Seit Corona habe ich mein Wettkampfrad nicht mehr angepackt. Mein Albuch Resterampenrenner hat sich seitdem zu meinem Lieblingsrad entwickelt. Die Sitzposition sagt mir sehr zu. Leicht sportlich gestreckt.
Aber wie dies bei so einem Resterampenrenner ist, haben sich dann nach 2 1/2 Tausend Kilometer die Aksiumfelgen verabschiedet. Leider gibt es dafür auch keinen Ersatz.
Anhang anzeigen 802471
Zum Glück hatte ein Vereinskollege runden Geburtstag. Da konnte das defekte Hinterrad im Geschenk verarbeitet werden. Ich hatte noch einen Ksyrium Laufradsatz mit
Schwalbe One
Reifen. Den habe ich jetzt verbaut. Auch hier war schon die Hinterradfelge kaputt, aber dort gab es noch Ersatz für. Das Einspeichen dauert wegen des Gegenhaltens der Aerospeiche etwas länger. Und man muss natürlich mit mehr Wums anknallen.
Die
Schwalbe One fahre ich eigentlich nicht besonders gerne, da die keine Verschleissmarkierung haben. Deswegen hatte ich schon mal 3 Platten hintereinander, bevor ich dahinter kam, dass der
Reifen runter war. Aber ist ja ein Resterampenrenner und die müssen weg.
Ich bin dann heute meine Testrunde gefahren. Die Alpacarunde.
Anhang anzeigen 802474Anhang anzeigen 802475Anhang anzeigen 802476
Anhang anzeigen 802478
Fazit: Das Bremsverhalten des neuen Felgensatzes ist wesentlich besser, da die alte Mavicfelge die rumlaufende Verschleißmarkierung hatte. Eine technische Sackgasse der 00er Jahre. Der neue Laufradsatz wiegt wohl 600 g weniger als der alte. Wie wirkt sich das aus? Schnitt war derselbe, aber ich bin immer ein bis 2 Zähne mehr gefahren. Also mit wesentlich mehr Kadenz. So ergibt sich dann auch eine bessere Beschleunigung aus Kurven heraus. Allen Albuch Kotterfahrern noch ne schöne Sommersaison
Anhang anzeigen 802477