• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Hallo Leute.

Mein Kotter Rennrad vorm Zuffenhausener Porschemuseum.
Wünschte ich hätts besser gepflegt...

Meins vorm Porschemuseum Zuffenhausen.jpg


Grüßle aus Ludwigsburg
 
Seit Corona habe ich mein Wettkampfrad nicht mehr angepackt. Mein Albuch Resterampenrenner hat sich seitdem zu meinem Lieblingsrad entwickelt. Die Sitzposition sagt mir sehr zu. Leicht sportlich gestreckt.

Aber wie dies bei so einem Resterampenrenner ist, haben sich dann nach 2 1/2 Tausend Kilometer die Aksiumfelgen verabschiedet. Leider gibt es dafür auch keinen Ersatz.
20200607_161539.jpg


Zum Glück hatte ein Vereinskollege runden Geburtstag. Da konnte das defekte Hinterrad im Geschenk verarbeitet werden. Ich hatte noch einen Ksyrium Laufradsatz mit Schwalbe One Reifen. Den habe ich jetzt verbaut. Auch hier war schon die Hinterradfelge kaputt, aber dort gab es noch Ersatz für. Das Einspeichen dauert wegen des Gegenhaltens der Aerospeiche etwas länger. Und man muss natürlich mit mehr Wums anknallen.
Die Schwalbe One fahre ich eigentlich nicht besonders gerne, da die keine Verschleissmarkierung haben. Deswegen hatte ich schon mal 3 Platten hintereinander, bevor ich dahinter kam, dass der Reifen runter war. Aber ist ja ein Resterampenrenner und die müssen weg.

Ich bin dann heute meine Testrunde gefahren. Die Alpacarunde.
20200618_140424.jpg
20200618_154711.jpg
20200618_154720.jpg


20200618_162117.jpg


Fazit: Das Bremsverhalten des neuen Felgensatzes ist wesentlich besser, da die alte Mavicfelge die rumlaufende Verschleißmarkierung hatte. Eine technische Sackgasse der 00er Jahre. Der neue Laufradsatz wiegt wohl 600 g weniger als der alte. Wie wirkt sich das aus? Schnitt war derselbe, aber ich bin immer ein bis 2 Zähne mehr gefahren. Also mit wesentlich mehr Kadenz. So ergibt sich dann auch eine bessere Beschleunigung aus Kurven heraus. Allen Albuch Kotterfahrern noch ne schöne Sommersaison
20200618_154927.jpg
 
Seit Corona habe ich mein Wettkampfrad nicht mehr angepackt. Mein Albuch Resterampenrenner hat sich seitdem zu meinem Lieblingsrad entwickelt. Die Sitzposition sagt mir sehr zu. Leicht sportlich gestreckt.

Aber wie dies bei so einem Resterampenrenner ist, haben sich dann nach 2 1/2 Tausend Kilometer die Aksiumfelgen verabschiedet. Leider gibt es dafür auch keinen Ersatz.Anhang anzeigen 802471

Zum Glück hatte ein Vereinskollege runden Geburtstag. Da konnte das defekte Hinterrad im Geschenk verarbeitet werden. Ich hatte noch einen Ksyrium Laufradsatz mit Schwalbe One Reifen. Den habe ich jetzt verbaut. Auch hier war schon die Hinterradfelge kaputt, aber dort gab es noch Ersatz für. Das Einspeichen dauert wegen des Gegenhaltens der Aerospeiche etwas länger. Und man muss natürlich mit mehr Wums anknallen.
Die Schwalbe One fahre ich eigentlich nicht besonders gerne, da die keine Verschleissmarkierung haben. Deswegen hatte ich schon mal 3 Platten hintereinander, bevor ich dahinter kam, dass der Reifen runter war. Aber ist ja ein Resterampenrenner und die müssen weg.

Ich bin dann heute meine Testrunde gefahren. Die Alpacarunde.Anhang anzeigen 802474Anhang anzeigen 802475Anhang anzeigen 802476

Anhang anzeigen 802478

Fazit: Das Bremsverhalten des neuen Felgensatzes ist wesentlich besser, da die alte Mavicfelge die rumlaufende Verschleißmarkierung hatte. Eine technische Sackgasse der 00er Jahre. Der neue Laufradsatz wiegt wohl 600 g weniger als der alte. Wie wirkt sich das aus? Schnitt war derselbe, aber ich bin immer ein bis 2 Zähne mehr gefahren. Also mit wesentlich mehr Kadenz. So ergibt sich dann auch eine bessere Beschleunigung aus Kurven heraus. Allen Albuch Kotterfahrern noch ne schöne SommersaisonAnhang anzeigen 802477
Scheint wohl immer mal wieder vorzukommen bei Mavic, das war bei meinem Ksyrium Elite ähnlich, nur der Riss noch länger. Hab ich dann getauscht gegen einen Fulcrum, und den defekten verkauft. Mavic habe noch an meinem Kotter und an meinem Gios.
 
Nee, wasserwaage nicht geeicht. Bin aber schön 2 mal 200 km mit gefahren. Glockenspiel noch in bester funktion
 
der Sattel ist viel zu weit hinten! Die Neigung ist jedermanns eigner "Neigung" zuzuschreiben.

Ergänzung: in Bezug zur Klemmung der Rails, in deutschen Worten: dort wor der Sattel in die Sattelstütze gespannt wird bis Du ganz weit vorne, der Hebel Deines Gewichts verbiegt das Sattelgestell massiv nach hinten unten. Du wirst vermutlich sehr gross sein?
 
Nein. 180 .Ich würde sagen, dass dies auch Ansichtssache ist. Soviel ich weiß, hatte z.B. Steve Bauer die Sattelspitze 12 cm hinter Mitte Tretlager. Du hast Recht, dass das Sattelgestell nach unten gegangen ist. Oftmals sieht man das erst auf Photos.Eingestellt habe ich es in waagerecht. Das passiert aber eigentlich nur noch bei alten Stützen, die mit einer Schraube klemmen. Bei 2 Schraubenklemmung bleiben die so. Gesundheitlich hat es mir in 30 Jahren nicht geschadet, hab weder Knie noch Rücken. Ob ich im Sprint vielleicht besser gewesen wäre, wenn er zentraler wäre? Keine Ahnung. Für einen Rainer Beckers hätte es nie gereicht. So muss ich halt bei Senioren 3 mitrollen und auf einen guten Tag hoffen.
 
Nein. 180 .Ich würde sagen, dass dies auch Ansichtssache ist. Soviel ich weiß, hatte z.B. Steve Bauer die Sattelspitze 12 cm hinter Mitte Tretlager. Du hast Recht, dass das Sattelgestell nach unten gegangen ist. Oftmals sieht man das erst auf Photos.Eingestellt habe ich es in waagerecht. Das passiert aber eigentlich nur noch bei alten Stützen, die mit einer Schraube klemmen. Bei 2 Schraubenklemmung bleiben die so. Gesundheitlich hat es mir in 30 Jahren nicht geschadet, hab weder Knie noch Rücken. Ob ich im Sprint vielleicht besser gewesen wäre, wenn er zentraler wäre? Keine Ahnung. Für einen Rainer Beckers hätte es nie gereicht. So muss ich halt bei Senioren 3 mitrollen und auf einen guten Tag hoffen.

schön wenn es Dir passt! Ich denke aber an das Sattelgestell und das Biegemoment auf selbiges. Die Kraft, die jetzt auf das Gestell wirkt, die von sehr weit hinten nach unten wirkt, biegt das Gestell nach unten. Das hat mit der horizontalen Stellung nichts zu tun. Ich sehe da eher Bruchgefahr des Gestells. Im Normalfall ist der Sattel in Bezug auf den horizontalen Teil des Gestells mittig geklemmt. Schau Dir mal die rote und blaue Markierung auf dem Bild an.

sattel.PNG


Das dürfte ein 56er oder 57er Rahmen sein? Sollte also Ok sein. Dein Sattelauszug ist enorm für einen alten Diamantrahmen, dann der Sattel so weit hinten, das sieht echt einfach nicht passend aus, ohne ein Bild von Dir auf dem Kotter gesehen zu haben,
 
Also ich finde auch, dass der Sattel insgesamt recht weit hinten ist, aber nicht ganz schlimm weit. Ich würde sagen von der Mitte der Rails des Sattegestells hat man so ca. 2cm in beide Richtungen spiel für die persönlichen Vorlieben. Ich zB schiebe den Sattel immer recht weit vor. Ich kenne aber auch Leute, die schieben den Sattel nach hinten, weil sie lieber "hinter" dem Tretlager sitzen als "drüber". bei @Horst68 's Sattel würde ich sagen: 5-10mm weiter vor und das dann evtl im Reach mit dem Vorbau ausgleichen, dann gibt das auch belastungstechnisch keine Probleme.
 
Yo, wirkt schon sehr edel.

Welche goldenen Zugaußenhüllen hast du verwendet? Sind die Außenmaße der Hüllen (Bremsen/Schaltung) für die Klassiker eigentlich Standardmaße?

Das sind Jagwire-Außenhüllen. Zughüllen gibt es in 4 oder 5mm, die Metallspiralen für den Schaltzug gab´s auch in 4,5mm glaube ich....
 
Zurück
Oben Unten