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Alpe du Zwift wie oft oben gewesen?

Das ist ja auch nur was für Bergfahrer. Man müsste für Oeli sowas wie eine gerade, unendliche Straße mit Wasser auf der einen und Gras auf der anderen Seite des Deichs programmieren. Windoptionen fehlen da auch. Und ab und zu mal Blöken von Schafen.
 
Ja, wer hat denn am 31.12. Pushing Limits/Probike mitgemacht?

Da bekommt der Anstieg der Alpe ein ganz anderes Gesicht! Die Zeiten sind zwar etwas eingebrochen, aber so eine großartige Fahrt und Kampf an diesem Berg. Es hat mein Leben verändert (oben gab's eh nur die obligatorischen Handschuhe).
Werde die Tage die Alpe erneut angehen und Sub 40 min anpeilen.
 
Ja, wer hat denn am 31.12. Pushing Limits/Probike mitgemacht?

Da bekommt der Anstieg der Alpe ein ganz anderes Gesicht! Die Zeiten sind zwar etwas eingebrochen, aber so eine großartige Fahrt und Kampf an diesem Berg. Es hat mein Leben verändert (oben gab's eh nur die obligatorischen Handschuhe).
Werde die Tage die Alpe erneut angehen und Sub 40 min anpeilen.
Das Pushing Limits Event "The Über Pretzel" an Silvester bin ich auch mitgefahren. Hat super Spaß gemacht und ohne diese Veranstaltung wär ich The Über Pretzel wohl nie gefahren.
 
Oder die ideale Chance im Windschatten da hoch zu kommen. :D
Keine Ahnung, aber ich denke Alpe hoch wird es wohl fast keinen Windschatten geben.
Der Kampfgeist ist aber bei mehr Fahrern auf der Strecke und Wettkampfgedanken schon größer mehr zu geben als wenn man fast allein und nur so hoch fährt.
 
Das Thema kann man nur vereinfachen. Gibt es Draft, Double Draft oder keinen Draft. Dann: wie viele fahren zusammen hoch. Muss man mal ausprobieren:)
 
Die Alpe wäre ich bei dem Event beinahe vom Rad gesprungen. Wenn man 3,5 h vorher voll durchfährt und immer um 4 Watt abuft, viel sprinten muss und dann noch die Alpe hoch. Mental war das ganz harte Arbeit. Bei mir lag's aber an den fehlenden Carbs.
Hoch gibt es im Grunde keinen Windschatten, sofern man die Anzeige von Zwift mit dem Abstand zum Vordermann dafür heranziehen kann. An einer etwas "flacheren" Stelle oben hatte ich mal diese Anzeige, aber nur bei "höhrer" Geschwindigkeit und 400 Watt plus. Also eher nix mit Windschatten. Aber als großer Fahrer bin ich auch berghoch benachteiligt, egal wie langsam. Das merkt und sieht man im Vergleich (Zwiftinsider hat's auch nachgespielt).
 
Aber als großer Fahrer bin ich auch berghoch benachteiligt, egal wie langsam. Das merkt und sieht man im Vergleich (Zwiftinsider hat's auch nachgespielt).

In wieweit macht die Größe bei langsamen Geschwindigkeiten bergauf einen Unterschied?
In der Ebene bei hohen Geschwindigkeiten ist das tatsächlich so, dass man als großer Fahrer recht stark "benachteiligt" wird. Und das das Gewicht bergauf eine große Rolle spielt ist auch klar.
 
Dazu müsste ich nochmals den Artikel (es gibt mehrere) bei Zwiftinsider lesen.
Hier müssten auch die Zeiteinbußen für die Alpe angegeben.

Wenn ich in großen Gruppen bergan fahre, entweder in der Blase oder auch mit genügend Abstand, sehe ich keine Veränderungen in der Leistung. Ich muss immerzu wesentlich mehr abliefern pro kg. In der Ebene ist das sehr auffällig. Bei dem genannten Event musste ich nahezu immer am Limit fahren und höhere W/kg abrufen. Es gab zu diesem Event auch einen Livestream aus den unters. Gruppen und auch hier sah ich, wie andere mit < 3 Watt/kg rollten und ich meist deutlich über 4 gehen musste.

Bescheißen möchte ich mich selbst nicht mit falschen Daten, aber im Vergleich Zwift/Wirklichkeit hätte es mich bei der ersten Fahrt (ich beschrieb es hier im Zwift-Faden) an der ersten Rampe fast vom Rad geschmissen, so viel besser ging es nach Wochen, als wäre das Hinterrad aus Federn.
Wobei die langen und steilen Anstiege in Zwift bzw. auf der Rolle - wurde auch beschrieben und kann's verifizieren - leichter als in Natura sind.

Meine Größe habe ich mal um 4 cm erniedrigt, aber einen großen Unterschied habe ich noch nicht ausgemacht.
Vielleicht gibt es dazu auch einen weiteren Artikel, weil ich möchte vor allem fahren und testen schon gar nicht. Auf jeden Fall hat das intensive Zwiften (ich hatte mich lange davor gewehrt) bei mir als sehr fitten Fahrer richtig was gebracht. Selbst in der totalen Überbelastung, wenn man schon nicht am Anschlag fährt, holt man mal einen KOM an einem längeren Anstieg.
Das Gewicht spielt hier eine große Rolle, bin aber auch hier benachteiligt. Wenn man in Zwift anstatt des Standardrades, Felgen etc. Besseres nimmt, bringt das in Zeit bei der Alpe auch so viel wie 1 oder 2 kg weniger Gewicht.

In der Fahreransicht, also mit sehendem Auge direkt in die Szenerie schauend, wirke ich in Zwift schon "erhöht", bei der Draufsicht von hinten an den STIs etwas erhöht, im Untergriff aber gleichauf. In Natura fahre ich richtig aerodynamisch (Größere sollen ja in "Supermannhaltung" besser wegkommen) und sehe das physikalisch nicht in Zwift abgebildet. Ist ja nicht weiter tragisch, aber für Rennen sähe es schlecht aus. Da muss ich schon echt kämpfen.

Muss meine Intensitäten auf der Rolle mal reduzieren oder nur noch HIIT machen, damit ich nicht vor der Saison ausbrenne. Die bekannten Strecken werden bereits langweilig, aber mehr Berge als Mount Ventoux und Alpe scheint es nicht zu geben. Die Alpe ist auf jeden Fall eine echte Hausnummer und Mehrgewinn, wenn man die - am besten im Event - mit Ansporn hochfährt. Dafür war der Silvester-Clash genau richtig.
 
Ich hatte gestern die lange tdz etppe bestritten und hätte im schnitt durchgehend 5w/kg treten müssen um an der Spitzengruppe dran zu bleiben, während andere da mit „nur“ 3,xw/kg mitschwimmen konnten
 
Das Pushing Limits Event "The Über Pretzel" an Silvester bin ich auch mitgefahren. Hat super Spaß gemacht und ohne diese Veranstaltung wär ich The Über Pretzel wohl nie gefahren.
Bin da auch mitgefahren und würde es auch wieder machen. So ein Event motiviert deutlich mehr lange auf der Rolle zu fahren, als alleine seine Einheiten zu absolvieren.
 
Bin heute das 14. Mal AdZ hochgefahren. Kann es sein, dass Zwift mit dem letzten Update die Graphik hochgeschraubt hat für z.B. iPad/Tablet-User? Ich hab die Strecke am Anfang irgendwie gar nicht erkannt, weil plötzlich so viele Details da waren.
 
Das Thema kann man nur vereinfachen. Gibt es Draft, Double Draft oder keinen Draft. Dann: wie viele fahren zusammen hoch. Muss man mal ausprobieren:)
Zu dieser Frage, was es mit Double Draft ausmacht bin ich heute mal bei der Tour mitgefahren. Einschränkend anzunehmen, das bei höherer Leistung mehr Draft wirkt. Heute eine Zeit von einer Stunde die Alpe hoch gefahren und die Leistung war ca. 5W geringer als sonst.
@yokuha bist ja auch gefahren. Dieses Event entspricht fast der Anfahrt auf den Feldberg. Eine sehr gute Imitation der Anfangsbelastung bis zur 1. Bergwertung.
 
Dieses Event entspricht fast der Anfahrt auf den Feldberg.
Yup, wobei es ja schon eher „so dünn“ war, dass die Alpe hoch nicht soo viel Windschatten war;-) Zudem war ich ein bisschen zurückhaltend ob einer (Routine, nicht-COVID)Impfung heute Morgen.
Und ich hatte Probeweise die Trainerschwierigkeit auf 0 gestellt. Krass! Die ganze Fahrt in 2 Gängen, bisschen im Wechsel höhere Leistung bei niedriger Kadenz und umgekehrt…
Eine sehr gute Imitation der Anfangsbelastung bis zur 1. Bergwertung.
Ja, werde die Tour dann im März und April wohl ein paar Mal bei Trainerschwierigkeit 100 fahren;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trainerschwierigkeit auf 0 zu stellen entspricht genau dem, was Du für die Rennen mit langen Steigungen IRL brauchst. Schalten kann man da immer noch. Ich habe sehr viel am Feldberg trainiert. Das ist völlig gleichförmiges Zeitfahren. Danach wird es etwas anders.
Grundsätzlich halte ich nichts davon die Trainerschwierigkeit höher zustellen als für Deine Liga gefordert.
 
7 Jahre Zwift und schon 2 x oben gewesen. :D
Besserung gelobend !
Ich bin auch seit 7 Jahren bei Zwift.
Laut Strava bin ich heute das 8. mal oben gewesen, das 3. mal die letzten 2 Wochen.
Bin heute bei der TDZ Stage 2 mit über 1000 Teilnehmern hoch gefahren.
Bis zum Start von Alpe Segment hab ich mich etwas zurück gehalten und war am Start des Segments auf Rang 430
Bis oben hab ich dann 54:59 gebraucht und war dann auf Rang 179. :)
Windschatten der anderen hab ich da hoch aber keinen gespürt und beim Glücksrad wieder nur Handschuhe statt der lang ersehnten Lightweights . :confused:
 
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