• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Stimmt, ihr müsst etwas tun - analog zu den schönen Fotos hätte ich gerne euer liebstes Rahmendetail eines Rahmens, den ihr besitzt oder besessen habt mit Angaben zum Cadreur und warum der Lötende euch fasziniert.
Auflösung meines Favoriten um 21 Uhr.
Danke und viel Freude!
Und Du bist Dir bezüglich der Wortwahl sicher?

1734594503203.png

Und Du bist Dir bezüglich der Wortwahl sicher?

Anhang anzeigen 1547809
Das wollte ich auch schon fragen, denn selbst Tante Google wusste nicht verwertbares sondern gab mir Nurwechselkurstabellen zwischen CAD und EUR an. Auch das digitale Französisch Lexikon tippte als Übersetzung auf „Kadett“.
Danke für die Auflösung an @erni65. Hilft mir vorm Frühstück leider erstmal nicht, aber wenn ich den Text in den Übersetzer eingegeben habe, bin ich schlauer.

Hat mir großem Abstand gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch @teamdfl

Wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit !
Das freut mich sehr. Danke.

(Hat mich sehr gewundert, dass den vor mir keiner gebracht hat. Der kommt doch hier ansonsten fast täglich...)

Grüße aus...
20241219_092154.jpg
...wo ich zufällig heute zu tun habe.

Das hat der Ernst des Lebens sicher nicht gemeint, aber da nun das Stichwort gefallen ist ...

Meine Lieblinxlötstelle zZ ist die Reparatur am Kabel meiner VDO-Konsole (die aus einer alten Sigmahalterung + Ebenholz hergestellt ist). Hier rechts mit Klebeband kaschiert. Funzt, alles andere unpfichtick. "Aus Shize Gold machen, das ist unser Auftrag"(Quelle unbekannt)
IMG_20241219_092953_714.jpg

Es täte mich freun, wenn unsere Großmeister des Lötens wie @Knobi @GEBLA usw ihre Meisterstellen präsentierten, die haben die Qual der Wahl.

Hm,
es ist kein Detail des Rahmens, aber es begeistert mich nachhaltig.
Der Rahmenbauer hat die Bleche perfekt angepasst, inkl. Eindellungen unter der Gabel für den Träger. Highlight ist aber, dass die Berthoud-Streben passend einfach gebohrt sind. Ohne Kloben, kein Langloch, einfach nur passgenau.
20211213_155132.jpg

Noch nicht mein Rahmen aber ich bin dran. Ein Colin Cape Rahmen aus den 1970ern mit einem, nach meinem Geschmack schönen Detail des Anschlusses der Sattelstreben. Diese „shot-in seatstays“ habe ich schon häufiger gesehen aber oft gefielen mir andere Details nicht. Raleigh schließt sie bei dem Professionel Mk IV ähnlich an, allerdings auf der Muffe.
IMG_9973.jpeg

Die Farbe ist natürlich schräg und bei Manchen wird sie Schaudern hervorrufen, aber ich finde sie gerade deshalb hipp.

Was ich mir immer wieder gern ansehe, ist das Tretlagergehäuse von meinem Zunow Z1.

1734609073805.png

Zum einen ist es schön verspielt, zum anderen mag ich die Qualität seiner Arbeit.

Mr. Kageyama war der Erste in Japan, der sich Gussformen mit Wachsmodellen hat anfertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt an diesem Merlin wie die Schaltzuggegenhalter technisch gelöst und handwerklich umgesetzt wurden:
Merlin Stop1.jpg

• Die Aufnahme ist geschlitzt um die Züge aushängen zu können und hat eine angefräste Anlagefläche für die Sechskantmutter der Zugverstellung. Die Schweissnaht ist perfekt ohne Wackler und gleichmäßig geschuppt.
  • Montiert sieht es dann so aus:
  • Merlin Stop 2.jpg

Mir gefallen an meinem Norwid die wunderschön verarbeiteten Muffen, es ist traumhaft schön gemacht. Der Rahmen besteht aus recht seltenem Columbus Foco Rohren mit Edelstahl Unterstreben, Tretlager ist gemufft, Rest fillet brazed.
Das Rad ist eines der besten Pferde im Stall 🥰
Was mir bei Norwid sehr gefällt ist die Präzision ohne Schnörkel, alles perfekt verarbeitet und dezent.
Für manche vielleicht langweilig, im Detail aber 1a!
Rudolf Pallesen steht für Perfektion und Handwerk Made in Germany, ohne besondere Eitelkeiten soweit ich weiß.

IMG_1048.jpeg

IMG_1049.jpeg

IMG_1050.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist es eine Muffe, beziehungsweise ein pantographiertes S, welches ich besonders mag und das u.a. ausschlaggebend war mir diesen Rahmen von Edy Schütz zu kaufen (er wartet allerdings immer noch auf seinen Aufbau). Ich mag einfach dieses klare rote S auf der schön verchromten Muffe. Das S taucht dann noch einmal auf dem Gabelkopf auf, auch das finde ich wirkt sehr schön. Von wem der Rahmen tatsächlich gemacht ist, konnte ich bisher nicht mit Bestimmtheit feststellen. Schütz hat nicht selbst gelötet aber sehr gute Rahmen eingekauft, u.a. von Milani. Dieser hier weißt allerdings, soweit ich das beurteilen kann, keine der sonst üblichen Milani Details auf.
IMG_1500.JPG

IMG_1502.JPG

Zurück