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Bridgestone RS 800 bis auf den
ständer - fährst du auch motorrad? - eine gelungene züchtung!
Danke für die Blumen ...
Übrigens war dieser Aufbau ursprünglich tatsächlich "motorrad-inspiriert", spezieller: von den Bahnrennern aus den 1910er/1920er Jahren (... denn schließlich heißt dieses GIANT-Modell ja 'Track', ist aber definitiv kein Bahnrad), auch, wenn davon letztlich mit der Lenkerform nicht mehr als eine "Ahnung" übrig geblieben ist (die inzwischen montierten Edelstahl-Schutzbleche mit dem schwarzen Mittelstreifen spielen natürlich eher auf die Cafe-Racer der 1960er Jahre an) ...
Doppelständer muss bei mir (möglichst) immer dran, aber nicht, weil ich auch Motorrad fahre bzw. Motorräder mag, sondern weil es einfach so enorm praktisch ist - die Räder stehen damit auch mit viel Gepäck und auf allen möglichen Untergründen noch (relativ) sicher frei, und man kann eben problemlos immer mal schnell die Kette saubermachen, oder ölen, oder im Winter den Aluschmodder von den
Felgen wischen, oder im Frühjahr/Herbst den Schmodder aus den Schutzblechen waschen, oder eines der Räder ausbauen - so brauche ich das im "richtigen Leben".
Meine Rennräder haben aber natürlich keine
Ständer - obwohl: der einfache (namenlose, aber vermutlich deutsche, da aus Mannesmann CroMo gelötete) Crosser-Rahmen von 1989, den ich mir da im vorigen Jahr "angelacht" habe (... ja, ja - dieses Thema geht wohl doch auch an mir nicht vorbei ...
) hat tatsächlich eine Ständerplatte - da habe dann selbst ich mal drüber lachen müssen ...
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Bridgestone RS 800das köfferchen hält so schön die waagerechte, und ich sehe keine unterstützung a la bagman - was ist das, und wie funktioniert es?
Das ist eine klassische englische Satteltasche, wie sie dort für größere Touren von den 1930ern bis (mindestens) in die 1970er Jahre üblich war (übrigens durchaus auch an hochwertigen 'lightweights', da man ja keinerlei Befestigungsstellen am Rahmen dafür brauchte), in diesem Fall eine 'Midland', wohl aus den späten 1960er/frühen 1970er Jahren. Die liegt an der Sattelstütze an (daher auch der äußere Verstärkungsstreifen auf der Mittelachse) und wird dort mit einem dritten Riemen befestigt - hält gut, scheuert nicht, zappelt nicht, kommt beim Treten nicht gegen die Oberschenkel, eignet sich für Sättel mit und ohne Federn - alles, wie es sein soll. Irgendein alerter Jungdesigner wird diese Konstruktion bestimmt demnächst mal wieder neu erfinden und als letzten Schrei vermarkten ...