• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2024 - Der Kalender

1) 118mm
2) einpressbar, damit Gewinde und Gehäusebreite unabhängig
3) 8 Stück
4) 8x400g 3,2kg

Und was sind KPL Lager?

KPL ??
Das ist ein Reparaturlager wenn Gewinde im Eimer.
20241216_103348.jpg
 
Darf ich meine Antwort Nr. 3 in dem Fall nochmals korrigieren?
Du meinst, weil da unten mind. zwei Stück mit Gewinde drin liegen?
Ich war auch davon ausgegangen, dass alle drei Lager die gleiche Wellenlänge haben, aber @petbo scheint da andere Meinung zu sein. Und wenn ich genau hinsehe, dann könnte er recht haben, vielleicht nicht gerade mit seinen Zahlen, aber mit verschieden lang eventuell schon.
Und wir wissen ja auch nicht ob die Papschachteln nicht teils leer sind, @FSD ist ja ein Fuchs.

@Andreas P. wie ich gestern schon sagte, es ist nicht immer hilfreich, gleich morgens sein Ergebniss rauszupusten.
 
Es gibt Leute die sowas brauchen, oh ha.
Danke. Dir.
Ein Kunde hatte aus Indien Räder importiert, die haben wir etwas haltbarer gemacht, dafür bräuchten wir die Lager, da die Gewinde im Tretlagergehäuse so große Toleranzen hatte, das sich die Schalen gelöst haben, und die Keillager unterirdische Qualität hatten.
Die Pappschachteln sind nicht leer☝️.
 
Noch ein Tipp zu dem Thompson Lager, es ist kein Reparaturlager, sondern ein Tretlagerstandard, wo halt vom Werk aus ,kein Gewinde im Tretlagergehäuse vorgesehen war.

Edit ,ich lasse das aber gelten mit dem Reparaturlager, war aber auch nicht die Besonderheit, auch nicht das es eingepresst wurde, mehr verrate ich jetzt aber nicht, denn das wäre nicht fair gegenüber denen die schon ihren Tipp abgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Längen haben die Lager
112mm, 116mm und 119mm
2. Was ist das Besondere an dem Thompsen Lager
Die Innenlager ließen sich über einen Schmiernippel am Innenlagergehäuse abschmieren (mit Fett voll pumpen bis das alte Fett inkl. Dreck draußen war) und konnten von mehreren Generationen genutzt werden, wenn dies auch regelmäßig geschah. Schlimmstenfalls brachen die Lagerschalen, die dann schnell und günstig inkl. der Kugeln zu ersetzen waren.

Dieser Standard ist trotz seiner Vorteile durch die häufige Kombination mit Keilwellen und Keilkurbeln (die einfach nur nerven) in Verruf geraten und konnte sich durch das hohe Gewicht und die eingeschränkte Ersatzteilversorgung nicht mehr gegen neuere technische Lösungen behaupten.
3. Wie viele KPL Lager befinden sich in dem Schäferkasten
4 17
4. Was wiegt der Kasten mit Innhalt
6759 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stadtrad (NSU 1948) verfügt über ein Glockenlager nach Thompson-Standard allerdings kombiniert mit einer Vierkantaufnahme auf der Welle für die Kurbel. Das ganze funktioniert aber nicht mit Pressung, wie bei moderneren Lösungen. Man benötigt also keinen Kurbelabzieher. Hält trotzdem und ist in wenigen Minuten zerlegt. Nur die Schraubenmuttern mit Linksgewinde sind über zwei kleine Nuten schwierig zu greifen.
20220903_171305.jpg
 
Mein Stadtrad (NSU 1948) verfügt über ein Glockenlager nach Thompson-Standard allerdings kombiniert mit einer Vierkantaufnahme auf der Welle für die Kurbel. Das ganze funktioniert aber nicht mit Pressung, wie bei moderneren Lösungen. Man benötigt also keinen Kurbelabzieher. Hält trotzdem und ist in wenigen Minuten zerlegt. Nur die Schraubenmuttern mit Linksgewinde sind über zwei kleine Nuten schwierig zu greifen.
Anhang anzeigen 1546495
Der Vierkant beim Glockenlager hat eine sehr flache Steigung, die Kurbeln sitzen bombenfest, und benötigen einen speziellen Abzieher, den gibt es natürlich in der Gurkenwerkstatt, kann ich gerne die Tage ablichten, wurde schonmal geschweißt, die Mutter mit der Nut die nur zur Sicherung, nicht zum Halt der Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt verstehe ich erst was ihr unter KPL verstanden habt, ich meinte damit komplette Lager, da in dem Kasten auch einzelne Schalen sind, also wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, könnt ihr eure Anzahl der Innenlager noch ändern.
 
1. 107, 113 & 122mm
2. Reparaturlager
3.16 Stück
4. 4.48kg + 750g für den Kasten = 5,23 kg
 
1. Längen: 118, 122,5 und 127 mm.

2. Reparaturlager
Beide Lagerschalen sind konisch geformt und sorgen dafür,
dass sich das Lager im Gehäuse zentriert und fest sitzt.
Das Lager ist gedichtet und wartungsfrei.
Gehäusebreite 68mm - 70mm und ersetzt BSA, ITA, FRA
bzw. seltene Schweizer.

3. 15 Stück

4. Gewicht: ca. 5,5kg
 
Ja das war etwas verwirrend, ich möchte halt wissen bei Frage 3, wie viele Innenlager sich in der Kiste befinden.
 
frage 1 thomson lager die lagerschalen sind im rahmen und der konus ausen also umgekert wie bei bssa usw und das lagerspie wird über den konus eingestelt
 
Zurück