dem Schlachthof sagen :D Nur dem Andreas bitte nicht verraten 😘

Ach ja, die Frage. Wenn ich noch einmal vor dem Kauf stünde, würde ich auch nach dem Werkzeug in so einer Schlachtschiffqualität Ausschau halten, und wenn es nur die Verzweiflung ein bisschen dämpft, weil man weiss, wenigstens beim Werkzeug geht es nicht besser. Ich habe meine Schlauchbootversion gerade nicht zur Hand, würde sie aber in der Erinnerung auf 800 Gramm schätzen. Da muss das Schlachtschiff doch mindestens 1200 wiegen.

Meine Schätzung also: 1237 Gramm.

1. Macke kann nicht von dem Werkzeug stammen

2. In dem Workstand kann die Schale nicht festgesessen haben.

3. Feste Schalen werden gelöst, wenn der Rahmen auf dem Boden liegt gelöst, oder das Werkzeug in einem Schraubstock, der an einer fest verankerten Werkbank montiert ist.

Ganz klar wiegt das Werkzeug solide 999g.
Und hätte mit den Einsatz der Flex und das Fingerverlustrisiko erspart

Ich habe von so etwas eigentlich gar keine Ahnung, ich finde aber es sieht gar nicht so schwer aus. Deshalb basiere ich meine Einschätzung rein auf dem Visuellen und tippe auf 420g

1. Macke kann nicht von dem Werkzeug stammen

2. In dem Workstand kann die Schale nicht festgesessen haben.

3. Feste Schalen werden gelöst, wenn der Rahmen auf dem Boden liegt gelöst, oder das Werkzeug in einem Schraubstock, der an einer fest verankerten Werkbank montiert ist.
1. Tut sie aber - ich war dabei
2. Ich habe nicht behauptet, sie in dem Setup auf dem Bild gelöst zu haben
3. Ist bekannt

;)

Guten Morgen,

das 13. Türchen. Es darf zunächst geraten werden. Später erst gibt es dann zu sehen, was sich hinter dem Tüchern befindet und zu Schluß dann die Bekanntgabe.

Vor kurzem wurde hier ein Innenlager Tool für die rechte Lagerschale angeboten, das ich unbedingt haben wollte. Dieses hier:
Anhang anzeigen 1544963
Dagegen wirken alle anderen ähm, eher bescheiden. Die erste Lagerschale, die ich damit angegangen bin, hatte sich schon vor lauter Ehrfurcht gelöst.

Wie schwer mag dieses Teil sein?

Angabe in Gramm (g)

Ist es wohlmöglich so schwer, wie das ganze Campaköfferchen oder nur ein Blender?

Zusätzlich oder Alternativ können auch Bilder von den widerspenstigsten und aussichtslosesten rechten Lagerschalen gezeigt werden. Unterhaltsame Bewerbungen aller Art sind ebenso willkommen und werden berücksichtigt.

Viel Vergnügen...
673gr.

Das scheint das Türchen mit den bislang meisten Antworten zu sein (ich schwör, ich habe nicht nachgezählt).

Was will mir das sagen?

Meine Vermutung: Je simpler die Aufgabe, desto mehr Teilnehmer?! ;)
Ja anspruchsvolle Aufgaben sind nicht jedermanns Sache, ich weiß wovon ich spreche 🤔🥳😁

Das scheint das Türchen mit den bislang meisten Antworten zu sein (ich schwör, ich habe nicht nachgezählt).

Was will mir das sagen?

Meine Vermutung: Je simpler die Aufgabe, desto mehr Teilnehmer?! ;)
Die erste Aufgabe, die zeitlich beherrschbar war. 😄

Liebe Freunde und Freundinnen des gepflegten Adventskalenders für Fahrradverrückte und solche die es werden wollen. Ich moderiere hier schonmal das morgige 14.Türchen an.

Ich bin noch nicht so richtig fit, geh früh ins Bett und stehe morgen später auf, und da möchte ich den Early Birds doch nicht die Chance nehmen mitzumachen. Ich hab eine kleine visuelle Aufgabe für Euch.
Bilder berühmter Persönlichkeiten auf dem Rad

• Bitte jeder nur ein Bild (ja ist schwer)
• mit dem Namen der Person auf dem Rad und die Marke des Rades
• Keine Radprofis bitte,
sonder Filmstars, Politker, Musiker, überhaupt Künstler, meinet wegen auch Menschen die man von andere Sportarten kennt, bin da offen
• Menschen dürfen auch öfters auftauchen, aber dann auf eindeutig verschiedenen Rädern
• sollte die Radmarke mal nicht zu ermitteln sein, macht nix, dann ohne diese

Unter den Fahrrad-Marken, die am häufigsten auftauchen, wird der Gewinner ermittelt, sollte das die Gruppe No-Name sein, ist das eben so.
Was sich hinter dem Türchen verbirgt: morgen
Start: mit Beginn des 14.12. 0:00h

Kleine Gedächtnisstütze:

Bildschirmfoto 2024-12-13 um 06.36.09.png

das ist kein campa werkzeug oder schätze es wiegt 900 g ,fag tretlager habe ich bis jetzt ihmer rausbekommen glockenlager usw sind viel schlimer

So jetzt leider etwas verspätet die Auflösung:
IMG_20241212_174605281.jpg
IMG_20241212_174625704.jpg
Da ich keine genaue Umrechnung von druidischen Unzen in das Dezimalsystem gefunden habe, verbleibt das im Reich der Sagen und Mythen.

Wenn ich jetzt das Tool nicht von @Yellowhorse bekommen habe.

Glückwunsch zu wunderschönen Reifenschonern. Ein weiteres Rad darf ins Wohnzimmer.

Fehlstart!
Siehe hier ↓
Ja, Fehlstart, aber es geht SO ZIEMLICH GENAU in die richtige Richtung.

Aber Bitte alle, erspart mir, also uns, das Raten.
Condor kann ich noch lesen, geschenkt.
Aber ob das Jagger oder Houellebecq ist oder gar 'ndiana Jones oder wer auch immer auf dem Rad sitzt will ich lesen, nicht raten. Aber wollen wir den Rolling Stone mal mitzählen.
Dankjewell

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt leider etwas verspätet die Auflösung:
Anhang anzeigen 1545330Anhang anzeigen 1545331Da ich keine genaue Umrechnung von druidischen Unzen in das Dezimalsystem gefunden habe, verbleibt das im Reich der Sagen und Mythen.
Weiß aber doch jedes Kind: Ist nicht linear umrechenbar, sondern vom Mond und 77 anderen Sternen- und Sternkonstellationen abhängig, und kann daher nur annähernd genau bei Vollmond durch eine jungfräuliche Hand königlichen Geblüts bestimmt werden ...

War das echt neu für Euch!?!

Zurück