• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Ein muss für jeden Raleigh-Fan und alle, die sich dafür begeistern, wie in den 50er/60er Jahren in großen Fabriken Fahrräder gebaut wurden. Die Fabrikszenen sind im Raleigh-Werk aufgenommen. Aber Achtung: der Hauptdarsteller ist sowas von chauvymäßig drauf, dass meine Frau den Film mit mir nicht schauen wollte.
IMG_0010.jpeg
IMG_0011.jpeg
Schönen Heiligabend allen😊
 
Pünktlich zum Fest erreichte mich das Päckchen von @pietzke
20241224_125347.jpg
Ich musste sehr lachen. Das Kieler Sprotten aus Schokolade sind war mir als Südniedersachse nicht bekannt gewesen 🤣🤣
20241224_123645.jpg

Das trifft meinen Geschmack aber genauso wie die Platte, die ich hören muss wenn meine Freundin nicht zu Hause ist 😁
Vielen Dank!
 
Zum Film für die Weihnachtszeit - hier ein heißer Tipp von mir. Leider hat es nichts mit (unmotorisierten) Fahrrädern zu tun. Es geht um einen verschrobenen Tüftler, der sein Leben der Aufgabe widmet einen Geschwindigkeitsrekord mit seinem umgebauten Motorrad auf zu stellen und schließlich durch seine liebenswürdige Art zum Ziel gelangt. Nach einer wahren Begebenheit.
Der Film ist vollständig in Deutsch unter dem Titel "Mit Herz und Hand" bei Youtube zu finden. Allerdings bockt der orginale Trailer mehr als der Deutsche, finde ich.
 
Zum Film für die Weihnachtszeit - hier ein heißer Tipp von mir. Leider hat es nichts mit (unmotorisierten) Fahrrädern zu tun. Es geht um einen verschrobenen Tüftler, der sein Leben der Aufgabe widmet einen Geschwindigkeitsrekord mit seinem umgebauten Motorrad auf zu stellen und schließlich durch seine liebenswürdige Art zum Ziel gelangt. Nach einer wahren Begebenheit.
Der Film ist vollständig in Deutsch unter dem Titel "Mit Herz und Hand" bei Youtube zu finden. Allerdings bockt der orginale Trailer mehr als der Deutsche, finde ich.
Ein Geschwindigkeitsrekord von ihm besteht heute noch.
 
Ich habe den Film schon für eine andere Aufgabe hier erwähnt, aber hier paßt er auch sehr gut.
Es geht um „Du und ich und Klein-Paris“, eine DEFA-Filmkomödie von 1970. Der Hauptdarsteller →Jaecky Schwarz spielt in dem Film einen Rennfahrer [Startnummer 33], der ein schönes rotes Diamant aus den 60er Jahren fährt. Also völlig im Sinne dieses Forums. Und der Handlungsort ist Leipzig, wo ich wohne. Der Uni-Riese am Karl-Marx-Platz wird gerade gebaut, ein schönes Wartburg-Cabrio, eine JAWA 350 (alle rot) gibt es auch zu sehen...
Du_und_ich_und_Klein_Paris-Jaecky_Schwarz_Diamant_RR-33_34.jpg


Der Film ist aktuell (bis 6. Januar 2025) in der ARD-Mediathek zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/dff-und-defa-filme-im-mdr/du-und-ich-und-klein-paris/mdr

Wenn er dort nicht mehr zu finden ist, gibt es ihn auch auf Youtube:
 
Hier eine kleine Auswahl von mir:

Den Film „A Boy, a Girl and and Bike“ anno 1949 bekam ich vor über 30 Jahren noch als VHS-Kassette von einem Freund von der britischen Insel, habe ihn mir später dann digital überspielt. Hier auch bei YouTube.

Il Postino“ gedreht auf der Insel Procida im Golf von Neapel und auf der Liparischen Insel Salina, mit wunderbarer Musik von Luis Bacalov gab’s dann später schon als DVD. (Trailer)

Heute im Zeitalter von Videoportalen und Streamingdiensten ist vieles schneller verfügbar, wunderbar !!!
Wunderbar finde ich auch den Nicht-nur-Fahrradfilm „Der Zauber von Malena„ der im Sizilien von 1940 spielt. Der dreizehnjährige Renato erlebt drei größere Ereignisse an einem Tag: Erstens tritt Italien in den Krieg ein, zweitens bekommt er ein Fahrrad, und drittens sieht er zum ersten Mal die schöne Malèna … (mit Musik von Ennio Morricone)

Auf Dailymotion gibt’s den ganzen Film. Wer nur kurz hineinschauen will …. ab Minute 3:30 😉

Viel Spaß und schöne Feiertage

PS: Das Buch von Rebour habe ich schon, darüber darf sich gerne eine andere RadlerIn freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1549892

Wahnsinn, der 24. mal wieder schneller gekommen als erwartet. War nicht gerade erst Dezemberanfang? Und wieso hatte ich mich für diesen Tag in unserem Adventskalender eingetragen? Haben nicht alle sowie so anderes, besseres, zu tun als hier auch heute im Forum rumzuhängen? Vielleicht, - vielleicht aber ja auch nicht. Für alle diejenigen die zwischen den letzten Einkäufen, Baumaufstellen, Geschenkeverpacken, Gansausstopfen, Mallorcaflügen oder der Flucht in die Stammkneipe, noch ein wenig Zeit finden gibt es hier das 24. Türchen.


Weihnachtszeit ist auch Filmzeit. Gesucht sind deshalb Filmtips. Und zwar natürlich Filme in denen Fahrräder vorkommen und eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen. Vielleicht sind sie einfach nur Transportmittel, vielleicht sogar „the main character“. Ganz egal. Ihr müsst einfach nur den Titel nennen; ein Bild von Plakat, Filmstill, oder Trailer dazu; … und als Bonus vielleicht noch ein paar Zeilen warum ihr uns diesen Film empfehlen wollt.

Weihnachtszeit ist auch Lesezeit. Deshalb gibt es als Gewinn dieses schöne Buch „Rebour – The Bicycle Illustrations of Daniel Rebour“ (auch wenn da wenig zu lesen drin ist) zu gewinnen.
Anhang anzeigen 1549895
Und gewinnen wird diesmal das Los. Jede:r Teilnehmer:in an diesem Türchen kommt in die Fahrradkappe aus der gezogen wird.

Habt einen schönen Tag, lasst euch nicht stressen, genießt was immer ihr tut. Ich freue mich auf eure Filmvorschläge.
1735061401969.png
 
Ich habe in den spaeten 80ern mal im Fernsehen einen Film gesehen, der meiner Erinnerung nach "Der Rennfahrer" hiess. Es ging natuerlich um einen Radrennfahrer und spielte in Berlin. Ich habe da schon oefter nach gegooglet, aber nie wieder was dazu herausgefunden.
Weiss jemand mehr?
 
Zurück