• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik erst ab 40km/h?

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
na ich denke nicht, das diese Leute wirklich wegen des Aerovorteils so ausgesrüstet sind... damit versuchen sie lediglich den Kauf zu rechtfertigen - vor sich oder wem auch immer. Da werden einfach Trends aufgeschnappt und solche LR sehen ja auch richtig geil aus. Und warum soll das nur schlanken Fahrern vorbehalten sein? Nicht jeder kann sich in den perfekten körperlichen Zustand bringen oder diesen halten. Außerdem sind viele RRler eh Poser, da brauchts dann schon besseres Material als es mancher Profi fährt. Ich bin ja selber auf der Suche nach einem tollen LRS, mir gefallen die einfach nur und wenn ich tatsächlich mal damit schneller sein sollte, dann umso besser :)

Ich persönlich amüsiere mich manchmal über mir entgegenkommende auf Aerolenkern liegende Rennradler. Ich frage mich dann, wo liegt der Spaß dermaßen zusammengefaltet aud dem Rad zu liegen. Ok, mancher trainiert, aber ich denke schon das es welche gibt, die mit tollen Schnitten glänzen wollen und dafür eine Genickstarre in Kauf nehmen. Ich bin übrigens noch nie mit Aeroaufsatz gefahren, wenn ich aber "optimiert" sitze, kann ich nur 2m vors VR gucken oder meinen Kopf unnatürlich halten. Da ist es doch mit Aero LR wesentlich bequemer ;)

Ich persönlich amüsiere mich manchmal über mir entgegenkommende auf Aerolenkern liegende Rennradler. Ich frage mich dann, wo liegt der Spaß dermaßen zusammengefaltet aud dem Rad zu liegen. Ok, mancher trainiert, aber ich denke schon das es welche gibt, die mit tollen Schnitten glänzen wollen und dafür eine Genickstarre in Kauf nehmen. Ich bin übrigens noch nie mit Aeroaufsatz gefahren, wenn ich aber "optimiert" sitze, kann ich nur 2m vors VR gucken oder meinen Kopf unnatürlich halten. Da ist es doch mit Aero LR wesentlich bequemer ;)

- tolle Schnitte sind IMMER ein Produkt harten Trainings
- würde der Rumpfmuskulatur auch beim Hobbyisten etwas Zeit im Winter gewidmet, wäre der Zugewinn dramatisch!
- hat man etwas Rumpfmuskulaur - fährt sich die ZF Position sehr entspannt und ohne Genickstarre....

danke!
Guter Artikel!

man sieht, Aeroräder bringen 15 Watt, selbst Untenlenker bringt 60! Das 4-fache....

Oder ein besser sitzendes Kurzarmtrikot...10 Watt! Gibt's bei Rose ab 55 Euro....

Oder: simplen Bremsgriff-Griff: 20 Watt!, und Aero-Lenkeraufsatz 35 Watt ( gibt's auch ab 55 Euro).
Es gibt viele Methoden, und die soo beliebten Aero Lrs bringen dabei gerademal 15 Watt, und das bei 45 Kmh!
Bei 30 Kmh dürften es um die ...5 Watt sein.
Kaum mehr messbar.
Zunächst sollte man Geo, Stütze, Lenker, Sattel perfekt einstellen, dann Fitness/Gewicht(Körpervolumen!!, Stirnfläche des eigenen Boppes) und dann Aufsatz und konsequente Griffhaltung.
Lrs dannn als Schmankerl, was witzigerweise am wenigsten von allen hier genannten Maßnahmen bringt!

Noch weniger, im Grunde garnicht, ist nur der auch aktuelle, imposante Aerohelm, welcher 3(!) Watt bringt, bei 45 Kmh....albern!

Edit: Latexschlauch bringt übrigens auch um die 15 Watt, vo und hi!
Kost nen Zwanni, macht keiner, ist aber toll.
Ergo Latexschlauch ebenso "erfolgreich" wie Aero Lrs, für HundertE!

- das Problem bleibt, dass ein einfaches aufaddieren nicht funktioniert
- für jedes Aerofeature gibt es x Messreihen unter unterschiedlichen Bedingugen
- letztenendes muss man es selbst erfahren - was etwas bringt

Beispiel Aerohelme - unglücklich 3 Watt - Glücklich bis zu 15 Watt

naja, dramatisch :rolleyes:
ist aber auch Arbeit über Jahre in einem Winter schafft man nicht so viel. Zumindest wenn man noch rad fährt oder läuft.
Und man muss dann auch was im Sommer tun um nicht im nächsten Winter wieder von Vorne anzufangen. Ich versuche im Sommer z.b. wenigsten einen Arbeitssatz (für mich) schwere Frontkniebeugen pro woche hinzubekommen. Schafft ich nicht immer, aber ich merte es wenn ich einen Woche auslassen.
Lohnt sich m.E. aber sehr. Einmal wie erwähnt was die Haltung betrifft, aber durchaus auch am Berg und mein schnellen Antritt

Das ist nicht der Witz.

Der Witz ist das viele Rennradfahrer - und die werden immer mehr, meine ich - einfach zu fett sind. Da haben einige das Format unseres Umweltministers Altmeier und solche Typen kommen nicht mal ansatzweise in eine günstige Aeroposition, aber fahren Aeromaterial. Ich bin überzeugt auch bei denen bringt das Aerozeugs was und wenn es nur hilft 0,258 Watt einzusparen.

Mein reden!
Genau mein reden!

erstmal muss sonst alles stimmen, mit Altmaier Figur Aero lrs ist....nun ja...
Ich habe Bmi von 21....Kollege hat einen von 33...
Der kann sich abquälen, wie Er will, der sitzt, wie ein michelinmännchen im Wind! Nix Aero!
und was soll eigentlich heissen, wie oben gepostet, "nicht alle können Ihren Körper optimieren"??
Aber hallo!
Alle können das, und sollten es!
Und wenn nicht, nun, dann nicht, dann aber auch nicht Aero Lrs....das ist albern.

ich sitze richtig gerne so!
2 Stunden im Untenlenker, kein Problem!
Oder 2 stunden auf den Sti(6600er, die 6700er sind scheise, mit dem Höcker, die neue DA und Ultegra schon wieder viel besser...).

Aufgespannt, Rücken gerade, ist herrlich, wenn mans gewohnt ist!
Sti immer senkrecht oder mehr als senkrecht, leicht nach hinten, dann sitzt es richtig.

(Rodi, der eben, wie auch gestern und vorgestern, 136 Km schnell in "Aero" Haltung gerast ist...ganz ohne Aufsatz, Aero Lrs, Aerohelm, und anderem....aber schlank, schlanker, Rodi:D , und enge Klamotten, ausgereizte Geo, und effizientes Sitzen...).:D

ich noch sehr gerne fahre ist so einen Art unechte Reitfahrhaltung. Die bremsen ganz vorne anfallen und die angewinkelten Arme auf den Lenker legen. Fahre ich gerne bei Gegenwind auf dem Deich. In der haltung meine ich mehr Kraft als in Unterlenkerhaltung aufbringen zu können ohne das es große aerodynamische Nachteile gibt. Braucht einen starken Rücken, weil kaum Gewicht auf dem Lenker liegt, ist aber m.E. entspannter für den Nacken.
Nur bremsen kann ich in der Haltung nicht
Hier würden mich in der Tat mal Messungen interessieren.

Da ist nochmal der Ansatz von Steve Hogg interessant: die Muskulatur, die du zur Erhaltung deiner Position brauchst, wird vom ZNS immer prioritär versorgt. Jedes Watt, das du hier verschwendest, fehlt beim Treten. Wenn du also bei mäßiger Tretbelastung so im Gleichgewicht sitzt, dass die Hände nur wenig Gewicht tragen, sind Oberkörper und Arme weitgehend entlastet. Und genau das ist der Trick bei Cance: Wenn er richtg reintritt, rutscht er mit dem Po nach vorn und sitzt unter Vollast quasi wieder im Gleichgewicht. Hat also die maximale Leistung zum Treten zur Verfügung. Und so eine Haltung ist dann sogar entspannt und auch nicht unbequem.

Gruß, svenski.

Der Witz ist das viele Rennradfahrer - und die werden immer mehr, meine ich - einfach zu fett sind. Da haben einige das Format unseres Umweltministers Altmeier und solche Typen kommen nicht mal ansatzweise in eine günstige Aeroposition, aber fahren Aeromaterial.

Lieber mit dem fetten Arsch auf dem Aeromaterial sitzen und den Rennbügel in der Hand als auf der Couch mit Chips und Fernbedienung!!!

Lieber mit dem fetten Arsch auf dem Aeromaterial sitzen und den Rennbügel in der Hand als auf der Couch mit Chips und Fernbedienung!!!

Ja, nun, das ist ja Totschlag-argumentiert! :confused:

Besser OHNE fetten Arsch sitzen, wo auch immer! :daumen:
Besser, mit ohne fettem (=schlanken) Arsch auf dem rad sitzen,

noch besser, mit schlankem Popöchen effektiv sinnvoll auf Rad sitzen, alles rausholen, sich gut fühlen, schlank sein, usw:daumen::bier:

Von mir aus mir Aero Lrs, wir haben ja aber gesehen, dass Untenlenker, vornelenker, Latex, usw, uw, dass x Sachen mehr bringen(!) als der "Kult" Aero Lrs.

Von fettem Arsch bejahend zu sprecheno_O ....da hat man dann ja aufgegeben...

schlägt euch allen das Wetter auf gemüt !? Seit friedlich :rolleyes:

Da ist nochmal der Ansatz von Steve Hogg interessant:
interessant, einen Tipp was man da als Einführung lesen sollte ?

;)
schlägt euch allen das Wetter auf gemüt !? Seit friedlich :rolleyes:

interessant, einen Tipp was man da als Einführung lesen sollte ?

Also, ICH bin ja heute ca 137 KM gefahren, wie auch gestern und vorgestern...lief 1a..:daumen:

ICH bin friedlich, gut gelaunt und entspannt...
Gute Idee, mal fragen, wieviel die anderen hier gefahren sind....wegen Entspannung und so...
Von Mathgilda-Walze kam noch NICHTS Ontopic, nur immer so kurze 1-2 zeiler a la " aha, oho, hört-hört, wers glaubt, usw"

;)

Und Du erst...
Mannoman...
Keine Argumente, aber zicken...

Ich habe mich so dermaßen stark mit meinem Hinweis zurückgehalten, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und auch jetzt halte ich mich noch zurück, aber:

Du nervst seit du hier in diesem Forum angemeldet bist beinahe rund um die Uhr in beinahe jedem Forum zu beinahe jedem Thema mit irgendwelchen nervigen Beiträgen, die selten aus irgendwelchen eigenen Gedanken bestehen. Stattdessen wiederholst du dummdreist die Beiträge anderer nur in andere Worte verpackt oder laberst insbesondere in diesem Thread die ganze Zeit darüber, dass alle Leute mit Aero-LRS nur fette Idioten sind, die irgendetwas zu kompensieren hätten und sowieso erstmal an ihrer Haltung zu arbeiten hätten, ehe sie sich an einen teuren Laufradsatz wagen sollten.

Erstmal kann ich dir sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, welches Material er fährt.
Zweitens kenne ich diverse Leute, die "fett" sind, aber unter Garantie DEUTLICH mehr Wumms in den Beinen als du kleiner Armleuchter haben.
Drittens ist es echt lächerlich, einen auf dicke Hose mit "Ich kann ganz lange in Unterlenkerposition fahren" - Wow, das ist ja unglaublich! Die Rennrad-Bravos sollten einen Artikel über den sportlichsten und gelenkigsten Radfahrer dieser Welt herausbringen.
Viertens sind all deine Beiträge bezüglich "aero" "sportlich" "gesund" "fett" und was weiß ich alles, so dermaßen oberflächlich, dass sie nur eine einzige Aussage beinhalten: "ICH HABE KEINE AHNUNG! Und dies muss ich jedem mitteilen!"
Fünftens bist du andauernd in Widersprüche verwickelt, wovon du auch nicht'mal etwas mitbekommst! Stattdessen machst du dich nur immer wieder lächerlich damit. Du klickst auf "gefällt mir" unter Beiträgen, die dir immer wieder vor Augen halten, dass du Scheiße laberst. Aber du erkennst es einfach nicht!
Sechstens! Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt: Die Formatierung deiner Beiträge ist unerträglich! Es ist jedes Mal eine Qual, sich deinen Mist durchzulesen, weil tatsächlich Leute die Geduld besitzen und auf deinen dummen Mist eingehen!

Wenn du also nicht nur für deine eigene Entspannung, sondern auch noch für die Entspannung anderer hier sorgen möchtest (so aus altruistischen Gründen oÄ), wäre ich, und sicher auch viele andere hier, dir sehr verbunden, wenn du deinen Koala-Account löschst und die anderen Leute hier sachlich und mit einem gewissen Maß an Kompetenz diskutieren lässt.

Dieser Thread läuft seit einigen Seiten ausschließlich wegen deiner Person aus den Rudern und dass hier immer wieder von Selbstinszenierung gesprochen wird liegt ebenfalls nur an deiner Person.
Wen zur Hölle sollen bitte deine Aussagen darüber interessieren, dass du 137km gefahren bist? Es interessiert mich so einen Scheißdreck wie viele Kilometer du Clown gefahren bist. Wenn mir langweilig ist, kann ich auch 300 oder 400km fahren. Und das ohne Probleme. Bin ich nun ein Held? Nein? Oh, welch' Wunder...................

mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif
mx27.gif

Jetzt geht's ja voll ab hier...
Walzing Mathilda und Crash Kiddi...
Aber sowas von...entspannt ist anders...

Jungs, ich lese Euren Kram nicht mehr, bin ja entspannt, und wills bleiben!;);)

Im Grunde ist alles gesagt, der test ist sehr aussagekräftig.
Latex bringt was, kost quasi nix, macht aber keiner, warum auch.
untenlenker bringts total, und nicht moppelig sein, sondern schlank wird garnicht erst getestet....aber wer wie Michelin aussieht, den retten die 20 lustigen Watt die ein Aero Lrs bringt, auch null.
Vielleicht sind Walzing und crashi ja so dick?
Auf jeden Fall wird hier übertrieben, daher lese ich das nicht mehr....ist eh leer...

Ansonsten viel Pöbel von ein Paar unentspannten.

Zurück