Ich bin ja hier (hoffentlich ...
) nicht als Liebhaber moderner Fahrräder mit Sloping-Geometrie bekannt, und schon gar nicht als jemand, der den jeweils letzten Modetrend (hier: der seit vorigem Jahr quasi unverzichtbare 'gravel racer') besonders interessant und wichtig findet, aber ich muss sagen, dass mir das neue
Raleigh Tamland tatsächlich gar nicht so schlecht gefällt - breite
Reifen, große Räder und Rennlenker finde ich schon eine attraktive und (unter bestimmten Umständen auch sehr sinnvolle) Kombination ...
Und generell habe ich ja ein Faible für solche "Hybrid-Räder", also Rennräder mit breiten
Reifen, oder MTBs mit rennradmäßiger Übersetzung, und für alte GIANTs aus den frühen/mittleren 1990er Jahren sowieso ...
So sah 2011 mein erster "Anlauf" für den Aufbau eines geschenkten 1993er GIANT 'Track'-Rahmen aus:
- ein geiles, böses Gerät mit Humpert 'Stuttgarter Bügel' (... aber aufgepaßt: da gibt es verschiedene Formen, und nicht alle sind umgedreht hübsch bzw. brauchbar) 53/39-
Shimano 105er Kurbel (Octalink) und ansonsten viel SunTour - geht gut, bremst gut (SunTour SE-
Bremsen ...), macht Spaß, aber der lange Vorbau war es dann irgendwie optisch für mich auch nicht so recht, und außerdem zeigte sich schnell wieder, dass ein Rad ohne (Dynamo-)Licht und ohne Schutzbleche für mich immer nur begrenzt brauchbar ist (... ich will vor allem nicht deswegen schon nach Hause fahren müssen, weil die Sonne untergeht ...). Deswegen sieht das vorläufige amtliche Endergebnis erst mal so aus:
... und nö, das gefällt mir optisch auch bei weitem nicht so gut wie der erste "Entwurf", ist aber (ohne den Schrankkoffer, der fährt inzwischen auf einem anderen Rad mit) effektiv für meine Bedürfnisse doch brauchbarer als die "nackte" ersten Version.
Das sollen jetzt natürlich nur Denk-Anregungen sein, nicht etwa konkrete Vorschläge - man kann jedenfalls mit den MTB-Rahmen aus den (frühen/mittleren) 1990er Jahren wirklich viel machen, und vor allem viel Spaß für wenig Geld haben.